PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xx für Trakehner Dressurstute

07.05.2004, 10:14
Hallo,

nachdem ich mich nun fast entschieden habe, welchen hengst ich für meine Stute nehmen möchte, hatte ich gestern ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten.
Sie möchte diese Jahr ihre Trakehnerstute (Linne - Camelot-Arogno) von einem Vollblüter decken lasssen.
Da meine Stute ganz ähnlich gezogen ist , interessiert mich dieser Versuch sehr.
Der Vollblüter sollte sich auch dressurbetont vererben.

Bitte stimmt fleißig ab und es wäre sehr schön, wenn ihr eure Wahl auch begründen würdet.

Gruß
Clara

gin_tonic
07.05.2004, 10:43
Ist die Stute aus der Gipsy Lady (v. Camelot-Grazie (v.Arogno))? Und damit eine Halbschwester von Grafenstolz? Bei der Abstammung wäre es eigentlich eine Sünde, es nicht mit einem springbetonten VB a la Heraldik zu versuchen (Dressurmäßig hat der ja auch was auf dem Kasten)

weltmeyer
07.05.2004, 11:04
Wo sind die Stärken der Stute und was soll verbessert werden?? Grösse? Hals? usw.

Abigail
07.05.2004, 11:19
Noble Roi
der vererbt beides. Können schon mal sehr groß werden.

monti
07.05.2004, 11:54
Vor einigen Wochen war ein Beitrag im Forum über
(Big) Cavallieri xx
Es wurde gesagt:
einer der wenigen Vollblüter der Gang vererbt. Er wurde als "Geheimtip" gehandelt.
Ich habe mir daraufhin in www.warmblutpferdezucht.de die Fohlenliste angeschaut - Ihr habt wirklich recht.

Oppenheim
07.05.2004, 12:20
Ich mag den Lauries Crusador xx. Der ist aber wohl nicht anerkannt für Trakehner, aber darf als Landgestütshengst wohl Trakehner decken. Man braucht nur dann ne Bescheinigung vom Trakehner Verband. Wie auch immer das gehandhabt wird. Vielleicht kann Dir dazu jemand mehr sagen.

http://www.pferdezuchtverein-kehdingen.de/Besamungsstation/Lauries_Crusador_xx/Lauries_C.xx.jpg

Tina76
07.05.2004, 15:10
Ich bin auch total von Cavallieri xx bzw. seinen Nachkommen begeistert. Ein Bekannter nimmt ihn jetzt auch für seine Kupferberg Gold Stute. Frag mal Llewella, die haben auch tolle Nachzucht von ihm.
Von Lucio würd ich abraten, vererbt zu wenig Trab ( wenn Du ein Dressurpferd möchtest ), Heraldik wär auch ne Alternative, wobei ich es schön fände wenn man Cavallieri mehr nutzen würde....

Tina76
07.05.2004, 15:12
Ups hab ganz vergessen : Cavallieri kann beides, sich toll bewegen und gut springen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Llewella
07.05.2004, 16:20
Zitat[/b] (Tina76 @ Mai 07 2004,14:10)]Ich bin auch total von Cavallieri xx bzw. seinen Nachkommen begeistert. Ein Bekannter nimmt ihn jetzt auch für seine Kupferberg Gold Stute. Frag mal Llewella, die haben auch tolle Nachzucht von ihm.
Richtigstellung: Nicht ich, meine Freundin hat ein Fohlen von Cavallieri!

Allerdings würde ich ihn auch als absolute Alternative ansehen, wenn man Gangvermögen haben will.

Was mir noch zu den obigen Hengsten spontan einfällt:

Beg und Heraldik sicher eher Springvererber, wobei es auch gute Dressurpferde von ihnen gibt. Bei Heraldik ist zu beachten, daß er starke Verstellung vererbt, also nur an eine korrekte Stute anpaaren.

Lauries ist für Trak nicht zugelassen, aber, wie Oppenheim schon sagte, über die Landgestütsregelung für die Trakehnerzucht zu haben. Einfach mal im Verband anrufen, wie das geht. M.E. ein Hengst, dessen Gene wir Trakehnerzüchter und auf gar keinen Fall durch die Lappen gehen lassen sollten!!!

Lucio Silla, vererbt wohl nicht genug Trab für ein Dressurpferd, Galopp und Schritt sind sehr gut. Wenn die Stute also genug Trab hat....

Noble Roi gilt wohl eher als Dressurvererber, aber ich habe noch keinen von ihm gesehen. Das selbe gilt für Painters Row, daher enthalte ich mich hier einer Aussage.

Für Prince Thatch gilt für mich das gleiche wie für Lauries Crusador. Sevillano vererbt woh ltolle Gänge, hat ein abartig aktives, fast schon übermotiviertes Hinterbein und ist für sein Alter noch total frisch. Allerdings knapp in der Größe. Aber sonst ein toller Hengst.

