Zukunftspreis der 2-jährigen Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Zukunftspreis der 2-jährigen Stuten

Ich war gestern beim Zukunftspreis der 2-jährigen Stuten in Bayern.

Was haltet ihr von solchen Veranstaltungen?
    Die Meinungen darüber sind ja sehr geteilt, ob man solch junge Stuten so einer "Schau" unterziehen muss.
    Andererseits haben sie dann schon etwas Erfahrung wenn es nächstes Jahr dann richtig ernst wird.

Eine Aufstallung ein paar Wochen vorher bleibt natürlich nicht aus.

Gibt es in den anderen Zuchtgebieten überhaupt solche Bewertungen ? Hab ich noch nie was von mitbekommen.

Obwohl es doch viel Aufwand ist, die zweijährigen dafür extra  vorzubereiten, war der Zuspruch der Züchter gestern doch sehr groß und manche sind sogar mit 3-4 Stuten aus ihrer Zucht angereist.

Gewonnen hat übrigens eine Pacelli W Tochter.
    Da hätte man auch drüber streiten können, denn das Feld der Endringstuten war wirklich erfreulich einheitlich gut. Es hätte fast jede unter den 3 Erstplazierten sein können.  

Erstmalig wurden auch 2jährige Haflingerstuten mit bewertet und auch hier waren erfreulich viele Teilnehmer zu verzeichnen.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Was ist denn das für eine Schau?

In Hannover gibt es auch Klassen für 2jähr. auf den Schauen. Die haben auch generell viel Zuspruch.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Es ist eine eigene Stutenschau rein für 2jährige Stuten aus dem Zuchtgebiet Bayern.

Die Stuten werden ganz normal wie die 3jährigen vorgestellt.

Erst Schritt, dann 2 Runden Trab, dann noch für die Endringstuten Freilaufen in der Halle.

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Ginella NB @ Sep. 26 2005,19:39)]Die Stuten werden ganz normal wie die 3jährigen vorgestellt.
        ganz normal heißt aber schon an der hand??

dann halte ich das nicht wirklich für zu früh...

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Könnte man den Pferden vielleicht mal die Zeit zum Heranwachsen gönnen?
          An anderer Stelle ist hier über bestimmte Auswüchse in der Westernzucht heiß diskutiert worden - nach dem Motto "bei uns" nicht. Wenn ich höre, dass man dann schon die zweijährigen Stuten, die vermutlich und hoffentlich schön am Wachsen sind, auch noch entsprechend triezen muss wie die Hengste... Einstallen vielleicht noch im Sommer, Laufband und Führmschine, damits schön Muckis gibt...Schöne neue Zuchtwelt...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Wenn Deine 2jährige gut aussieht, gehst Du mit ihr zur Schau - wenn nicht - dann nicht......wenn sie auf der Hauskoppel stehen, ist es ja kein Problem, sie zu putzen, einzuflechten und vorzustellen.....meine wird sowieso ab und zu um die 4 Ecken geführt und kennt die Kommandos.....sie sah nur im Frühjahr aus wie ein Muli und jetzt ist sie fett wie ein Mops - deshalb bleibt sie zu Hause....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Monti, meinst Du wenn ich die nur von der Wiese hole, hätte ich Chancen auf ne gute Rangierung? Wobei das "ich" jetzt allgemein gemeint ist...
              Da wirds dann sicher wieder die 100% geben, doe entsprechendes mit ihren Stuten anstellen, und wie altersgerecht gerittene 3 und 4-jährige in den Reitpferdeprüfungen bewertet werden, wissen wir doch zur Genüge, oder?

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@ff
                nö - es ist auch nicht anders als auf der Fohlenschau.....Dreiecksbahn mit Schritt und Trab......Monti war 2jährig sehr elegant und harmonisch (dafür 3jährig und 5jährig überbaut) - da war ich aber zu faul zum Verladen ......wollte lieber nur gucken fahren ohne Pferd am Bändel.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Also ich kenn das auch so von unseren Schauen, bei uns kommen die 2jähr. auch mit. Ohne Übrung im großen Stil, wir üben spielerisch Trense und Dreiecksbahn, führen kennen sie ja eh schon. Da hat man sogar manchmal Chancen. Unser White Star war 2jähr. Klassensiegerin und die Bergkristall Mutter ebenfalls, die war dann sogar beste Stute der Schau.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

Solch eine große Vorbereitung wie zu einer Hengstkörung braucht es hierbei wirklich nicht.

Ich glaube kaum, das deshalb jemand anfängt, seine 2jährigen extra zu longieren.
                    Was aber deutlich wurde ist, das Stuten, die zur Aufzucht nur rein auf der Koppel stehen (ohne Kraftfutterzugaben) DEUTLICH in der Entwicklung hinter den anderen Stuten her waren, die täglich Kraftfutter zugefüttert bekommen.

Die waren einfach größer, muskulöser und sahen schon viel fertiger aus.

Die reinen "Koppel"stuten waren doch recht klein, wenig bemuskelt und hatten wenig Fleisch auf den Rippen.
                    Mit solchen Pferden braucht man dort dann wirklich nicht antreten.

Und ich wage zu behaupten, das sie diesen Rückstand auch bis zur Stutbuchaufnahme als 3jährige nicht mehr wett machen können.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6009

tja, aber ich denke, dass die "ohne Fleisch auf den Rippen" bezüglich Haltbarkeit bestimmt besser da stehen.
                      Es gibt nichts schlimmeres als Fohlenmast.

Kommentar

Zwischen ohne "Fleisch auf den Rippen" und "Masthaltung" liegen aber auch Welten, es gibt Leute die zahlen 150,-- Euro pro Monat aufs ganze Jahr und die 2-jährigen schauen aus wie Hungerhacken, und diese sind auch 3-jährig hinterher.

