Wasser auf der Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fee072
    • 13.01.2011
    • 418

Wir haben auch eine Pumpe die 9 m in den Boden geht. Dazu 2 Viehtränken und 1 mal 1000 L Fass. Wir haben den Vorteild ass wir Strom übers Agregat haben und eine E Pumpe .

Versuch es mit einer Zinkwanne.

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 872

Ja Lori, da haste recht . Du musst dran bleiben!
      Ich will ja nur, dass er mir meine beiden Container thermoisoliert. Aber ich glaube, das mache ich jetzt selbst. Der braucht mir so lang dafür. Ich bin ja handwerklich nicht unbegabt...

Fee072: Zinkwanne und Grablichter drunter - das will ich jetzt versuchen. Ich will nur nicht täglich Wasser karren müssen. Daher brauche ich thermoisolierte Container auf dem Auslauf, aus welchen ich die Zinkwannen füllen kann.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Ich finds ja spannend, dass wir vor 6 Wochen bestellt haben und er jetzt erst das Ding baut ... wo es doch schon seit 1-2 Wochen bei uns stehen sollte nach seiner Angabe ...

Kommentar

• liaison2002
          • 13.07.2011
          • 65

Den Wassertrog an einem massiven Pfosten vom Weidezaun festbinden hilft bei meinen Spezialisten, die das auch gerne machen.
          Kostenguenstig, und der Wassertrog ist immer noch mobil genug bei Weidewechsel etc...

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 872

@liason2002: Wir reden von frotsicherem Wassertank.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

So, am 7.12. wird unser Tank geliefert werden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
              Mal sehen, was das Ding dann unterm Strich kosten wird, incl. "ein paar EUR für die Lieferung". Er will mir noch ne Kostenaufstellung mailen.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

uiii.... ein paar Euro für die Lieferung...na ich hoffe für euch, daß das auch so ist...ich würd sowas immer vorher anfragen. Macht der das nebenher... ? Hört sich alles nicht so ganz geplant an, oder täusche ich mich da? Ich drück jedenfalls die Daumen, daß der Termin klappt.

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Ich bin auch gespannt ... klang so, als würde der sich halt immer ne passende Tour zusammenstellen, weil er meinte, dass er da eben in der Gegend noch andere Dinge auszuliefern hätte. Ich werd mal sehen, was er für ne Kostenaufstellung schickt ...

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Hatte ganz vergessen, hier von unserem Wassertank zu berichten ...
                    Termin hat geklappt. Immerhin
                    Allerdings kam der Tank anders als gewünscht ... wir hatten 650 l bestellt (ich hatte das telefonisch gemacht und eine Mail mit allen am Telefon besprochenen Angaben hinterher geschickt, bei einem späteren Telefonat (weil der avisierte Fertigstellungszeitpunkt ja überschritten wurde) wurde nochmal nach der Grösse gefragt und ich habe wieder die 650 l angegeben, was mit "Alles klar und ich schick ihnen dann nochmal eine Bestätigung raus" kommentiert wurde.
                    Bestätigung kam nicht und auch die Kostenaufstellung kam erst auf nachdrückliche Aufforderung.
                    Und da stand dann plötzlich "1000-Liter-Tank" ... upps ... war so nicht bestellt und war (incl. Lieferung) dann mal flotte 200 EUR teurer als die erste telefonische und per Mail bestätigte Auskunft. Wobei ich zugestehen muss, dass die telefonische Preisinfo evtl. OHNE Mehrwertsteuer angegeben wurde, MIT Mehrwertsteuer kam der Preis dann incl. Lieferung dann nämlich in etwa mit dem von uns bezahlten Endpreis hin. Wäre nur halt nett gewesen, wenn er erwähnt hatte, dass die Preisinfo OHNE Mehrwertsteuer ist.
                    Nun denn - die Mehrkosten haben wir dann halt geschluckt und mittlerweile auch verdaut (gut, dass das ganze ja durch 2 geht), inzwischen steht der Tank an seinem Platz im Auslauf und ist jetzt seit dem Wochenende auch befüllt - es dauert ganz schön lange, bis 1000 Liter durch einen "dünnen" 1/2-Zoll-Schlauch (gehört dem Hofbesitzer) geflossen sind. Nächste Anschaffung wird dann ein Schlauch mit 3/4-Zoll-Durchmesser sein, sonst wird man nämlich zum Hirsch beim Füllen. Unser alter 3/4-Zoll-Schlauch ist leider viel zu kurz, daher muss da ein neuer her.

Fazit momentan: der Tank sieht wirklich aus, als wäre er für die Ewigkeit gemacht, seine Feuerprobe in Sachen frostfest muss er noch bestehen.
                    Aber die Bestellung war sehr ... mühsam und dass trotz schriftlicher Bestellung und mehrfacher telefonischer Gespräche dann trotzdem die falsche Grösse kam ... das sollte nicht passieren, da haben wir uns schon geärgert. Aber da wir das Ding haben wollten und nicht nochmal neu bauen lassen wollten (da hätten wir den vermutlich jetzt noch nicht ...), haben wir ihn eben genommen. Hat immerhin den Vorteil, dass wir seltener nachfüllen müssen.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto von dem riesigen Ding. Platz braucht man dafür schon ... drum steht er auch im Auslauf und nicht wie ursprünglich vorgesehen in der Laufbox. Da hätte er zwar auch reingepasst, aber das hat uns nicht so gut gefallen (hatten ihn probeweise drin stehen). Sauschwer isser, mal eben so wegtragen tut den keiner.
                    Zuletzt geändert von Lori; 23.01.2012, 16:51.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

So, nu gibts wohl aktuell auch den Härtetest für unseren isolierten Tank.
                      Gestern Nacht waren am Stall -16° und das Wasser läuft. Hoffentlich bleibt das so. Dann wäre die Investion wirklich lohnend gewesen.

Kommentar

• Prince-Charming
                        • 23.07.2010
                        • 980

Lori, stell mal Bilder von dem Tank ein!

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Ja, das wollte ich ja noch machen. Nur hab ich immer die Kamera vergessen *siebhirnhat* Ich unternehme morgen nochmal einen Versuch ...

Wir haben gestern zum ersten Mal nachgefüllt, nach 12 Tagen. War aber noch was drin, ich denke, das hätte gut noch 2 Tage gereicht.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

So, heut hat die Kamera es mit in den Stall geschafft.

Der Tank:

Innen ist ein IBC-Tank, umhüllt von rundherum 8 cm Styropor, oben unter der LKW-Plane ist das Einfüll-Loch.

Die Tränke haben wir durch die Stallwand nach innen gebaut:

Schön beheizt, der erste Schwapp Wasser, der dann rauskommt, ist immer schön war.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.248 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten