Das Hannoveraner Forum läuft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7463

Das Hannoveraner Forum läuft

Aktive Züchter können sich seit Montag am Neuen Forum auf der Hannoveraner Verbandswebseite beteiligen. Die Themen sollen sich zunächst um die Strukturreform drehen und nach und nach sollen weitere Themenfelder hinzu kommen.
    Ich habe es mir heute mal angesehen und finde es gut gemacht. Wie schnell es sich mit Leben füllen wird hängt sicher von der Bereitschaft und Beteiligung in der Züchterschaft ab aber es ist auf alle Fälle gut, ein Forum für die Mitglieder zu schaffen wo man sich abseits der Hypes und Hyänen untereinander austauschen kann.
    Anmelden muss man sich zunächst über Mein Hannoveraner (das geht ja schon länger und hat zumindest für mich völlig reibungslos funktioniert). Wer dort angemeldet ist kann das Forum ohne zusätzliche Hürden nutzen. Für die Anmeldung bei Mein Hannoveraner ist lediglich die Mitgliedsnummer nötig. Diese ist auf jedem Addressaufkleber als zweite Zahl (zwischen den Rautezeichen) zu finden oder auch auf jeder Eigentumsurkunde eines unter dem Züchternamen gemeldeten Pferdes.
    Das Projekt Strukturreform hat meine volle Unterstützung und ich würde mich freuen, wenn dadurch künftig wieder mehr Sachaustausch ermöglicht wird.

• Kleinzüchter
    • 09.01.2019
    • 77

Bei mir immer noch Fehlermeldung...... :-( Ich bin seit sicher Wochen beim MeinHannoveraner angemeldet! Fehlermeldung

Ihr Benutzerkonto wurde leider noch nicht angelegt, es dauert bis zu 24 Stunden, bis Sie auf das Forum Zugriff erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zurück zur vorherigen Seite

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Kleinzuechter - bitte nochmal probieren - Und zwar erst in MeinHannoveraner anmelden und dann dort auf Forum klicken.
      geht es immer noch nicht, bitte hier noch einmal melden,
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

Zugang klappt. Erster Eindruck ist gut, einzig dass man nicht weiß, welche Person/Personengruppe/Organ vom Verband hinter dem Pseudonym "Admin" steht, finde ich inkonsistent, denn alle anderen Schreiber sollen ja auch mit vollem Namen dort ihre Beiträge verfassen.

Kommentar

• wilabi
          wilabi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Admin wird immer genutzt, wenn Dinge im Auftrag der Kommission, des Hauptamtes , oder allgemeine Hinweise veröffentlicht werden. Eigene Meinungen/Stellungnahmen der Einzelpersonen erfolgen unter Nennung des Namens. Übliche Verfahrensweise.
          Allerdings gebe ich zu, das das in den ersten Tagen nicht immer konsequent gehandhabt wurde.
      • ehem
        • 10.12.2013
        • 502

Ich komme auch nicht rein.... :-( Fehlermeldung

Ihr Benutzerkonto wurde leider noch nicht angelegt, es dauert bis zu 24 Stunden, bis Sie auf das Forum Zugriff erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zurück zur vorherigen Seite

Kommentar

• wilabi
          wilabi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Biite die Mitgliedsnummer einmal an forum@hannoveraner.com mailen. Oder hier als PM . Es gibt bei einzelnen Mitgliedskonten Probleme mit falschen/alten E-Mail-Adressen.
      • Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Beleidigend ist nicht wer eine Lüge nachweist sondern wer sich ihrer bedient. Wie schlimm steht es um die Glaubwürdigkeit eines Verbandes der duldet, dass die Interessen der Züchter durch ein (geborenes!) Vorstandsmitglied mit Füßen getreten werden das über Monate hinweg wissentlich Informationen zurückhält? Durch deren zeitige Verwendung hätte Schaden von den Züchtern abgewendet werden können. Welche Funktion erfüllt eine Aufsicht die ihre Augen vor diesem Treiben verschließt oder fachlich nicht in der Lage ist, die Vorgänge zu durchschauen? Solange geduldet wird, dass Züchter in dieser Weise behandelt werden und die Aufsichtsbehörde dies auch noch deckt, brauchen wir weder über Satzungsänderungen noch Details wie ein Körprozedere oder Vermarktungswege zu diskutieren. Wenn schon die bestehende Satzung missachtet und diese Art von Umgang miteinander widerspruchslos geduldet wird, ist nicht zu erwarten dass sich das durch eine wie auch immer geartete neue Satzung bessern wird.

