hallo
nachdem ich mich damit mal auseinandersetzten mußte vielen mir die unterschiedlichen preise der aufzuchtsplätze auf..
wie ist das bei euch??
bitte 1x leistung und preis
laufstall 7gruppe 1x täglich kraftfutter rauhfutter satt 120€
sommer
24std weide 100€
preise aus dem landkreis ammerland
nachdem ich mich damit mal auseinandersetzten mußte vielen mir die unterschiedlichen preise der aufzuchtsplätze auf..
wie ist das bei euch??
bitte 1x leistung und preis
laufstall 7gruppe 1x täglich kraftfutter rauhfutter satt 120€
sommer
24std weide 100€
preise aus dem landkreis ammerland

Diese Preise erstaunen mich immer wieder. Bei uns machen ehrlich gesagt die Absetzer nicht nur die meiste Arbeit (handling, anlernen, Kinderkrankheiten behandeln, Herzschmerz über Absetzen wegknuddeln) sondern brauchen auch die teuersten Futtermittel (Raufutter nur vom Feinsten, Proteinaufstockung via KF, enges Monitoring um das Wachstum mit entsprechender Mi-Fu-Versorgung zu begleiten...) das macht die betriebliche Einsparung durch geringere Aufnahmekapazität an Futtermitteln mehr als wett. Ergo kosten bei uns Absetzer auch nur 70 Euro weniger als Zweijährige und ältere das bedeutet inkl. MwSt 199 Euro pro Monat. Dafür gibt's halt individuelle Betreuung einschl. Handling und regelmäßige Hufpflege, Parasitenprophylaxe und stellvertretendes 'Huf-Halten' in Abwesenheit der Besitzer sowie täglichen Zugang zur Weide rund ums Jahr, ad lib richtig gutes Grundfutter und Stroh, vernünftiges KF und Mineralfutterversorgung. Billiger kann man's meiner Ansicht nach nicht machen es sei denn man streicht an der Qualität (wo auch immer). Spätestens wenn das erste Mal ein größeres Problem durch rechtzeitiges Erkennen und Eingreifen verhütet worden ist (Beispiel kleine Bagatellverletzung wird sofort behandelt und wird nicht erst ein eitriges, schmerzhaftes Riesenbein), wissen unsere Einsteller das deutlich zu schätzen und Beschwerden über zu hohe Kosten höre ich vor allem von den Einstellern die selbst schon mal was zu Hause aufgezogen haben zu keiner Zeit. Wenn ich lese, dass jemand Sommerweideplätze für 50 Euro anbietet frage ich mich immer, ob in Bethel gerade Wandertag ist denn für 50 Euro kann ich nicht mal einen ha Weideland einschl. ernstzunehmender Zaunanlage instand halten geschweige denn noch einen betrieblichen Gewinn erwirtschaften. Der erste der mir glaubhaft vorrechnet, wie er das macht bekommt von mir einen original GHC-Kugelschreiber nebst Glühweintasse zu Weihnachten 
Kommentar