Wanderritte Großraum Bayern 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Wanderritte Großraum Bayern 2015

Ich mache mal ein separates Topic auf, um Radinas Threat nicht zu stören.
    Wer 2015 in Sachen Wanderritte im Großraum Bayern unterwegs ist, Tips hat oder selbst reiten will, kann hier gerne posten.

Ich möchte im Sommer einen Weichei-Wanderritt für 2-3 Tage machen, wenn mein Alter nochmal anzutrainieren ist. Das heisst, kleine Etappen, gutes Geläuf, Übernachtung für den zweibeinigen Senioren im Bett, mit Klo und Dusche, Pferd Koppel oder Offenstall (keine Box!).

Ich möchte deswegen auch keinen geführten Ritt machen, weil man dann mit jedem reiten muss, jedes Tempo und alle Böden. Das kann und möchte ich meinem alten Fuchs nicht mehr antun.

Wer hat Tips? Auch empfehlenswerte Stationen und/oder empfehlenswertes Geläuf.
    Ich suche: wenig Menschen, weiche Wiesenwege, eine landschaftlich reizvolle hügelige Gegend (keine flachen Flußauen und keine Alpen), vielleicht das ein oder andere historische, naturkundliche oder kulturelle Highlight.
    Gegebenenfalls reite ich auch alleine von Sation zu Station.
  • baobap
    • 17.04.2014
    • 52

Da würd ich glatt auch noch mitmachen wollen - wäre mein erster richtiger Wanderritt, aber hört sich genau so nach mir an (Bett, Dusche, weiche Wege da Barhufer...)

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Wenns nicht zu weit südlich ist, bin ich dabei...am liebsten auch mit der alten Dame...barhuf oder mit Hufschuhen.
      Weichei ist genau das Richtige...

Kommentar

• Larissa484
        • 02.07.2011
        • 66

Ich mag auch gern mit Hört sich super gut an.
        Vielleicht kennt ein Bayrischer VFD-ler solche Routen?
        Mit Hufschuhen bin ich auch gern dabei und mit Jungspund

Kommentar

• Zanzarina
          • 15.03.2008
          • 1079

Falls Platz für eine mittelalte Frau mit Araberstute ist...wäre auch interessiert. Hab es aber auch noch nie gemacht, daher klingt Weichei Einstieg gut.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

das wäre nu knapp neben Bayern

aber wenn der Weg bei mir vorbeiführt, trinken wir ne Flasch Wein

Vom oberschwäbischen Hügelland bis zu den Voralpen des Allgäus und bis zum Bodensee bietet sich dem Wanderer zu Pferd aber auch dem Kutscher alles, was Ferien und Freizeit ausmacht.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Fife, tolle Gegend, aber da wäre für mich die Anfahrt schon fast 500 km...

wobei die Aussicht, Dich kennenzulernen schon ziehen würde...aber ich denke, den Plan macht hauptsächlich FF

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4401

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                Fife, tolle Gegend, aber da wäre für mich die Anfahrt schon fast 500 km...

wobei die Aussicht, Dich kennenzulernen schon ziehen würde...aber ich denke, den Plan macht hauptsächlich FF
                ich lieg da knapp nördlich der beschriebenen Gegend. Muß mal scauen obs von hier direkt auch was gibt, wo man zeigen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

So, ich hol das mal wieder hoch.
                  Mein vierbeiniger Schatzemann läuft wieder, und ich würde jetzt anfangen zu planen. Wer gerne mit möchte, so grob zwischen Würzburg, Rothenburg ob der Tauber, Bodensee und Neustadt/Aisch, mag hier vielleicht posten. Auch welche Zeit möglich ist.

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

Ff...googel doch mal unter wanderreiten Franken. ..hier gibt es ein sehr gut ausgebautes reitwegenetz, etliche wanderreitestationen und aucj geführte wanderritte.

Kommentar

• Champignon
                      • 18.05.2015
                      • 1

Wie wäre es denn mit dem Stationenhopping-Angebot, dem Rundum-Sorglos-Paket unter http://www.wanderreiten-franken.de/P...orglos_kl.pdf? Die Wegfindung ist dank erprobter GPS-Route optimiert, auf Wunsch wird das Gepäck befördert und die Routen sind von der Länge her übersichtlich. Eine Station kenne ich schon: den Wanderreiterstützpunkt Stegmüller. Sympathische und kompetente Gastgeber, Unterbringung für Mensch und Pferd wunderbar, die Reitwege um die Station sind sehr abwechslungsreich (Wald- und Wiesenwege, auch einige Bergaufwege) und am Ende unseres Aufenthalts hat mein Pferd noch eine wunderbare Ostheopathie- und Physio-Behandlung genossen - dem Pferd hat's sichtlich gut getan, er war danach deutlich lockerer, durchlässiger zu reiten, hatte wieder fühlbar mehr Energie. Essen kann man in der Gegend auch super gut. Falls dich das Stationen-Hopping anspricht und du nicht nur im Schritt reiten willst, sollten wir uns mal unterhalten...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Lieben Dank für den Hinweis, aber das ist mir zu lang und die Tagesetappen für ein älteres, nicht voll trainiertes Pferd zuviel. Ich muss ja auch jeweils einen Tag An- und Abreise einkalkulieren, solange kann ich nicht weg.
                        Aber ich behalt das mal im Hinterkopf. Vielleicht nächstes Jahr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                        1 Antwort
                        293 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                        1 Antwort