PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totes Fohlen

Ramirell
09.02.2009, 20:16
Tja, nu hat es mich auch erwischt, das ist wohl die Ironie des Schicksals. Ich war gestern noch hellauf begeistert bei der Hengstschau von Schockemöhle von Califax und begann mich richtig auf das Califax-Fohlen aus meiner Stute zu freuen. Nu isses hin:crying: Die Nabelschnur hat sich um das Fohlen gewickelt und es erstickt, also nicht während der Geburt, sondern noch im Mutterleib. Dann hat meine Stute natürlich Wehen bekommen und verfohlt. Es wäre ein hübsches Stutfohlen gewesen, acht Monate waren um.. Die Nachgeburt saß dermaßen fest noch drin, nicht ganz ungefährlich, musste volle Dosis gespritzt werden. Ich hoffe, sie hält durch:( Ich wünsche allen anderen mehr Glück und viel Freude mit ihren 2009-Fohlis!

Dressage1
09.02.2009, 20:18
Oh das tut mir aufrichtig leid. Da hat man sich so lange auf das Fohlen gefreut, und dann sowas. Ich drücke für deine Stute die Daumen, dass sie sich schnell erholt.

Pendragon
09.02.2009, 20:19
Aufrichtiges Beileid, so etwas wünscht man keinem. Drücke dir und deiner Stute die Daumen, dann vielleicht für nächstes Jahr... :(

Waltess
09.02.2009, 20:22
Das tut mir aber leid für dich. Hauptsache die Stute übersteht das alles .

Artemis
09.02.2009, 20:23
So was ist immer schrecklich, aber fast jeder Züchter hat es schon erfühlt, die unendliche Machtlosigkeit.

Arame
09.02.2009, 20:29
Oh Gott wie schrecklich! :down:
Von mir auch alles Gute für die Stute, damit sie sich schnell wieder erholt!

Vienna98
09.02.2009, 20:31
Mein Beileid!!! Schrecklich so kurz vorher! Drücke die Daumen, dass es der Stute bald besser geht.

Cavaletti
09.02.2009, 20:35
Das tut mir unheimlich Leid :(.
Alles Gute für die Stute!

Lara150
09.02.2009, 21:04
oh je...das kommt mir alles bekannt vor. Tut mir echt leid.
Bei uns im Nachbarstall haben auch schon 3 Stuten verfohlt. Und alle im 8. Monat komischerweise.
Die eine Stute hat zwillinge auf die Welt gebracht, dass eine Fohlen war normal entwickelt das andere war eine Missgeburt.
Das andere Fohlen von der einen Stute ist mit einer offenen Bauchdecke geboren wurden.
Und noch eine Stute hat auch ein totes Fohlen geboren. :scared::cursing:
Echt super schlimm...anscheinend war letztes Jahr der wurm drin....:sauer:

GipsyRoyal
09.02.2009, 22:17
Das ist wirklich bitter. Alles Gute für deine Stute.

Dancing Diamond
09.02.2009, 22:38
auch von mir ganz viel Kraft und Erfolg, dass Ihr die Mutterstute durchbringt. Ich kenne das auch mit der Nachgeburt, die dann so fest sitzt. wir haben damals wohl 20 x gespült.
Hoffentlich schafft sie es! Ich drück beide Daumen!

Lisa83
09.02.2009, 22:41
Ich fühle mit dir. Meine Stute hat heute vor 2 Woche -allerdings pünktlich zum Termin- ein totes Fohlen bekommen. Auch ein Stutfohlen.

Ramirell
09.02.2009, 22:41
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht. Da sieht man mal wieder, wie viel Stärke und Macht die Gesetze der Natur besitzen. Wie ein rollender Stein, den man nicht aufhalten kann. Das Daumendrücken für meine Stute nehme ich gerne in Anspruch, derzeit geht es ihr den Umständen entsprechend gut nach dem langen Kampf mit der Nachgeburt plus dem immensen Medikamentencocktail, ich hoffe, es bleibt so, mal die Tage abwarten..

newbie
09.02.2009, 23:00
Von mir auch mein herzlichstes Beileid!

