PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herpes in Baden-Württemberg

sternschnuppe
17.03.2005, 13:32
Habe in einem anderen Forum von einem angeblichen Herpes Ausbruch in Baden-Württemberger, speziell im Raum Karlsruhe und Stuttgart, gelesen.

Habt Ihr davon gehört?

Donata1
17.03.2005, 13:34
Bisher nicht! aber wir hatten das hier schonmal...bitte nicht schon wieder!

moonlight
17.03.2005, 13:42
Herpes in BaWü (http://www.pferd-aktuell.de/isy.net/servlet/broadcast/forum_v2.html?cat=3&id=111563)

Dammen
17.03.2005, 13:51
Ein Bekannter von mir wohnt in der Nähe von Karlsruhe und es scheint wirklich wahr zu sein das dort Herpes, Druse etc. tobt.
Hier seine letzte mail:

Heidi, ich habe gerade im wittelsbuerger.de Forum nachgelesen, dass bei
uns in der Gegend schon 25 Pferde an Herpes gestorben sind. Das ist doch
Horror oder. Und in unserer Gegend meine ich bis ins 80 km entfernte
Stuttgart.

Donata1
17.03.2005, 13:53
yep, hab mich informiert.....
mist, steht nun direkt vor meiner haustür

Coeur
17.03.2005, 14:22
Wie kann oder soll man sich schützen??

Wer hat Tips?

Danke

Basti
17.03.2005, 14:33
vielleicht ist der link ganz hilfreich *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

http://www.pferdetipps.cmsschmedt.de/herpes/vorbeugung.html

moonlight
17.03.2005, 14:43
Wir hatten das Drama ja vor zwei Jahren, ein Berittpferd von mir ist daran eingegangen. Die Stute war nicht geimpft.

Grundsätzlich kann man relativ wenig machen. Der beste Schutz ist ein gut durchgeimpfter Bestand (d.h. der größte Teil der Pferde, möglichst alle!) sollten Herpes-geimpft sein. Wenn die Kacke schon am Dampfen ist: Pferde schonen, Baypamun spritzen, Bestände isoliert halten. Beten. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Donata1
17.03.2005, 15:33
..und vorallem nicht in fremden Ställen rumreisne!
Da wir den Mist vor zwei Jahren auch im Ort hatten-damals hat sich das ja rasend in BW verbreitet, hab ich schon Angstschweiss auf der Stirn!
Mein Pferde bleiben die nächsten Tage daheim-d.H., kein Beritt auf fremder Anlage, müssen dann eben daheim traíniert werden!

witzigerweise trauen sich sogar die Leute noch auf Turnier, deren Pferde bereits erkrankt sind, und die Tiere dann mit Fieber ihre Prüfungen laufen müssen! Welche Ehrgeiz!
Da wunderts einen dann nicht, dass sich Herpes immer so rasant schnell verbreitet!

Durchgeimpft wohl das herpesschlagwort...ist man auch das ganze Kahr etwas nachlässig und wenn wieder eine Herpesattacke naht kriegen alle Panik.
Ja, und dann beten, wie moon schon sagt!
Und vielleicht endlich mal die Betriebe unter Quarantäne stellen, die infizierte Bestände haben!
Oder sollte es endlich eine Quarantänepflicht geben?

Tina76
17.03.2005, 15:34
Ich komm ja leider direkt aus der betroffenen Gegend...

Allerdings kommt man bei uns auch nur eher zufällig an Infos...

Ich versteh das nicht ganz, wenn es wirklich bedenklich wäre, wieso informiert man die Leute dann nicht ? Wir haben dieses Wochenende z.B. Turnier und liegen MITTEN in dem Gebiet wo bereits Herpes aufgetreten ist...

Dann müßte ein Turnier doch abgesagt werden oder was meint Ihr ? Am Sonntag war Hengstvorstellung in Forst, das liegt nur wenige KM von Graben-Neudorf wo man bereits Pferde töten mußte... Und die hatten da Hengste von Marbach selber mit bei ( Dacaprio ). Wieso erfährt man dann nichts, bzw. nur über die Buschtrommel ?

