blutalternativen und bewährte springvererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

blutalternativen und bewährte springvererber

ich hoffe, alle sind nach den 2 tagen gut heim gekommen und es hat allen beteiligten ausreichend spass gemacht.

wir möchten uns an dieser stelle nochmals für die liebevolle gastfreunlichkeit aller hengsthalter bedanken
    fam. zeiner (hg userin insterglut) - holunder (trak)
    herr magers - parforce (trak)
    fam. wehner - marek aav und co
    gestüt wäldershausen (mit den allseits bekannten hengsten)
    herr fischer - angard (trak)

die idee aus diesem forum heraus eine erste gemeinsame fahrt in richtung blutalternativen zu unternehmen war meiner meinung nach ein voller erfolg.

für mich waren hier die ganz klaren fovoriten parforce und marek. ersterer, der sich trotz des hohen alters äußerst locker und frisch präsentierte und 150%ig frisch auf den beinen ist. ich würde sagen ein MUSS, wenn man leistung erwartet, hiefür spricht auch die bis intern. erfolgreiche nachzucht dieses hengstes. wer den nicht nutzt, ist selber schuld!

marek, der sich nicht  zu verstecken braucht – ein bild von einem pferd und 100% klar im kopf. wer harte leistungsbereite pferde möchte, ist hier absolut an der richtigen adresse.

aber fangen wir mal vorne an.. (ihr seid dran)

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

• Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

warum sollte Marek sich auch verstecken müssen? Ich habe ihn einmal eindrucksvoll in einer "Reitstunde" erlebt......Klasse!
    Habt ihr Nachzucht gesehen? Und könnt ihr dazu berichten?

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

Unsere tour startete mit einem unfreiwilligen hüpfer in die gummistiefel, da montis pferde ihr paddock dem erdboden gleichgemacht hatten
      So kamen wir mit etwas zeitverzug in würzburg bei dunti an, dort haben wir zunächst sein jungvolk besichtigt und uns alle gemeinsam auf den weg nach bad mergentheim zu insterglut gemacht. dort waren zahlreiche nachkommen des hofeigenen trakehnerhengstes holunder (von polargeist-kurfürst, selbst im dressursport bis zur klasse S erfolgreich), sowie von beg xx und sixtus zu bewundern. Besonders beeindruckt hat mich eine 3 jährige stute von sixtus-kiebitz. Eine unserer mitfahrerinnen hat es regelrecht aus den latschen gehauen . Eine typschöne stute in unheimlich sportlicher aufmachung, ihres zeichens reservesiegerin der diesjährigen stuteneintragung in forst. Schade, dass wir den wunderschönen hof nicht im hellen bewundern konnten!

Nachdem wir uns am abend und am darauffolgenden morgen ausgiebig gestärkt hatten, ging es auf die kurze fahrt zu herrn magers nach rottendorf. Dort erwartete uns der hengst parforce (v. habicht-punchestown lady xx v. wily trout xx, erfolgreich in springen klasse S unter gilbert böckmann ) in einer anlage, für die es die bezeichnung dornröschenschlaf vielleicht am besten trifft. Der hengst beeindruckte, wie dunti es schon sagte, durch seine frische und seinen gesundheitszustand, man hat ihm seine sportlichkeit noch absolut ansehen können und was für ein auge! Man beachte auch die vererbungsleistung des hengstes, der ja nie übermäßig gedeckt hat: NK-LGS 91000 € bei ~50 eingetragenen nachkommen, bei 20 eingetragenen stuten stellte er 6 St.Pr. auch eine beachtliche quote. auf jeden fall eine blutalternative für die engagierten züchter von VS-pferden, zumal er für einen habicht nachkommen eine gute oberlinie und fundament besitzt. Auch hier waren nachkommen zu besichtigen, beeindruckend eine 4jährige tochter aus eine feuertänzer xx-mutter, das beste beispiel, für den gedanken „blut zu blut!“, die zweite stute, die ich sofort eingepackt hätte. Zum abschluss hatten wir noch die gelegenheit, mit dem hengst in seinem obstgarten zu flanieren, ich hoffe die dabei geschossenen bilder sind gelungen (ich habe für die tour meinen spiegelreflex dinosaurier benutzt und bitte den verzug zu entschuldigen).

