Global Equestrian Group übernimmt Reitsportmagazin The Chronicle of the Horse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

    Global Equestrian Group übernimmt Reitsportmagazin The Chronicle of the Horse


    hört sich vielleicht beim ersten lesen unspektakulär an, macht aber nachdenklich wenn man überlegt wer hinter der GEG steht = Helgstrand & Beerbaum (um die bekanntesten zu nennen).

    Die globale Reitsport-Holding Global Equestrian Group (GEG) hat mit The Chronicle of the Horse ein international bekanntes Reitsportmedium übernommen.



    ich kopiere hier mal den Kommentar von Jan Tönjes, Quelle St. Georg

    Pressefreiheit ist ein wichtiges Gut. Was gleichgeschaltete Medien verursachen können, hat die deutsche Geschichte gezeigt und wird uns – Stichwort „Scheinreferenden”, kein „Krieg” sondern eine „Militäroperation” in den russisch besetzten Teilen des souveränen Staates Ukraine – alltäglich vor Augen gehalten. Der Vergleich ist sicherlich etwas gewagt, aber dass die Global Equestrian Group (GEG) nun das große US-Pferdemedium „The Chronicle of the Horse” übernimmt, lässt aufmerken.
    Der „Chronicle” wie Pferdeleute in den USA das Blatt kurz nennen und das jeder kennt, der wettkampfsportlich aktiv oder interessiert ist, besteht seit 1937. Schon seit längerem stand die Publikation im Besitz von Mark Bellissimo, dem Mann, der die verkorksten Weltreiterspiele in Tryon 2018 zu verantworten hatte. Viel heiße Luft, wenig fertig gestellte Gebäude und kaum eingehaltene Versprechungen waren die Markenzeichen dieser vorerst letzten Weltreiterspiele, ein Giganten-Event, für dessen Durchführung sich spätestens seit dem Bellissimo-Bluff kein Veranstalter mehr findet.
    Bellissimo ist auch einer der Teilhaber an der GEG, insofern ist sein Einfluss schon vorher vorhanden gewesen. Aber wenn es heißt, die GEG haben den Chronicle übernommen, um „ihre Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt auszubauen und eine Plattform zu bieten, um das Interesse am Pferdesport weltweit zu steigern”, muss man den zweiten Teil auch lesen. Dass andere Protagonisten innerhalb der GEG, etwa Andreas Helgstrand und Ludger Beerbaum, ein großes Interesse daran haben, das „Interesse am Pferdesport weltweit zu steigern”, ist legitim. Sie sind Pferdehändler und leben davon, dass äußerst reiche Menschen (beispielsweise die Besitzer von Ecco-Schuhe, Familie Kasprzak) für hohe Summen Pferde in ihren Ställen einkaufen und sie dann auf Turnieren, auch häufig solchen, die die GEG oder Teile ihrer Anteilseigner organisieren, an den Start bringen.
    Wie dort geritten wird, was beim Abreiten auffällig war, wie die Pferde sprangen, piaffierten und was für einen Eindruck sie hinterließen, darüber berichtet die freie Presse. Man kann nur hoffen, dass das auch so bleibt. Denn Charme-Offensiven auf Instagram-Kanälen und gezielte, gekaufte, PR-Berichterstattung nehmen schon heute an Umfang zu.
    Es heißt also wachsam sein und einmal mehr hinzuschauen, wer hinter welcher Information steckt.
    In der Weltpolitik. Und im globalen Pferdesport mit seinen Ausläufern bis in den Regionalbereich.

    Jan Tönjes
    Chefredakteur St.GEORG


  • Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

    #2
    Sehr geerhter Herr Tönjes

    da Sie hier die "Pressefreiheit" so hochalten und gefährdet sehen, was ist mit der noch viel wichtigeren Meinungsreiheit auf Ihrer eigenen Seite? Seit Wochen ist dort ein Posten unter den Kommentaren nicht mehr möglich. Erst waren es kritischere Meinungen, mittlerweile geht gar nichs mehr. Es werden nur noch beiläufige Gutwetter-Kommentare oder positiv konnotierte Meinungen zu den Artikeln durchgelassen. Nicht nur ich halte das für sehr kritisch, da Ihre Zeitung - ähnlich dem "Chron" - eine nationale Bedeutung innehat.

