Neuer Röntgenleitfaden 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

Neuer Röntgenleitfaden 2018

Hat jemand schon mehr Informationen als im Artikel?

Zitat:
    Statt „Schulnoten“ nun Bewertung konkreter Risiken
    Im neuen Röntgenleitfaden gibt es keine schulnotenähnlichen Röntgenklassen mehr. Stattdessen werden Röntgenbefunde mit Abweichungen von der normalen Röntgenanatomie vom Tierarzt beschrieben. Dabei wird genau unterschieden zwischen Befunden, bei denen das Risiko einer späteren Lahmheit nicht zuverlässig eingeschätzt werden kann und solchen, die tatsächlich mit einem Lahmheitsrisiko behaftet sind. Letztere werden mit dem Stichwort „Risiko“ gekennzeichnet. Die Einschätzung der risikobehafteten Röntgenbefunde basiert auf der internationalen Fachliteratur und der Fachkompetenz der Röntgenkommission der GPM. Aufnahmen, die keine Abweichungen von der normalen Röntgenanatomie aufweisen, werden mit „o.b.B.“ (ohne besonderen Befund) bezeichnet.

Hört sich gut an. Macht es vielleicht auch für Laien, Wenig Käufer leichter Entscheidungen zu treffen. Aber eigentlich fallen inzwischen die meiste Pferde wg. Problemen an Sehnen und Bändern oder Atemprobleme aus. Wie werden die zukünftig in der AKU bewertet?

• zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

Die neuen Richtlinien sind möglicherweise auch dem seit Oktober 2016 gestärktem Konsumentenrecht mit Auswirkung auch auf den Pferdekauf/-Verkauf ( insb. Beweislastumkehr zugunsten des Käufers) =>http://www.horse-gate-forum.com/foru...ufern-gestärkt
    geschuldet.
    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Tante
      • 31.07.2010
      • 1137

Für mich schaut es immer mehr danach aus, dass auf den Hyp nach Röntgenklasse I bis II reagiert wird, die ja eigentlich relativ wenig mit der Realität über die Wahrscheinlichkeit des Ausfall aufgrund des Befunds zu tun hat.

Was mich wundert, dass es hier kein Thema ist. Es sind doch einige User hier, die als Züchter relativ regelmäßg Pferde verkaufen. Und wenn ich mir die Threats zum Thema Kauf/Verkauf ansehe, wird dort auch gut diskutiert. Es gibt also User hier, die sich damit beschäftigen. Ich kann nur von mir ausgehen und wenn ich die Möglichkeit habe, sowas zu lesen, bevor der TA mit mir darüber redet, kann ich doch viel besser zuhören, verstehen und auch einfach mitreden.

Hier der Link zum Röntgenleitfaden 2018

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
      56 Antworten
      3.159 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Hatice
      von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23