Deonda
17.03.2005, 15:39
Komischerweise ist bei uns in der Schweiz eine Herpesimpfung nicht Pflicht.
Ich hab meine Stute und ihre Stallgenossen aber trotzdem immer gegen Herpes geimpft und war aber immer die Einzige in der Gegend. Dieses Jahr hab ich es sein lassen, weil mein TA meinte, dass die Impfung alleine keinen 100 % Schutz biete und die wenigsten Züchter ihre Pferde dagegen impfen lassen. Schlechte Erfahrungen habe er eigentlich noch keine gemacht.

moonlight
17.03.2005, 15:43
Unter Quarantäne stellen geht wohl nicht, weil es keine anzeigepflichtige Krankheit (Stichwort Tierseuchen, Fleischproduktion) ist.

Die Arschlöcher sind wirklich die, die mit kranken Pferden oder Tieren aus einem betroffenen Stall zum Turnier fahren. So war es damals bei uns auch. Da waren Pferde bei uns auf dem Turnier, in deren Heimatstall ein par Tage vorher drei Pferde getötet werden mussten. Wie reitgeil und verantwortungslos muss man sein, wenn man in so einer Situation losfährt? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/mad.gif

In unserem Stall waren auch viele für totschweigen nach dem Todesfall (infiziert waren noch drei weitere Pferde), ein paar vernünftige Menschen haben sich dann aber mit dem Gegenteil durchgesetzt: Schonungslose Offenheit. Haben den Stall geschlossen, Reitbetrieb eingestellt, Schilder aufgehängt und am Telefon alle Fragen beantwortet. Ich bin 2 Wochen nur noch mit Thermometer und Fieberkurven rumgerannt und hatte ne Standleitung mit dem Tierarzt...

moonlight
17.03.2005, 15:45
@ Deonda: Das ist ja das Problem: Den besten Schutz bringt eine möglichst umfassende Bestandsimpfung. Wenn man drei von 50 Pferden impft, kann man es gleich lassen.

Eine Impfpflicht für Herpes gibt es auch in Deutschland nicht.

Donata1
17.03.2005, 15:48
Wie ich gerade höre sind wir nicht das einzig betroffene Bundesland....
Außerdem handelt es sich wohl um einen Herpes3(was immer das ist).Dieser sei nicht "impfbar"
Also doch beten!
Einge "Nachbarn" haben ihre Ställe schon selbst unter Quarantäne gesetzt.
Also Tina, ruf das zuständige Veterinäramt an!
Ich würde daheim bleiben!
Und ich finde es extrem positiv, dass offenbar einige Stallbetreiber in weiser vorraussicht und Verantwortung ihre Ställe selbst unter Quarantäne setzen.

Und wenn das stimmt, das 25 Pferde getötet werden mussten, dann wäre mir kein Turnier wichtig genug.(Hier bei uns ist mittlerweile ein Pferd eingegangen, Folgeschäden natürlich nicht absehbar!)
Wie ist das denn nun? Welche Regelung gibt es da von offizieller seite?Meldepflichtig, quarantänepflichtig?

Tina76
17.03.2005, 15:49
Ich hab mir grad die Links angesehen und ich glaub da wird jetzt auch viel auf Verdacht geschrieben...

Die Stute mit Fohlen ist z.B. nicht an Herpes eingegangen. Richtig ist, das sie aus einem Stall in der Gegend stammte, in dem wohl Herpes aufgetreten ist. Die Stute, die hochtragend war, litt an einer Kolik, durch das Fohlen wurde der Darm abgenickt und beide sind gestorben.

Die Stute sollte nach Salzhofen gebracht werden, wurde aber weggeschickt weil sie aus der Gegend kam, wo Herpes aufgetreten ist. Die Stute ging aber an einer Kolik ein.

Es wäre jetzt natürlich gut Fakten zu wissen...

http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

moonlight
17.03.2005, 15:50
NICHT meldepflichtig, ergo auch keine Quarantäne. Kann man halt als SB nur selbst verhängen (wenn man genug Grips hat).

Wo denn noch, Donata? Bitte nicht in NRW, damals hat mir gereicht...

Donata1
17.03.2005, 15:54
sorry, angeblich doch....
Tina: das mit der Stute weiss ich nicht.
Aber das Pferd hier bei uns ist definitiv an Herpes eingegangen.
Ein weiteres steht mit 40grad Fieber in der Box.
Und da wir eben vor Jahren schon so eine Katatstrophe hier hatten und im Nachhinein einige Pferde getötet werden mussten wegen Lähmungen...also keine Panik, sondern leider wieder mal grausame Realität!

