21 vergiftete Junghengste auf Gestüt Meura

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vantara
    • 29.04.2025

21 vergiftete Junghengste auf Gestüt Meura

21 Jungshengste erlitten Vergiftungen aufgrund von unachtsam ausgebrachten Grünschnitten von Lebensbaum/Buchsbaum auf ihrer Weide durch Fremde. 8 Pferde sind bereits ihrem Leiden erlegen.
    Um Spenden wird gebeten!

Das größte Haflinger Gestüt Europas mit über 350 Pferden. Seit nunmehr über 50 Jahren setzen wir Impulse in der Pferdezucht.

• Diana1309
    • 10.03.2004
    • 685

Ganz Furchtbar.
    Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1408

Was für eine Tragödie

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

Da kann man nur hoffen, dass es sich um Dummheit und nicht um böse Absicht handelte.

Obwohl es im Endeffekt natürlich keinen Unterschied macht. Schweinerei, das.
        Hoffentlich werden die "Täter" gefunden.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Das ist wirklich eine schreckliche Geschichte.

Ich tippe eher auf Dummheit gepaart mit Bequemlichkeit, das ist leider sehr verbreitet und als solches dann genauso gefährlich wie Absicht. Hauptsache der Garten ist hübsch - viele wissen ja noch nicht mal was sie da an gefährlichen Pflanzen für Kinder oder Tiere angepflanzt haben.

Ich hoffe, dass es die anderen schaffen - und vor allem ohne Folgeschäden bleiben.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Ich frag mich nur wie sowas passieren kann. Wie kann auf eine Weide unbemerkt so viel giftiges Gartenabfall landen das so viele Jungpferde erkranken bzw wieso fressen sie das giftige Zeugs? In der Regel wenn frisches gutes Grass genug vorhanden ist, gehen die doch nicht an sowas ran? Oder ist es hier "Rassebedingt" und Haflinger einfach alles fressen?

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Wenn da 21 Junghengste draussen waren, wird die Weide wohl entsprechend gross sein - und das Zeugs wird bestimmt nicht mitten auf der Weide gelegen haben.

Die Menge muss sicher auch nicht so gross sein, dass ernsthafte Schäden entstehen. Es handelt sich ja um Junghengste, noch dazu nicht um Grosspferde. Wenn es schon angetrocknet war und vielleicht etwas verweht wurde ..... usw usw .. vielleicht hat auch ein Neugieriger angefangen und die anderen mitgemacht ......

Letztendlich ist es aber egal: Grünschnitt gehört so nicht entsorgt und die Tiere müssen ja richtig leiden.

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

So was hatten wir hier vor zwei Jahren. Es war thujahecke am Friedhof. Ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde war zu bequem den Schnitt in den Grünabfall kontainer zu werfen, sondern hat es einfach über den Zaun auf die Koppel geworfen.
                Tragende Stute hat davon gefressen dann, in der Nacht hatte sie zunächst den Abort und ist dann am Vormittag selber auch noch qualvoll eingegangen.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Das ist ja fürchterlich.
                  Kann mir jemand sagen, wozu die Spenden verwendet werden sollen ?
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1178

Dreizehn Junghengste kämpfen noch ums Überleben. Ich denke, da werden die Spenden für verwendet.
                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                      Das ist ja fürchterlich.
                      Kann mir jemand sagen, wozu die Spenden verwendet werden sollen ?
                      Das habe ich mich auch gefragt? Für die TA-Kosten?
                      Das ist sicher fruchtbar, aber es ist ein großes Gestüt mit Stutenmilch und Kosmetik, Reiterferien und, und. Dazu waren es Jungtiere (Hengste) und keine "wertvollen" Zuchthengste oder Stuten, die die Grundlage des Gestüts darstellen. Ich denke, für so einen Unglücksfall, der nicht die Haupteinnahme-quelle des Gestüts zerstört, bedarf es aus meiner Sicht ohne nähere Begründung keine Spende. So fruchtbar die Sache ist.

Kommentar

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                        Dreizehn Junghengste kämpfen noch ums Überleben. Ich denke, da werden die Spenden für verwendet.
                        Dafür müsste so ein Betrieb Geld haben. Ich hatte im letzten Herbst eine Graukressevergiftung durch eine schlechte Heulieferung. Es waren 6 Pferde betroffen. Die TA-kosten musste ich aus meinen Geld selbst schultern. Ohne Spenden!
                        Man muss mal die Relationen wahren. Es gibt in Deutschland z.B. viele Kinder aus sozialschwachen Familien, die oftmals ihre Mahlzeiten nur über Suppenküchen erhalten (da dürften sie eigentlich nicht einmal verpflegt werden). Da gehören die Spenden eher hin. Wenn ich die TA-Kosten nicht begleichen kann, dann darf ich nicht so viele Pferde halten. Bei aller Anteilnahme und Liebe zum Pferd, den Spendenaufruf hätte ich gerne plausibel begründet.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

.... ist das nicht ein Staatsbetrieb ?

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Das Impressum sieht nicht nach einem staatlich geführten Gestüt aus.

Nach den Beiträgen auf facebook macht es auf mich den Eindruck, dass sie mit der Situation etwas "überfordert" sind. Aber wer wäre das nicht, wenn er auf einen Schlag 15 Intensiv-Patienten auf dem Hof hätte? Noch dazu so ein Publikumesbetrieb. Ob man da immer so überlegt handelt? Es klingt auf acebook so, dass die Spenden angeboten wurden, bevor sie das Konto eingerichtet hatten. In einem Artikel habe ich etwas von einem Schaden in Höhe von bis jetzt 11.000 Euro gelesen.