Stravinsky weiß ich leider nichts, kann da wer anders weiterhelfen?

08.05.2004, 00:06
Cupric xx - selber erfolgreich bis S Dressur.

AnjaZ
08.05.2004, 12:00
Hab selber einen Lucio Jährling. Das mit der Trabvererbung stimmt, (etwas gebunden aber trotzdem schwungvoll) aber Schritt und Galopp sind sehr gut und am Trab kann man in der Ausbildung noch am meisten machen. Desweiteren vererbt sich Lucio wohl groß. Zumindest was meinen Jährling angeht. Die Fohlen sind charakterstark, intelligent und zumindest meine, sehr typvoll.

Ich selber würde es gerne mal mit Stravinsky probieren, habe leider noch keine Nachzucht gesehen, aber der Hengst begeistert mich total. Ruhiges Auge, phantastischer Trab und auch Schritt und Galopp brauchen sich nicht zu verstecken!!!!

Eine Alternative wäre vielleicht, wie von Tina angesprochen, Cavallieri oder auch Motley (hat schon einen gekörten Sohn bei den Trakkis und auch schon eine Prämienstute)

Benjie
08.05.2004, 14:42
Das mit den Fehlstellungen bei Heraldik xx kann ich langgsam nicht mehr hören!
Der Hengst hat in seiner NEUNTEN Decksaison immer noch eine volle Liste. Wenn er wirklich so viele Fehlstellungen vererben würde, währe sein Stern schon längst erloschen.
Von den Blütern die in BW stehen ist er derjenige mit der Aussagegräftigsten Nachzucht. Cavallieri xx hat zwei und Lucio Silla xx einen Fohlenjahrgang.
Heraldik xx vererbt nicht nur Springen und Vielseitigkeit, sondern macht auch Dressurpferde bester Machart. Er stellte schon Landeschampions bei den Reitpferden in BW und RPS und hat auch schon Nachzucht mit S Dressurerfolgen. zu meinen absoluten Lieblingen seiner Nachzucht zählt der Trakhener Kempinski ein Traum von einem Dressurpferd.
Als ich Cavallieri xx das erste mal auf dem Marbacher Galaabend sah, war ich echt hin und weg.
Ein Blüter 100,5 GAG gute GGA und einen guten Sprung machend, ein wirklich würdiger Nachfolger für den leider zu früh verstorbenen Stan the Man xx.
Leider wird er von den Züchtern etwas zu wenig Benutzt, warscheinlich weil er etwas wenig Hengstausdruck hat. 2003 hatte er zwei Goldfohlen von Nahed ox-Anselm und Disco Star- Armin Müttern. 04 hatte er ein Goldfohlen aus einer Assistent- Gelria Mutter. da seine Fohlen in der Bewertung deutlich über dem Durchschnitt lagen bekam er letztes Jahr die junghengstprämie.
Lucio Silla xx von den dreien derjenige mit den meisten Reitpferdepoint`s, M Dressurplaziert.Es gab auch Fohlen letztes Jahr die gut Traben konnten, das sie im für den Bankhaus Bauer Cup waren. Es gab zwei Goldfohlen aus Müttern von Landioso-Quick Star xx und Contender -Fantus. Er ist sicher ein Blüter der in der Lage ist Reitpferdepoint`s zu verbessern.
Hannoveraner schreibt über Lauries Crusador xx, das er sehr von den Grande-Duelant Stuten profietiert. Aber ich glaube, noch mehr wie die Warmbluthengste stehen und fallen die Vb mit der Qualität der Mutterstuten. Nich umsonst heisst es die besten Stuten zu den Blütern.

Llewella
08.05.2004, 17:18
Naja, Benjie, ich kenne auch etliche Heraldiks, die echt ein Problem in der STellung haben. Vielleicht hab ich da ja nur die negativen Ausreißer kennengelernt?

Auf einem Vortrag über den Vollbluteinsatz in der Trakehner Zucht kam auf jeden Fall die klare Ansage: Heraldik benutzen - ja, sehr sehr gerne, da er Leistung vererbt - aber nur auf korrekte Stuten.

Was mich persönlich an seiner Vererbung stört, ist die Tatsache, daß die Kinder zwar enorm traben können, aber mit der HH alles andere als unter ihren SChwerpunkt fußen. Fliedergeist war so ein Kandidat und der von dir angesprochene Kempinski ebenfalls. Ich persönlich habe schon einige Heraldiks aus der Trakehnerzucht gesehen, die hinten heraus waren und bei solchen wäre ich einfach vorsichtig, weil nicht klar ist, wie die ihre HH einsetzen werden, wenn es mal an die Versammlung geht.

