Winterauktion Handorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Über Tüvs Vermutungen anzustellen, die man nicht kennt, finde ich nicht gut! Ich kenne aus Käufer- und Verkäufersicht nur den Auktionsplatz Verden und dort gibt es von Herrn Brunken keine 4er Tüvs! Damit geht dein Pferd in aller Regel direkt wieder nach Hause! In MS wird das wohl kaum anders sein.
    ..
    STOP!
    linaro, bevor wir uns hier verzetteln denn so ist das nicht gemeint:
    ich will ausdrücklich KEINE vermutungen über tüv anstellen deshalb steht da auch "WENN das so wäre..." - weil es für den betrachter die einzige greifbare ausrede für geringe gebote bei pferden ist die sich zumindest für das auge ordentlich dargestellt haben.
    mehr nicht.
    individuelles reitgefühl u tüv sind vom zugucken nunmal nicht zu beurteilen.
    ich habe keine ahnung wie die tüv-voraussetzungen in westfalen sind würde aber annehmen dass das ähnlich läuft wie anderswo: ab einem bestimmten niveau ist schluss.

dann beisst sich die katze aber erst recht in den schwanz denn vom reinen zugucken war das gestern eine veranstaltung die schlicht fragen offenliess.
    will heissen:
    wenn ordentliche pferde z.t. kaum gebote kriegen und wenns am tüv nicht lag, woran dann?

statistiken zu beurteilen ohne vor ort gewesen zu sein ist eine sache.
    die selbe statsitik beurteilen und die pferde dabei vor augen zu haben die diese zahlen geliefert haben ist eine ganz andere sache.

ich hab mehr als einmal auf meinem bänkchen gesessen und mich mit schierem erstaunen gefragt warum an diesen oder jenen keiner rangeht.

und wenn ich die gespräche mit anwesenden gestern abend auf dem heimweg revue passieren lass (insbes was die zweite hälfte angeht) dann reflektieren die exakt den selben tenor.
    und die waren alle auch vor ort.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• stefan
      • 21.12.2004
      • 3170

also aus meiner erfahrung raus sind in ms-handorf durchaus pferde dabei,die bezüglich des tüv`s fragwürdif erscheinen!

ich kann mich noch gut an den von der elite 2003 erinnern,der sich außergewöhnlich präsentierte!

kurz ein gespräch mit dem tierarzt,der selbst sagt nur für den eigengebrauch aber nicht als verkaufspferd!

ich suche gleich mal den katalog raus und gebe mal die befunde durch!

teilweise erschreckend
      Zuletzt geändert von stefan; 21.01.2008, 18:34.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat:
        wenn ich ein Pferd auf eine Auktion gebe - egal ob Zwischen- oder Eliteauktion - und es für 3.500 bis 10.000 € zugeschlagen wird - kann ich das vergessen.....dann lieber gleich billig und roh ab Stall verkauft....oder - konsequenterweise - aufhören mit der Züchterei....
        "Sorry, aber das halte ich für absoluten Quatsch! Das muss einem halt klar sein, wenn man zur Auktion geht! Es kann immer anders kommen. "

linaro, da gebe ich dir hundertporzentig recht mit deiner aussage - mit soetwas muss man immer rechnen.

aber der entscheidendende punkt in der werthaltigkeit einer solchen aussage ist doch immer wieviele individuelle aussteller hiervon betroffen sind - ?
        und damit sind wir wieder bei der quote der niedrigpreissegmente im verhältnis zum gesamten verkaufslot.
        35% ist massiv.
        ich habe mir gerade spasseshalber nur mal den preisspiegel der letzten oldenburger winterauktioin angesehen und bin fast vom stuhl gekippt:

da haben die billigsten pferde nämlich überhaupt schon 8tsd euro gekostet und darunter gabs gar nichts ...

und ganz sicher gab es auch dort rückkäufe, aber die gibts überall. dennoch macht es einen gewaltigen wirtschaftlichen unterschied ob sich jemand gezwungen sieht sein reitpferd für 5 oder 15tsd zurückkaufen weil sich im rahmen dieser spanne bereits exakt der breakeven und damit die wirtschaftliche überlebensfähigkeit eines züchters definiert.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• sarah1994
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.12.2005
          • 249

Bin schon leicht verwundert über hier getroffene Schlussfolgerungen bzgl. des Auktionsplatzes Westfalen.

