Herpes in Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternschnuppe
    • 03.12.2004
    • 48

Herpes in Baden-Württemberg

Habe in einem anderen Forum von einem angeblichen Herpes Ausbruch in Baden-Württemberger, speziell im Raum Karlsruhe und Stuttgart, gelesen.

Habt Ihr davon gehört?
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

Bisher nicht! aber wir hatten das hier schonmal...bitte nicht schon wieder!

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4239

Herpes in BaWü

Kommentar

Ein Bekannter von mir wohnt in der Nähe von Karlsruhe und es scheint wirklich wahr zu sein das dort Herpes, Druse etc. tobt.
        Hier seine letzte mail:

Heidi, ich habe gerade im wittelsbuerger.de Forum nachgelesen, dass bei
        uns in der Gegend schon 25 Pferde an Herpes gestorben sind. Das ist doch
        Horror oder. Und in unserer Gegend meine ich bis ins 80 km entfernte
        Stuttgart.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

yep, hab mich informiert.....
          mist, steht nun direkt vor meiner haustür

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Wie kann oder soll man sich schützen??

Wer hat Tips?

Danke

Kommentar

• Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

vielleicht ist der link ganz hilfreich  

Jeda macht mal Fela

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4239

Wir hatten das Drama ja vor zwei Jahren, ein Berittpferd von mir ist daran eingegangen. Die Stute war nicht geimpft.

Grundsätzlich kann man relativ wenig machen. Der beste Schutz ist ein gut durchgeimpfter Bestand (d.h. der größte Teil der Pferde, möglichst alle&#33 sollten Herpes-geimpft sein. Wenn die Kacke schon am Dampfen ist: Pferde schonen, Baypamun spritzen, Bestände isoliert halten. Beten.

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

..und vorallem nicht in fremden Ställen rumreisne!
                  Da wir den Mist vor zwei Jahren auch im Ort hatten-damals hat sich das ja rasend in BW verbreitet, hab ich schon Angstschweiss auf der Stirn!
                  Mein Pferde bleiben die nächsten Tage daheim-d.H., kein Beritt auf fremder Anlage, müssen dann eben daheim traíniert werden!

witzigerweise trauen sich sogar die Leute noch auf Turnier, deren Pferde bereits erkrankt sind, und die Tiere dann mit Fieber ihre Prüfungen laufen müssen! Welche Ehrgeiz!
                  Da wunderts einen dann nicht, dass sich Herpes immer so rasant schnell verbreitet!

Durchgeimpft wohl das herpesschlagwort...ist man auch das ganze Kahr etwas nachlässig und wenn wieder eine Herpesattacke naht kriegen alle Panik.
                  Ja, und dann beten, wie moon schon sagt!
                  Und vielleicht endlich mal die Betriebe unter Quarantäne stellen, die infizierte Bestände haben!
                  Oder sollte es endlich eine Quarantänepflicht geben?

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

Ich komm ja leider direkt aus der betroffenen Gegend...

Allerdings kommt man bei uns auch nur eher zufällig an Infos...

Ich versteh das nicht ganz, wenn es wirklich bedenklich wäre, wieso informiert man die Leute dann nicht ? Wir haben dieses Wochenende z.B. Turnier und liegen MITTEN in dem Gebiet wo bereits Herpes aufgetreten ist...

Dann müßte ein Turnier doch abgesagt werden oder was meint Ihr ? Am Sonntag war Hengstvorstellung in Forst, das liegt nur wenige KM von Graben-Neudorf wo man bereits Pferde töten mußte... Und die hatten da Hengste von Marbach selber mit bei ( Dacaprio ). Wieso erfährt man dann nichts, bzw. nur über die Buschtrommel ?
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Komischerweise ist bei uns in der Schweiz eine Herpesimpfung nicht Pflicht.
                      Ich hab meine Stute und ihre Stallgenossen aber trotzdem immer gegen Herpes geimpft und war aber immer die Einzige in der Gegend. Dieses Jahr hab ich es sein lassen, weil mein TA meinte, dass die Impfung alleine keinen 100 % Schutz biete und die wenigsten Züchter ihre Pferde dagegen impfen lassen. Schlechte Erfahrungen habe er eigentlich noch keine gemacht.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4239

Unter Quarantäne stellen geht wohl nicht, weil es keine anzeigepflichtige Krankheit (Stichwort Tierseuchen, Fleischproduktion) ist.

Die Arschlöcher sind wirklich die, die mit kranken Pferden oder Tieren aus einem betroffenen Stall zum Turnier fahren. So war es damals bei uns auch. Da waren Pferde bei uns auf dem Turnier, in deren Heimatstall ein par Tage vorher drei Pferde getötet werden mussten. Wie reitgeil und verantwortungslos muss man sein, wenn man in so einer Situation losfährt?

In unserem Stall waren auch viele für totschweigen nach dem Todesfall (infiziert waren noch drei weitere Pferde), ein paar vernünftige Menschen haben sich dann aber mit dem Gegenteil durchgesetzt: Schonungslose Offenheit. Haben den Stall geschlossen, Reitbetrieb eingestellt, Schilder aufgehängt und am Telefon alle Fragen beantwortet. Ich bin 2 Wochen nur noch mit Thermometer und Fieberkurven rumgerannt und hatte ne Standleitung mit dem Tierarzt...