Ich möchte wirklich nicht in der Haut von Leuten stecken, die von solchen Schicksalsschlägen betroffen sind. Und die Entscheidung zu spenden oder nicht überlasse ich da auch jedem einzelnen selbst.

Kommentar

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              http://www.haflinger-in-meura.de/impressum.php

Ich möchte wirklich nicht in der Haut von Leuten stecken, die von solchen Schicksalsschlägen betroffen sind. Und die Entscheidung zu spenden oder nicht überlasse ich da auch jedem einzelnen selbst.
                              Da hast du sicher recht. Wenn jemand der Reiter oder Urlauber oder sonst ein Nachbar, Bekannter usw. spendet, finde ich das toll und völlig okay. Mit öffentlichen Spendenaufrufen für derartige Zwecke tue ich mich persönlich jedoch etwas schwer.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                Zu DDR - Zeiten ja , nach der Wende privatisiert s. Homepage Gestüt Meura

Der erste Import von Haflingern in die DDR erfolgte 1956 ,
                                Prof. Hofmann - Universität Jena , mit 7 Stuten , 1 Stutfohlen und einem
                                Zuchthengst . Die Lehr - und Versuchsanstalt Jena - Zwätzen wurde somit
                                erste Haflinger - Zuchtstätte .
                                1986 zählte man in der DDR 60 Hengste und 1665 Stuten .
                                Hauptsächliche Zuchtstätten waren :
                                VEG Tierproduktion Meura
                                VEG Almenhausen
                                LPG Schlettau
                                VEG Jena
                                LPG Lengfeld
                                VEG Kunnerwitz

VEG = Volkseigenes Gut , LPG = Landwirtschaftl. Prod.Genossenschaft

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14682

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                  Da hast du sicher recht. Wenn jemand der Reiter oder Urlauber oder sonst ein Nachbar, Bekannter usw. spendet, finde ich das toll und völlig okay. Mit öffentlichen Spendenaufrufen für derartige Zwecke tue ich mich persönlich jedoch etwas schwer.
                                  Das größte Haflinger Gestüt Europas mit über 350 Pferden. Seit nunmehr über 50 Jahren setzen wir Impulse in der Pferdezucht.

...hier steht eindeutig , daß das Konto aufgrund zahlreicher
                                  Nachfragen eingerichtet wurde !
                                  Vielleicht bekommen ja die vielen freiwilligen Helfer , die
                                  jetzt gesucht und benötigt werden , um u.a.die Infusionen
                                  durchführen zu können eine kleine Aufwandsentschädigung .

...s. freiwillige Helfer , um die Infusionsbeutel zu halten .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 11.05.2014, 13:20.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Es ist einfach nur grausam, diese Würmchen da so leiden zu sehen.
                                    Und das alles nur wegen Grünschnitt - ich glaube, ich könnte nicht so gelassen gegenüber der Presse bleiben.

@Ara Ich verstehe, dass man das etwas zwiespältig sieht. Ich schätze bei solchen Spenden aber den symbolischen Wert höher ein als den tatsächlichen wirtschaftlichen Nutzen. Und so ein Spendenkonto wird später auch haargenau abgerechnet werden müssen, da wird das Finanzamt schon für sorgen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ohne so ein offizielles Konto sicher auch nicht ohne ist, Beträge oder Sachspenden anzunehmen und die dann bei der nächsten Steuer als Betrieb unterzubringen. Vielleicht ist es sogar besser, so ein Konto zu haben, wenn man geldwerte Hilfe annimmt.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                      So was hatten wir hier vor zwei Jahren. Es war thujahecke am Friedhof. Ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde war zu bequem den Schnitt in den Grünabfall kontainer zu werfen, sondern hat es einfach über den Zaun auf die Koppel geworfen.
                                      Tragende Stute hat davon gefressen dann, in der Nacht hatte sie zunächst den Abort und ist dann am Vormittag selber auch noch qualvoll eingegangen.
                                      Hatte das dann wenigstens ein Nachspiel für Gemeinde bzw Mitarbeiter? So etwas macht zwar auch nichts mehr ungeschehen, aber es beugt vielleicht Wiederholungen vor.

Ich habe vor vielen Jahren in einem Stall in dem ich Schulpferde geritten bin auch mit Nachtwache gehalten - Eibevergiftung. Aber damals verursacht durch den SB selbst. Sollte nur der "Tannenabfall" auf die Weide gebracht werden, aber der (Hilfs-) Mitarbeiter hat halt doch mehr erwischt als vorgesehen. Ganz klar die Verantwortung beim SB (war die "letzte" Anweisung vor der Abfahrt in den Urlaub, der angestellte Betriebsleiter war dann mit dem Problem alleine)

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2171

@CoFan
                                        Das ganze ging natürlich vor Gericht, wir haben auf ganzer Länge verloren. Nicht mal ein Vergleich ist dabei raus gekommen. Obwohl wir wussten, wer die Friedhofhecke geschnitten hatte. Wir konnten aber nicht eindeutig beweißen, das er es auch war, der den Grünschnitt dann über den Zaun geworfen hat. Das Gericht hat argumentiert, es hätte jeder X Beliebige Friedhofsbesucher sein sein können. Der Mitarbeiter wurde von der Verbandsgemeinde dann im Nachganz gekündigt. Das hat uns aber nix genutzt. Den Schaden haben wir nicht ersetzt bekommen.
                                        Die Stute ist qualvoll verendet, in der Nacht. Erst das Fohlen raus gedrückt (von Royal Blend) und dann Stunden später selbst verendet. Alle Bemühungen waren umsonst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        4.976 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.019 Hits
                                        4 Likes