@moon: wenn so viele Pferde eingehen, sollte man doch allmählich über einen "Seuchencharakter" nachdenken?

moonlight
17.03.2005, 16:01
Interessiert aber das Veterinäramt nicht, da Pferde nicht zur Lebensmittelgewinnung dienen.
Kurios: Bei uns wurde während MKS laut darüber nachgedacht, Pferde aus Ställen zu töten, in welchen andere Tierarten an MKS erkrankt waren (wegen Übertragung).

Mit Herpes sieht es da halt anders aus, das ist den Ämtern herzlich egal. Leider scheinen Pferdebesitzer ein kollektives Kurzzeitgedächnis zu haben: Kurz nach den Fällen vor zwei Jahren haben ALLE impfen lassen, heute wieder kein Schwein... Wegen den paar Euro für die Impfung? Klar ist eine Impfung kein 100 %iger Schutz für das einzelne Tier, aber wenn ALLE Pferde geimpft wären, könnte man die Verbreitung ja nahezu ausschließen.

Tina76
17.03.2005, 16:02
Woher weißt Du das denn mit dem Herpes 3 Donata ? Du scheinst gute Quellen zu haben, kann man das wo nachlesen oder hast Du nachgefragt ?

In Graben Neudorf mußten auch Pferde getötet werden, das hab ich schon vor 3 Wochen gehört. Dann wars wieder ruhig und am We wurde mir erzählt das einige Vereine keine fremden Pferde mehr auf die Anlage lassen.

Man hört so viel, ich wollte das Thema schon ein paar Mal anschneiden, aber es ist halt so ne Sache wenn man nur hört, deshalb war ich vorsichtig...

Scheint aber doch schlimmere Ausmasse anzunehmen als ich befürchtet hatte http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Vor allem wenn das Impfen keinen Schutz bietet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

moonlight
17.03.2005, 16:09
Ich habe so schwer das Gefühl, dass ansteckende Krankheiten uns in den nächsten Jahren noch erheblich mehr zu schaffen machen werden. Die Pferdebestände sind groß und es wird halt sehr viel transportiert und durcheinander gewürfelt (Turniere, Training, Hengstpräsentationen, Klinik...)

Ist ja nicht nur Herpes, auch Influenza usw. ziehen häufig weite Kreise.
Ob ich einfach präventiv Baypamun gebe? Habe ja auch erst vor zwei Wochen den Stall gewechselt, meine Biester sind bestimmt anfällig im Moment...

@Donata: Echt NRW? Ich hoffe, nicht OWL... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Tina76
17.03.2005, 16:13
@ Moon

was ist denn Baypamun ? Klär mich doch bitte mal auf. Kriegt man das vom Tierarzt ?

moonlight
17.03.2005, 16:16
Soll das Immunsystem stärken. Kann IM oder subkutan gespritzt werden. Über TA. Google mal!

Tina76
17.03.2005, 16:20
Danke schön !

Donata1
17.03.2005, 18:07
@Tina: Du, mein Nachbar hatt da wie gesagt vor zwei Jahren Horrorerlebnisse und daher bin ich bei herpes superelektrisch.Und nachdem meine Pferde in Beritt gehen,....naja, TA angerufen und alles weitere nimmt bei uns Gott sei Dank dann nicht unter dem Mantel des Schweigens seinen Lauf.
Angeblich ist das Herpes 3-das werden aber die Tas unter uns woghl besser wissen.Fragst Du Deinen TA wird er sicher aber wieder etwas anderes sagen.So scheint wohl über die Inkubationszeit, weder über die Infektionsmöglichkeit ein einheitliches Bild zu geben!
@moon: das war Buschfunk-allerdings sehr zuverlässig, daher gehe ich davon aus. dass es stimmt-wo genau?
erfahr ich aber sicher noch!
Druse ist doch auch meldepflichtig?

Mittlerweile sind aber einige Stallbesitzer Gott sei Dank so einsichtig-das muss ich immer wieder betonen!, dass sie ihre eigenen Betriebe abschotten!
Vielleicht kann man so eine so rasche Verbreitung ein wenig regulieren
Und vielleicht ist das wenigstens mal anzeigepflichtig, dass Turnierreiter aus betroffenen Ställen nicht starten dürfen!
(mit einer netten Strafe? )
Ohne hysterische Panik zu verbreiten: ich fand das vor zwei Jahren nicht spassig, wenn Stuten die Fohlen tot rausschmeissen und Pferde einfach sterben, und so hyperaktive Turniermiezen trotz alle dem(selber Stall!), fleißig aufs Turnier gehen, und das dann auch noch mit einem Pferd, das am selbigen Tag noch Fieber hatte......oder ist das horsemanship?Und spätestens hier sollte doch irgendwer, irgendwann mal eingreifen!