Warum sollten die TÜV´s von Auktionspferden in Westfalen schlechter sein als auf den anderen üblichen Auktionsplätzen?

@ Stefan: Dein Argument müsste doch eigentlich anders dargestellt werden: gerade weil bestimmte Pferde außergewöhnlich sind, werden sie zugelassen.
          Es gibt nicht nur Wiederverkäufer, sondern zum großen Teil Endverbraucher.
          Du wurdest vom Auktionstierarzt sogar explizit darauf hingewiesen, es wurde nichts schön geredet!
          Der Aussteller dieses Pferdes wird sich bestimmt mit Blumenstrauss für deine Indiskretion bedanken. (4 Augengespräch zw. Auktionstierarzt und potentiellem Käufer)

Röntgenklasse III sagt z.B. nicht aus, dass das Pferd sportlich nicht brauchbar ist.

Kommentar

• stefan
            • 21.12.2004
            • 3170

Zitat von sarah1994 Beitrag anzeigen
            Der Aussteller dieses Pferdes wird sich bestimmt mit Blumenstrauss für deine Indiskretion bedanken. (4 Augengespräch zw. Auktionstierarzt und potentiellem Käufer)

Röntgenklasse III sagt z.B. nicht aus, dass das Pferd sportlich nicht brauchbar ist.

ähhh...schuldigung....was hat das mit diskretion zu tun?

die unterlagen kann jeder einsehen,ob nun interesse an dem pferd besteht, oder nicht!
            die daten sind als praktisch jeden,der mit dem TA spricht, frei zugänglich!

und da waren auch pferde mit wenig beeindruckender qualität,die ebensolche mängel hatten!

aber so what

edit:

ich rede bei gesundheitlichen mängeln nicht von nem chip oder ähnlichem,sondern DF engstehen,bereits kolik OP, Ton OP sowie eine samenstrang OP, überbeine<---und das war ein teil der befunde EINES pferdes...
            Zuletzt geändert von stefan; 21.01.2008, 18:53.

Kommentar

• sarah1994
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.12.2005
              • 249

und überhaupt

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

Also den für 3500,- hätte ich sofort eingepackt,war so mein Typ und wenn man sich Zeit nimmt (was ja leider nicht viele Ausbilder heute noch haben, bei den meisten ist halt Zeit - Geld) wäre der es aber wert gewesen!
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Also grundsätzlich stimme ich Sarah1994 zu! Gerade die Auktion bedient in weiten Teilen Endverbraucher, Wiederverkäufer finden sich gelegentlich auf Zwischenauktionen und dann auch selten im höherpreisigen Bereich!

fanniemae in Verden kannst du auf der Zwischenauktion auch für 5.5 TEUR einkaufen, wo ist das Problem?
                  Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch rechne, aber hätte ich zuviele Billigpreise (ab wo auch immer man das definieren mag), hätte ich zwangsläufig auch einen geringeren Schnitt oder? Niemand muss auf einer Auktion ein Pferd verkaufen! Es gibt eine Ausstellerbesprechnung mit Tendenzen, die sind meist recht nah an der Realtität und jeder kann sein Pferd zurückziehen, zurückkaufen, es ziehen lassen oder was auch immer!

Und in diesem Falle bin ich erst recht nicht bei dir, wenn du meinst das behaupten zu können, weil du während der Auktion auf der Bank gesessen hast, sorry! Das kann man vielleicht dann annährend beurteilen, wenn man die Kollektion ganz genau aus dem Training kennt, reiterliche Eindrücke hat und Hintergrundinfos zum Tüv hat. Und dann ist immer noch das elende Spiel "habe ich gerade zwei Interessenten, die Summe x ausgeben wollen" ein Thema! Es ist eben Auktion und die hat eigene Gesetze, zudem ist jeder Marktplatz nur so gut wie seine Kunden! Und da gibt es welche, die bekommen ihre Hausaufgaben mit Auszeichnung gemacht und welche die noch Nachhilfe brauchen!