Kommentar

• Eddi
          Eddi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann das nicht verstehen was jetzt wieder läuft. Kann man das besser definieren?
      • Cordalmé
        • 24.09.2012
        • 1878

Kareen um welchen Sachverhalt geht es?

Kommentar

• Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

Es geht um den Umgang mit dem Gendefekt FFS im vergangenen Jahr. Ein Mitglied des erweiterten Vorstands hatte seit Mitte Mai Kenntnis vom Trägerstatus von mindestens zwei seiner Hengste. Das fragliche Vorstandsmitglied hat dies jedoch wie sich im Nachhienein herausstellt bis zum Oktober nicht nur geheimgehalten sondern auch mehreren Züchtern die gezielt danach gefragt haben die Unwahrheit gesagt. Infolgedessen sind im vergangenen Jahr noch Anpaarungen ungetesteter Stuten mit diesen Trägern vorgekommen worden die es nicht gegeben hätte, wenn sofort informiert worden wäre.

Es ist schon verantwortungslos genug, eigene Tests erst nach Verstreichen einer weiteren Decksaison durchzuführen nachdem bereits im Februar 2018 mehrere Fälle öffentlich geworden waren. Wo jedoch durch Testergebnisse von Nachkommen und Stuten bereits klar und ihm bekannt gemacht worden war, dass diese Hengste Träger sind kann man die Behauptung dass keine Testergebnisse vorlägen nur als glatt gelogen bezeichnen. Zum Mindesten liegt hier eine grobe Pflichtverletzung vor wenn nicht sogar ein Verstoß gegen das TSchG da durch das Vorgehen bewusst inkauf genommen wurde, dass auch in diesem Jahr noch WFFS-Fohlen (also tote Fohlen) von diesen Hengsten fallen was auch definitiv der Fall gewesen ist.
          Die Aufsichtsbehörde hatte auch davon Kenntnis und hat nichts unternommen sondern im Gegenteil versucht, die Glaubwürdigkeit der Testergebnisse in Frage zu stellen obwohl diese einem für den Test akkreditierten Labor entstammten und die Abstammung der getesteten Pferde unstreitig und geprüft gewesen ist. Ob dies aus Unkenntnis des aktuellen Forschungsstands oder mit Vorsatz erfolgt ist mag das betreffende Ministerium selbst erklären, fest steht jedenfalls das beide Hengste die gesamte Decksaison über weiterhin eingesetzt wurden ohne den Züchtern den bereits seit Mai bekannten Trägerstatus zu offenbaren. Dies wurde erst im Oktober 2018 getan nachdem die Saison in der westlichen Hemisphäre bereits lange beendet war. Wer so handelt oder solches Handeln als Kontrollinstanz deckt ist meiner Ansicht nach ungeeignet in einer Position zu arbeiten in der er Verantwortung Mensch und Tier trägt. Nun meldet sich der Zuchtleiter über Dritte zu Wort und verlangt eine Löschung einer entsprechenden Bemerkung im Hannoveraner Forum weil es beleidigend sei, jemanden der Lüge zu bezichtigen. Beleidigt dürften sich doch eher die Züchter fühlen denen Funktionsträger zugemutet werden die so offen demonstrieren, dass ihnen die Züchter (=Verbandsmitglieder) vollkommen egal sind solange am Saisonende die Kasse stimmt. Wie wurde doch so vollmundig beschworen? Heimat ist ein Gefühl? Dann wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Heimatgefühl etwas weiter her ist als mit dem Ehrgefühl.

