Holsteiner Casado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

Holsteiner Casado

Kennt jemand den Hengst bzw Nachzucht?
    Und was gibt es über den Hengst zu sagen?
    Erfolge, Gebäude, Vererbung, usw...

Ist ja aus der gleichen Mutter wie Dobels Cento

Das Landgestüt Moritzburg und das Hauptgestüt Graditz sind unter dem Dach der Sächsischen Gestütsverwaltung als Wirtschaftsbetrieb des Freistaates Sachsen vereint. Die historischen Gestütsanlagen mit ihrer jahrhundertelangen Pferdezuchttradition haben sich der Unterstützung der Landespferdezucht, der Sicherung der Berufsaus- und -fortbildung sowie der Pflege des kulturellen und züchterischen Erbes verpflichtet.

Grüße
    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Bekannte von mir verkaufen einen 5-jährigen Wallach von Casado - Donnerhall. Ein dolles Pferd, im mittleren Rahmen Stm. ca. 167, super anständig, oberrittig und absolut talentiert am Sprung mit viel Potential. Super ansprechender Typ und charakterlich einwandfrei.

Hier gibts Bilder: Calimero
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Wir haben selber einen 2-jährigen aus einer Stpr. Stute von Sanssouci (T.).

Sieht natürlich momentan sehr "verwachsen" aus. Ist aber als Fohlen prämiert worden und hatte die Zulassung zum Fohlenchampionat.

War als Fohlen wie ein Gummiball. Wird auch sicherlich in Richtung Springen gehen.

Sehr hübsches Gesicht, feines Köpchen, großes Auge, korrektes Fundament und sehr ansprechende GGA, wobei der Trab und der Galopp herausragen (hat er aber von seiner Mum wie ich finde). Dunkelbraune Jacke. Was will man mehr...

M. E. nach braucht er nicht allzu schwere Stuten.

Bekannte haben ebenfalls 2 Nachkommen aus dem gleichen Jahrgang von schweren "Kalibern" abstammend und dies scheinen ebenfalls "Büffel" zu werden.

Von gekörten Nachkommen weiß ich von zwei Stück, einer davon aus dem Hause Thormälen und einer aktuell aus diesem Jahr (süddeutsch ???).

Casado selber hat nur kurze Zeit (2 Jahre ???) in Moritzburg gewirkt und soll nun in Italien in der schweren Klasse seine Erfolgen feiern.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Casado ist zurück in Moritzburg. War am Sonntag erst zur Hengstpräsentation in Moritzburg und er wird in Nossen aufgestellt. Leider konnte er aufgrund einer Beinverletzung nicht gezeigt werden.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• P-Linie
          • 18.06.2008
          • 801

Danke für die Info Oppenheim !

Konnten leider am Samstag nicht vor Ort sein...

Was konntest du für Eindrücke von den "Neuen" sammeln ?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Ganz überragend und wirklich überaus gigantisch: Colestus

Man, der wär mir sogar ne Sünde wert. Abartig, wie der springen konnte und dann noch dieser Körper, wunderschön proportioniert, herrlicher Hals, wunderschönes Gesicht, allerdings für einen knapp 3-jährigen schon sehr riesig und ein sehr stabiles Fundament. Aber einfach ein Traum für die passende Stute.

Rio Tejo v. Ra - Monty hat mir von der Optik sehr gut gefallen. Leider konnte man ihn anhand der Vorstellung nicht so reell einschätzen. Er hat viel Schwung und auch viel Gummi läßt sich annehmen, aber er war ziemlich aufgeregt, hat sich sehr fest gehalten und war ständig hinter der Senkrechten.

Diamond Ruby hat mir ehrlich gesagt mehr zugesagt, als der Fürst Wettin. Er zeigte am Sonntag wesentlich mehr Schwung und Takt und war auch unheimlich locker - hatte man den Eindruck.

Wer mit Vollblut anpaaren will, kann ich nur Fiepes Winged xx empfehlen. Völlig untypisch für einen Vollblüter, die dolle Halspartie und absolut im Reitpferdetyp stehend. Saami xx hat sich auch super entwickelt, hat wirklich ausgelegt und springt genial.
            Zuletzt geändert von Oppenheim; 10.02.2009, 16:16.