fleuri
17.03.2005, 18:22
Hallo,
solltet ihr rauskriegen, in welcher Gegend von NRW, wäre ich über Informationen echt dankbar.
Meine Kinder reiten ja auch sehr intensiv Turniere, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man mit kranken Tieren oder auch nur aus dem gleichen Bestand noch fahren kann. Von Gefühlen ganz abgesehen, steckt doch in solchen Turnierpferden doch sehr viel Arbeit, Zeit und Geld bis sie so laufen. Und dann fahre ich wegen einem Schleifchen mehr in wissentlich in eine solche Gefahrenquelle? Kann ich einfach nicht verstehen. Weder die Leute die mit kranken Pferden fahren noch die mit gesunden, wenn es doch ganz nah in meinem Umkreis ist. Die nächsten Wochen haben wir kein Turnier. Traniert wird jetzt zuhause. Bis dahin wird es dann wohl hoffentlich etwas Klarheit geben.
Nur mein Stütchen das ich am Sonntag zum Besamen bringen will. Was mach ich den jetzt damit?

Gruß Fleuri http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Kareen
17.03.2005, 20:25
Also an Herpes Typ 3 geht normalerweise kein Pferd ein, das ist der Erreger des sog. Koitalexanthems (ähnlich Genitalherpes beim Menschen).
Die Logik, nicht zu impfen, weil die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet, kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Impfung hat man schließlich gar keinen Schutz... Ich kann nur hoffen, dass der Seuchenzug die Impfmoral mal wieder etwas anhebt. Durch das ganze Gezeter um Impfreaktionen sind in letzter Zeit so einige falsche Eindrücke entstanden. Mir ist jedenfalls eine vorübergehende Impfreaktion lieber, als ein Pferd an einer Herpesinfektion zu verlieren. Mein Bestand ist gut durchgeimpft und ich rate auch meinen Kunden in der Praxis zur Herpesimpfung. Vielen ist es einfach zu teuer. Denen muß ich dann aber auch leider im Seuchenfall sagen: Zu teuer ist relativ...

Valentine
17.03.2005, 21:27
Bin auch nur bei www.wpsv.de drauf gestoßen:

Zitat[/b] ]
Achtung Herpes-Ausbruch
Im Raum Stuttgart und Karlsruhe sind einige Herpesfälle aufgetreten. In Abstimmung mit der Landestierärztekammer wird folgendes Vorgehen empfohlen:

In gefährdeten Betrieben sollte der Betrieb für 3 Wochen ruhen, d.h. keine Pferde dürfen aus dem Stall in einen anderen verbracht werden und es dürfen keine fremden Pferde auf die Anlage kommen.
Eine Kur mit Baypamun (5mal im Abstand von 2 Tagen) wird empfohlen. Die Kur sollte nach 4 Wochen wiederholt werden.
In gefährdeten Betrieben oder bei Pferden, die bisher nicht gegen Herpes geimpft waren, wird eine Impfung mit Prevaccinol empfohlen.

Den Pferden sollten mindestens 14 Tage lang keine großen Anstrengungen abverlangt werden

Zurück

© Württemberischer Pferdesportverband e.V.

Utopie
17.03.2005, 21:33
@Donata:
Wäre nett, wenn Du uns mitteilen könntest wo in NRW, falls Du etwas erfahren solltest! Danke...
Macht sich ja doch Sorgen, vor allem um die tragenden Stuten, auch wenn bei uns alle Pferde voll durchgeimpft sind und bei uns selten einer den Stall verläßt.

Gruß Utopie

monti
18.03.2005, 08:53
Ich hatte mir damals die Druse in den Stall geholt als ich eine Stute zum Besamen auf einem großen Gestüt hatte.....mache ich seitdem nicht mehr....

Dammen
18.03.2005, 09:53
Infomail eines Freundes aus Karlsruhe:

Hier sterben die Pferde, nicht wie die Fliegen, aber dennoch sind es schon viele.