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4239

@ Deonda: Das ist ja das Problem: Den besten Schutz bringt eine möglichst umfassende Bestandsimpfung. Wenn man drei von 50 Pferden impft, kann man es gleich lassen.

Eine Impfpflicht für Herpes gibt es auch in Deutschland nicht.

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

Wie ich gerade höre sind wir nicht das einzig betroffene Bundesland....
                            Außerdem handelt es sich wohl um einen Herpes3(was immer das ist).Dieser sei nicht "impfbar"
                            Also doch beten!
                            Einge "Nachbarn" haben ihre Ställe schon selbst unter Quarantäne gesetzt.
                            Also Tina, ruf das zuständige Veterinäramt an!
                            Ich würde daheim bleiben!
                            Und ich finde es extrem positiv, dass offenbar einige Stallbetreiber in weiser vorraussicht und Verantwortung ihre Ställe selbst unter Quarantäne setzen.

Und wenn das stimmt, das 25 Pferde getötet werden mussten, dann wäre mir kein Turnier wichtig genug.(Hier bei uns ist mittlerweile ein Pferd eingegangen, Folgeschäden natürlich nicht absehbar&#33
                            Wie ist das denn nun? Welche Regelung gibt es da von offizieller seite?Meldepflichtig, quarantänepflichtig?

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

Ich hab mir grad die Links angesehen und ich glaub da wird jetzt auch viel auf Verdacht geschrieben...

Die Stute mit Fohlen ist z.B. nicht an Herpes eingegangen. Richtig ist, das sie aus einem Stall in der Gegend stammte, in dem wohl Herpes aufgetreten ist. Die Stute, die hochtragend war, litt an einer Kolik, durch das Fohlen wurde der Darm abgenickt und beide sind gestorben.

Die Stute sollte nach Salzhofen gebracht werden, wurde aber weggeschickt weil sie aus der Gegend kam, wo Herpes aufgetreten ist. Die Stute ging aber an einer Kolik ein.

Es wäre jetzt natürlich gut Fakten zu wissen...

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4239

NICHT meldepflichtig, ergo auch keine Quarantäne. Kann man halt als SB nur selbst verhängen (wenn man genug Grips hat).

Wo denn noch, Donata? Bitte nicht in NRW, damals hat mir gereicht...

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

sorry, angeblich doch....
                                  Tina: das mit der Stute weiss ich nicht.
                                  Aber das Pferd hier bei uns ist definitiv an Herpes eingegangen.
                                  Ein weiteres steht mit 40grad Fieber in der Box.
                                  Und da wir eben vor Jahren schon so eine Katatstrophe hier hatten und im Nachhinein einige Pferde getötet werden mussten wegen Lähmungen...also keine Panik, sondern leider wieder mal grausame Realität!

@moon: wenn so viele Pferde eingehen, sollte man doch allmählich über einen "Seuchencharakter" nachdenken?

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4239

Interessiert aber das Veterinäramt nicht, da Pferde nicht zur Lebensmittelgewinnung dienen.
                                    Kurios: Bei uns wurde während MKS laut darüber nachgedacht, Pferde aus Ställen zu töten, in welchen andere Tierarten an MKS erkrankt waren (wegen Übertragung).

Mit Herpes sieht es da halt anders aus, das ist den Ämtern herzlich egal. Leider scheinen Pferdebesitzer ein kollektives Kurzzeitgedächnis zu haben: Kurz nach den Fällen vor zwei Jahren haben ALLE impfen lassen, heute wieder kein Schwein... Wegen den paar Euro für die Impfung? Klar ist eine Impfung kein 100 %iger Schutz für das einzelne Tier, aber wenn ALLE Pferde geimpft wären, könnte man die Verbreitung ja nahezu ausschließen.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

Woher weißt Du das denn mit dem Herpes 3 Donata ? Du scheinst gute Quellen zu haben, kann man das wo nachlesen oder hast Du nachgefragt ?

In Graben Neudorf mußten auch Pferde getötet werden, das hab ich schon vor 3 Wochen gehört. Dann wars wieder ruhig und am We wurde mir erzählt das einige Vereine keine fremden Pferde mehr auf die Anlage lassen.

Man hört so viel, ich wollte das Thema schon ein paar Mal anschneiden, aber es ist halt so ne Sache wenn man nur hört, deshalb war ich vorsichtig...

Scheint aber doch schlimmere Ausmasse anzunehmen als ich befürchtet hatte

Vor allem wenn das Impfen keinen Schutz bietet

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4239

Ich habe so schwer das Gefühl, dass ansteckende Krankheiten uns in den nächsten Jahren noch erheblich mehr zu schaffen machen werden. Die Pferdebestände sind groß und es wird halt sehr viel transportiert und durcheinander gewürfelt (Turniere, Training, Hengstpräsentationen, Klinik...)

Ist ja nicht nur Herpes, auch Influenza usw. ziehen häufig weite Kreise.
                                        Ob ich einfach präventiv Baypamun gebe? Habe ja auch erst vor zwei Wochen den Stall gewechselt, meine Biester sind bestimmt anfällig im Moment...

@Donata: Echt NRW? Ich hoffe, nicht OWL...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        675 Antworten
                                        34.842 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                        15 Antworten
                                        1.260 Hits
                                        6 Likes