Der einzige Heraldik aus der Landespferdezucht, den ich kenne und der mir zugegebenermaßen sehr gut gefällt ist der Schimmel von Karin Heß-Müller. Sein Name ist mir leider gerade entfallen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Inserinna
09.05.2004, 13:25
Hallo,
wie sieht es denn eigentlich mit der Vererbung von Hand in Glove aus hat von ihm schon mal jemand Nachzucht gehabt?

Benjie
09.05.2004, 16:11
Hidalgo

Oppenheim
10.05.2004, 09:32
Zitat[/b] ]Der Hengst hat in seiner NEUNTEN Decksaison immer noch eine volle Liste. Wenn er wirklich so viele Fehlstellungen vererben würde, währe sein Stern schon längst erloschen.

Na das kann ich hier wohl nicht bestätigen. Es gibt genügend Hengste, die Mängel weitervererben, aber das scheint wohl keinen zu stören. Deswegen bleiben es trotzdem die m.u. meistbenutzten Hengste. Wenns die Leute nicht stört...

viola
10.05.2004, 18:51
empfehle Prince Thatch xx!
Ganz bewährter Vererber! mach aber spätreife Pferde. Hochaktuell zur Zeit über Piccolino unter Klaus Husenbeth. Samen aber dünn.
Lauris Crusador hat ne volle Deckliste - da kommste nicht mehr zwischen und schon gar nicht mit ner trak. stute!

Insterglut
11.05.2004, 02:16
Beg xx macht korrekte Fohlen mit gutem Interieur!
Wir haben selber zur Zeit 3 im Stall stehen.
Wer mich noch beeindruckt hat ist dieser russische Blüter, der im letzten Jahr in Neumünster vorgestellt wurde. Weiß irgendjemand den Namen? Aber zu dem kenne ich keine Nachzucht.

Nick

monti
11.05.2004, 08:58
Ich war damals begeistert von Beg xx. Super Charakter, Schulterfreiheit, Schwung durch den ganzen Körper, schnelles Vorderbein. Hürdenrennen, Flachrennen, Vielseitigkeit, Springen und Dressur bis in die großen Klassen.
Beg xx hat in der Trakehner-Zucht ganz gut eingeschlagen - hat ja auch 3 gekörte Söhne (eher Vielseitigkeit/Springen).

In der Landespferdezucht weniger - viele kleine Stuten - oft verstellt - Nerv und Bewegung schlechter als der Vater.
Eine kleine Stute habe ich letztes Jahr in Alsfeld gesehen, sah aus wie der Vater, sprang jedoch leider ganz ohne Rücken.
Meiner Meinung nach vererbt er sich nicht selber sondern über seine Mutter. Ich vermute, dass er eine bunte Fuchs-Mutter gehabt hat, da er immer wieder ganz bunte Füchse macht.

Tina76
11.05.2004, 14:59
@ Insterglut : meinst Du Acartenango ? Wenn ja das ist aber nur ein Halblüter wenn ich mich nicht täusche...

Dacaprio
12.05.2004, 22:27
Meine Tipps:
Prince Thatch xx und Lauries Crusedor xx beide meiner Meinung nach sehr gute Vererber!

angel36
18.05.2004, 16:25
Wir haben eine Sevillano-Stute im Stall. Wenn die alle so sind... da kann man den Hengst nur empfehlen! Die Mutter (eine hessische Champ of Class- Adlerflügel) ist ein "Buffen", wie wir hier sagen, groß, sehr triebig und faul(!), etwas hölzern, sehr gerader Rücken/Kruppe. Die Tochter hat eine Klasse HH, viel besser als die Mutter, ist geschmeidiger, springt viel besser (Technik) und sieht deutlich gefälliger aus. Sehr guter Galopp, Trab und Schritt in Ordnung. Sevillano hat hier deutlich veredelt, im positiven Sinne. Töchterchen ist nicht mal (viel) kleiner als ihre Mutter, aber ihre Reiterin (ein eher zierliches Persönchen) kommt viel viel besser klar als mit dem "Buffen" von Mama.

Katja

22.05.2004, 13:42
Lauries hat wohl große Fruchtbarkeitsprobleme, deshalb gut überlegen, ob es das viele Geld wert ist.

