Airbus abgestürzt 100 km nördlich von Nizza

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Airbus abgestürzt 100 km nördlich von Nizza

In Südfrankreich ist ein Airbus A320 der deutschen Airline Germanwings mit 142 Passagieren an Bord abgestürzt. Neben den Passagieren befanden sich zwei Piloten und vier Flugbegleiter an Bord. Nach offiziellen Angaben der französischen Regierung gab es keine Überlebenden, das bestätigte der für Verkehr zuständige Staatssekretär Alain Vidalies.
    Den Absturz haben die französische Behörde DGAC und die Deutsche Flugsicherung bestätigt. Germanwings bestätigte den Absturz bisher nicht. Zur Ursache des Unglücks hätten die französischen Kollegen zunächst nichts mitgeteilt, sagte der Sprecher der Flugsicherung. Die französische Zeitung "Le Figaro" berichtete, die Maschine sei gegen 11.20 Uhr vom Radar verschwunden.

Absturz rund 100 Kilometer nördlich von Nizza

KRISENHOTLINEDas Auswärtige Amt hat nach dem Absturz einen Krisenstab eingerichtet. Angehörige könnten sich unter der Krisenhotline 030 - 5000 3000 informieren, teilte ein Sprecher mit. Das Außenministerium stehe in engstem Kontakt mit den französischen Behörden.

Nach Angaben der französischen Zeitung "La Provence" war der Flug mit der Nummer 4U9525 von Barcelona nach Düsseldorf unterwegs. Die abgestürzte Maschine war mehr als 24 Jahre alt. Nach Informationen der Website Airfleets.net war sie am 6. Februar 1991 an die Lufthansa ausgeliefert worden. Zwischenzeitlich war der Jet mit 147 Sitzplätzen und der Kennung D-AIPX unter dem Städtenamen "Mannheim" unterwegs. Ihren Jungfernflug hatte sie am 29. November 1990.
    Absturzort sei in der Nähe Barcelonnette im Département Alpes-de-Haute-Provence, berichtete AFP. Die Gegend befindet sich rund 100 Kilometer nordwestlich von Nizza. Präsident François Hollande sagte in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung, die Absturzstelle sei nur schwer zugänglich. Berichten zufolge handelt es sich um das Bergmassiv Les Trois Evêchés im Südosten Frankreichs. Die Stelle könne vermutlich nur mit Hubschraubern und zu Fuß erreicht werden, sagte ein Bergführer dem Sender BFMTV.
    Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve wollte sich an die Unglücksstelle begeben. Präsident Hollande wollte nach eigenen Angaben mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem spanischen König Felipe VI. sprechen, der am Dienstag zu einem Besuch in Paris erwartet wurde.
    Am Flughafen Düsseldorf sind nach dem Flugzeugabsturz kaum wartende Angehörige vor dem Germanwings-Schalter zu sehen. Nach Angaben von Mitarbeitern waren sie bereits in einen von der Öffentlichkeit abgeschirmten Bereich geleitet worden. Notfallseelsorger standen bereit. An den Anzeigetafeln war der Germanwings-Flug mit der Nummer 4U9525 aus Barcelona noch ausgewiesen, jedoch ohne nähere Hinweise.

Quelle: n-tv http://www.n-tv.de/panorama/Keine-Ue...e14763951.html
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Oh Gott nicht schon wieder....schlimm
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

habe es auch schon gesehen... ganz ganz schlimm - diese armen Menschen

und auch wenn es doof ist: es fühlt sich schon näher an als wenn es eine asiatische Airline am anderen Ende der Welt betrifft...

Kommentar

• Diego07
        • 08.04.2009
        • 167

Ich habe gerade meinen Chef in Stuttgart vom Flughafen abgeholt.
        Er kam von Barcelona... und saß vor dem Abflug neben den Passagieren von Düsseldorf....
        Er sagte es waren viele junge Leute dabei die wohl beim Fußballspiel in Barcelona waren
        schrecklich.....

Kommentar

• van.web
          • 04.12.2013
          • 665

Da denkt man so leichthin das gibts bei den gut gewarteten deutschen Linien-Maschinen nicht sondern ist eher ein "Fern-Ost-Problem"...

Schlimm, es macht einen sehr betroffen, wenn sowas quasi vor der Haustüre passiert.
          Die armen Angehörigen, sie haben mein volles Mitgefühl!!

In letzter Zeit häuft es sich aber auch mit den verunglückten oder verschwundenen Fliegern...

Kommentar

• Sarah-Marie
            • 13.07.2009
            • 418

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
            Da denkt man so leichthin das gibts bei den gut gewarteten deutschen Linien-Maschinen nicht sondern ist eher ein "Fern-Ost-Problem"...

Schlimm, es macht einen sehr betroffen, wenn sowas quasi vor der Haustüre passiert.
            Die armen Angehörigen, sie haben mein volles Mitgefühl!!

In letzter Zeit häuft es sich aber auch mit den verunglückten oder verschwundenen Fliegern...
            Das stimmt, es ist viel näher dran.
            Es sollte in Düsseldorf landen.
            Wir sitzen hier in der Einflugschneise...
            Ich denke an die ganzen Verwandten, die da in ein paar Kilometern Entfernung sitzen und vergeblich warten...

Kommentar

• Maren
              • 08.08.2009
              • 823

Grauenvoll, die armen Passagiere/ Crew. Und wie furchtbar für die Angehörigen, die auf ihre Lieben gewartet haben.

Statistik hin oder her, ich habe trotzdem Flugangst..

