Magengeschwür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firebird
    • 07.02.2014
    • 89

Magengeschwür?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht lange gesucht ob es genau DAS Thema schon gab sondern einfach mal losgeschrieben.
    Ich glaube, meine Stute könnte Magenprobleme haben, bin aber bzgl. der Symptome die mir Dr.Google ausgespuckt hat reichlich unschlüssig.
    Zu meiner Resi:
    10-jährige Stute, hat lange gestanden nachdem sie ein Fohlen hatte. Im letzten Sommer habe ich sie mit deutlichstem Übergewicht gekauft und von der Weide in einen Pensionsstall umgestellt. Aufgrund des Übergewichts wurde ihr vom Stallbetreiber eine Fresspause verordnet (ca. 2 Stunden nach 10 Stunden Weidegang), mit beginnender Arbeit hat sie dann auch schnell an Gewicht verloren. Nur war sie dann auf einmal zu dünn! Wir haben von Hafer auf Müsli umgestellt, die Heuration verdoppelt und die Fresspause weggelassen. Da sie noch immer nicht richtig zunehmen wollte habe ich ein Blutbild machen lassen --> Selenmangel. Mit Equi-Selenosel und gutem Mineralfutter aber wieder i.O. Gewichtszunahme aber immernoch eher schleppend. Da sie auch nicht im Rücken und der HH aufmuskeln wollte habe ich angefangen Magnoturbo zu füttern und sie im April von einer Osteopatin behandeln lassen. Das war recht stressig, da sich Resi mehr auf die tobenden Pferde auf den Paddocks konzentriert hat (mussten ja erst auf dem Hof traben und auf dem Platz an die Longe), da hat das Mäuschen leider etwas freigedreht!!! Das Muskelproblem haben wir nun wohl gefunden, aber sie ist jetzt beim Putzen schon fürchterlich zickig an der Gurtlage. Sonst zickte sie nur beim Satteln. Mäkelig beim Fressen ist nach wie vor. Frisst nicht alles und braucht auch sehr lange für ihr Kraftfutter, Heu geht gut, Mash liebt sie abgöttisch!
    Bin jetzt am überlegen, ob ich das Futter wieder auf Hafer umstelle und erstmal ca. 4 Wochen Magnoguard zufüttere um zu schauen ob sich was bessert.
    Leider ist Resi ziemlich stressanfällig und bei der Arbeit immer 100% "an".
    Auch hat sie sich in der Herde vom absoluten Boss mittlerweile fast zum Außenseiter entwickelt...
    Vielleicht mache ich mir da viiieeeel zu viele Gedanken, aber da sie mittlerweile seit Anfang März nicht mehr wirklich was getan hat (wg. akutem Rumgebocke erst nur longiert, warten auf Osteopat, und dann wg. Lahmheit seit Anfang April nur Schrittgeführt) drehe ich langsam etwas frei!!! "Leider" will ich reelle Diagnosen und warte dann halt recht lange auf die entsprechenden Spezialisten, da macht man sich während der Wartezeit einfach mehr Gedanken als nötig fürchte ich

Meine Trainerin, gleichzeitig THP, werde ich zu dem Thema selbstverständlich auch noch interviewen, aber verschiedene Meinungen schaden ja selten. Zumindest halte ich mich für erfahren genug um das gute rauszufiltern
  • Firebird
    • 07.02.2014
    • 89

Also, um das nochmal klarer auszudrücken:
    Könnte dieses zickige, mäkelige und das nicht wirklich zunehmen mit dem Magen zusammenhängen?
    Noch lahmt sie und ich warte auf den Spezi um die Sprunggelenke durchchecken zu lassen, laut Osteo müsste da das Problem liegen.
    Magenprobleme in Zusammenhang mit Schmerzen im Gelenk? Nicht auszuschließen oder?

Würde mich freuen, wenn ich einige Anregungen und Erfahrungen mitgeteilt bekommen würde.
    Am 21.05 ist erst die Lahmheitsdiagnostik, ich mach mich noch verrückt...

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

die Stute einer Freundin hat ebenfalls Magenprobleme, die ist beim putzen/ anfassen an Bauch und Sattellage echt empfindlich, zickig und schnappt.

An deiner Stelle würde ich Kraftfutter komplett weg lassen (nichts ist schlimmer bei Magengeschwüren als Kraftfutter), dafür Heu satt. Sollte kein Magenproblem sein, machst Du mit dieser Fütterung wenigstens nichts kaputt. Und wenn Pferd wg Lahmheit eh nur Schritt geht, braucht sie definitv kein Kraftfutter!

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Meine Stute hat auch eine Magenproblematik, ist nicht die Dickste und lebt sehr gut mit der alleinigen Fütterung vom Build Up von Dodson and Horrel, was sie auch sehr gerne frißt- mäkelig ist sie ebenso.
        ...und ganz gutes Heu nicht zu vergessen!
        Kein Öl!

