Nach Pape ist vor Perlberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Pape ist vor Perlberg

Endlich mal im Norden, kommt man ja um Perlberg nicht herum, wenn man was für Blüter übrig hat. Der Kontrast hätte nicht doller sein können, von Pape zu Perlberg...

Ein Blick auf die (wunderschönen) großen Stutenwiesen und mit der gastfreundlichen und kompetenten Führung der Familie Höhl, ging es von Seratino xx Stuten über die letzten Königsparks dieser Welt (Hut ab, liebe Höhls, dolle Stuten&#33, zu Windwurf xx, Athenagoras xx und Konsorten. Dazu viel altes Hanno Blut, und auch vor den leistungsstarken Holsteinern wurde nicht Halt gemacht.
    Uns fiel dann vollens die Kinnlade runter, als wir vor einem Mont du Chatal AA-Furioso II-Lateran standen......UNGLAUBLICH. Dazu hatte ich mal die Chance, die alte Mutter des Donnersmarck zu sehen (Arogno läßt grüßen).
    Zudem bekamen wir zwei wirklich ansprechende Buschnachwüchse zu sehen (Fabriano und Grand Cru) und hatten auch die Ehre, Monti und seinem Sohn More and More beim "Behüten" der Stutenherden zu zusehen. Zum Abschluß dann noch ein 4j Blüter auf der Koppel im Freigang, wo man doch feststellen muss, daß es

1) noch mehr "Verrückte" gibt, die mit Leib und Seele Pferde sind und dem Blüter eine Chance geben

und

2) es sooo schlecht um die WB Zuchten nicht bestellt sein kann, wenn es noch solche Reserven gibt.

Hof Perlberg...natürlich besser!

zu der arogno stute, die ich sehr gut kenne, sie hatte ein more and more fohlen an der hand, die war einfach nur sensationell.
    ansonsten ist hof perlberg sicherlich nicht nur in hannover einmalig. weidehengste mit "seiner" stutenherde zu erleben ist einmalig. dabei super klar im kopf. hier möchte man noch pferd sein dürfen. die stutenherde der ein und zweijährigen haben mich restlos sprachlos gemacht. wieso redet gott und die welt von zuchtfortschritt, wenn man diesen weg nicht geht und überhaupt diesem keine chance gibt, weil man nicht die richtigen stuten in der zucht einsetzt? die holsteiner haben das buch geschlossen und man darf keine vb stute mehr eintragen... "monti" wird nicht anerkannt, weil 0,1 punkte unter der geforderten note. was soll das? ich habe noch nie so "verrückte", visonäre pferdeleute in der jetzigen zeit gesehen, die nicht nur vom theoretischen zuchtfortschritt reden, sondern diese auch praktizieren. mir perönlich schwirrt noch der kopf von den ganzen blüternamen, die ich bis donnerstag lernen muß. denn dann werde ich wieder zu gast sein dürfen auf dieser anlage. ich freue mich sehr darüber, denn drei stunden sind fast zu wenig um zu verstehen, welche juwelen das hyppolischige land hat, wenn man nur ein blick dafür hat, bekommt oder auch schult.

Kommentar

Hey, ihr ward in meiner Nachbarschaft? Wieso habt ihr nicht bescheid gesagt, ich wohn genau in 1 Kilometer Entfernung!

Kommentar

Ooh, ich bin ja so froh, das von Euch zu hören!

Nachdem ich mich ja noch nicht sooo lange mit dem Zuchtgedanken befasse und mich in den letzten Monaten erst einmal durch diverse Hengst-Stuten-Fohlen-Vererbungslinien durchgearbeitet habe, bin ich dann irgendwann auch auf die Weidehengste vom Hof Perlberg gestoßen und war schlichtweg begeistert!
        Wie man an meinen Beiträgen vermutlich oft eh merkt, bin ich ja eher ziemlich "alternativ" (oder doch "konservativ"??) eingestellt, was den ganzen Pferderummel angeht, und der Gedanke, "back to nature" in Verbindung mit einem kleinen, aber qualitativ wirklich hochwertigem Hengstangebot hat mich schwer beeindruckt - noch dazu es auch noch bei mir um die Ecke ist...

