meine frage, wie sicher sind eure ställe - werden offenställe zum risiko?
Kyrill
Einklappen
X
-
Beim letzten Sturm im Herbst ist die Container-Hütte auf der Weide umgekippt, wo die drei zweieinhalbjährigen unserer SB standen. Zum Glück ist nichts weiter passiert, die Hütte steht inzwischen wieder, nur kamen die drei deshalb ein paar Wochen früher in den Stall. Hoffentlich passiert diese Nacht nichts, denn dort stehen die zugekauften Absetzer jetzt.There´s such a lot of world to see...
-
-
Da eine meiner Weidehütten umgekippt im Acker liegt, kann ich nur sagen, Offenstallhaltung ist nicht ungefährlich. Den Pferden ist nix passiert, aber das ist schon das zweite Mal, dass wir eine fahrbare Weidehütte nach Sturm im Acker wieder aufsammeln müssen. Für ein festes Bauwerk kriegt man im Außenbereich keine Genehmigung, und die Weidehütten fliegen halt gerne - aber erstaunlicherweise sind sie doch so stabil, dass sie sich ohne größere Reparaturen wieder aufstellen lassen.
Kommentar
-
-
frage mich sowieso, wie jemand bei dieser wettervorhersage freiwillig seine pferde in offener landschaft stehen lassen kann.....
selbst "normal stürmischer wind" macht die meistens pferde ja schon unruhig und nervös.
wenn die da draussen wären, hätte ich
1. angst, das sie in panik geraten und ausbrechen
2. angst, das sie von einem baum erschlagen werden
3. das der unterstand wegfliegt, beschädigt wird........
und dann noch dazu der fiese dauerregen.......
ne danke!
da sind meine doch ganz gut in ihrem geschützten, gemauerten stall mit aussenboxen - wo sie sich trotzdem den wind um die nase wehen lassen können, wenn sie wollen - aufgehoben.
wer von euch hatte seine pferde gestern abend/heute nacht draussen??
ich schick euch den tierschutzverein vorbei!!!
Kommentar
-
-
Bis auf unser obligatorisches Shetlandpony, das Freigänger auf unserem Hof ist, waren natürlich alle Vierbeiner in ihren Boxen.... Aber interessant war es schon: Alle Pferde u. Ponies waren absolut ruhig, kein auffälliges Verhalten. Nur die Besitzer, die abends um 23.00 Uhr noch anriefen und fragten ob sie kommen müßten um ihren Liebling zu beruhigen
...
Wir haben eine große Pony WG mit Laufstall und angrenzendem Riesenpaddock- die waren wie immer rund um die Uhr unterwegs! Selbst bei den größten Sturmböen... Schon erstaunlich.
Noch erstaunlicher ist dann allerdings, dass juste diese Vierbeiner in den Reitstunden bei jedem kleinen Windstoß anfangen zu buckeln.....
Kommentar
-
-
Unsere Nachbarponies standen auch draußen mit dem Hintern im Wind, obwohl die einen schönen großen und festen Offenstall haben. Die haben bei dem Orkan seelenruhig ihr Heu gemüffelt....
Meine Pferde hole ich dann doch lieber rein, vor allem ist es mir mit meiner hochtragenden Stute zu riskant.
Kommentar
-
-
... hab übrigens grad von meiner Schwiegermutter erfahren, dass unser Freigänger die Nacht wohl auf der überdachten und windgeschützten Terasse verbracht hat. Keine Ahnung, ob er auch noch ne Wurst gegrillt hat.....
Bitte macht euch aber um dieses Pony keine Sorgen: er guckt rechts und links wenn er über die Straße geht, grüßt immer freundlich und hilft auch gerne orientierungslosen Spaziergängern weiter.
Er hat immer die Möglichkeit, in den Laufstall zu gehen (leider auch wieder hinaus), er kann sich in der Reithalle unterstellen, neben unseren Trecker untern Schuppen und wenn er sich ein bisschen kleiner macht, paßt er vielleicht sogar durch die Hundeluke im großen Scheunentor.
Und wie erwähnt- er macht sich auch sehr gut auf der Terasse....
Bin ich jetzt schon kurz vorm Knast?
