Zucht in Zahlen/Züchterforum informiert....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pony
    • 05.01.2006
    • 903

Zucht in Zahlen/Züchterforum informiert....

Hat jemand schon das neue Züchterforum gelesen?
    Auf Seite 18 steht beunruhigendes für manch einen Verband.

Leider! auf Platz eins der ZFDP mit über 22% Rückgang in den letzten 5 Jahren; alleine im Bereich des Reitpferde Zuchtstutenbestandes.

Nun frage ich mich, wie geht eine Verbandsführung damit um?

lg. S.K.
    www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Hast du denn keine Hobbys außer Stunk gegen den ZfDP zu starten? Chillt mal...
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• PSBMV
      • 04.05.2010
      • 175

wieso "stunk"...??..ist doch tatsache.....
      auch die frage nach: wie geht ein verband(führung) damit um ??
      ist wohl berechtigt, es gibt eine menge leute, die interessieren sich nicht nur
      für diese zahlen, sondern auch für die dahinterstehenden ursächlichen gründe.
      insbesondere mitglieder des zfdp sollten nicht die augen und ohren schließen....

aber, anonym quängeln ist auch ein hobby........
      ,
      Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

bayern mit 15% und das rheinische pferdestammbuch mit14% ist aber auch nicht gerade wenig dann bw mit 7% und sachsen-thüringen mit 6% find das es da insgesammt deutlich weniger werden nur die holsteiner hannoveraner und allen voran die oldenburger haben noch zuwachs

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1426

Gnihihi....anonym? Ich denke ich bin hier genauso anonym wie manche die mit HP hier aufwarten. Ach, ich habs vermisst

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

Hallo Timo :-)

Kommentar

• Pony
              • 05.01.2006
              • 903

@ Birdy

Ich habe Hobbys- und was zu tun!
              Aber dumme Kommentare ändern solch beängstigende Zahlen auch nicht!
              Eher ein darüber diskutieren und evtl. auf einen Nenner kommen........
              Diskussionen sind nicht immer was zum lachen, aber sie könnten etwas bewegen.........und wenns nur ein eingerostetes Rädchen im Kleinhirn ist.......
              Echt für dumme Kommentare ist so ein bedeutsames Ergebniss bestimmt nicht geeignet!
              Und noch was sei dir gesagt; ich bin sehr daran interessiert das der ZFDP wieder OFFEN-LIBERAL-FORTSCHRITTLICH wird,- denn dann würden diese Zahlen vielleicht in Zukunft der Vergangenheit angehören! Aber mit Kopf in den Sand stecken und Todschweigen kann man keine Firma aus einer Verlustzone bugsieren!
              Auch nicht mit Schönfärberei oder Kommentaren wie deine......
              Es wird wohl Zeit für manche Leute aufzuwachen! Fast ein viertel des Bestandes weg.....und wieviele werden es noch werden? Beängstigend ist das.

Dabei wurde von oben doch immer gesagt; alles ist in ordnung :-(

lg. S.K.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

aber dann achtet doch vielleicht drauf, daß diese "diskussion" (wo ist sie denn?) vielleicht mal sachlich bleibt.

die bisherigen von diesem te entfachten "diskussionen" hier im hg gaben ja meist ein ähnliches skurriles bild ab, wie die angeprangerten situationen in dem betreffenden verband an sich...