Kommentar

• Guilde
          • 18.10.2012
          • 66

Ich würde z.B. kein Build up füttern, denn da sind einige Inhaltsstoffe drinnen, die ich für ein Pferd mit Magenproblemen als ungeeignet empfinde.

Würde, wenn Deine Stute jetzt eh nur Schritt geht, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, nur Heu füttern und eventuell ein Magenprodukt. Dann einfach mal abwarten, wie sich ihr Verhalten ändert.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Bei Magenproblematiken schwöre ich auf eine Fenchel-Anis-Kümmel Mischung.

Kommentar

• Firebird
              • 07.02.2014
              • 89

Ok, das deckt sich in etwa mit dem was ich denke und im Stall besprochen habe. Sie bekommt genügend Heu und auch von sehr guter Qualität, ansonsten nur noch eine Handvoll Hafer (ab morgen) und seit heute schon Magnoguard. Das wollte ich eigentlich noch nicht, da sie aber heute mit dem Kopf in der Ecke gestanden und nichtmal ihr Heu angerührt hat und ich sie dann noch beim Flehmen erwischt habe, hab ich mir fix ne Wochenration bei einer Stallkollegin geholt... Wir warten jetzt ein paar Tage ab, erfahrungsgemäß (Erfahrungen der anderen) sollte sich etwas bessern. Ansonsten ist nächste Woche meine RL/THP wieder da und Dr . Pellmann kommt auch wg. der Lahmheitsdiagnostik. Der wird mir als studierter Veterinär ja wohl auch weiterhelfen können. Sofern sich denn vorher nicht tut...

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

@Guilde- und wenn sie nix anderes frißt???
                Dann muß es wohl sein, 30 Jahre Pferdeerfahrung , ich weiß darüber genügend bescheid, hier sind Erfahrungsberichte gefragt.

Kommentar

• Samanta
                  • 07.03.2012
                  • 89

Vielleicht hat sie auch zuviel Stress in der Herde, wenn Du selbst schon festgestellt hast,dass sie eher zum Außenseiter wird. Stress begünstigt bei sensiblen Pferden eine Magenproblematik. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass kein bis wenig Kraftfutter und viel Heu das beste ist. Wenn sie früher eher zu dick war, kann es eigentlich nicht daran liegen das sie ein schlechter Futterverwerter ist. Ich würde es auf den Stress in der Herde schieben. Evtl. suchst Du für sie einen ruhigeren Platz bevor du viel Geld in irgendwelche Mittelchen steckst.

Kommentar

• Firebird
                    • 07.02.2014
                    • 89

Naja, der Stall ist so ziemlich das Beste was ich hier in meiner Gegend finden kann. Außerdem stehen die Stuten seit dieser Woche den ganzen Tag auf der Weide, letzte Woche war es noch halb Weide und halb Paddock, davor nur Paddock (immer mit Dauerzugang zu Heu, hat sie auch genutzt!). Ich denke sie hat jetzt mehr Platz um sich ihre Ruhe selbst zu suchen.
                    Mit dem Magnoguard scheint es jetzt auch bergauf zu gehen, immerhin steht sie nicht mehr apathisch in der Ecke sondern mit dem Kopf nach vorne und sobald ich ihr das Magnoguard auf die Handvoll Hafer kippe frisst sie auch sofort Immer diese Weiber...
                    Mal schauen wie es heute ist, in den letzten Tagen wurde sie auf jeden Fall wieder lebendiger.

Kommentar

• Samanta
                      • 07.03.2012
                      • 89

Das hört sich doch schon sehr gut an. Ich bin von den Iwest Produkten auch absolut überzeugt. Was meinem nervigen Trakehner auch immer sehr gut geholfen hat, war das Magnolyte. Dort ist ein hoher Anteil an Vitamin B drin, das sich positiv auf das Nervenkostüm auswirkt.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

firebird, wenn du hast, lass einen guten akupunkteur drauf schauen. sollten es magenprobleme sein, werden diese angezeigt und er kann direkt linderung durch nadeln verschaffen.
                        außerdem kann man über akupunktur auch das ganze pferd unterstützen
                        wenn sich das pferd innerlich stresst, kann man mit homöopathie gute ergebnisse erzielen

Kommentar

• Firebird
                          • 07.02.2014
                          • 89

Macht meine RL/THP noch [emoji6]

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Der hat aber viele Jobs

Kommentar

• Firebird
                              • 07.02.2014
                              • 89

Naja, nur als Selbstständige RL kommt man nicht sooo gut über die Runden fürchte ich
                              Deswegen hat sie halt noch die Zusatzausbildungen... Ist auch eigentlich echt klasse, da sie sich so nicht "nur" aufs Reiten versteift, sondern auch sämtliche Zusammenhänge erkennt und im Zweifelsfall sofort handeln kann. Sie hat auch eine Zusatzausbildung für funktionelle Osteopathie. Ist aber Gott sei Dank auch immer ehrlich und verweist auf Spezialisten wenn sie nicht 1000% sicher ist, dass sie helfen kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                              4 Antworten
                              474 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag lordmarshall  
                              Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                              12 Antworten
                              6.008 Hits