Kommentar

• Cordalmé
            Cordalmé kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na das klingt doch sehr nach Schaffung von Transparenz und Aufbau von verloren gegangenen Vertrauen...unglaublich

• Florestan 1
            Florestan 1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Tobi ?
        • Johnny's
          • 02.06.2014
          • 143

Ich finde das Hannoveranerforum mittlerweile ganz gut, es kommen viele Ideen zustande. Hab auch den Eindruck, das man untereinander mutiger diskutiert als hier in der Öffentlichkeit.

Also schaut rein und macht mit! Es ist ganz einfach!

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

Zitat von Johnny's Beitrag anzeigen
            Ich finde das Hannoveranerforum mittlerweile ganz gut, es kommen viele Ideen zustande. Hab auch den Eindruck, das man untereinander mutiger diskutiert als hier in der Öffentlichkeit.

Also schaut rein und macht mit! Es ist ganz einfach!
            Bisher habe ich in dem Forum noch nicht einen Beitrag zur Vergangenheitsbewältigung gelesen. Es ist ja schön, wenn man euphorisch in die Zukunft blickt, nur wenn man nicht versteht, wie man an den Punkt geraten ist, wo man aktuell steht und jede Diskussion dazu ersticken will, wird man nix erreichen.

Kommentar

• fanniemae
              fanniemae kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              i hear you.
              dazu zwei bemerkungen:

1. geh mit gutem beispiel voran und nutze die plattform, um selber mit einem beitrag zur vergangenheitsbewältigung zum verständnis beizutragen. genau dazu ist das forum da!

2. ich finde dort durchaus einige beiträge, die harsch mit der vergangenheit ins gericht gehen und auch kein blatt vor den mund nehmen. allein der aktuelle beitrag von dr.köhne mit seinen anmerkungen zur strukturreform und einige reaktionen darauf haben durchaus vergangenheitsbewältigenden charakter.

• Johnny's
              Johnny's kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Diskussion läuft und lebt ja von denen, die an ihr teilnehmen. Deshalb mein Appell - reinschauen, mitmachen.

Ich lese da auch einiges zum Thema Vergangenheit und was war bisher - und wo geht es hin, was wird daraus. Also wenn du da was beizutragen hast, mich interessiert das da. Schreib es!
          • wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Nun meldet sich der Zuchtleiter über Dritte zu Wort und verlangt eine Löschung einer entsprechenden Bemerkung im Hannoveraner Forum weil es beleidigend sei, jemanden der Lüge zu bezichtigen. Beleidigt dürften sich doch eher die Züchter fühlen denen Funktionsträger zugemutet werden die so offen demonstrieren, dass ihnen die Züchter (=Verbandsmitglieder) vollkommen egal sind solange am Saisonende die Kasse stimmt. Wie wurde doch so vollmundig beschworen? Heimat ist ein Gefühl? Dann wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Heimatgefühl etwas weiter her ist als mit dem Ehrgefühl.
            Zur Richtigstellung der Fakten:
            1. Der Zuchtleiter liest im Forum mit und hat einen Moderator darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Beitrag gibt, der gegen die Forumsregeln verstößt.
            2. Im Beitrag wurde ein Amts- und Funktionsträger der Lüge bezichtigt, ohne das dafür ein Beweis, eine Begründung oder gar ein juristisches Urteil geliefert wurde.
            3. Den Moderatoren wurde danach umfangreicher E-Mail-Verkehr zur Verfügung gestellt, um die Aussage zu belegen. Darin widerspricht der Beschuldigte den Anschuldigungen. Es kann nicht Aufgabe der Mods sein, hier in einem Einzelfall über Recht und Unrecht zu ermitteln.
            4. Die Beschuldigung der Lüge erfüllt den Tatbestand der üblen Nachrede bzw. der Beleidigung, und zwar solange der Tatbestand nicht (juristisch) geklärt ist. In dubio pro reo gilt nicht nur vor Gericht.
            5. Die Autorin wurde gebeten, diesen einen Satz aus einem umfangreichen, kritischen Statement zu entfernen. Das hat sie abgelehnt und so nahmen die Mods den Satz raus. Das hat nichts mit Zensur oder Ablehnung von Transparenz zu tun, sondern nur mit der Einhaltung von normalen Gepflogenheiten, die auf FB ausgehebelt sind, aber für das Forum fester Bestandteil bleiben.

