Süddeutsche Reitpferdeauktion in München - Riem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdenarr
    • 15.03.2010
    • 184

Süddeutsche Reitpferdeauktion in München - Riem

Hallo,

gibt es schon Infos zur Auktion ???
  • Ginella NB

war jemand vor ort und kann eindrücke schildern?

Preisspitze mit 50.000,-- Euro war jedenfalls der 3jährige Landprinz-Sohn

ich hab jedenfalls schon mal vor 8 tagen die verkaufsofferte meines landprinz-jährlings gestoppt

da geht nix mehr bis der mal 3jährig ist - ausser gegen gebot
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 15:33.

Kommentar

Ich war gestern nachmittag dort. Die Verkaufspferde wurden ja nochmals kurz vorgestellt.
      Allerdings nur kurz, weil sie scheinbar schon ziemlich ne harte Woche hatten, bezüglich Probereiten. Bei einigen hat man das optisch gemerkt, ein paar Kilo haben die sicher abgenommen (Hals, Flanke, Kruppe) Ich war allerdings nur auf die Springer neugierig.
      Die Kaiserwind-Stute war wirklich locker am Sprung. Der Preis war in dem Sinne nicht ganz überraschend.
      Die Pferde waren eigentlich durchwegs recht cool drauf. Die 5 Preisspitzen waren vorraussehbar (Larry Carlton, San Braco, Levino, Kaskada, Lehmann) Wo ich ein bissl stutzig war, warum die Daytona (Da Lisco-Wago-Alme) nicht mehr als 9000 erreichte, da wär ich fast weich geworden.
      Mir hat die "I love You" (Con Capitol-Lavaleto-CorofinoI) sehr gut gefallen und Colonia B (Converter-Ramiro) fand ich auch sehr gelungen. Der Monaco Franze ( für 26000,-) war ein riesiger bunter Fuchs (Stock 178), beeindruckender Trab und Galopp. Lehmann hat wirklich - seinem Pedigree entsprechend - eine sehr gute Doppelveranlagung, locker gesprungen und tolle Bewegung. Corthago hat auch gezeigt, was sein Papier versprach, mit ebenfalls sehr guten GGA. Den Großteil der Pferde fand ich günstig. Waren ja einige schon M-platziert und siegreich und gingen für 10 - 12T weg. Ich weiß bei denen allerdings keine Röntgenbefunde - was sicher auch die Preise rauf oder runterdrückt.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 16:49.

Kommentar

• meins
        • 29.07.2009
        • 71

Hallo,

wir waren auch auf der Auktion und ich wollte Euch mitteilen das Lehmann und Rihanna zu uns kommen !! (freu, freu, freu) Rihanna ist schon da, Lehmann wird in den nächsten Tagen folgen!

Gruß
        me

Kommentar

• Pferdenarr
          • 15.03.2010
          • 184

Hallo,

wünsche Euch viel Glück mit den Pferden.

Kommentar

• Novemberrain
            • 29.07.2008
            • 40

Also ich muss sagen, dass ich sehr kritisch dem Ausgang dieser Auktion entgegengesehen habe und nun doch froh bin, dass wenigstes ein paar ordentliche Ergebnisse erzielt worden. Über den bayerischen Verband bin ich etwas enttäuscht: Im Vorfeld wurde ein Late-Entry Turnier abgehalten, bei dem ein Großteil der Verkaufspferde am Start war ( Richterin=Verkaufsleiterin) und es zu fragwürdigen Platzierungen kam, zudem müssen sich einige Verkaufspferde im Besitz von Verantwortlichen befunden haben, die seltsamerweise am Ende die Höchstpreise erzielten. Sollte man sich eventuell mal Gedanken darüber machen. Bitte nicht falsch verstehen und ich will auch nichts gegen die Verkaufsleiterin aus Bayern sagen, die trotz ihrer schlechten Auzsgangslage versucht einen guten Job zu machen.

Kommentar

• Ginella NB

Wurde der 3jährige Landprinz-Sohn eigentlich schon geritten oder nur an der Hand od. beim Freispringen vorgestellt?

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von Novemberrain Beitrag anzeigen
                Also ich muss sagen, dass ich sehr kritisch dem Ausgang dieser Auktion ...zudem müssen sich einige Verkaufspferde im Besitz von Verantwortlichen befunden haben, die seltsamerweise am Ende die Höchstpreise erzielten. Sollte man sich eventuell mal Gedanken darüber machen...
                Nichts zerreden...keine evetuellen Gedanken machen, sondern froh sein das sich was bewegt!!! Danke an alle Organisatoren und Verantwortlichen für ihr Engagement und den Versuch den Schritt in die richtige Richtung zu setzen!!!