Schau mal, vom Pferdesportverband Baden-Württemberg gestern als Eilmeldung aufgeschnappt:

Achtung Herpes-Ausbruch 16.03.2005; 15.30 Uhr

Im Raum Stuttgart und Karlsruhe sind einige Herpes-Virus-Fälle aufgetreten. In Abstimmung mit der Landestierärztekammer wird folgendes Vorgehen empfohlen:

In gefährdeten Betrieben sollte der Betrieb für 3 Wochen ruhen, d.h. keine Pferde dürfen aus dem Stall in einen anderen verbracht werden und es dürfen keine fremden Pferde auf die Anlage kommen.
Eine Kur mit Baypamun (5mal im Abstand von 2 Tagen) wird empfohlen. Die Kur sollte nach 4 Wochen wiederholt werden.
In gefährdeten Betrieben oder bei Pferden, die bisher nicht gegen Herpes-Virus-Infektionen geimpf waren, wird eine Not-Impfung mit Prevaccinol empfohlen.
Den Pferden sollten mindestens 14 Tage lang keine großen Anstrengungen abverlangt werden

sunniva
18.03.2005, 11:39
Ich wüsste auch gerne, wo in NRW Herpes ausgebrochen sein soll. Wie bekommt man sowas raus?

Also ich habe meinen gegen Herpes geimpft und jetzt froh, dass ich die paar Euros mehr bezahlt hab, auch wenn es kein 100%-iger Schutz ist.

Gruß
sunniva

Donata1
18.03.2005, 12:31
Sobald ich Tatsachen weiss geb ich bescheid.
Erstmal brrr, und nicht gleich durchdrehen(wobei mir das selber auch ein wenig schwer fällt....)

Der einzig positive Effekt-und das ist meiner Meinung nach der allerwichtigste Aspekt in dieser Geschichte , ist:
alle sind ein wenig wachsamer!
Und diesmal reagieren die Pferdehalter auch ein ganz klein wenig schneller, und karren ihre Zossen nicht von a nach b.
Das ist nämlich der Punkt an der ganzen Sache, der mir wirklich bitter aufstösst!
Das Pferdehalter ihr Tiere in anderen Hallen trainieren, weil die eigene Halle gesperrt ist-wegen Herpes Gefahr!
Absolut verantwortungslos!
Hab nun allerdings mit ein paar Tas tel und die Sache stellt sich nicht ganz so rasant dar, wie es anfänglich schien.
Hoffen wir, dass es so bleibt!

Ginella NB
18.03.2005, 12:52
Kann dieses Virus auch durch Menschen von einem Stall in den nächsten übertragen werden?

z.b. von einem Reitlehrer, der von einem Stall in den nächsten fährt?

Donata1
18.03.2005, 12:57
Gute Frage!

Tina76
18.03.2005, 13:30
Versteh ich das jetzt richtig, das, wenn ein Stall komplett durchgeimpft ist keine Gefahr besteht ? Genügt die Resequin Impfung oder bietet nur die Prevaccinol schutz ? ( weil die als Notimpfung genannt wird ?

Ich muß ehrlich gestehen ich habe mich damit noch nie genauer befaßt ( bislang wurde ich von Erlebnissen wie Du sie schon erlebt hast Donata zum Glück verschont, ich stell mir das auch ganz ganz furchtbar vor )

Das mit dem Übetragen über Menschen würde mich auch interessieren, wenn ja muß man mit betroffenen Pferden direkt in Kontakt gewesen sein oder kann es auch "über die Luft" übertragen werden ?

moonlight
18.03.2005, 13:37
Zitat[/b] ]Kann dieses Virus auch durch Menschen von einem Stall in den nächsten übertragen werden?

z.b. von einem Reitlehrer, der von einem Stall in den nächsten fährt?

Jein. Tröpfcheninfektion, Erreger sterben bei Kontakt mit der Luft sehr schnell ab. Als Vorsichtsmaßnahme kann man sich Hände desinfizieren und den Kontakt von Kleidungsstücken mit den Sekreten (Pferdesabber) möglichst vermeiden. Gefahr ist an sich sehr gering.
Größtes Problem wohl in der Tat der Tiertransport zwischen den Beständen.