Johnny's : Vielen Dank für das Statement - wir werden weiter daran arbeiten.
            Zuletzt geändert von wilabi; 10.12.2019, 19:16.

Kommentar

• heidrun1988
              • 07.07.2019
              • 12

Was ist denn nun los ?

Bei den Hannos im Forum ist doch alles gesittet,ruhig und sachlich.

Oder machen einige jetzt wieder hier rüber, damit die ihre Polemik hier auskübeln können ?

Kommentar

• Ahnsbeckerin
                • 26.08.2013
                • 41

Das oben geschilderte Verhalten des Hengsthalters ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch strafbar. Als betroffener Züchter eines toten Fohlens würde ich keinen Moment zögern, dieses - nach Zuziehung eines mit Pferdezucht vertrauten Anwalts, der den Sachverhalt entsprechend für Laien nachvollziehbar aufbereiten kann - bei der zuständigen Staatsanwaltschaft anzuzeigen und darüber hinaus zivilrechtliche Schritte einzuleiten. Und ich teile die Meinung: sollte sich dieser Sachverhalt bestätigen, ist derjenige nicht mehr für den Verband tragbar, in keiner Funktion.

Kommentar

• Kareen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.01.2001
                  • 7463

Das ist nicht richtig Wilabi, zur üblen Nachrede wird eine Behauptung nur dann wenn sie nicht wahr ist. Wenn Du den Schriftverkehr gelesen hättest wäre Dir genau so klar wie mir, dass es um weitaus mehr geht als um eine einzelne Lüge zu irgendeinem Zweck, es geht darum, dass die Interessen der Züchter und ihrer Pferde (somit direkt der Verbandszweck) regelmäßig persönlichen Einzelinteressen untergeordnet werden. Es geht darum, dass zielorientierte, rationale und sachlich begründete Erwägungen aus der Züchterschaft ausgeblendet und sogar abgewürgt werden damit dieser oder jener nicht in seinem Elfenbeintürmchen gestört wird. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die Verbandsgeschichte der vergangenen 20 Jahre. Wie wir jeden Tag erleben hört das nicht bei den Zuchtverbänden nicht auf sondern ist ein Problem der gesamten Pferdewirtschaft einschließlich ihrer Dachverbände.

Die gerichtliche Klärung wird Jahre in Anspruch nehmen. Das ist Zeit die ein Züchter nicht hat der solcher Art Führung ausgesetzt ist und auch für die Pferdebranche als Gesamtheit ist Eile geboten da ihr von vielen Seiten das Wasser abgegraben wird und die resultierende Krise schon zu viele zur Aufgabe von Zucht und Reiterei bewegt hat (vgl. Starterfelder Nachwuchsprüfungen, SLP usw.). Lange habe ich darauf gehofft, dass von Seiten des HH oder des LM noch irgendetwas in Richtung Entschuldigung oder Kurskorrektur kommt.
                  Dazu gab u.a. ein Interview mit Astrid Appels Anlass (das war im Juni) in dem er zitiert wurde, man sei "an dem Thema dran", stehe "mit Wissenschaftlern in Kontakt" und werde eigene Untersuchungen anstellen. Auch der Umstand, dass mein Rücktritt vom Besamungsvertrag zwar formell ignoriert aber auch nicht weiter verfolgt wurde (gezahlt habe ich nach dem Rücktritt vom Vertrag im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten selbstverständlich auch nicht). Die Hoffnung auf (späte) Einsicht des Gegenübers hat mich dazu bewogen, abzuwarten und (in dubio pro reo...), außer von meinem eigenen Besamungsvertrag mit dem HH zurückzutreten, nichts weiter zu unternehmen. Leider tat sich bis Mitte Oktober dann wiederum nichts. Testergebnisse des HH wurden am 12. Oktober 2018 veröffentlicht, geschlagene 5 Monate nachdem er durch mich selbst (im Auftrag der betroffenen Züchterin) und andere Züchter von dem Trägerstatus zweier seiner Hengste informiert worden war.