Ich rede nicht von dieser speziellen Auktion, wie gesagt, der Auktionsplatz ist mir nicht so geläufig und die Kollektion auch nicht! Ich verstehe nur nicht, warum wir hier gerade diese rhetorischen Panik im Umlauf haben.... Ein reiner Zuschauer einer Auktion ist meist der Züchter, der sich einen Überblick verschafft (nicht nur über den Markt, auch über Vererbung), kenne ich ja von mir selbst! Läuft mal irgendwas nicht nach ganz genauer Vorgabe, verfallen alle in diese Hysterie! Meine Güte, so ist das nun mal, kommen auch bessere Zeiten und gab schon schlechtere.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenns immer einen Auktionsplatz betrifft? Warum eigentlich dies?
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• elkehouse
                    • 22.01.2008
                    • 18

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und konnte nicht umhin, hier auch eben meine Meinung zu der 14. NRW WINTER AUKTION zu posten. Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was sich der Verband hier marketingtechnisch als auch in der Kundenbetreuung leistet, ganz zu schweigen von der Behandlung seiner Züchter!

Zum Thema TÜV kann ich nur sagen: erschreckend! Es ist vollkommen egal, ob ich nur Wiederverkäufer oder Endverbraucher bin - ich möchte doch auch als Privatmann ein gesundes, sporttaugliches Pferd erwerben, daß ich, wenn ich einmal aus privaten Gründen nicht mehr reiten kann/möchte, auch wieder verkaufen kann, anstatt zum Schlachtpreis abzugeben! Von 15 ausgesuchten Pferden waren praktisch 11 Pferde aufgrund des TÜVs schlichtweg unverkäuflich! Ein Pferd war sogar ein diagnostizierter Kopper und dies wurde nicht explizit auf der Auktion, bzw. irgendwo gesagt - egal ob nun Gewährsmangel oder nicht?! Ich kann das nicht verstehen! Aber daher begründen sich einige der sehr günstigen Preise - auch andere Bieter machen ihre Hausaufgaben!

Des weiteren waren alle drei Top Preise (insbesondere Nr. 1) m.M. nach absolut überteuert - und das Zustande kommen der Preise kann von objektiven Beobachtern nur als äußerst fragwürdig bezeichnet werden. Und wer Nr. 1 gesehen hat, wird jedem, der das als nettes, aber vollkommen unspektakuläres Amateur-Pferd bezeichnet, absolut recht geben. Dieses Pferd werden wir wohl kaum in einem großen Viereck sehen....hart, aber Wahr!

Schade, Handorf! Ich bin mal auf Verden gespannt.....

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Irgendwie finde ich es lustig, dass wenn Preise niedrig sind, der Auktionsleitung Fehlmanagement unterstellt wird und wenn sie hoch sind, Vortäuschung falscher Tatsachen! Was denn nun?

@elkehouse was bedeutet denn für dich "aufgrund des Tüv unverkäuflich"? Ich kenne da verschiedene Variationen und vor allem Auslegungen! Ich kenne nun von der aktuellen Kollektion in Verden auch einen größeren Anteil der Vet-Checks und ich muss sagen, sind fast alle amateurtauglich! Als Wiederverkäufer musst du etwas selektieren, ist aber nicht so, dass da nur noch 20 % zu gebrauchen sind.

Und wenn das mit dem Tüv in Handorf so absolut katastrophal war, wie du sagtest, war das Ergebnis eher so, dass ich den Hut ziehe, weil die dann wirklich was können, die Westfalen.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

gut, habe ja keine ahnung, aber verfolgte gerade eure diskussion und habe mal schnell die kollektion durchgeguckt ... rein vom video finde ich keinen grund, warum die nr. 70 "so günstig" weg ist ???