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2372

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
              ... Wer mit Vollblut anpaaren will, kann ich nur Fiepes Winged xx empfehlen. Völlig untypisch für einen Vollblüter, die dolle Halspartie und absolut im Reitpferdetyp stehend. Saami xx hat sich auch super entwickelt, hat wirklich ausgelegt und springt genial.
              wenn Du mit reitpferdetyp Warmbluttyp meinst, ist dass ja eigentlich nicht das Ideale ...
              Ein Veredler sollte dem idealtyp seiner eigenen Rasse nahekommen und nicht der, in welcher er als Veredler eingesetzt wird ...

Was jetzt aber absolut nicht heissen soll, dass es sich um einen schlechten hengst (oder Vererber handelt) ...
              Otmar

HP :
              http://obdb.free.fr
              http://otmar.free.fr

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

bei uns ist das nicht so - wir wollen beim xx-Einsatz nicht die tief angesetzten xx-Hälse sondern mehr Härte/Konstitution/verbesserte Schulter/Sattellage/Galoppiervermögen/schnelleres Zünden/Reflexe....

- hier wird gezielt nach Vollblütern im Reitpferdetyp gesucht.....in allbreedpedigree ist ein Bild von ladykiller xx.....oder auch lauries crusador xx....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

und natürlich auch Cavallieri xx mit seinem 22er Röhrbein ! das haben heute die meisten Warmbluthengste nicht mehr.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• P-Linie
                    • 18.06.2008
                    • 801

Danke Oppenheim !

Werde dann wohl mal die nächsten Tage einen Termin mit dem OSM Smierek in Graditz vereinbaren und mir die dortigen Neuzugänge anschauen...

Kommentar

• abrazo
                      • 16.01.2009
                      • 43

möchte noch kurz ein statemant zu casado vergeben, da ich sehr überzeugt von ihm bin.
                      in 2008 haben wir eine damals 3-jährige stute von ihm verkauft von Casado - Linaro, stamm 3030.
                      sehr rittig und gelehrig, schöner typ, gute linien und mit mittellangem rücken. Stockmaß 1,68. es hat viel spaß gemacht mit ihr zu arbeiten. ist jetzt in der vorbereitung für die grüne saison.
                      Stutentest im Springen 9,5. Grundgangarten waren o.k. - galopp gut.
                      ich kann casado nur empfehlen.
                      sie war der typ stute, so wie ich mir das vorstelle.
                      einziges "manko" der stute: sie war fuchs - aber das liegt ja im auge des betrachters.

gruß
                      Warten auf Fohlen von Corrado I - Lansing und Canto - Locato im Februar 2010
                      Avatar: Stutfohlen von Locato - Barnaul xx - Grundyman xx

Kommentar

• musiol
                        • 10.02.2009
                        • 20

Hallo!
                        wir haben vor 4 Jahren (gleich im ersten Jahr nach der Körung) Casado auf unsere Holsteiner Carolus I (St. 4965) Stute gelassen.... und haben es nicht bereut.
                        Die Stute selber bringt schon ein gewisse Größe und Masse mit. Der 4j. Casado den wir nun haben ist momenan ca. 172 und wird sich mit Sicherheit bei 174 einpendeln. Im Vorderbein beim Freispringen ist er supervorsichtig und öffnet sich schön bei der Landung. Im Trab mit Knieaktion, der Schritt ebenfalls sehr gut (kommt aber wohl von der Mutter), der Galop raumgreifend ist momentan spielerisch "in Arbeit" zum kürzer werden.

Casado ist meiner Meinung nach ein Hengst, der Blut in der Mutter braucht um ein wenig edler zu vererben. Ansonsten hält er das, was sein Pedigree verspricht.

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2203

Er hat einen Hengst ,den Casador 2005 HLP 107,20, (Züchter Harm Thormählen) gebracht aus einer Acord II/ lakai Mutter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                          33 Antworten
                          5.352 Hits
                          5 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                          0 Antworten