Lg Maren

Kommentar

• zhanna
                • 08.08.2008
                • 2812

Einfach schrecklich, ich kann es gar nicht glauben. Mein Beileid allen Angehörigen, die auf so eine abrupte Art und Weise aus ihrer Normalität gerissen wurden.

Hoffentlich wird man die Opfer in diesem schwierigen Gebiet bergen können.

@Maren, ich bin ganz bei dir. Geht mir genauso....

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                  • 15.02.2012
                  • 921

Da man das Gebiet angeblich in einem 1 stündigen Fußmarsch und eventuell mit Hubschraubern erreichen kann, werden die da nichts "liegenlassen". Schlechtes Wetter ist allerdings ein stark beeinflussender Faktor in den Bergen. Auf über 2.000m liegt definitiv Schnee.
                  Gerade nachgeschaut: Es hat in den französischen Alpen zur Zeit minus 18° und es ist nebelig.
                  Zuletzt geändert von dressurpferde@email.de; 24.03.2015, 16:03.

Kommentar

• *Hedi*
                    • 17.05.2013
                    • 261

Ich finde es einfach nur schlimm...
                    Ich will mir gar nicht vorstellen, was in den Köpfen der Besatzung, Passagiere in solch einem Moment vor sich geht.
                    Allein der Gedanke daran macht mir schon Angst.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht so der Flugfan.... und so etwas schürt noch mehr meine Flugangst!

Mein Beileid an alle Angehörigen!

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                      • 15.02.2012
                      • 921

Eine absolute Frechheit sind die falschen Fotos und Videos, die im Internet kursieren. Tolle schneefreie Sommer Bilder. Dabei sieht das dort zur Zeit in etwa so aus:

Auch meine Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

Der Airbus 320 ist eine der unfallträchtigsten Maschinen, ich fliege grundsätzlich nicht damit.

Kommentar

• Asterix
                          • 10.02.2005
                          • 109

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                          Der Airbus 320 ist eine der unfallträchtigsten Maschinen...
                          die Statistik sagt da was ganz anderes http://www.airsafe.com/events/models/rate_mod.htm

das bei über 6000 fliegenden Maschinen mehr passiert als bei Modellen von denen nur wenige Dutzend in der Luft sind dürfte plausibel sein. Die 320er Familie gilt bei Experten als sehr sicher.
                          Gruß Henning

Kommentar

• Zeus
                            • 28.07.2005
                            • 379

Furchtbar, das Ganze.......
                            Ich kann nur hoffen, das alle nicht soviel davon mitbekommen haben.

Kommentar

• van.web
                              • 04.12.2013
                              • 665

Die Presse sagt, der Flieger war 8 Min. (!!!) im Sinkflug. Ich vermute, 8 Min. Sinkflug kriegt man als Passagier durchaus sehr gut noch mit und weiss, wo das hinführen wird...

Es ist so schrecklich!

Kommentar

• *Hedi*
                                • 17.05.2013
                                • 261

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                                Die Presse sagt, der Flieger war 8 Min. (!!!) im Sinkflug. Ich vermute, 8 Min. Sinkflug kriegt man als Passagier durchaus sehr gut noch mit und weiss, wo das hinführen wird...

Es ist so schrecklich!
                                Alleine die Vorstellung.... da läuft es mir eiskalt den Rücken runter

Kommentar

• Zeus
                                  • 28.07.2005
                                  • 379

Ja das hab ich mir auch gedacht......ich frage mich nur warum kein Funkspruch oder derartiges losgelassen wurde.....zumindest ist das ja im Moment der Stand zum Absturz.....

Man sieht leider wie eng Leben und Tod beianander liegen.

Mich hat das sehr betroffen gemacht.......

Kommentar

• Zeus
                                    • 28.07.2005
                                    • 379

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                                    Alleine die Vorstellung.... da läuft es mir eiskalt den Rücken runter

Das Stimmt wohl. Ich hab unglaubliche Angst vorm fliegen....wenn ich mir vorstelle man sitzt da drin und weiss das gleich alles vorbei ist......

schlimm......

Kommentar

• greyrodent
                                      • 04.08.2013
                                      • 1283

Mein Beileid den Angehörigen der Opfer.

Was hat jedoch soetwas damit zu tun?
                                      Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                      Eine absolute Frechheit sind die falschen Fotos und Videos, die im Internet kursieren. Tolle schneefreie Sommer Bilder.
                                      Du vertrittst jetzt nicht wirklich die These, daß da Heerscharen von Graphikern auf den aktuellen Bildern vom Absturzort den ganzen Schnee wegretuschieren, bevor sie veröffentlicht werden, oder?

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                        Eine absolute Frechheit sind die falschen Fotos und Videos, die im Internet kursieren. Tolle schneefreie Sommer Bilder. Dabei sieht das dort zur Zeit in etwa so aus:

Auch meine Anteilnahme gilt den Angehörigen.
                                        Die Videos von offiziellen und durchaus seriösen Fernsehsendern zeigen ja auch das an der Absturztstelle kein Schnee liegt und es durchaus grünes Bewuchs ( Nadelhölzer ) gibts.

Hat aber nichts mit der Sache zu tun.

Es zeigt wie zerbrechlich das Leben ist und das man seins so leben sollte ob jeder Tag der letzte sein könnte. In stiller Trauer und Anteilnahme.

Jedoch fliegen werde ich nach wie vor. Fahre ja auch Auto (auf der Autobahn).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        50 Antworten
                                        2.059 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.391 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.736 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        433 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.497 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X