Kommentar

• Novemberrain
                  • 29.07.2008
                  • 40

Gut schweigen wir wieder alles tot. Ich bin auch erfreut, dass es Leute wie Fr. Schmitt oder Herr Metz gibt, die etwas vorran treiben wollen. Aber leider gibt es auch einige Lachfiguren im Bayerischen Verband die auf den Verlauf der Auktion durch ihr Benehmen und Handeln ein schlechtes Licht werfen. Viele Leutze sind unzufrieden, ihnen werden falsche Versprechungen gemacht und im Vorfeld brodelt die Gerüchteküche aber wiedereinmal traut sich keiner etwas gegen diese "einflussreichen Obrigkeiten" zu sagen.

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Aber leider gibt es auch einige Lachfiguren im Bayerischen Verband die auf den Verlauf der Auktion durch ihr Benehmen und Handeln ein schlechtes Licht werfen. Viele Leutze sind unzufrieden, ihnen werden falsche Versprechungen gemacht und im Vorfeld brodelt die Gerüchteküche aber wiedereinmal traut sich keiner etwas gegen diese "einflussreichen Obrigkeiten" zu sagen.
                    Gut, sag mir einen Verband wo es dann anders zugeht! Wir sind nun mal ein Nachzuchtgebiet und müssen gegen die Hochzuchtgebiete bestehen. Da ist Politik angesagt, so ist das nun mal...nicht immer gleich lautstark schreien sondern ein bißchen mehr Diplomatie an den Tag legen oder am Besten gleich selber mit voranschreiten und tatkräftig engagieren!
                    Lachfiguren gibt es andernorts auch zur genüge...die richten sich aber selber, und Unzufriedene wird es auch immer welche geben...(war ich auch schon des öfteren :-) )
                    Ich finde jedoch es bewegt sich einiges in den 'Süddeutschen Verbänden', und das beeindruckt und bestärkt mich doch sehr.
                    Aber es steht ja genug Auswahl an Verbänden zur Verfügung, vor kurzem wurde ja sogar ein Hannoveraner Regionalverband in Bayern gegründet. Vielleicht ist das ja eine Alternative...

Kommentar

• Novemberrain
                      • 29.07.2008
                      • 40

Wie gesagt, ich freu mich ebenfalls über Leute, die etwas vorran bringen wollen. Wäre schön wenn besagte Leute sich wirklich ihr eigenes Grab schaufeln.......
                      Diplomatie recht und gut aber verarschen lassen sollte man sich auch nicht auf Dauer. Ich bin beispielsweise nicht einverstanden, dass Leiter einer Auktion ihre eigene Pferde dort verkaufen (ratet mal wem die den Käufern als erstes anbieten???????)
                      Aber genug geschimpft für heute, ich wünscher den neuen Besitzern viel Glück mit ihren Pferden.

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Diplomatie recht und gut aber verarschen lassen sollte man sich auch nicht auf Dauer. Ich bin beispielsweise nicht einverstanden, dass Leiter einer Auktion ihre eigene Pferde dort verkaufen (ratet mal wem die den Käufern als erstes anbieten???????)
                        Ist das ein Problem?? Die Käufer sind doch mündige Bürger und sehen doch später sowie das gesamte Auktionslot. Können sich demnach frei entscheiden welches Pferd sie steigern wollen, oder nicht?!
                        Wäre ich vor Ort und könnte in Kontakt mit einem potentiellen Käufer treten, würde ich wohl auch mein eigenes Pferd offerieren und nicht ein fremdes...da wär ich wohl schön blöd :-)))
                        Also, wo ist das Problem wenn ein Organisator ebenfalls versucht seine eigene Nachzucht auf dieser Veranstaltung an den Käufer zu bringen???
                        Ist wohl auf den anderen div. Elitefohlen- u. Pferdeauktionen nicht anders...nur ist es peinlich, wenn dann auf einmal sogenannte 'Krampen' als Elitefohlen vorgeführt werden (...das meinte ich damit 'die richten sich wohl selber'), denn die Züchter und potentiellen Käufer haben wohl auch alle Augen in ihren Köpfen und werden sehr kritisch entscheiden...
                        Letztendlich wird wohl die Qualität über den Kaufpreis entscheiden, und wenn Lieschen Müller unbedingt ein Pferd von z.B. Schockemöhle will, dann soll man ihr doch die Freude lassen...
                        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 04.05.2010, 13:28.

Kommentar

• Ginella NB

Wurde der 3jährige Landprinz-Sohn eigentlich schon geritten oder nur an der Hand od. beim Freispringen vorgestellt?
                          kann mir diese einfache frage auch jemand beantworten???

Kommentar

Larry Carlton wurde geritten vorgestellt. Allerdings nicht gesprungen unter dem Reiter. Da ich ja nur am Samstag dort war, weiß ich nicht ob er eventuell im Freispringen gezeigt wurde, was ich aber annehme.

