Züchter in Verden und umzu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Brünings wären ja nun wirklich nicht die schlechteste Wahl und ich kenne deren Preis. Preis/Leistung empfinde ich angemessen.
    Und sorry: wer billig will, bekommt billig... und damit ist das was Hannoveraner beschreibt, wohl aus dem Rennen.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Smusie
      • 03.02.2009
      • 190

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
      sorry, aber über solche Aussagen muss ich schmunzeln.... "Züchterpolitik"

die Preisfindung/-bildung auf dem Zuchtsstutensektor empfinde ich als schon recht schwierig, wenn man sich einerseits die aktuelle Entwicklung auf dem Futter- und Einstreu-Markt und andererseits die zunehmend schlechtere Zahlmoral der Einsteller zu Gemüte führt.

Was wäre denn ein "fairer Preis" in Deinen Augen für z.B. 16 qm Box, täglich mehrstündiger Weidegang, dreimal Kraftfutter (im Winter mit hochwertigem Eiweiss), zweimal Raufutter, Mineralfutter und dann noch Fohlenerziehung und Betreuung beim Abfohlen sowie Wurmkur und Vorstellen bei Schmied und evt. TA?? Das würde mich in dem Zusammenhang interessieren.
      War ja nicht meine Aussage, sondern einer Privatzüchterin...

Für die Aüfzählungen, die du gerade genannt hast, würde ich persönlich schon mehr ausgeben. Ich weiss sehr wohl, wie schlecht die Ernteerträge in diesem Jahr waren, deshalb ist es auch angebracht die Preise zu erhöhen, aber nicht zu Preisen zu denen ich noch nicht einmal meine Sportpferde das ganze Jahr über in ihren Boxen stehen habe.

Wenn ich eine tragende Stute zu Jemandem stelle, der im Sommer nicht zufüttert (was bei den saftigen Weiden auch nicht unbedingt notwendig ist, aber ich finde im September/Oktober sollte eine Zufütterung schon zusätzlich angeboten werden, denn, auch wenn Gras auf den Weiden vorhanden ist, bedeutet es nicht, dass da noch etwas im Gras ist.) und man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Stute auch wirklich täglich während der Wintermonate rauskommt, der Hufschmied unregelmäßig bestellt wird und 1 Mal bis max. 2 Mal im Jahr nur entwurmt wird, dann überlege ich mir, ob ich mein Pferd dort stehen haben möchte.

Auch während der Boxsaison 2 Mal am Tag Heu und Hafer ohne Mineralfutter oder ähnliches füttern, sehe ich es nicht ein 300,00 für eine tragende Stute im Monat zu bezahlen.
      Erziehung des Fohlens ist dann die Aufgabe des Eigentümers, sofern man auf den Weiden an die Fohlen herankommt.

Wenn ich tasächlich sehe, dass Stuten ihr Anhang gut versorgt werden, bin ich bereit mehr zu zahlen, aber noch frisst meine Stute, wie alle anderen Stuten - dasselbe und nicht mehr oder weniger.

Kommentar

• Smusie
        • 03.02.2009
        • 190

Brünings habe ich mir auch noch nicht angesehen.

Findest du, dass 260,00 für eine tragende Stute im Monat BILLIG sind? Also das finde ich nun gar nicht!!!!! Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen - mehr verlange ich doch gar nicht.
        Zuletzt geändert von Smusie; 11.01.2012, 12:44.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

für eine stute nis zum 8./9. Monat sind 300 schon viel. In dem Monat der geburt sind 300 zu wenig es sei denn, man arbeitet gerne umsonst und sieht in dem zusammenhang kein risiko. eine geburt im märz "frisst" stroh im augenblicklichen geldwert von 70 bis 100 Euro. von daher kommen leicht diese mischkalkulationen. Erziehung des fohlens frisst zeit und man kann sich nicht generell auf die eigentümer verlassen. im notfall muss der Halter einspringen und haften falls es notwendig ist (siehe zB weideverletzung durch ne ander mutter o.ä.). also ehrlich, ich möchte zur zeit keine hochtragende/säugende stute für 300 euro incl. MwSt.. ausser, sie fohl ab ende april
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Horsman
            • 10.06.2009
            • 524

Fam. Luttmann in Kl.Heins. Habe dort über Jahre meine Absatzfohlen aufziehen lassen. Die haben auch eine Stutenpension.

Kommentar

• Smusie
              • 03.02.2009
              • 190

Zitat von Horsman Beitrag anzeigen
              Fam. Luttmann in Kl.Heins. Habe dort über Jahre meine Absatzfohlen aufziehen lassen. Die haben auch eine Stutenpension.
              Kl.Heins.? Wo ist das?

Kommentar

• WorldMusic
                • 03.03.2004
                • 537

Ich war vor ca. 4 Wochen im Kreis uelzen unterwegs und war bei einer Züchterfamilie. Hat nen sehr guten Eindruck gemacht.
                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Horsman
                  • 10.06.2009
                  • 524

Zitat von Smusie Beitrag anzeigen
                  Kl.Heins.? Wo ist das?
                  Ca. 20km nördöstlich von Verden.

Kommentar

• Esmeralda89
                    • 07.04.2010
                    • 687

da hat meine ihr Fohlen zur Welt gebracht und steht noch heute da.
                    Alles sehr sauber. Top Weiden mit Unterstand für die Mädels.
                    Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 08.11.2023, 14:51
                    7 Antworten
                    1.136 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Eddi
                    von Eddi

Erstellt von Viva308, 29.02.2024, 07:01