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@fanniemae
                          zustimm

was ich vermisse ist eine solide mittlere Preislage....scheinbar ist es in den letzten Jahren auf den Auktionen so, dass sich die Käufer um 3 oder 4 Spitzenmodelle kloppen - und der Rest ist tote Hose.....vielleicht bin ich eine blöde alte Kuh - aber ich habs vor 25 bis 28 Jahren anders in Erinnerung....

wie soll ich für einen solchen Markt züchten ? Ich kann zwar gute bis sehr gute Pferde liefern aber nicht "Ausnahmemodelle" vom Fließband - dazu ist die Genbreite in der Pferdezucht zu groß....

......ganz abgesehen davon, dass diese Ausnahmemodelle auch noch zum richtigen Zeitpunkt toppfit sein müssen.....und über den Tüv-Spektakel, der heutzutage um die armen Viecher gemacht wird - schweigen wir lieber.....am besten man züchtet sie in den Ställen und kleidet diese zusätzlich noch mit Gummi-Matten aus....

für mich ist daher die Konsequenz, dass ich mit dem Züchten aufhöre und meine 2 junden Pferde reite - die Stute kann ich dann in 5 bis 10 Jahren immer noch decken lassen - vielleicht ist dann der Markt nicht mehr so übersättigt und gute Pferde sind wieder gesucht.....hier im Umkreis ist es auf jeden Fall so, dass 90 % aller Reiter, die ihr (altes) Pferd verloren haben, sich keines mehr kaufen wollen - aus Geld- und Zeitgründen.....

.....außerdem werde ich ständig nach billigen Unterstellmöglichkeiten (Eigenregie/Besitzergemeinschaft) in der Region gefragt, weil die Leute Boxenmiete sparen wollen....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            was ich vermisse ist eine solide mittlere Preislage....scheinbar ist es in den letzten Jahren auf den Auktionen so, dass sich die Käufer um 3 oder 4 Spitzenmodelle kloppen - und der Rest ist tote Hose.....vielleicht bin ich eine blöde alte Kuh - aber ich habs vor 25 bis 28 Jahren anders in Erinnerung....

wie soll ich für einen solchen Markt züchten ? Ich kann zwar gute bis sehr gute Pferde liefern aber nicht "Ausnahmemodelle" vom Fließband - dazu ist die Genbreite in der Pferdezucht zu groß....
                            Wenn du mal Richtung Verden auf die Auktionen schaust, und auch die letzte OL Elite mal mit in den Hinterkopf nimmst, finde ich das gar nicht wirklich! Wo fehlt die solide mittlere Preislage, wenn auf den Eliteauktionen im Schnitt zwischen 30 und 40 TEUR verkauft wird und die Zwischenauktionen sich bei ca. 15 TEUR einpendeln?

Und züchtet ihr wirklich nur für den Markt "Auktion"? Das ist doch Quatsch! Meine bisherigen Auktionspferde hätte ich allesamt auch vorher zu Hause verkaufen können (manchmal nicht ganz zu den Preisen, wie es sie in Verden gibt), Probleme machen mir die, die für keine Auktion gut genug sind und hier ewig Futter und Beritt kosten!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Linaro
                              schön für Dich.....scheinbar habe ich keine Probleme mit dem Züchten - nur kein Talent zum Verkauf....mir wird jetzt schon schummrig, wenn ich in 2 oder 3 Jahren meinen jetzigen Jährling auf den Markt bringen muss....

.....ansonsten ist es wie überall:
                              die großen Firmen (oder in dem Fall großen Zucht-Verbände) haben es auch in einer schlechteren Wirtschaftslage oder bei einem Überangebot leichter als die Kleinen....

....im Moment ist der Käufer König und - vor allem der kleine Züchter - trägt das gesamte Risiko.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                ....im Moment ist der Käufer König und - vor allem der kleine Züchter - trägt das gesamte Risiko.....
                                Der Käufer / Kunde ist meistens König, nicht nur im Moment! Warum stützt du dich vermarktungstechnisch so auf die Auktionsschiene? Ich wollte damit sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass man für diese Kandidaten, die dafür gut genug sind, diese Unterstützung meist nicht benötigt! Du bräuchtest als kleiner Züchter viel mehr die Unterstützung in der Vermarktung der "normalen" Pferde, die wir alle zu Hause haben, weil die in der Zucht immer wieder abfallen.