Nachdem mir kürzlich nun auch noch bekannt geworden ist, dass im laufenden Jahr tatsächlich noch WFFS-Fohlen von Hengsten dieses HH zu beklagen gewesen sind, mithin der Tatsachenbeweis vorliegt dass in seiner Verantwortlichkeit in 2018 weiterhin Anpaarungen zwischen den Trägerhengsten und ungetesteten Stuten gekommen ist obwohl das Thema bereits seit Februar 2018 groß in allen pferdesportlichen Medien gewesen ist und er seit Mitte Mai von mindestens einem seiner Hengste gewusst hat, dass er Träger des Defekts ist, gibt es für mich keinen Anlass mehr daran zu zweifeln, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat wie es der vorliegende Schriftverkehr vermuten lässt.

Damit sind letzte Zweifel die man noch am Hergang haben könnte ausgeräumt. Wenn zur Verfolgung solcher Vorgehensweisen eine Zivilklage nötig sein sollte, dann ist das zwar ein Armutszeugnis für die beteiligten Personen und Organisationen, allem Anschein nach aber wohl nicht zu vermeiden. Das LM beklagt in einer seiner Email den großen Druck durch die Öffentlichkeit. Beklagen kann man vieles, jeder sollte sich aber stets auch fragen ob eigene Versäumnisse vielleicht zu der beklagten Stimmung beigetragen haben.
                  Zuletzt geändert von Kareen; 11.12.2019, 13:04.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, habe aber eine off topic-Bitte: Könntest Du der besseren Lesbarkeit halber die Texte etwas mehr mit Absätzen bzw. neuen Zeilen strukturieren?
                    Am großen Bildschirm kann ich das so noch halbwegs lesen, auf dem Smartphone ist es fast unlesbar.
                    Ich sag schon mal danke!

• Kareen
                    Kareen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    att.Cina: Geht es so besser?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Perfekt, danke Dir!
                • hopplahop
                  • 20.01.2016
                  • 1064

Um welchen Hengsthalter und welche Hengste geht es denn ... ? Was hat AB damit zu tun?

Kommentar

• Florestan 1
                    • 20.04.2013
                    • 263

Also ich kenne nur den einen HH aus dem Rheinland aus dem erweiterten Vorstand

Kommentar

• Kareen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 06.01.2001
                      • 7463

Dann kennst Du die Satzung nicht gut genug. Es gibt den geschäftsführenden Vorstand bestehend aus dem Vorsitzenden, seinem Vertreter und zwei weiteren Mitgliedern, den Vorstand (beide satzungsgemäß definiert) sowie einem variierenden Personenkreis der mit beratender Stimme an den Vorstandssitzungen teilnimmt (wie auch der Geschäftsführer). Früher als erweiterter Vorstand explizit im Abschnitt Verbandsorgane betitelt findet er sich in der aktuellen Fassung der Satzung nur noch diskret als Schlußsatz des Abschnitts A10.3.2 (Aufgaben und Arbeitsweise des Vorstandes): "Der Geschäftsführer sowie der Zuchtleiter des Verbandes nehmen mit beratender Stimme an den
                      Vorstandssitzungen teil. Darüber hinaus können durch den Vorsitzenden in Absprache mit dem
                      geschäftsführenden Vorstand weitere Personen geladen werden und beratend teilnehmen."

Dieser Personenkreis hieß in früheren Fassungen der Satzung erweiterter Vorstand und wird im Sprachgebrauch auch weiterhin so genannt da sich an seiner Bedeutung auch seither nichts geändert hat.

Kommentar

• Florestan 1
                        • 20.04.2013
                        • 263

Entschuldigung das ich es nicht verstehe
                        anscheinend bin ich schon zu alt dafür

Kommentar

• Kareen
                          Kareen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Was genau meinst Du? Was der erweiterte Vorstand ist oder den Stein des Anstoßes?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                      39 Antworten
                      1.561 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                      418 Antworten
                      22.351 Hits