    Wie man so gerüchterweise hört, hat dies ein Vorfall in Bayern bedingt, bezüglich dessen Sie wohl eine anwaltliche Aufforderung bekommen haben (Unterlassungserklärung??), keine kritischen Kommentare mehr zuzulassen?!

    Kommentar

    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

      #3
      Warum sollte die Pressefreiheit darunter leiden, da die GEG das US Medium "The Cronicle ...Horse" übernimmt??

      Der Herr Tönjes vom "St. Georg" darf natürlich seinen Kommentar dazu schreiben, es bleibt dem Leser überlassen, dem Kommentar beizupflichten oder eben nicht. An der Spitze eines Unternehmens stehen meistens einflussreiche Personen, so wundert es nicht, dass altbekannte und einflussreiche Pferdeleute bei der GEG (Beerbaum und Helgstrand) mitmischen, das macht Sinn.

      Der "St. Georg" ist ein Verfechter der Pressefreiheit, ohne Frage. Was den erwähnten Vorfall in Bayern angeht, hat diese Zeitschrift einfach keinen Grund gehabt, halbgare Gerüchte aus dubiosen Quellen zu veröffentlichen. Die Presse ist bekanntlich verpflichtet, nur abgesicherte Behauptungen zu veröffentlichen, und keinesfalls Gerüchte zu verbreiten.

      Es ist ein Kreuz mit Leserbriefen, da hab ich fast schon Mitleid mit den Zeitungsfuzzis.
      Zuletzt geändert von Schimmeltier; 05.10.2022, 10:50.

      Kommentar

      • Maestose
        • 10.08.2020
        • 128

        #4
        Es gibt wohl in jedem Forum immer einen, der auch zu jedem Thema seinen Sanf dazugeben muss.....? Ich glaube ich habe ihn gefunden.

        Kleinzüchter: das ist mir auch schon aufgefallen, ein Posten ist dort nicht mehr moeglich. Wobei zu dem Fall ja alles gestimmt hatte, was mal dort behauptet wurde, der Taeter ist ja jetzt so wie man liesst in allen Punkten schuldig gesprochen worden. Alle Vorwuerfe haben sich als wahr herausgestellt.

        Forenbetreiber haften eigentlich nur, wenn sie positive Kenntnis haben. Das kann eine Hinweis-Email sein, dann einfach den strittigen Post loeschen und man ist aus der Haftung.

        Schade, ich hatte den St.-Georg eigentlich nur wegen der teilweise sehr guten Kommentare gelesen.

        Kommentar

        • fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3291

          #5
          Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigen
          Warum sollte die Pressefreiheit darunter leiden, da die GEG das US Medium "The Cronicle ...Horse" übernimmt??

          ...
          tönjes schreibt pressefreiheit, was er eigentlich meint ist meinungsbildung (letzter absatz StGeorg):

          Man kann nur hoffen, dass das auch so bleibt. Denn Charme-Offensiven auf Instagram-Kanälen und gezielte, gekaufte, PR-Berichterstattung nehmen schon heute an Umfang zu.

          und da hat er recht.
          u.a. zu CotH "....umfangreiche Präsenz in den sozialen Medien verfolgen sowie über eine der der größten Online-Zielgruppen der Branche mit jährlich Millionen von Besuchern auf ihre Website ziehen. " ....

          der chronofhorse dürfte in den USA die weiteste verbreitung in allen bereichen vom westernpferd über trail bis sport haben - incl werbung, sponsoren etc
          allein der webauftritt ist so weitreichend und redaktionell breit aufgestellt vertreten wie kein anderes organ dort.
          und ja, das ist ein sehr wirkungsvolles tool meinungsbildender marktmacht, wenn man es sich entsprechend zu nutze macht.





          www.muensterland-pferde.de

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
          1 Antwort
          101 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Sabine2005  
          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
          93 Antworten
          5.310 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady
           
          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
          393 Antworten
          21.091 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
          0 Antworten
          224 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu
           
          Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
          23 Antworten
          630 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Lädt...
          X