Kommentar

• Ginella NB

Zu dem Thema "Fleisch auf den Rippen" kann ich nur folgendes aus meiner eigenen Erfahrung beitragen.

Ich kenne Stuten aus solchen reinen Koppelaufzuchtställen, die mit 7 Jahren schon Spat auf beiden Hinterbeinen und Arthrose auf allen 4 !!!!!! Beinen haben.
                          Und die wurden garantiert in der Ausbildung oder der tägl. Reiterei nicht überlastet.

Andererseits sind mir Stuten aus Ställen bekannt, die tägl. ihr Kraftfutter zugefüttert bekamen, die sehr gesund und sehr alt geworden sind.

Also werft nicht immer alles in einen Topf !

KEINE der dort ausgestellten Stuten sah aus wie ein Mastschwein!
                          Manche sahen aber eben aus, als ob ihnen 1-2 Schaufeln Kraftfutter bestimmt nicht schaden würden.

Ich seh das doch schon bei den Fohlen.
                          Mein Fohlen bekam 2x tägl. seinen Fohlenstarter (in moderater Menge) und er sah beim Absetzen super muskulös aus.

Bei den Fohlen die ich kenne, die an der Mutterstute bisher noch keinen Krümel Kraftfutter bekommen haben, kannst Du jede Rippe und jeden vorhandenen Muskel einzeln zählen.

Die sind in der Entwicklung schon mit 6 Monaten total hinterher.

Hier kann ich mir z.b. auch vorstellen, das die später mal mit der Verdauung totale Probleme bekommen werden, wenn sie sportlich geritten werden sollen und dementsprechend dann auf Kraftfutter angewiesen sind. - wenn sie in jungen Jahren nie an dieses Futter gewöhnt worden sind.

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Es gibt nichts schlimmeres als Fohlenmast
                            Es gibt aber auch nichts schlimmeres als Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen im Wachstum eines Pferdes.

Und das kann mir keiner erzählen, das das im Sommer nur mit Gras und im Winter nur mit Heu und Silage gedeckt werden kann.

Unsere Wiesen sind heutzutage doch nur noch Monokulturen, meistens ohne jede Kräuter oder andere gesunde Pflanzen.
                            Also ist doch weder im Gras, noch im Heu oder Silage irgendwas verwertbares an Mineralien oder sonstigen Spurenelementen enthalten.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

HEy Ginella,

ich halte auch nichts von Fohlenmast, aber in dem Sinne, dass ich Leute kenne, die denen Mengen von Fohlenstarter reinstopfen, da kannst du nur den Kopf schütteln.

Bei uns gibt es die ersten Jahre immer Fohlenfutter dazu (aber eben auch moderate Menge) habe da Pavo Fohlenbrocken und St. Hippolyt Fohlengold gemischt. Im Winter zweimal täglich im Sommer einmal plus Mineralfutter. Zudem gibt es im Winter für Absatzfohlen, Jährlinge und ZWeijährige eine Dose Mega Base und Haemolytan. Damit fährt man super! Aber was noch wichtiger ist: BEwegung und frische Luft, die Youngster werden in einer Art Offenstall mit großem Paddock gehalten. Im Sommer klar: ab auf die Weide.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

man muss die Fohlen/Pferde und die Weiden beobachten - wenn das Gras nachläßt muss zugefüttert werden......wenn die Pferde gut im Lack sind und nicht gerade überbaut, geht man auf die Fohlenschau und nimmt dann auch mal eine 2jährige mit dazu.....oder stellt auch mal eine Familie vor.........

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4616

Leider machen sich viele Züchter nicht die Mühe auf der Wiese entsprechend zuzufüttern. Ich mach immer wieder die Erfahrung, dass andere Züchter erstaunt sind, wie gute bei mir die Fohlen mit ihren Mamas aussehen. Bemerkungen wie, um diese Zeit (Herbst) schauen meine Stuten aber nicht mehr so gut aus und soviel Milch geben sie auch nicht mehr. Von was sollen sie auch wenn im Herbst nichts mehr drauf ist?
                                  Ich habe jährlich einen offiziellen OS Brenntermin bei mir am Hof und der Zuchtleiter ist bei den meisten Züchtern nur dabei, darauf hinzuweisen, dass Zugefüttert werden muß. Man sieht es den Fphlen einfach an, was sie bekommen.
                                  Und ich denke in der modernen Sportpferdezucht ist das unumgänglich
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• KirstinE
                                    • 29.01.2002
                                    • 2673

Übrigens belegen moderne Studien das Fohlen ab dem 3. Lebensmonat an den Mineralstoffen unterversorgt sind. Sie bekommen also über Gras und Muttermilch nicht genügend Mineralien und Vitamine.

Wir füttern unsere Fohlen das ganze Jahr zusätzlich mit Mega Base. Im Sommer bekommen sie es flüssig ins Maul gespritzt (geht so am einfachsten auf der koppel damit jeder seine Tation erhält) und im Winterhalbjahr Pulvermäßig. Unsere haben sich immer sehr schnell dran gewöhnt und mögen das gern. Von Fohlenmast halte ich auch nicht viel aber wir füttern halt dann nach Augenmaß, wenn nicht mehr genug Gras da ist.

Kirstin
                                    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• KirstinE
                                      • 29.01.2002
                                      • 2673

Achso,

nochmal zum eigentlichen Thema, in Holstein werden keine 2-jährigen Stuten mehr gezeigt. Die Entwicklung ist einfach zu unterschiedlich und es gab nur wenige Züchter die sich überhaupt dafür interessierten und ausstellten.

Kirstin
                                      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      675 Antworten
                                      34.841 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                      15 Antworten
                                      1.258 Hits
                                      6 Likes