22.05.2004, 13:52
Zitat[/b] (Guest @ Mai 22 2004,12:42)]Lauries hat wohl große Fruchtbarkeitsprobleme, deshalb gut überlegen, ob es das viele Geld wert ist.
dieses jahr und letztes jahr definitiv nicht, also erst mal gut überlegen, bevor man so etwas hier in den raum wirft

22.05.2004, 19:28
Wir haben einen Painter's Row, allerdings aus einer Oldenburger Stute. Kann nur sagen Schritt und Galopp hervorragend, Trab gut.
Vorallem auch ein ehrliches Pferd, welches schnell lernt und gerne mitarbeitet. Allerdings sehr groß, kann allerdings nicht sagen, ob das von der Stute kommt, da wir diese nicht kennen. Auf jeden Fall ein Typ für's Viereck mit viel Ausdruck und Charakter, wobei er auch springmäßig begabt ist.

weltmeyer
22.05.2004, 19:44
Zitat[/b] (Guest @ Mai 22 2004,12:42)]Lauries hat wohl große Fruchtbarkeitsprobleme, deshalb gut überlegen, ob es das viele Geld wert ist.
Meine 3jährige-Rotspon-Tochter wurde mit einmaligen Besamen von Lauries tragend!

Dacaprio
22.05.2004, 20:54
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese gast einträge ohne Namen hasse!
Ich kenne viele die mit Lauries züchten und das sehr erfolgreich und bei keinem hab ich so was gehört!

27.05.2004, 11:04
Hi,

auch hier danke für eure Anregungen.
Meine Bekannte hat sich nun doch entschieden bis nächstes Jahr zu warten.
Zur Zeit stehen Lauries und Prince Thatch ganz oben, auch weil sie keine Trakehner Nachkommen haben.
Jetzt hat sie noch fast ein ganzes Jahr Zeit sich Voll- und Halbblüter anzuschauen.

Maren
27.05.2004, 14:57
Es gibt durchaus Nachkommen von Lauries und PT bei den Trakehnern, nur eben wenige!

Was die unbekannteren Blüter angeht lautet einer meiner Favoriten Likoto xx (Celle). Für sein amerikanisch-belastetes Papier ist er sehr gut bergauf formiert und scheint sich auch so zu vererben. Dazu kommen wirklich erstklassige Becken/Kruppen/Hinterhandwinkel. Ein Traum! Sollte man unbedingt im Auge behalten.

@ Clara,
ich würde gerne auf Deine pm antworten, aber mein messenger spinnt mal wieder. Schicke doch mal eine email Adress an mich!

28.05.2004, 08:39
Ich meine natürlich KAUM nachkommen http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

@ Maren:
das mit der Mail klappt leider nicht, kann mich im Moment nicht einloggen. http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Kann ich deine E-Mail irgendwo auf deiner Homepage finden? (manchmal ziemlich blind bin...)

Maren
28.05.2004, 10:21
maren@trakehners-international.com

20.06.2004, 15:44
übrigens, ich war gestern auf der fohlenschau in freiburg/ elbe. so gute nachzucht von lauries sieht man selten. sowohl auf der mutterseite wie auch bei der vaterseite hat mich lauries schlichtweg begeistert. habe mit etliches züchtern gesprochen, die letztes wie auch dieses jahr hundertprozentig keine probleme mit der befruchtung ihrer stuten durch laurie hatten. für mich DER vollblüter den man benutzen sollte, sofern man auch sportpferde züchten will.ich hoffe für die kehdinger zucht, dass auch mal einige sehr gute stutfohlen nicht verkäuflich sind, die dann der zucht erhalten bleiben.

ReineFreude
22.06.2004, 15:43
@ chantal: Was meinst du mit "wenn man Sportpferde züchten will " ? Meinst du damit, dass die weniger für Amateure geeignet sind ? Interessiert mich, weil ich für kommende Saison Don Laurie angepeilt habe. Wie siehst du das mit der Springveranlagung bei Laurie-Nachkommen ?

LG RF

22.06.2004, 15:56
nein ich meine damit nicht, "nur " für amateure. ich dachte eher daran, dass die lauries-nachkommen auch auf der sportlichen bühne zu sehen sind und nicht nur lauries zum veredeln benutzt werden kann. z. Laurentianer, little big man, le bo. war sehr positiv in richtung sporttauglichkeit gedacht.
lauries als springer habe ich noch nicht so im kopf gehabt http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ich denke ein doppelvererber ist er nicht. auf eine springanpaarung würde ich ihn nicht setzten wollen

clara
22.06.2004, 18:30
Danke nochmal für die vielen Anworten. Ich werde mir dieses Jahr hoffentlich noch viele Halbblutfolen ansehn können um ein besseres Bild zu bekommen.

@ alle die sich über den Punkt hinter meiem Login wundern:
Musste mir leider eine neue Kennung holen, da nach ändern meiner E-Mail Addi nix mehr ging. Konnte auch keine PMs mehr lesen, also bitte nicht ärgern, falls jemand keine Antwort bekommen hat.
http://forum.springwelten.de/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

Oppenheim
04.10.2004, 14:56
Inzwischen ist ja für den Trakehner Hengstmarkt in Neumünster ein Lauries Crusador xx aus einer Kostolany/Inox-Mutter angenommen. Bin total gespannt auf den.

http://www.trakehner-verband.de/_pferde/2004-sirlaurence.jpg

24.09.2005, 09:02
Zitat (Guest @ Mai 22 2004,12:42)
Lauries hat wohl große Fruchtbarkeitsprobleme, deshalb gut überlegen, ob es das viele Geld wert ist.

