Weiß schon jemand Näheres über die für diesen Monat angekündigte neue Richtlinie Wolf nebst Fördermöglichkeiten für Schutzzäune?
Richtlinie Wolfsschutzzäune
Einklappen
X
-
Wieso kontaktierst Du nicht die entsprechend zuständigen Stellen in Niedersachsen ?
L P D – Der Wolf bleibt – deshalb müssen Weidetiere vor ihm geschützt werden. Mit diesem Konsens kamen Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer, Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte, Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers und Jörg Zidorn von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe aus dem Dialogforum „Weidetierhaltung und Wolf“. Konkret soll der Herdenschutz in drei Punkten aufgestockt und erweitert werden.
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenWeiß schon jemand Näheres über die für diesen Monat angekündigte neue Richtlinie Wolf nebst Fördermöglichkeiten für Schutzzäune?
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist die Selbstverwaltungsorganisation der Land- und Forstwirtschaft, der Fischerei und des Gartenbaus in Niedersachsen.
Steht da ganz aktuell in vorderster Front
https://www.agrarfoerderung-niedersachsen.de/agrarfoerderung/news/35050_Praeventionsantraege_zum_Herdenschutz_vor_Wo lfsangriffen_im_Rahmen_der_Richtlinie_Wolf
Förderkulisse Pferd
Zuletzt geändert von Ramzes; 11.04.2026, 08:43.
Kommentar
-
-
https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/42501_Neue_Foerderperiode_im_Herdenschutz_-_weiterhin_finanzielle_Unterstuetzung_fuer_nieders aechsische_Weidetierhalter
Die Ankündigung war vom 06.02.2025
Da dürfte nun tatsächlich bei der LWK aktuell ALLES angepasst sein !!!
s.a. Tel.NUMMERN
Kommentar
-
-
Falls die neue Richtlinie die alte konform weiterführt, --- dann "nein Danke"!
Weil ich habe, wie die meisten privaten P- halter keine schutzwürdigen Pferde. Meine Pferde sind zu gross, sind keine Mutterstuten mit Fohlen, und selbst der Jupp ist beim besten Willen kein Jungpferd mehr.. ..
Der Kreis wo die Pferde aktuell stehen ist eher kein Wolfsgebiet. Also warten, bis genug Risse passieren und es Wolfgebiet genannt wird.
Danach könnte ich mich pflichtberaten vom Wolfsbeauftragten Oberentscheider (Behörde) lassen, um einen Antrag auf Bewilligung des Wolfschutzes stellen zu dürfen.
Jahre später: ...wird dann über meinen Antrag entschieden.
Danach kann ich Material( was bezahlt wird) kaufen und zusehen, wie ich den 1,20 Zaun setze und über Jahre instand halte. Was für ein beruhigendes Gefühl....hat hier jemand im Forum schon gute Erfahrungen, oder überhaupt schon Erfahrung zu dem Thema?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Kareen, 10.04.2026, 16:05
|
8 Antworten
102 Hits
0 Likes