Und wenn ich richtig im Kopf habe, wie deine Fohlen gebrannt werden, sprechen wir ja eh vom selben Marktplatz!

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Linaro
                                  ich stütze mich NICHT auf die Auktionsschiene - ich bin froh, wenn ich ÜBERHAUPT zu einem einigermaßen angemessenen Preis verkaufen kann.....

es gab die letzten 20 Jahre fast immer Gründe, dass ich meine Pferde "günstig" anbieten mußte:

zu groß, zu klein, zu nervig, zu trottelig, ein Chip (der beim 1. Röntgen ein paar Monate zuvor noch nicht da war), kurz vor dem Verkauf krank geworden, falsche Abst., falsche Jahreszeit, falsche Farbe, falsches Geschlecht.....usw.....

so bin ich zu dieser Entscheidung gekommen....außerdem glaube ich allmählich, dass meine Pferde mit ALLEN Mitteln versuchen - bei mir zu bleiben....

....vielleicht fehlen mir als "sporadischem" kleinem Züchter die - vor allem in der heutigen Situation - wichtigen Vorkenntnisse im Bank- und im Rechtswesen - im Hinblick auf einen Verkauf.....

jetzt hör ich auf - Ihr seid junge dynamische profesionelle Züchter und habt deshalb auch die nächsten 20 Jahre den verdienten Erfolg....

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1305

Wenn du mal Richtung Verden auf die Auktionen schaust, und auch die letzte OL Elite mal mit in den Hinterkopf nimmst, finde ich das gar nicht wirklich! Wo fehlt die solide mittlere Preislage, wenn auf den Eliteauktionen im Schnitt zwischen 30 und 40 TEUR verkauft wird und die Zwischenauktionen sich bei ca. 15 TEUR einpendeln?

....
                                    etwas gekürzt.

es mag sein, dass inzwischen die Aufzuchtspreise für Pferde den gleichen Betrag in Euro kosten wie früher in DM (Meine Unterstellkosten sind allerdings nicht in diesem Verhältnis gestiegen....); allerdings haben sich leider die Gehälter nicht dem Euro angepasst; bei 15000 Euro Durchschnittspreis reden wir locker von knapp 30000 DM und ehrlich gesagt kann ich mich noch an Zeiten erinnern, da waren 30000 Tacken auf einer Verdener Zwischenauktion ein Ergebnis, das sogar in der Verbandsgazette abgedruckt wurde.

Übrigens hat meine alte Stute - guter Stamm, guter Züchter, Eliteschauteilnehmerin - nicht 30000 DM bzw. 15000 Euro gekostet und mein dänischer Holsteiner (bis M unterwegs) auch nicht ansatzweise. Gut, alles ein paar Jahre her, aber wie gesagt, mein Gehalt ist in den letzten Jahren nicht um 98 % gestiegen.
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• elkehouse
                                      • 22.01.2008
                                      • 18

@ LINARO3: hier ist ein kleines Mißverständnis aufgetreten! Ich BIN absoluter HANDORF und NRW Fan! Warum würde ich sonst jedes Jahr wieder auf allen mir möglichen dortigen Auktionen erscheinen!? Doch gerade weil ich sehr viel Potential und Möglichkeiten bei den Westfalen (-pferden) sehe, finde ich es um so trauriger, daß sie nichts wirklich daraus machen....Münster könnte den vordersten Platz belegen in den nicht privaten Zuchtverbänden/Auktionsveranstaltern - sie hätten alle Voraussetzungen!! Gute Lage, tolle Halle, super nette Mitarbeiter, angenehme Kundenbetreuung (guter Kaffee!) - und - eigentlich gute Pferde!