Gleiches wird von Stravinsky behauptet.

LG http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Dacaprio
24.09.2005, 12:35
Wenn der Befruchtungsprobleme hat dann nur weger der großen Anzahl von Stuten die er bekommt und ich glaub das auf keinen Fall soviele Lauries wie hier rumlaufen!

tomfinn
24.09.2005, 17:42
Ein Bekannter hatte seine Stute ebenfalls von Lauries decken lassen, die Stute mußte allerdings mit dem Hengst auf eine neue Deckstation umziehen. Die Stute ist glücklicherweise tragend. Halte es für gewagt, etwas über die Fruchtbarkeit eines Hengstes zu sagen, wenn man nicht genau weiß, wieviel Stuten er gedeckt hatte und wie viele davon tragend wurden. . .

Rubynchen
24.09.2005, 19:01
Ich würd Lauries Crusador nehmen, er macht gute Dressurpferde z. B. Laurientaner, Le Bo ...

Ginella NB
24.09.2005, 20:53
Darf ich mal kurz nachfragen?

Auf der Homepage vom Landgestüt Celle hab ich gerade gelesen, das Lauries C. 2005 für den Frischspermaversand nicht zugelassen wurde..... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Ist das richtig so?

Musste jeder, der seine Stute vom ihm besamen lassen wollte, sie extra dort hinkutschieren?

IDE
25.09.2005, 08:30
Das Frischsperma vieler Vollblüter ist für den Versand nicht so tauglich. Das ist auch bei Stravinsky xx so - der im VERSAND Probleme mit der Fruchtbarkeit hat - aber NUR IM VERSAND.

Auf Station sind sowohl Stravinsky xx als auch Lauries Crusador xx sehr gut bzw. gut in der Fruchtbarkeit. Also keine Enten verbreiten. Wo sollen denn die vielen Lauries Crusador xx-Nachkommen, die man landauf landab sieht herkommen, wenn der es nicht täte?

IDE
25.09.2005, 08:32
Ach ja: @Ginella: Ja - für eine Besamung von Lauries Crusador xx muß man vor Ort antreten. Bei Stravinsky xx im Prinzip auch, obwohl in der Schweiz eine Stute im Versand tragend ist.

25.09.2005, 14:47
Ist ja spannend, weiß man woran das liegt, das die Vollblüter da etwas weniger Versandtauglich sind?

IDE
26.09.2005, 08:29
Wahrscheinlich geht es da um "familiäre Vorbelastungen". Eine bestimmte Holsteiner C-Linie ist praktisch bei allen Hengsten daraus etwas problematisch in der Spermaqualität, wohingegen man beim Holsteiner L meist die Uhr nach exzellenter Spermaqualität stellen kann.
Das bezieht sich ja auch nicht auf alle Vollblüter - einige scheinen sehr gut versandtaugliches Sperma zu haben.
Nicht aus dem Auge lassen sollte man zusätzlich die Tatsache, daß die Blüter, wenn sie endlich ihre Wertschätzung in der Warmblutzucht erfahren oft schon sehr alt sind. Stravinsky wird nächstes Jahr 19, Lauries ist meines Wissens schon über 20. Auch bei den älteren Warmbluthengsten läßt die Spermaqualität meist nach.

AnjaZ
26.09.2005, 10:30
Wie sieht es den bei Strawinsky mit TG aus? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Von dem Hengst bin ich fasziniert und hätte echt gerne Nachwuchs von ihm. Kommt er nochmal nächstes Jahr auf den Kempke Hof?

Oppenheim
26.09.2005, 13:43
Cavallieri xx kann ich auch nur empfehlen, außerdem bin ich ein großer Lauries Crusador xx-Fan.

Oppenheim
26.09.2005, 16:43
Mir gefällt auch der Wilawander xx. Aber hier muß man wohl die entsprechende Stute anpaaren.