Meine Sorge war nun aber, dass ich mich vielleicht doch zu sehr in den Naturgedanken (und "um die Ecke&quot reinsteiger und dabei die Tauglichkeit der Hengste (hatte More an More im Auge) für meine Stute aus dem Auge verliere. Aber da passt mein deutsch gezogener Dreiviertelblüter ja nun voll ins Programm!

Und was ihr da als Zuchtorientierung gesehen und bescrieben habt, trifft genau das, wohin ich mich auch gerne orientieren würde.

Nun werd ich mir also doch ein Herz fassen und mal hinfahren -das Bedecken hat bei mir inzwischen noch Zeit (werd die Stute jetzt erstmal doch als Reitpferd aufbauen, SLP machen und dann entscheiden, ob sie wirklich "zuchtwürdig" ist), aber mit dem Informieren kann ich dann ja schon mal anfangen.

Mal so nebenbei gefragt: liebäugelt Ihr für Euren Neuzugang vielleicht auch ...?  

Kommentar

• fleuri
          • 17.02.2005
          • 442

Das hört sich ja klasse an, was ihr so schreibt.Da ich ja selber eine Monti-Stute habe ( un d von ihr begeistert bin) würde ich natürlich gerne Mont du Cantal mal persönlich sehen.Wobei ich mir nur meine Maus angucken muß, sie sie ist ein Abziehbild von ihm. Zumindest was ich an Fotos von ihm kenne.
          Jetzt meine Frage: Werden dort Gestütsführungen angeboten (hört sich bei euch so an) oder kann man einfach so vorbeikommen? Da meine Stute tragend ist, bin ich natürlich im Moment an keinem Hengst interessiert, sondern nur neugierig. Wo liegt das Gestüt denn genau, hab jetzt nicht in den Atlas geschaut.
          Wenn ihr von den tollen Weiden erzählt,gibt es die Möglichkeit von Aufzuchtplätzen? Wäre ja wie Familienzusammenführung
          Gruß fleuri
          http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Das Gestüt liegt am Stadtrand von Stade, dass liegt bei Hamburg, ich wohne in der Nähe des Gestüts, und ich denk mal das wenn du ihnen sagst, dass du dir gerne mal den Vater deiner Stute und seine Nachkommen und auch das Gestüt angucken würdest, sagen die sicher nicht nein!

Kommentar

• fleuri
              • 17.02.2005
              • 442

In Stade hab ich sie auch vor 6 Jahren gekauft, aber damals deckte Monti noch Bargsted (soweit ich weiß) . Da ich öfters nach Heiligenhafen muß, schau ich doch mal, ob man das nicht verbinden kann.
              Danke für die Auskunft. Finde ich das Gestüt unter diesem Namen im Telefonbuch?
              Gruß Fleuri
              http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

http://www.hofperlberg.de/

Kommentar

War letztes jahr auch bei Höhls...
                  meine stute war bei More and More! hat jetzt ein fohlen bei fuß!
                  war echt total begeistert!!!
                  und der hengst war die absolut richtige entscheidung!
                  Wenn ich mir die stute anschau, die bei jeden flohpup ne herzattacke kriegt... und jetzt die kleine... wahnsinn... Mein sohn (noch nichtmal 3) kann sie in den arm nehmen und knuddeln!!! so abgeklärt!!!
                  Werde wohl nochmal hinfahren!!!

LG Winny

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Dacaprio @ Juni 11 2005,10:28)]Hey, ihr ward in meiner Nachbarschaft? Wieso habt ihr nicht bescheid gesagt, ich wohn genau in 1 Kilometer Entfernung!
                    WENN WIR DAS GEWUSST HÄTTEN DAS KONNTEN WIR JA NICHT WISSEN:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                    675 Antworten
                    34.836 Hits
                    4 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                    15 Antworten