Kommentar

• Novemberrain
                              • 29.07.2008
                              • 40

Ich finde es eine Frechheit: Leute die offiziell beauftragt wurden Pferde der Züchter aus den Süddeutschen zu vermarkten, nehmen Pferde aus ihren eigenen Besitz unter falschen Besitzernamen damit es nicht auffällt ( kein Einzelfall sondern in anscheinend in 3 Fällen so) selber ins Auktionslot und diese Tiere dann auch noch rein zufällig zu den Auktionspitzen gehören. Da wird mir schon klar, wer sich da in die eigene Tasche gewirtschaftet hat und nicht hundertprozentig seinen eigentlichen Job erfüllt hat. Ich wurde als Züchter, wenn ich so etwas höre kein Pferd freiwillig auf diese Auktion bringen.

Ich persönlich hatte nichts mit dieser Auktion zu tun, nicht, dass sie meinen ich hätte einen persönlichen Grund für meine Aussagen.

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2151

Ich finde es eine Frechheit: Leute die offiziell beauftragt wurden Pferde der Züchter aus den Süddeutschen zu vermarkten, nehmen Pferde aus ihren eigenen Besitz unter falschen Besitzernamen damit es nicht auffällt ( kein Einzelfall sondern in anscheinend in 3 Fällen so) selber ins Auktionslot und diese Tiere dann auch noch rein zufällig zu den Auktionspitzen gehören. Da wird mir schon klar, wer sich da in die eigene Tasche gewirtschaftet hat und nicht hundertprozentig seinen eigentlichen Job erfüllt hat. Ich wurde als Züchter, wenn ich so etwas höre kein Pferd freiwillig auf diese Auktion bringen.

Ich persönlich hatte nichts mit dieser Auktion zu tun, nicht, dass sie meinen ich hätte einen persönlichen Grund für meine Aussagen.
                                OHA!

Kommentar

Naja - "die" haben zumindest die Durchschnittspreise in die Höhe schnellen lassen, sonst hätte es da eher mager ausgesehen. Ich weiß ja nicht welche Pferde das waren, aber es muss doch immer ein Käufer gefunden werden, der das zahlt und mitbietet. Welche Hintergründe oder Absprachen es dabei gibt ist ja nix neues und wird doch bei fast allen Verbänden und disbezüglichen Veranstaltungen praktiziert.
                                  Und wenn ein Züchter seine Pferde woanderst besser verkaufen kann, wird er da auch nicht mitmachen. Also wozu die Aufregung?

Kommentar

• andreaqhav
                                    • 25.02.2009
                                    • 75

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                    kann mir diese einfache frage auch jemand beantworten???
                                    so wie ich es bei der sonderpräsentation verstanden habe, ist larry carlton erst seit 3 monaten untern sattel. es gäbe wohl ein video von ihn bei youtube, das ihn bei seinen ersten sprüngen zeigt.
                                    war auch mein favorit

Kommentar

• Springnachwuchs
                                      • 19.12.2003
                                      • 852

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                                      Gut, sag mir einen Verband wo es dann anders zugeht! Wir sind nun mal ein Nachzuchtgebiet und müssen gegen die Hochzuchtgebiete bestehen. Da ist Politik angesagt, so ist das nun mal...nicht immer gleich lautstark schreien sondern ein bißchen mehr Diplomatie an den Tag legen oder am Besten gleich selber mit voranschreiten und tatkräftig engagieren!
                                      @Sir Alfred:
                                      Grundsatzfrage: Nur weil es woanders vielleicht fragwürdig zugeht, legitimiert das auch fragwürdiges zu tun?
                                      Auch eine Art der politischen Arbeitsauffassung :-)
                                      Wenn es Diplomatie ist Dreck unter den Tisch zu kehren ist mein Verständnis von Diplomatie völlig daneben.

Was da passiert ist, weis ich nicht, juckt mich auch nicht und will ich auch nicht beurteilen. Nur weiter kommt man mit solch einer Einstellung kaum.
                                      Gott sei Lob und Dank gibt es noch Menschen die Mißstände, wo auch immer aufdecken bzw. den Mut haben den Mund aufzumachen! Ansonsten würde der Misthaufen, wo auch immer, ständig größer werden.
                                      Erfolg um jeden Preis um mit den Großen mitzuhalten, hat schon manch einem das Gebick gebrochen.
                                      http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                      50 Antworten
                                      2.095 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag juno
                                      von juno

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      418 Antworten
                                      22.392 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Manolito
                                      von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      98 Antworten
                                      5.736 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                      4 Antworten
                                      433 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                      23 Antworten
                                      6.498 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Calitha
                                      von Calitha

Lädt...
                                      X