Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wantango
ReineFreude
24.04.2005, 21:02
Hoffe ich hab mir den richtigen Namen des Hengstes gemerkt. Da gab es doch gesundheitliche Probleme beim 30 TT.
@ide
Hoffe sie haben einen guten Platz für ihn gefunden.
Oder geht es ihm wieder besser ? Bleibt er den Züchtern erhalten ?
Gruß RF
Schreib doch einfach mal IDE per pm an oder erkundige dich direkt beim Kempke Hof, die sind da super freundlich, toller Service, auch wenn du nicht decken möchtest, sondern einfach nur was fragen möchtest...hlp kann ich dir gerne sagen: www.kempke-hof.de
Da kann man echt anrufen, haben auch nen tollenHengstkatalog, mit gratis DVD, da könnte ich stundenlang schwärmen....:;):
lexikothek
25.04.2005, 11:14
Die machen das schon sehr nett, die haben auch für den Santander-Sohn Soccaron (oder saccaron) einen guten platz gefunden. und lancado ist ja auch dort gelandet, ich glaub, da brauchst du dir keine sorgen machen.
lexi
hey lexi
was war denn mit soccaron?
lexikothek
25.04.2005, 13:28
kannst du dich nicht erinnern?
da hat es doch ziemlich theater mit st.-ludwig gegeben. ich habe damals wegen mehrerer shettys mit fr. denkhaus telefoniert und wenn ich das mal zusammenfassen kann/soll war der wohl "auf allen pötten platt" wie wir so läppisch sagen.
wenn ich das noch richtig im kopf habe, ging er an die frau eines tierarztes.
lexi
Kann mich gar nicht erinnern, habe ihn nur damals auf der Körung gesehen, tolles Pferd. Habe ihn dann auf nem ländlichen Turnier mal in einer Starterliste gefunden, hat mich doch gewundert.
Schade um ihn
valentina
25.04.2005, 13:42
Ich hoffe ich darf so 'vorgreifen' vor IDE...
Meines Wissens war es so,dass IDE den Hengst einst zur Hälfte hatte und St.Ludwig die andere. Zu dem Zeitpunkt schon hat Soccaron Fruchtbarkeitsprobleme und ein deutl. Rückenproblem. Nach langem Hin und Her,hat der Kempke Hof den Hengst dann ganz übernommen und sich intensiv um die Erholung des solchen gekümmert mit Erfolg. Aber ich glaube,ganz in Griff kam es dann leider doch nicht und er wurde nicht aufgestellt als Hengst. Ob er dann verkauft wurde,wie Lexi sagt,mag gut möglich sein,entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...
News in Sachen Socarron: Er ist auch bei der Tierarzt-Frau nie richtig in Gang gekommen und steht jetzt als Gnadenbrotler auf der Weide.
News in Sachen Wantango: Hier ist die Lage nicht so rosig, da sich die neurologischen Probleme infolge des Halswirbelproblems nicht nur nicht gegeben haben, sondern (ganz ohne Belastung) deutlich schlimmer geworden sind. Wir haben es also anscheinend mit einer fortschreitenden Sache zu tun, was natürlich auch die Prüfungsanstalt ein Stück weit entlastet.
Es liegt also im Bereich des Möglichen, daß Wantango nicht zu retten ist. Leider.
Furioso-Fan
25.04.2005, 14:13
Oje.
valentina
25.04.2005, 14:21
@IDE: So ein Mist! Pech und Glück liegen doch oft beinander! Ich hoffe,ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben in Sachen Soccaron! Mochte den Hengst immer sehr leiden und weiß,dass auch Du immer von ihm geschwärmt hast....
Wirklich schade um die Beiden,mensch... Tut mir ernsthaft leid für Dich/euch!
Ist das ganze also inzwischen leider die klare Diagnose einer spinalen Ataxie unklarer Ursache?
Naja - so ganz unklar ist die Ursache an sich nicht. Der zweite Halswirbel sieht ziemlich ungut aus. Die Frage ist nur, wieso. Eine "normale" spinale Ataxie wird auch nicht so schnell schlimmer (normalerweise). Inzwischen kann er sich kaum noch bewegen, der arme Kerl.
Mein erstes Pferd hatte sich eine spinale Ataxie wg einer Knochenabsplitterung am 2.Halswirbel zugezogen, ist etwa 13 Jahre her. Wir hatten gehofft, daß sich das ganze nach Heilung des Bruches und abklingen der Weichteilschwellung wieder bessert und gut stabilisiert, damit er dann in einen Offenstall wechseln kann. Leider ist das Ganze dann über etwa 4 Monate ganz allmählich schlechter geworden,so daß er schließlich alleine auf die Weide mußte weil die anderen ihn gehänselt haben. Zuletzt hatte ich dann Angst, daß er irgendwann morgens im Stall liegt und nicht mehr alleine hoch kommt. Ich habe mich dann entschlossen ihn töten zu lassen. Er hatte vermutlich nachts festgelegen, am Vortag war er noch mit mir eine Vielseitigkeit gegangen (völlig unspektakulär, nicht mal ein Rumpler) und am Morgen lief er merkwürdig, ich dachte erst an einen Muskelkater und hab mir nix weiter dabei gedacht, fühlte sich halt staksig an. Die Verfassung hat dann zum Glück unser Hoftierarzt gemacht, der ihn kannte und ihn trotz Protest von Zuschauern und Richter rausgenommen hat. Sonst hätten wir uns wohl ordentlich auf den Bart gelegt im Springen...
Weiß man denn inzwischen etwas genauer was mit seinem Wirbel ist? Also eher ne Verletzung oder sogar ne Fraktur oder eher eine angeborene oder erworbene Deformität?
Grüße Yvonne
lexikothek
27.04.2005, 12:35
Na, da ziehen sich doch erheblich parallelen zu meiner halswirbelsäule. ich hab auch schon geschrieben, das ich mich, wenn ich ein pferd wäre bereits über die regenbogenbrücke geschickt hätte. ich kann euch sagen, was für schmerzen das sind, ein pferd kann ja nur symthome zeigen. cortison und schmerzmittel tun ihr übriges dazu.
sehr geehrte frau denkhaus, ich bin mir sicher, das sie die richtige entscheidung zur richtigen zeit treffen werden.
lexi
.. in solchen Fällen kann man immer nur froh sein wenn Pferde in so guten - und fach- händen (wie hier angesprochen ) sind - wieviele Pferde sind das nicht und muessen lange leiden
da eben dann keine rpro Pferd entscheidet
mine
@IDE
Es tut mir auch wahnsinnig leid für Sie und Wantango, so ein toller Kerl. Gibt es eigentlich zu Wantango ein Vollgeschwisterchen? Sicherlich ist das nicht das gleiche.....
Herzliche Grüße