Danach setzten wir unsere fahrt bei schönstem wetter fort in die hessische rhön nach mittelkalbach. Dort erwartete uns thomas wehner, ein in der zucht von sportlichen arabern (AA und ShA) sehr engagierter mann und bei ihm den erste richtige kaffee des tages . nach einem informativen gespräch zeigte er uns seine top-herausgebrachten(!!, dickes lob! Auch an die engagierte schweifeausflechterin ) hengste zenit AA v. le tigre x aus einer swazi xx mutter (aus tersker stamm), dieses jahr in CIC* hochplaziert. Ein eher mittelrahmiger hengst mit gutem schritt und feinem, korrekten fundament.
      Weiter ging es mit dem hengst marek AAV v. le tigre x aus einer pedro ox-mutter, er dieses jahr erfolgreich in Spr. M und CIC*. Für die trakehner nur mit einzeldeckgenemigung verfügbar. (Lt. Trak-verband habe der hengst bei der anerkennung angebl. getickt) Ein ausgesprochenes sportpferd, absolute leistungspoints, im erscheinungsbild so gar nicht arabisch, eher im sportlichen reitpferdetyp stehend. Auch hier ein unheimlich ausdrucksvolles auge. Gern hätten wir auch nachkommen dieses hengstes gesehen, doch hat herr wehner von diesem hengst bis auf 3 fohlen keine nachzucht mehr auf dem hof, aus dem einfachen grund, dass sie bei den reitern aus dem umkreis sehr gefragt ist. Die fohlen konnten ihren vater in typ und ausdruck nicht verleugnen. Wir haben sie nur im laufstall gesehen, mehr ist da nicht zu beurteilen. Der dritte im bunde war puschkin ShA von pamino-o´bajan der beeindruckendste von seinen bewegungen her und auch für die arabergesichterliebhaber, ein absoluter showman. In herrn wehners aufzuchtweide war dann wieder ein schätzchen zu besichtigen eine stute v. askar AA aus einer (HILFE, ich habe nicht zugehört&#33-mutter. Hmm, da hätte ich gern draufgesessen... die besass einfach ausdruck und adel und bestach mit ihrer blossen präsenz. ausserdem eine sehr interessante stute des ehemaligen celler ldb. mont du cantal AA.

Nun führte uns die fahrt weiter in den vogelsberg zum gestüt wäldershausen, der heimat des international erfolgreichen reiters lars nieberg. bis vor 20 jahren wurden in diesem gestüt von der familie quandt erfolgreich trakehner gezogen. Der reiter selbst war am wochenende mit einigen pferden in verona. Wir konnten jedoch die rentner und rekonvaleszenten besichtigen. Darunter befanden sich die hengste fighting alpha (großrahmig, unheimlich sportlich) und adlantus as (mein aha-erlebnis in sachen exterieur), beide noch mit gelbem schein. Dann der beeindruckenste hengst for the moon (for pleasure-coriolan) dieser hat in seinen sportlichen points sehr an den vorher besichtigten marek erinnert. den überguss muss er von seiner mutter c´est la lune haben, aus dieser stute stammt auch der 3jährige OS-gekörte amaris v. adlantus as, dieser noch deutlich in der entwicklung stehend aber ein unheimlich ansprechender hengst, auf den man in den folgenden jahren gespannt sein darf. Nachdem wir noch einige sehr bunte fohlen besichtigt hatten (for pleasure lässt grüssen), setzten wir unsere fahrt zur letzten station unserer tour fort.