Kommentar

• Pony
                  • 05.01.2006
                  • 903

Das es kein "angenehmes " Thema ist ist klar; und das manche solche Themen lieber nicht hätten auch; aber nicht vergessen werden dürfen die Mitglieder,- die mit den Folgen zu leben haben! Wenn einem Verband die Mitglieder davonlaufen muß er sich seinen finanziellen Halt anderweitig reinholen; also z.B. durch Gebührenerhöhungen, kürzung d. Dienstleistungen etc.... Das aber ist eine schlechte Lösung für die verbleibenden Züchter; aber es geht auch anders,- diejenigen die für solche Zahlen und Austritte--also reaktionen von Mitgliedern/Züchtern die Verantwortung tragen, dessen "Arbeit" solche krassen Reaktionen hervorbrachte,- die sollten sich der Frage stellen; "was habe ich falsch gemacht"? Reaktionen folgen ja auf Aktionen, nicht wahr? Die FN Zahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache, und wer sie nicht zu verstehen weiß muß auch in Zukunft mit den Folgen leben.
                  In jeder Firma draußen auf dem freien Markt gibt es nur ein gesetz; gut zu sein, sehr gut,- besser wie die Konkurrenz, sonst droht die Insolvenz. Gut aber kann ein betrieb nur sein, wenn seine Mitarbeiter hinter ihrer Firma stehen KÖNNEN und das ihre mittun KÖNNEN damit es auch weiterhin im grünen Bereich bleibt. Wenn hier eine Firmenführung vergißt wer den betrieb am laufen hält wird dies unweigerlich Folgen haben,- die leider alle auszubaden haben. Auch ein Verband ist eine Firma,- und auch diese muß gestützt werden von seinen "Mitarbeitern" in diesem Fall den Mitgliedern.
                  Können diese nicht mehr hinter dem stehen was die Betriebsleitung tut, so werden diese schnell eine Alternative für sich suchen und gehen,- denn der Unterschied zwischen Verband und Firma ist; in der Firma bekommen die Mitarbeiter einen Lohn für ihre Mitarbeit; im Verband sind die Mitglieder jene welche diesen überhaupt existiren lassen, denn durch ihre mitgliedsbeiträge finanziert sich dieser erst!

Kommentar

• Doro298
                    • 12.11.2009
                    • 144

.... bei den veröffentlichten Zahlen im Züchterforum handelt es sich doch lediglich um 1 Zuchtbuch von über 30 im ZfdP. Es geht hier nur um das Zuchtbuch Deutsches Pferd und dort den Stutenbestand, nicht um Mitgliederzahlen bzw. Verbandszahlen insgesamt !!!

In den anderen Zuchtbüchern ist die Tendenz eher + als - !
                    Wer auf der Jahreshauptversammlung des ZfdP zuhörte, hat genau Kenntniss der Zahlen aller Zuchtbücher, Stutenbestände, Hengstbestände, Fohlenaufnahmen usw. usw.
                    LG Doro

Kommentar

• Ginella NB

In Bayern haben wir die letzten Jahre ja ein ähnliches Problem.

Das wurde von der Verbandsführung bisher immer relativ locker abgetan

"wer wechseln will, soll wechseln....."

über die Ursachen hat sich glaub ich niemand so richtig Gedanken gemacht.....

jetzt ist das Gejammer halt um so größer, weil die finanzielle Situation dadurch natürlich nicht besser geworden ist.

ausbaden müssen, werden es wohl die verbliebenen mitglieder - mit höheren beiträgen.....

ich glaube, wer einmal weg ist, den bekommt man nur sehr schwer wieder zurück.
                      würd ich mir als züchter dann ja auch blöd vorkommen, wieder angekrochen zu kommen.......

Kommentar

• Pony
                        • 05.01.2006
                        • 903

@ Doro

"NUR" ein Zuchtbuch???? NUR hunderte von weggefallenen Zuchtstuten???
                        Von Beiratsmitgliedern, Deligierten, Landesgruppenvorsitzenden etc. würde ich mir eine andere Einstellung wünschen!
                        Ihr seid doch das Getriebe, das für uns Mitglieder die Geschicke lenkt!
                        NUR ein "paar" Mitglieder denen etwas in ihrem verband nicht paßt und gehen?
                        Sollten wir das Pferd nicht richtig aufsatteln? Und hinterfragen was die Gründe dafür sind, und was man machen kann das dies eben NICHT geschieht?
                        @ Ginella
                        Du hast recht!!! Ausbaden müssen es die übrigen,- und wer mal weg ist ist weg......
                        Eine Verbandsführung die solche Aussagen trifft ist in meinen Augen fehl am Platz. Die Leute bekamen auch von denen ihr Gehalt bezahlt die nun weg sind! JEDER EINZELNE der weggeht tut der Kasse weh! Doch die Leute haben Gründe, und die wäre es höchst wichtig zu hinterfragen und Verbesserungen anzustreben.