Irgendwie finde ich es lustig, dass wenn Preise niedrig sind, der Auktionsleitung Fehlmanagement unterstellt wird und wenn sie hoch sind, Vortäuschung falscher Tatsachen! Was denn nun?
                                      Genau das ist mein Kritikpunkt! ich weiß nicht, wie fundiert das wirtschaftl. Grundwissen hier ist (ich meine das ganz objektiv, kein angriff), aber einer der Vorposter hat das schon recht gut angesprochen: bei einer statistischen Normverteilung müßte im (natürlich im praktischen vergleich hinkenden) Idealmarkt 50% auf die mittlere preisklasse, und jeweils ca. 25% auf untere und obere preisklasse verteilt werden. Nur so kann bei einer konstanten Nnachfrage der Ertrag maximiert werden. die jeweils weit aus der bandbreite herausstechenden Maxima und Minima sind statistische Ausreißer und würden herausfallen. Ich halte es schlichtweg für falsch, wenn man, ohne bereits nur ein Pferd gesehen zu haben, schon in den ersten 5 min weiß, wer die Auktionsspitzen werden. Ich habe mir deshalb schon gar nicht diese drei Pferde genauer angesehen...
                                      Meiner Meinung nach müßte dem Verband doch vielmehr daran gelegen sein, eine breite, gesunde Mitte aufzubauen, anstatt mit fragwürdigen Mitteln darauf hinzuarbeiten, Spitzenpreise zu erzielen, um die dann durch ein falschverstandenes, marktschreierisches Marketing ausbeuten zu können (..."Rekordspitzenpreis" - wenn das nicht erreicht, dann: "Rekorddurchschnittspreis", usw.). Der gewichtete gleitende Mittelwert wäre das, was wirklich wichtig wäre und eigentlich zählt!

@elkehouse was bedeutet denn für dich "aufgrund des Tüv unverkäuflich"? Ich kenne da verschiedene Variationen und vor allem Auslegungen! Ich kenne nun von der aktuellen Kollektion in Verden auch einen größeren Anteil der Vet-Checks und ich muss sagen, sind fast alle amateurtauglich! Als Wiederverkäufer musst du etwas selektieren, ist aber nicht so, dass da nur noch 20 % zu gebrauchen sind.

Und wenn das mit dem Tüv in Handorf so absolut katastrophal war, wie du sagtest, war das Ergebnis eher so, dass ich den Hut ziehe, weil die dann wirklich was können, die Westfalen.
                                      Ich weiß wirklich nicht, warum du das hier ins lächerliche ziehst?! Kann sein, daß ich den Unterton falsch verstanden habe, und natürlich gibt es da immer in solchen Bereichen verschiedene Auslegungen, aber wenn von ca. 15 ausgewählten Pferden alleine – jetzt nur rein rückentechnisch - schon 5 dieser Pferde nicht nur enge, sondern praktisch aneinanderstehende DF mit deutlich sichtbaren bis starken sklerotischen Veränderungen im Randbereich vorweisen und weitere 7 mit einem relativen Engstand dastehen, dann kann ich nicht mehr von Auslegung sprechen, und - ganz ehrlich - wirklich nicht den Hut ziehen....! Ich finde das nur traurig und ich kann es auch wirklich nicht verstehen, denn so was kommt doch in irgendeiner form wieder zurück! Und gerade weil du jetzt das "amateurtauglich" ansprichst: gerade dieses Klientel braucht doch im Grunde die gesunden Pferde, die rückentechnisch 1a dastehen. denn bei diesen Reitern wird der rücken garantiert kaum oder gar nicht trainiert, gymnastiziert und Muskeln aufgebaut, weil die das reitertechnisch gar nicht könnten. So ein Pferd wäre doch eher beim Profi besser aufgehoben, wo ich doch annehmen kann, daß er zumindest genug Muskelmasse im rücken bekommt, daß er zumindest während seiner Sportkarriere hier keine Probleme bekommt....!

Ich muß noch klarstellen: ich habe nie behauptet, daß alle Pferde in Münster einen schlechten TÜV haben (ich habe nie gesagt, es sind nur 20% zu gebrauchen). Aber auffällig ist natürlich die schon angesproche hohe Ausfallquote und die Beanstantungen der mich interessierenden Pferde. Ich glaube nicht, daß ich hier gerade eine untypische Einheit zufällig ausgewählt habe, obwohl, sicher auszuschließen ist das auch nicht.