26.09.2005, 17:15
hallo,
ich finde es schrecklich, wenn viele züchter erst einmal lehrgeld zahlen müssen wegen der fruchtbarkeit (samentauglichkeit), d.h. es wird von seiten der hengsthalter nicht darauf aufmerksam gemacht oder sie machen sich nicht diese gedanken wie ide. man sollte evtl. den züchtern einen hinweis geben die stuten auf station zu bringen wo der jeweilige hengst steht. vielleicht sollte es für hengste ab gewissen alters eine genauere untersuchung geben diesbezüchlich http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
mehrere bekannte haben bei dem gleichen hengst (WB) alle
fleißig bezahlt obwohl der samen schlecht. so ist es nichts neues.
dazu kommen die hohen ta-rechnungen. das ist einfach traurig.
lg http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

IDE
26.09.2005, 20:14
TG geht bei Stravinsky leider gar nicht (ist meist so, wenn das Frischsperma schon nicht das tollste ist). Ich hoffe, ich kriege ihn nochmal für die nächste Saison und diesmal für die gesamte Saison. Ich habe nämlich keine einzige meiner eigenen Stuten mehr tragend (war nur eine und die hat verfohlt).

Eisenschimmel
27.09.2005, 14:47
Zitat[/b] (Thomas66 @ Sep. 26 2005,15:07)]Also.....Ich muß mir mal Pacajas XX in Marbach anschauen den Ich kenne den Stutenstamm ziemlich gut und weiß das sehr viele gute und schöne Pferde daraus hervorgehen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif .........und Ich bin ja ein "Mega-Hammer-Riesen-Fan" http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif *von seinem Muttervater "Lagunas XX"

Gruß
Thomas66 http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif
Pacajas ist sicher vernachlässigt worden. Habe ihn seinerzeit auf Bahn gesehen. Ein Kämpfer mit Herz http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif .

Bei Lagunas will ich Dir ja kein Salz streuen, aber bei den Hufen muß man aufpassen. In der Vollblutzucht hat er den einen oder anderen Bockhuf vererbt.

Gruß vom Eisenschimmel

Donata1
27.09.2005, 14:50
Thomas: ich komm mit! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Eisenschimmel
27.09.2005, 16:28
Vielleicht kannst Du Lagunas ja mal selbst benutzen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif , zumindest solange er noch lebt. Ist ja mittlerweile 24 Jahre.
Steht seit einigen Jahren im Uniongestüt in Eitorf, und hat in der Volblutzucht nicht mehr viel zu tun, seit 2003 weniger als 5 Stuten je Saison.

Oh, ich war diesen Frühjahr zweimal in Forst. Hätte ich das gewußt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif .

Gruß vom Eisenschimmel

Oppenheim
27.09.2005, 17:15
Also bei Vollblütern sollte man ja generell mit dem Fundament aufpassen, da sie meist selbst eher enge Hufe haben und das auch weitervererben.

Eisenschimmel
27.09.2005, 17:59
Also was ich noch sagen wollte:

Schimmel sind weiß http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Gruß vom Eisenschimmel

Easy
27.09.2005, 18:05
Wer beim Vollblüter Bedenken hinsichtlich der Vererbung eines möglicherweise zu leichten Fundaments, enger Hufe, usw. macht, sollte sich Zöllner und seine Nachzucht einmal anschauen: Durchweg super.

Donata1
28.09.2005, 11:22
@Thomas: ich bin nicht sicher, aber Forst ist auch nicht so weit für mich http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif (ich meine aber Pacajas ist dort nicht mehr....)

AnjaZ
28.09.2005, 11:39
Also ich wohne ja ganz in der Nähe von Forst...aber Pacajas hab ich dort noch nie gesehen. Glaube sogar, daß er in Marbach über FS vertrieben wird und er gar nicht auf eine Deckstation geht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Hab jetzt aber noch keine besonderen Pacajas xx Kinder gesehen, auch nicht in Marbach selber.
Da ist Cavallieri ein anderes Kaliber!

Tina76
28.09.2005, 11:48
Pacajas steht schon lange nicht mehr in Forst, meine bessere Hälfte hat ihn dort vor Jahren einmal während einer Vorführung gesehen und obwohl er wohl sehr kurz mit Ausbinder ausgebunden war, war er kaum unter Kontrolle zu halten.

Er hat so gut wie keine Stuten bekommen, trotz der Farbe und der wirklich interessanten Abstammung. Hier gibts so gut wie keine Nachkommen von ihm und man hat ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Keine Ahnung wo sie den vergraben haben, nicht mal bei den Hengstvorstellungen wird er gezeigt.

Die werden schon ihre Gründe für haben.... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Donata1
28.09.2005, 11:55
so weit würde ich den Pacajas nicht wegschieben. Ich vermute mal, dass er nicht so viel gedeckt hat.....Cavalieri ohne Frage ein sehr interessanter hengst-mit allerdings auch mehr Chancen als Pacajas.

Tina76
28.09.2005, 12:08
Wieso hat denn Cavallieri mehr Chancen als Pacajas Donata ?

Pacajas hat eine fast ebenso gute Eigenleistung, eine wesentlich bekanntere Abstammung und ich muß wieder von der Farbe anfangen, Rappe gegen Fuchs, da müßte doch eindeutig Pacajas die besseren Chancen gehabt haben ?