Aus NUR ein paar Zahlen können dicke Brocken werden wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennen will........
                        lg. S.K.

Kommentar

• Pony
                          • 05.01.2006
                          • 903

Mir fällt da grade wieder die Aussage eines Warmblutzüchters ein, der einen Vorstandsposten innehat: Was nach mir mit der Pferdezucht passiert, ist
                          mir relativ egal"

Mit solcher Einstellung von Amtsträgern werden FN genannte Zahlen verständlicher für mich..........:-(
                          Sind wir Züchter mit solchen Einstellungen seriös und gut vertreten?? Geht es nur um das Amt?
                          Was kann ein Mitglied dann schon tun?

lg. S.K.

Kommentar

• Doro298
                            • 12.11.2009
                            • 144

Zitat Ginella :
                            würd ich mir als züchter dann ja auch blöd vorkommen, wieder angekrochen zu kommen.......
                            und Zitate Pony : Aktuell =
                            @ Ginella
                            Du hast recht!!! Ausbaden müssen es die übrigen,- und wer mal weg ist ist weg......
                            und
                            Können diese nicht mehr hinter dem stehen was die Betriebsleitung tut, so werden diese schnell eine Alternative für sich suchen und gehen
                            älteres Zitat :
                            Übrigens bin ich dem "neuen alten"verband wieder beigetreten, aus dem ich vor längerer Zeit austrat
                            Es gibt also doch Züchter die sich nicht blöd vorkommen :-)

... und : Ich kann hinter meinem Verband stehen, deshalb brauche ich mir nicht wie Pony eine "Alternative" suchen !

Zum Thema :

Die Gründe für Rückgang oder auch Zugewinn bei den einzelnen Zuchtbüchern im Bereich Stutenbestand, Hengstbestand, Neuregistrierungen und Fohlenaufnahmen werden/wurden jedes Jahr in der Jahreshauptversammlung des ZfdP genau beleuchtet, erklärt und dargestellt.

Somit kann hier keine Rede von, Zitat Pony :
                            Aber mit Kopf in den Sand stecken und Todschweigen kann man keine Firma aus einer Verlustzone bugsieren! Auch nicht mit Schönfärberei oder Kommentaren wie deine......
                            Es wird wohl Zeit für manche Leute aufzuwachen!
                            sein !

Ich habe eher das Gefühl, das hier wieder bewusst Stunk gemacht werden soll. Und dazu greift man zusammenhanglos Einzelinformationen auf, um sie verbandsschädigend einzusetzten .... Ich frage mich was das soll ...
                            LG Doro

Kommentar

• Pony
                              • 05.01.2006
                              • 903

@ Doro
                              Willst du damit sagen, die von der FN veröffentlichten zahlen sollen dazu dienen Stunk zu machen?
                              Was ist dabei, darüber zu diskutieren, warum es diese, solche Zahlen denn überhaupt gibt?
                              Wenn nicht darüber nachgedacht wird, kann auch nichts besser gemacht werden,- egal welcher Verband es ist den es betrifft.

lg. S.K.

Kommentar

• Doro298
                                • 12.11.2009
                                • 144

Die Zahlen wurden in der Jahreshauptversammlung bereits genannt.
                                Dort hättest Du darüber diskutieren sollen.
                                Nicht hier !!! Dies ist ein öffentliches Forum !!!
                                Eine Diskussion hier anzustrengen macht Nichts , aber auch gar nichts besser !
                                Du schadest damit dem Verband !!!!
                                LG Doro

Kommentar

• Pony
                                  • 05.01.2006
                                  • 903

Doro, ich habe die Zahlen der FN zitiert, und die stehen im Züchterforum!
                                  Wenn du jedes Wort nur auf den den ZFDP alleine umlegst tust du mir echt leid!
                                  Ich schade keinem verband, wenn dieser sich nicht selbst schadet!
                                  Und wenn dies so ist muß sich darüber derjenige 1. Vorsitzende seine Gedanken machen, warum das so ist!
                                  Lass es bitte hier Privatfehden zu führen, sie bringen nichts, weder uns beiden noch dem Verband!