Kommentar
-
-
Das denke ich mal hängt auch von den Pferden ab.- Pferde, die draußen gehalten werden, sind meist noch mit Instinkt ausgestattet. Bei einer Freundin hats heute nacht die komplette Weidehütte fortgeweht und zersägt. Die Haffis hat das weniger gejuckt als die Besitzer. Außerdem, wo soll man so schnell mal 10 Pferde unterbringen?
Kommentar
-
-
ff, das muss man sich vorher überlegen - nicht erst, wenn es zum sturm kommt.
man muss da auch unterscheiden. massiv gebaute, einem orkan standhaltende offenställe halte ich für kein problem. die pferde werden auch beim schlimmsten wetter draußen sein - so sind sie nun mal.
ein problem sind offenställe, wie von dir beschrieben, die zur gefahr für mensch und tier werden können. ich habe oft das gefühl, daß als offenstall die windigsten hütten genommen werden und nicht auf sicherheit und statik geachtet wird. meiner meinung nach sollten offenställe den gleichen baulichen vorschriften unterliegen, wie alle anderen bauwerke auch.
Kommentar
-
-
Ich hätt nicht geglaubt, der der o.g. Offenstall wegfliegen würde. Ich fand den sehr stabil. Aber der steht am Hang und unten aus dem tal zog wohl ein richtiger Sog durch.
Ich hab meine auch nicht draußen gehabt, nicht wgen dem stall, sondern weil ich Angst hätte, daß die alten Weiden kippen und ich meine Bande nachher wieder auf der straße oder dem englsichen rasen der nachbarn auflesen kann
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]Bitte macht euch aber um dieses Pony keine Sorgen: er guckt rechts und links wenn er über die Straße geht, grüßt immer freundlich und hilft auch gerne orientierungslosen Spaziergängern weiter.
Er hat immer die Möglichkeit, in den Laufstall zu gehen (leider auch wieder hinaus), er kann sich in der Reithalle unterstellen, neben unseren Trecker untern Schuppen und wenn er sich ein bisschen kleiner macht, paßt er vielleicht sogar durch die Hundeluke im großen Scheunentor.
Und wie erwähnt- er macht sich auch sehr gut auf der Terasse....
ich hab ja selber so ein shetty-exemplar, das bei mir auf dem hof genau so narrenfreiheit hat wie deins.
kommt nachts allerdings in seine box, auch weil es die gesellschaft der "großen" gar nicht missen möchte.
in meiner küche stand sie allerdings auch schon fast
und ihre lieblingsbeschäftigung ist es, sich den ar*** an den parkenden LKW´s auf meinem gelände zu schrubben.
wenn der dann losfahren will, stört das auch wenig.....
hab schon oft heimlich die verzweifelten fahrer beobachtet, wie sie erfolgslos versucht haben, das pony weg zu scheuchen
zum totlachen!
Kommentar
-
-
Tja der Sturm war schon recht heftig gewesen.
Meine Pferde standen zwar sicher in Ihrer Box aber das Dach drohte sich selbständig zu machen.
Plötzlich und unerwartet gingen die Firstbleche hoch und wenn die Weg gewesen wären hätte der Wind leichtes Spiel gehabt.
Was tun ?
Mein Mann sein Werkzeug geholt aufs Dach rauf und alles wieder angeschraubt.Das war ne halbe Stunde die ich bestimmt nicht vergesse.
Besonders weil ihm oben auf dem Dach Dachziegel der Nachbarn um die Ohren folgen.
Bei einem Pferd war ich froh das ich alles verrammelt hatte ich glaube wäre das Oberlicht auf gewesen der wäre da raus gesprungen.
Unsere Schweine in Offenstall gehalten fühlten sich pudelwohl bei dem Sturm.Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Weiss du Furioso,
aber wenn ich daran denke, wir haben vor einigen Jahren einen
sehr starken Sturm gehabt (Lothar) und auch wir hatten Angst um unsere Pferde.
Hut ab vor den Mann von Radina der während des starken Sturms auf Dach ging und Reparaturen machte.
Sorry Radina, vielleicht sagst du jetzt ich würde Pferde nicht gerne haben aber die, die mich kennen wüssen das es nicht wahr ist aber meinen Mann hätte ich auf jedem Fall abgehalten beim Sturm aufs Dach zu gehen.
Kommentar
-
-
Wer meinen Mann kennt weiß das der sich nicht von etwas abhalten läßt. Ich war aber auch dabei auch wenn nicht auf dem Dach.Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
3 Antworten
262 Hits
0 Likes