Bei herrn fischer auf dem jagdschloss zwiefalten fühlten wir uns zu fortgeschrittener tageszeit in eine andere epoche versetzt, spärliche beleuchtung und einsetzender regen auf dem jahrhunderte alten gutshof, man wartete nur noch, dass der kutscher vorgefahren kam, um die herrschaften auszuladen. Dort führte uns der weg zunächst in den stutenstall, wo uns stutenköpfe anblickten, die sich alle wie ein ei dem anderen glichen, sei es aus der optimistin- wie auch der iris-familie, angard hat bei beiden doch kräftig gestempelt. Der senior des hauses, nicht mehr im sportlichen zustand, wie noch vor 5 jahren aber nichtsdestotrotz taufrisch und vital. Ebenso wie sein züchter und besitzer, der für seine pferde und die sache lebt. Ein besonderes schmankerl für unsere blutfreunde war auch der hengst galileonidas v. angard-nasir ox (erfolgreich in DPF-prüfungen und 3. der HLP in marbach 2003), ein deutliches F1-produkt auf dessen fohlen man gespannt sein darf. Mit trakehner brand ausgestattet, jedoch nicht für diesen verband anerkannt. Unsere tour liessen wir mit dem austausch unserer gewonnenen eindrücke in einem restaurant in eichelsachsen ausklingen. Mein fazit, auch wenn ich nicht aus der blutecke komme; man hat einen überblick über die in unserer nähe verfügbaren blutalternativen gewonnen, wobei zwei hengste, parforce und marek besonders beeindruckt haben und sicher in zukunft auch in der ein oder anderen anpaarungsentscheidung eine rolle spielen werden.

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Wäre gerne mitgefahren, schnüff

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

hach.. ich wäre auch zu gerne mitgefahren.. aber die "liebe" arbeit

am meisten freut es mich natürlich das euch parforce gefallen hat
          für mich ist es auch immer eine freude meinen kleinen "parforce" zu sehen.
          er ist im moment zum anreiten weg
          http://www.fotocommunity.de/pc....4318106

(bild ist von athletia)

ich bin noch soooo gespannt auf eure berichte und vorallem auf die fotos !

hier ist eins vom letzten jahr.. parforce und ein freund, der eigentlich NIX mit pferden am hut hat

parforce war einfach ein quatschkopf
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Bobbala @ Nov. 07 2005,14:11)]hier ist eins vom letzten jahr.. parforce und ein freund, der eigentlich NIX mit pferden am hut hat

parforce war einfach ein quatschkopf
            was heißt hier war ein quatschkopf ?

meinst du der hat sich geändert , nein nein .. das ging schon los, sowie die boxtür offen war.
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Können wir sowas nicht auch mal im Norddeutschen Raum organisieren?
              Ich bin gern offen für Blutalternativen und ich meine ein paar fallen mir spontan ein die man anschauen kann (Mont du Chantal, Lemon Park, der alte Argument und Full House xx auch um die Ecke, da fallen bestimmt noch mehr ein. Was haltet ihr davon?
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Linaro3 @ Nov. 07 2005,14:33)]Können wir sowas nicht auch mal im Norddeutschen Raum organisieren?  
                Ich bin gern offen für Blutalternativen und ich meine ein paar fallen mir spontan ein die man anschauen kann (Mont du Chantal, Lemon Park, der alte Argument und Full House xx auch um die Ecke, da fallen bestimmt noch mehr ein. Was haltet ihr davon?
                gerne, darüber haben wir auch schon gesprochen und so als grobe richtung war glaube ich frühjahr 2006 im gespräch.

februar 2006 steht noch ein kleiner süddeutscher ausflug an - ist aber noch am beginn der planung.
                Marco

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Wenn ihr mögt, bin ich gerne bereit mit zu planen, habe hier einige Kontakte zu den Hengsthaltern, also biete gerne Hilfe an.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

....ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen.....1 1/2 Tage mit netten Pferdemenschen und tollen Hengsten.....hoffentlich hat Euch mein vieles "Gebabbel" nicht zu sehr genervt
                    @Bobbala
                    ........da hättest Du Aufnahmen machen können - traumhaft....vor allem der "Obstgarten".....schade, dass Du arbeiten mußtest.....
                    zu den Hengsten:
                    die größte Überraschung war für mich Parforce:
                    ....als ich gehört hab ....."der läuft bei seinem Besitzer im Obstgarten rum".....war ich doch etwas skeptisch......
                    .....ein 24jähriger Hengst wird aus der Boxe geholt, draußen 2 Runden im Schritt geführt.....danach an der Longe traben lassen - Runde um Runde .....Beine wie ein 4jähriger - trocken - keine Gallen und nix.....und er ist ja auch lange genug im Sport gelaufen....immer noch Luft genug.....kein Anstoßen, keine Atmung zu hören......Insider wissen das und bringen ihre Stuten zu ihm, wenn sie Leistungspferde haben wollen (vorwiegend Vielseitigkeit aber es laufen auch welche in der Dressur und im Springen)....und das Sahnehäubchen:
                    kein tief angesetzter Vollblut-Hals......kein Habicht-Hals....schöne Hufe, Trab mit Schulterfreiheit......sehr gutem Schritt....ein abgedrehter Hengst mit schönem Aufsatz und dem kräftigen Fundament der irischen Blüter.....natürlich ist der Rücken jetzt eingesunken und macht ihm auch etwas Probleme.......dafür hatte er aber danach jede Menge Spaß mit uns, als Gin Aufnahmen machen wollte und er mit uns im Obstgarten "Fangerles" gespielt hat.......
                    zu Marek:
                    für mich ein alter Bekannter.....immer wieder in Alsfeld in der Vorführung gesehen mit viel Herz am Sprung.....
                    übrigens:
                    von den Hannos anerkannt.....
                    sein Besitzer hat uns schöne Turnierbilder mitgegeben - hoffentlich leidet die Qualität nicht zu sehr beim scannen....
                    und zum Schluss:
                    ein großes Lob an den "Organisator" duntroon
                    der seinen Stall super im Schuss hat......und Gasthof mit Übernachtung und Frühstück (3 Brötchen gegessen mit Ei und allem Drum und Dran !!&#33 organisiert hat.....
                    ......ebenso ein dickes Lob an unsere ausdauernde und nervenstarke Fahrerin "gin_tonic", die alle Standorte mühelos gefunden hat (für mich unvorstellbar )
                    @Gin_tonic
                    unser Improvisations-Paddock steht noch !.....im Moment macht es ja auch keinen Spaß auszubrechen - ich fahre ja nicht weg......vorsichtshalber habe ich aber die Gummistiefel für das nächste Mal außen an den Boxen stehen lassen
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kathrin
                      • 29.04.2004
                      • 1401

Oh ja das wäre super. Hier im Norden gibt es ja auch Interessantes zu sehen.

Kommentar

• Bobbala
                        • 13.02.2005
                        • 1520

februar 2006 bin ich dabei, da hab ich urlaub !

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1520

monti: das spiel im obstgarten kenn ich *ggggg*
                          wie schnell hab ich die nase an der linse??

aufnahmen waren da nur sehr schwer möglich mit so nem pelznäschen am tele

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Bobbala
                            .....entweder das oder er hat sich schnell wieder hinter den Bäumen versteckt

@Linaro
                            .....wir haben über die "Nordtour" gesprochen......für mich wären auch Betel xx und Galan interessant........habt Ihr dieses Jahr nicht auch den Betel einmal genommen oder war das ein anderer Forumler ?
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Achso und da im Februar unser Häuschen fertig ist, kann ich Schlafgelegenheiten anbieten

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

Sehr schön
                                @Linaro: Nordtour, bin ich gerne dabei! Galan und Betel, auf jeden Fall
                                Falls Du Unterstützung für Planung brauchst, melde Dich.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Fängt schon damit an das ich nicht weiß wo Galan und Betel stehen

Kann in der Nachbarschaft wenn die Celler auf Station sind Lemon Park anbieten (unser Gestüter zeigt ihn sehr gerne), weit weg ist auch nicht Mont du Chantal, und wie gesagt Argument und Full House xx auch um die Ecke, wenn die beiden noch jemanden intressieren. Markus Deak in Bargstedt auch nicht weit weg. Also Spezialblut gibt es auch bei uns zur Genüge.

Kommentar

• Kathrin
                                    • 29.04.2004
                                    • 1401

Steht Betel nicht in Meck.-Pom.? Der würde mich auch brennend interessieren.

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

perfekt. Dann schau ich nach Galan.

Kommentar

• Kathrin
                                        • 29.04.2004
                                        • 1401

Also Betel xx steht auf mehreren Deckstationen zur Verfügung:
                                        Bernd Mohr in 25373 Ellerhop
                                        LG Redefin
                                        LG Neustadt Dosse

Eigentümerin: Katarina Michlikova
                                        Tel: 0162 / 4207902
                                        E-Mail: info@deckhengst.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 11:51
                                        0 Antworten
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Dieda
                                        von Dieda

Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                        0 Antworten
                                        246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                        158 Antworten
                                        11.924 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Rubinho, 21.12.2024, 12:05
                                        0 Antworten
                                        164 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rubinho
                                        von Rubinho

Lädt...
                                        X