Klar Cavallieri punktet jetzt wegen seiner guten Nachzucht, aber diese Chance hatte Pacajas ja auch ?

Und wenn ich an diese grausamen Fotos von Cavallieri denke, unvorteilhafter kann man einen Hengst ja nicht bewerben
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ( allen voran das Foto bei seinem Besitzer auf der Homepage http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif )

Donata1
28.09.2005, 12:17
ich denke schon, das er mehr chancen hatte/Hat. Da er deutlicher Im WB-Typ steht als Pacajas, das macht mehr MUT http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke der der erste Jahrgang von Cavalieri wird über dem von Pacajas liegen!http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif?http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif???

Tina76
28.09.2005, 12:32
Da stimme ich Dir zu, vor allem ist Cavallieri auch charakterlich einwandfrei und Nervenstark, da ist das Risiko wirklich nicht so groß.

Ich habe mich auch schon über Nachkommen bzw. der Vererbung von Pacajas informiert, aber irgendwie gibts da so gut wie keine Infos. In der ganzen Zeit bin ich über einen einzigen Nachkommen von Pacajas gestolpert ( weiß aber leider nicht mehr wo das war ).

Ich kann mich noch dran erinnern, als Pacajas bei den Traks anerkannt wurde, stand ein recht positiver Bericht über ihn in den Trakehner Heften.

Aber nicht mal unser Vorstand in Ba-Wü der ja auch Württemberger Fohlen bewertet und wirklich viel rum kommt, kennt auch nur einen Nachkommen von ihm. Hab ich alles schon abgeklärt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Wenn aber jemand doch Nachkommen kennt, würd mich selber interessieren.

Werd bei Gelegenheit auch nochmal auf der Deckstation Forst nachfragen, viell. krieg ich da doch noch was raus...

Donata1
28.09.2005, 12:36
Damit hat Pacajas offensichtlich "nichts" gedeckt und Cavalieri im ersten Jahrgang schon mind. 500% mehr als Pacajas?!
Also keine Aussage möglich....

nieke
28.09.2005, 12:50
Ich meine es gab einen Pacajas der sich fürs BUCHA/ 6 j. Geländepf. qualifiziert hat und ich glaube einen Trak. der zumindest den 30 TT gemacht hat.
Wenn die Bedeckungszahlen so klein waren, wäre das schon mal ein guter Anfang.

Donata1
28.09.2005, 14:21
Marbach 2003 70 Tage Test:
22 Aristide
Pacajas xx
Kornett
88,50 /19
79,35 /23.
82,17
...und den hat der Vorstand übersehen? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Pepino (Pacajas/Auftritt) war 2005 beim Bucha.(u.a. war er auch zweiter!!!!! beim Südd. Gelaändepferdechampionat in Kreuth)

Tina76
02.12.2005, 17:27
Na ja, man kann ja nicht erwarten das sich jemand tausende von Pferde die er im Jahr zu sehen kriegt merken kann, oder ?

Ich hatte halt nachgefragt ob er Nachkommen kennt und er meinte nein.

Hättest Du denn den Mut ihn auszuprobieren ?

Llewella
06.12.2005, 15:34
Von jemandem, der zwei Jahre in Marbach tätig war, habe ich die Info bekommen, daß Pacajas im Umgang ein Ekelpaket sei und auch nicht so angenehm zu reiten... Wäre vielleicht ein Grund...

Ginella NB
06.12.2005, 19:47
@thomas66

warum hast du belmont park xx eigentlich so schnell wieder weiterverkauft? ich dachte, der sollte bei dir mit den stuten seinen lebensabend geniesen....

Ginella NB
07.12.2005, 21:14
ja, wem sagst du das.....

ich habe ja selber auch nur 2 stuten.
das shetty zählt irgendwie nicht - das ist wie ein hund.

aber schön, das es dir jetzt wieder besser geht!

hike
08.12.2005, 12:31
Und das Gute: Wenn man einen Belmont Park xx will, kann man TG in Finnland bestellen. So ist er nicht ganz weg, gell Thomas?!

LG Hike

datina
08.12.2005, 12:57
Also um nochmal auf Pacajas xx zurück zu kommen. Laut Aussage eines Mitarbeiter in Offenhausen hat Pacajas im ersten Jahr (1998) 5 Stuten gehabt, ich habe damals Nachgefragt, da eine der fünf von mir war. Im 2. Jahr sollen es auch nicht mehr gewesen sein. Dann 200O wurde er in Forst im NS aufgestellt.

Neben der von mir gezogene Pacajas Stute habe ich noch einen Walach bei Freispringchampionat in Leutkirch gesehen, der leider aber nicht der grösste war.