Wenn z.B. ein Landesgruppenvorsitzender zum Thema Austritte der Mitglieder sagt "wems nicht paßt kann gehen" ,- das finde ich bedenklich und schädlich für einen Verband, nicht das man dann über solches und anderes seine Meinung kundtut.

Du bist ja auch Landesgruppenvorsitzende; wie stehst du zu solchen Aussagen deiner Kollegen? Sind sie Verbandsfördernd?

lg. S.K.
                                  So und nun bitte zurück zum Thema bitte; das lautete: FN Verbandszahlen der letzten 5 Jahre.

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1426

Moin,
                                    was der ZFDP so alles abzieht und was dort falsch läuft bekomm ich selber im Bekanntenkreis mit (ja, alle 4 Stuten abgemeldet und bei einem Verband angemeldet der ursprünglich in Sachen Zuchtpolitik bei diesem Herrn eher verhasst war). Mich nervt nur an dir Pony, sorry ich kenn dich nichtmal und troll hier nur rum, nimm mich nicht zu ernst, deine nun schon häufigeren Diskussionen rund um & vor allem gegen diesen Verband die nur ins Leere führen oder aber eben ausufern. Ob Du dem Verband hier schadest oder nicht ist mir ehrlich gesagt wayne, gibt es denn echt noch jemand der Diskusionen hier ernst nimmt?
                                    FN Verbandszahlen? Ich hab keine aber komm ohne zu überlegen auf 5 Mitglieder die eine oder mehrere Stuten dieses Jahr abgemeldet haben (diverse Verbände), was soll ich sagen, bin eben ein geselliges Wesen. Ob das jetzt an der Politik der Verbände (ja, Mehrzahl) oder an einen der over 9000 anderen Faktoren liegt die derzeit die Zucht beschäftigen, darüber sollte es Debatten geben aber doch bitte nicht immer gegen den ZFDP, das wird nur wieder wiederholend, langweilig und persönlich. Peace!

Sentano, danke für die Blumen, aber nein, trollen auf diesem Niveau starte ich woanders.

Kommentar

• No Limit
                                      • 23.12.2009
                                      • 1494

ich denke das diese zahlen egal welcher verband einfach auf die momentane marktlage zurückzuführen ist und nichts mit irgendeiner verbandsführung großartig zu tun hat.fakt ist im augenblick lassen sich die pferde nicht sooo vermarkten wie vor 5jahren und viele züchter haben die stallungen noch voll und damit wird die stute nicht belegt. und wenn ich nicht belege brauch ich auch die stute nicht angemeldet lassen denn das ist für mich rausgeschmissenes geld.und es wird immer etwas geben was mir bei dem einen oder anderen verband nicht gefällt.so ist das leben

Kommentar

• Pony
                                        • 05.01.2006
                                        • 903

@ Birdy

Zum "ausufern" von Themen gehören mehrere Leute das dies überhaupt soweit kommt; dies ist gar nicht in meinem Sinn!

Aber es gibt eben Themen die besprochen sein wollen, und die man diskutieren sollte,- denn ohne das sie aufgenommen werden, stecken die betroffenen doch lieber den Kopf in den Sand, und warten das mal wieder die Sonne scheint.....
                                        Manche Aussagen treffen dies ja auf den Punkt......

Wenn ich als aktiver Züchter von meinem -egal welchem-Verband nicht erwarten darf, das er seine Arbeit zum Wohle seiner Mitglieder tut, dann kann ich diesen auch nicht unterstützen wie es sich solcher wünscht-egal welcher!-

Ich erwarte aber gute bis sehr gute Arbeit, denn dafür zahlen Mitglieder ja auch ihre Mitgliedsbeiträge.

Warum hat Oldenburg so einen Aufschwung erlebt? Es geht also auch so rum.

Stuten die man vorerst aber nicht auf Dauer aus der Zucht nehmen will können ja auch stillgelegt werden, ohne das man sie abmeldet; aber hier bei den FN Zahlen geht es ja um die abgemeldeten.

lg. S.K.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00