Re. Impfung: Prevaccinol ist als Notimpfung besser geeignet, da es eine andere Form von Erregern in sich trägt und der Schutz schneller besteht als bei den anderen Impfstoffen. (Lebendimpfstoff vs. abgetötet oder so ähnlich? Kareen, help!) http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Donata1
18.03.2005, 15:08
ich bemühe mich http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif (aber Dunti lässt mich jetzt schon s nicht mehr besuchen, sag ihm das mal! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif )

Kareen
19.03.2005, 08:33
Das sieht Moonlight richtig mit dem Prevaccinol. Die Immunantwort ist bei Lebendimpfstoff immer etwas besser (leider auch die NW im Falle von Impfkomplikationen). Außerdem ist Resequin scheinbar immer noch nicht lückenlos wieder lieferbar (schönen Dank an Intervet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif )
Es gibt auch seit 4 Monaten kein Tetanustoxoid zu kaufen irgendwas machen die Pharmahanseln da falsch...

Jedenfalls kann ich jedem nur raten, in den betroffenen Gebieten auf Pferdetransport so weit es irgend geht zu verzichten. Isolation, Desinfektion und Impfen sind der beste Schutz den wir haben. Den sollte man voll ausschöpfen.

tanjaflavius
19.03.2005, 08:33
Resequin plus geht genauso gut wie Prevaccinol. Bei resequin plus sind Influenza und Herpes nur in einem Impfstoff kombiniert.

Ivi
20.03.2005, 11:10
@ Tina 76

wie siehts bei euch aus. Lief euer Turnier trotz dieser Herpesgeschichte?? Alle ganz normal hingefahren oder waren es deutlich weniger??

Gruß Ivi

Springnachwuchs
20.03.2005, 19:37
Beim Turnier in Weil der Stadt haben deutlich viele Reiter auf einen Start verzichtet.

Es wurde auch über Aushänge darum gebeten, dass Reiter aus infizierten Ställen auf einen Start bzw. Teilnahme verzichten sollen.

Internationale Springpferdezucht (http://www.springnachwuchs.de)

Ivi
20.03.2005, 20:06
Na Gott sei dank wenigstens etwas. Was ich nicht verstehe warum überhaupt jemand gestartet ist. Es heißt ja dass es etwas dauert bis das Herpes ausbricht, d.h. das Pferd was ich heute aufm Turnier reite kann schon längst den Virus haben und es schön aufm Turnier weiterverbreiten. *kopfschüttel*

bright speed
25.03.2005, 18:48
Hallo!

Ihr müsst mal unter reiterjournal.com den neuesten Eintrag lesen.
Ich finde das erschreckend.

sunniva
25.03.2005, 20:37
Wie siehts denn aus. Sind jetzt schon Fälle in anderen Bundesländern aufgetreten?

Gruß
sunniva

Tina76
29.03.2005, 11:14
Also bei unserem Turnier hat man es sehr deutlich gemerkt, vor allem bei den Dressuren waren nur Wenige am Start.

Allerdings hat man in Wiesental und Walldorf dieses We überhaupt nichts gemerkt.

Bei der Zuchtstuteneintragung letzte Woche mußte man eine Bescheinigung vom Tierarzt vorlegen, das das Pferd aus einem gesunden Stall kommt.

Ansonsten hört man im Moment gar nichts mehr... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Oppenheim
29.03.2005, 11:38
Bei uns ist nix, aber mein Wallach steht in Neu-Ulm, macht mir bitte keine Angst, ja?

Ich hab am Wochenende auch davon gehört, daß in einem Stall in der Nähe von Stuttgart gleich 5 Pferde in der letzten Woche verendet sind. Der Stall ist zumindest wegen Quarantäne geschlossen. Drückt mir die Daumen, daß der Spuk bis Ende April ein Ende hat, sonst muß ich meinen Wallach aus dem Beritt heim holen... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Donata1
29.03.2005, 15:49
http://www.reiterjournal.com/2004-news.php?init=14&content=1927

Wären mal nur alle daheim geblieben........
Jetzt fangen die Vielstarter(solange das Pferd noch lebt...) an ihre Pferde vorsorglich mit irgendwelchen Vitaminen vollzupumpen-
um am nächsten WE wieder taufrisch in den Sattel steigen zu können und irgendwelche Prüfungen zu reiten( die Schleifen chancen steigen...)
Schlicht zum Kotzen!
Und wenn ich nur betrachte was im Nachbarstall passiert:
eifrig alle auf Turnier, danach wild hysterisch spritzend und alle Geländereiter vertäufelnd(die vieren sitzen irgendwo im QWald)-dann aber wieder feststellend, ist alles nicht so schlimm, wird halt Stimmung gemacht-das WE steht vor der Tür, schnell den Sattel geputzt, angehängt und los auf irgendeinen Turnierplatz.....und am Montag WEiderholung bis Donnerstag-ab Freitag sieht die Welt wieder rosarot aus http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif .

Schade schade......

Tina76
29.03.2005, 17:36
Wie ich heute leider erfahren habe mußte auch ein Pferd einer Bekannten getötet werden. Es wurde in der Klinik angesteckt, toll nicht ? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Claudia96
29.03.2005, 18:32
Ich hoff Bayern kriegt nix ab! Wenn ich das lese, da krieg ich ja jetzt schon Zustände!!

Ivi
29.03.2005, 20:26
@ Tina

Oh wie schrecklich. Sicher dass es der Herpesvirus war bei deiner Bekannten oder bisher nur Vermutung?

Traurige Grüße Ivi

(hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende)

Lieschen1986
29.03.2005, 20:37
Wie sieht es denn mit Hessen aus?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif Weiss da jemand irgendwas???

sunniva
29.03.2005, 23:13
Also wenn ich sowas lese, bekomm ich echt das kotzen. Trotz der Herpesfälle aufs Turnier. Ne im Moment hab ich die Schnauze voll von solchen Leuten. Tut mir Leid, dass ich solche Worte benutze, aber ich habe leider auch so eine bei uns im Stall.

Nenene, solche Leute sollten das Reiten lieber sein lassen.

Gruß
sunniva

Tina76
30.03.2005, 13:06
@ Ivi

Ich bin mir sicher Du kennst Pferd und Reiterin auch, schreib Dir später Email.

Lt. dem Beauftragten Breitensport Nordbaden war jetzt bei uns in der Gegend ( Bruchsal, Graben, etc. ) nichts mehr und die Tierärztekammer hätte Entwarnung gegeben.

Waluga
01.04.2005, 00:10
Hier zwei Presseberichte zu diesem Thema:

Sindelfinger Zeitung vom 31.03.2005 (http://www.szbz.de/lokales/sport/Artikel81493.cfm)

Sindelfinger Zeitung vom 01.04.2005 (leider kein Aprilscherz) (http://www.szbz.de/lokales/sport/Artikel81730.cfm)

Oppenheim
01.04.2005, 11:22
Also bisher hat ja noch niemand offiziell bestätigt, daß es der Herpes-Virus ist. Und die Turniere sind auch nicht abgesagt.

Tina76
01.04.2005, 11:49
@ Oppenheim

kuckst Du hier

Reiterjournal (http://www.reiterjournal.com/2004-news.php?init=14&content=1927)

Llewella
01.04.2005, 13:48
Ich will hier ja nicht rumzicken - aber bewiesen ist nichts:

Zitat "Entsprechende Laboruntersuchungen wurden veranlasst, ein klares Ergebnis aber brachten sie bisher nicht. Die Symptome allerdings deuten auf eine Infektion EHV IV hin"

Donata1
01.04.2005, 13:52
Seltsam, das hab ich jetzt ganz anders gehört...mittlerweile müsste es doch für TAs aus München schon eine Info geben........

Meine Stute geht nun auf keinen Fall zur SLP-

Furioso-Fan
01.04.2005, 13:56
Aus Hessen hab ich noch nix gehört. Influenza ja, Herpes nein.
Wir hatten letztes Frühjahr den herpes im Stall. Ist später rausgekommen, weil die Augengeschichte die Dressurpferdes der Tochter ein falsch behandelter Herpes war. Aber ich weiss nicht, welcher erreger.
Kein anderes Pferd hat Anzeichen gehabt, zumindest hab ichs nicht mitbekommen.
Wir haben Schulbetrieb und viele rumpatschende Kinder auf dem Hof, da werden wirs uns damals wohl eingefangen haben. Herpes-Impfung auf dem Hof bei vielleicht 6 Pferden???

Donata1
02.04.2005, 10:43
http://www.szbz.de/lokales/sport/Artikel81898.cfm

http://www.szbz.de/lokales/sport/Artikel81900.cfm

Ivi
09.04.2005, 21:48
Also gibt wohl einen neuen Fall in Öhringen - Verrenberg.

guitano
12.04.2005, 20:58
Oh je, ist in Öhringen - Verrenberg nicht eine staatliche Beschälplatte von Marbach, die als Servicestation ausgebaut werden soll?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

guitano
21.04.2005, 00:00
Hallo,

habe heute gehört, dass in Öhringen alles O.K.ist!