@ monti: Genau das ist mein Kritikpunkt (und Du auch schon das gleich angesprochene Resultat)! Hier findet eine gar nicht notwendige Superspezialisierung statt, und wenn das so weitergeht, dann bricht über kurz oder lang die Züchterbasis weg. Jetzt haben wir es schon gerade noch abwenden können, daß nicht der Totalausverkauf unserer besten Stämme und Linien ins Ausland stattgefunden hat, und schon stehen wir erneut vor der Klippe. Wie viele hier schon ansprachen: wenn ich für ein gutes, durchnschnittliches Pferd nicht mehr soviel bekomme, daß ich halbwegs meine Kosten damit decken kann, dann - Hobby oder Leidenschaft hin oder her - wird es sehr, sehr schwierig für viele. Denn jeder, der hier selbst züchtet, weiss, dass es vielleicht einer von 5 Versuchen schafft, daß ein überdurchschnittliches. 4jähriges Pferd entsteht (und das ist schon recht optimistisch), wo ich dann auch einmal vielleicht etwas verdienen kann. Und die (mittlerweile schon fast relogiöse Züge angenommene) TÜV Hysterie ist meines erachtens Selbstverschuldet. Aber das ist ein anderes Thema, über das man zig Seiten schreiben könnte.....genauso wie die Preisentwicklung, Marktblase, Vermittlermafia usw....
                                      Monti, gib nicht auf, mach weiter, der Erfolg kommt schon! Und versuche, Dir andere Märkte zu eröffnen, als diese, die Du schon besetzt hast - es klingt schwierig, ist es aber im Grunde gar nicht.

ps: kleiner Zusatz noch zu der "TÜV Hysterie", die sich anscheinend langsam relativiert - http://www.anwalt.tv/rechtstipps/detail.php?id=390
                                      Zuletzt geändert von elkehouse; 23.01.2008, 15:00.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

@elkehouse kurz zum Verständnis meinerseits, was wird gehört denn in MS zu dem normalen vorliegendem Tüv auf der Zwischenauktion? Auch Rücken? das ist nämlich durchaus nicht gängig auf den anderen Schauplätzen!

Ich will das bestimmt nicht ins Lächerliche ziehen und muss wohl auch beschämt nach unten sehen, denn für mich ist eine Auktion immer noch ein Highlight als Aussteller und das "dabei sein" zählt mehr, als das Wirtschaftliche! Das habe ich als Pferdezüchter eh schon längst abgeschrieben und von daher geht nahezu 80 % meiner eigenen Nachzucht als Fohlen. Die Großgezogenen sind mein persönlicher Spaßfaktor und das geht immer nur in dem Rahmen, in dem ich mir auch wirtschaftliche Totalausfälle finanziell leisten kann. Mir hat gerade heute ein Züchter gesagt, "die Hälfte seines Lebens, hofft der Pferdemann vergebens"! Das trifft es ziemlich gut, meine ich!

@monti, wir sind alle eben nicht professioniell und rechnen wohl auch nicht alles bis zum letzten Cent zurück! Sonst hätte ich es auch schon aufgegeben. Für mich zählen andere Werte in der Zucht und es ist und bleibt ein Hobby, bei dem ich den Anspruch habe, es halbwegs vernünftig zu machen! Geld verdienen tut man auf anderen Wegen!

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

@linaro
                                          ....so wie Du hab ich die letzten 20 Jahre auch gedacht - ist ja nur Hobby.....

....jetzt ist mir die Geldvernichtung durch die Zucht aber zu groß geworden - vor allem im Verhältnis zu meinem geringeren Gehalt.....ich habe einfach den Spaß daran verloren.....viel Arbeit, durch KB u. Ta Kostenexplosion gegenüber früher und dann Anderen zu günstigen guten Pferden verhelfen....

....wie gesagt, die beiden Jungen halte ich mir zum Spaß und evtl. kann ich die junge Stute in 5 bis 10 Jahren wieder decken lassen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                          10 Antworten
                                          2.835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                          0 Antworten
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                          158 Antworten
                                          11.812 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                          0 Antworten
                                          141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rubinho
                                          von Rubinho

Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 09:02
                                          0 Antworten
                                          62 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rubinho
                                          von Rubinho

Lädt...
                                          X