Zitat von chilii
Beitrag anzeigen
Schutzhütte vorgeschrieben?
Einklappen
X
-
Tierschützer - wehe, wenn sie losgelassen ...
Richtig klasse fand ich ja auch die Dame, die uns damals (Sommer vor einigen Jahren) auf Anrufbeantworter sprach:
"Ja, Müller-Meier-Schulze, guten Tag. Ich habe gesehen, dass Ihre Pferde jetzt schon DREI Tage ohne Wasser auf dieser Wiese stehen, auf der auch kein Futter ist. Und dann auch noch am Wochenende im strömenden Regen, Freitag Abend. Wenn das so weiter geht und die Pferde haben nicht bald was, werde ich Sie beim Kreisveterinär anzeigen. Auf Wiederhören"
Hier extra für Euch der Versuch, auf so etwas zu antworten (wir haben NICHT direkt darauf reagiert, wär auch echt vergebens)
Liebe Frau Müller-Meier-Schulze ...
Herzlichen Dank für Ihren Anruf. Leider konnten wir ihn nicht persönlich annehmen, da ich im Krankenhaus war und mein Mann neben seiner Vollzeittätigkeit den Hund, die Pferde und die Katzen versorgt hat.
Lassen Sie mich in aller gebotenen Form auf Ihren freundlichen Hinweis antworten:
1) Die Pferde stehen auf einer Wiese. Gut erkannt. Übrigens schon deutlich länger als drei Tage. Um genau zu sein, auf einer sattgrünen Wiese. Und das Grün ist nicht, ich wiederhole: NICHT mit Farbe aufgetragen.
Frau Müller-Meier-Schulze, WAS war es nochmal, was Pferde fressen? Filet Mignon?
2) Soso, die Pferde stehen "im strömenden Regen" "ohne Wasser da". Das finde ich in der Tat dramatisch, zumal ich mir das, rein physikalisch gesehen, nicht erklären kann. Helfen Sie mir biitte?
3) Wären Sie mal nicht nur mit dem Auto, vermutlich unter Missachtung des gut sichtbaren Durchfahrtsverbotsschildes auf dem Wirtschftsweg 80 m von der Weide entfernt vorbeigebrettert, sondern mal (zu Fuß bitte!) näher an die Weide herangegangen, dann hätten Sie vielleicht die TÄGLICH kontrollierte und ggf. frisch- bzw. nachgefüllte 60-l-Wasser-Bütte gesehen. Ja, ich weiß, das ist viel verlangt ...
4) Ja, die Pferde stehen im Sommer auch bei Regen draußen. Auch nach 35 Jahren Umgang mit und Verantwortung für Pferde(n) kann ich mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem ein Pferd oder anderes Wirbeltier sich im Regen aufgelöst hätte. Bitte, können Sie mir entsprechende Quellen nennen?
5) Bitte, liebe Frau Müller-Meier-Schulze, kümmern Se sich auch umgehend um die Rehe, Wildsäue, Marder, Füchse, Hasen etc. die ebenfalls "am Wochenende, am Freitag" sträflicherweise im Regen stehengelassen wurden. Ich empfehle umgehenden Hegeabschuss, um Schlimmeres zu vermeiden.
6) Selbstverständlich ist der Kreisveterinär hier jederzeit willkommen und kann alle unsere Tiere in Ruhe auf ihren Pflege- und Gesundheitszustand untersuchen. Er wird feststellen, dass insbesondere die Stute etwas Übergewicht hat - sie frisst zu viel ...
7) Frau Müller-Meier-Schulze, nachdem Sie Ihren Bekanntenkreis sicherlich inzwischen über unsere zahlreichen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz (gegen WELCHEN Paragraphen bitte?) in Kenntnis gesetzt haben, informieren Sie sich selbst und Ihre Bekannten und Verwandten bitte ebenso umfangreich über die Paragraphen 186 (üble Nachrede) und 187 (Verleumdung) des Strafgesetzbuches der Bundesrepublik Deutschland.
Mit den allerherzlichsten Grüßen ins übernächste Kaff
Die-die-Pferde-nach-wie-vor-auf-der-Wiese-hat
Der größte Gag an der Sache war, dass ich tatsächlich im KH weilte ... weil ich (dämlich-tierlieb, wie ich manchmal bin) eine Streunerkatze zwecks Tierarztvorstellung eingefangen hatte. Das fand die Katze so blöde, dass sie diese Tat mit hochinfektiösen Bissen degoutierte ... (Sie lebt aber immer noch bei uns - inzwischen sehr zahm und schmusig)
Kommentar
-
-
Ein Witterungsschutz ist jedenfalls vorgeschrieben, wenn die Pferde Tag und Nacht draußen gehalten werden. Ob dieser durch eine Hütte, oder anderweitig, im Winter z.B. durch Bäume (das dürften dann am ehesten Nadelbäume sein) gewährleistet wird, ist unerheblich. Bei zwei bis drei Stunden Paddock würde ich nicht davon ausgehen, dass man einen Witterungsschutz benötigt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
25 Antworten
7.352 Hits
0 Likes
|