Zu meiner ehemaligen Pacajas Stute aus dem 1. Jahr kann ich nur sagen, sie ist dunkelbarun, sicherlich nicht die Einfachste ( kann aber auch von der Mutter her kommen, da auch reines xx). ein Energiebündel hoch drei, bei einem normalen Sprung, aber enormer Galoppade. Da sie mit Warmblütern aufgewachsen ist haben wir sie erst mit 4 versucht englisch anzureiten, was aber tempramentbedingt nicht gerade einfach war, mittlerweile ist sie in einem Rennstall und wird auf ihre erstes Hindernissrennen vorbereitet.

Mal sehen ob ihr die Bahn besser entspricht. ( von der Abstammung her müsste es ja.)

Weltmüller ÖS
09.12.2005, 12:12
Wir finden Cavallieri auch sehr gut, wollten nur mal nachfragen, wie die Befruchtungsquote in der Versandbesamung bei dem ist? Weiss jemand da was?

Vielen Dank,

W. M.

Shagya
09.12.2005, 12:45
Hallo,
es gibt auch zwei sehr schöne Lenz xx Stutfohlen aus Trakehner Stuten,es lohnt sich die mal an zu schauen.
Gruß Shagya

Tina76
09.12.2005, 12:50
@ Weltmüller

wir haben unsere Stute zwar auf Station in Marbach besamen lassen, aber die Samenqualität von Cavallieri war sehr gut. Wenn es Dich interessiert kann ich gerne daheim nachschauen...

Das Einzige das mich sehr geärgert hat war, das man in Marbach nicht jeden Tag Samen beziehen kann, sondern nur an bestimmten Tage in der Woche. Deshalb hat es bei unserer Stute auch nicht auf Anhieb geklappt. Aber beim 2. Versuch dann sofort...

hike
09.12.2005, 13:35
@tina76:können die sich das noch leisten?

Tina76
09.12.2005, 14:08
@ hike

also ich hab mich tierisch drüber geärgert und meiner Meinung nach müßte da zum nächsten Jahr hin dringend was geändert werden. Bleibt abzuwarten ob sich was ändert. Allerdings stand unsere Stute ja auch auf Station. Viell. beliefert Marbach seine Stationen immer nur an bestimmten Tagen und wenn man FS direkt bestellt kriegt man es täglich... ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weiß es aber nicht genau wie es da dann abläuft.

Da weiß viell. jemand Anderes mehr ?

hike
09.12.2005, 14:14
Aber wenn man überlegt, dass die meisten Privathengste deutlich mehr Werbung haben, die Vermarktungshilfe größer ist und die Landgestüte nicht immer aktuelle ABstammungen haben, dann sollte man doch meinen, dass sie sich sowas garnicht leisten können. Wohlgemerkt ich sage nicht, dass die Hengste schlechter sind, aber wenn es dann noch am Service hakt? Dann ist es nur noch der Preis?

LG HIke

Tina76
09.12.2005, 14:20
Ich denke genau da liegt auch das Problem.

Beim Service können die sich wirklich noch einiges von den Privaten abschauen. Es ist viell. gemein, aber ich hab gesagt das ist ne typische Beamtenwirtschaft. Die Stuten haben sich gefälligst mit dem Eisprung nach den Öffnungszeiten zu richten http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

hike
09.12.2005, 14:28
Frech, aber gerecht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif !

LG Hike

Weltmüller ÖS
09.12.2005, 14:29
Wir hatten im Versand besamt und tatsächlich nicht jeden Tag Samen bekommen, teilweise geht nichtmal jemand ans Telefon. Zwei Stuten blieben leer, wobei es auch an den Stuten gelegen haben kann, hätte mich nur interessiert, nachdem hier aufkam dass Vollblüter manchmal im Versand schlechter sind, welche Erfahrungen andere mit Cavallieri gemacht haben. Wir möchten es nämlich gern nochmal versuchen.

09.12.2005, 18:33
nachdem hier aufkam dass Vollblüter manchmal im Versand schlechter sind

leider müssen erst viele Züchter zahlen, bevor sie aus dem Versand kommen, oder es macht sich jemand wie IDE Gedanken die Versandqualität zu verbessern.
Der Verschicker bekommt es evtl. auch nicht sofort mit, dass es so ist. Deswegen ist es so wichtig den Samen nach Ankunft zu kontrollieren um darüber Aufschluß geben zu können.
Nicht immer liegt es an den Stuten.

LG http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

ellen
10.12.2005, 08:51
Es liegt einfach daran, daß Marbach noch im Mittelalter rumdümpelt. Außerdem leben die von Subventionen, die haben das gar nicht nötig.
War aktuell fast zwei Wochen da, um meinen Trainer A zu machen, was mir nur fast gelang... werde ein extra Topic dazu öffnen, die Story, die glaubt ihr nicht.