... es scheint wirklich dieses Jahr der Wurm drin zu sein!
Habe heute erfahren, dass die Welsh-Cob Stute, die vor 2 Monaten unserem Wallach das Bein brach (musste eingeschläfert werden) gestern früh tot auf der Wiese lag ... sie hatte Abfohltermin nächsten Monat.

Vienna98
09.02.2009, 23:12
oh man...das scheint wohl auch kein Glücksjahr zu werden :(

Lara150
09.02.2009, 23:30
das ist echt schlimm sowas. und es ist bei so vielen dieses Jahr bis jetzt! Was kann das sein, dass es so viele Totgeburten sind diese jahr bis jetzt? :scared:

Lord Classic
10.02.2009, 00:17
Das tut sehr,sehr weh!Alles gute Dir und deiner Stute!
L.G.Lord Classic:(

SANTANA1980
10.02.2009, 00:25
Ach du meine Güte, soviel unglück, und das Jahr fängt doch gerade erst an!?:scared:! Alles Gute für die Stute und für dich!!!!

bonnysnoopy
10.02.2009, 02:15
Ich schließe mich den anderen an und sende dir auch die besten Wünsche für deine Stute, dass sie alles gut übersteht.

Scheint ja echt der Wurm drin zu sein dieses Jahr- ich hoffe es wird eher wieder besser!

Liebe Grüße Isabelle und die Fellnasen

Titania
10.02.2009, 08:24
@Ramirell
Das tut mir leid für Dich. Erwartest Du denn noch andere Fohlen dieses Jahr? Das wäre dann noch ein kleiner Trost.

Kareen
10.02.2009, 09:45
:( Alles Gute für Deine Stute.

Renarde
10.02.2009, 09:47
Das tut mir leid. Mir ist so etwas auch schon zweimal passiert. Ich hoffe die Stute übersteht alles gut. Es geht mit Sicherheit wieder aufwärts.

Rubirarität
10.02.2009, 10:17
Hallo,
auch von mir alles gute für Deine Stute.
Ich hatte auch ein verfohlen im Dezember. Und eine Stute hatte jetzt im Januar eine Kolik nicht überlebt (von ihr hatte ich noch kein Fohlen). Das Jahr fängt ja gut an.

dizzy03
10.02.2009, 10:18
Das tutu mir sehr leid für dich. Alles Gute für deine Stute.
LG

Bilgona
10.02.2009, 10:19
Hallo, es tut mir wirklich schrecklich leid für Dich und für Deine Stute. Und auch die anderen "Berichte" schmerzen sehr. Soviel Unglück - das reicht aber jetzt für den Rest des Jahres.

P-Linie
10.02.2009, 11:11
Drück Euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder wird.

Wir hatte 2008 leider, leider, leider Stute und Fohlen bei der Geburt verloren...

Manchmal ist es echt grausam...

Tina76
10.02.2009, 11:18
Wünsche Deiner Stute auch gute Besserung, das es ihr bald wieder gut geht und Dir viel Kraft um den Verlust zu verkraften.

Wir haben vor 2 jahren Stute mit Fohlen verloren, meine Freundin hat letztes Jahr ihr Fohlen verloren, es kam zu früh zur Welt und war noch nicht lebensfähig.

Ich weiß ein Trost ist das wirklich nicht, aber es trifft jeden Mal, unser Tierarzt damals meinte, das ist halt Pech, da kann keiner was für.

Was bin ich froh wenn unsere Fohlen dieses Jahr gesund das Licht der Welt erblickt haben, mir wirds jetzt schon ganz schön mulmig, wenn man das mit den ganzen toten Fohlen so liest...:(

xtrinity81
10.02.2009, 13:59
Finde auch dieses Jahr schon am Anfang viele traurige Meldungen :crying:

Babyseerobbe
10.02.2009, 14:19
Oh schitt, dass tut mir echt leid für Euch. Drücke die Daumen, dass es der Stute bald wieder besser geht.

LG

Babyseerobbe

Tati2210
10.02.2009, 16:31
Alles Gute für die Stute.Hoffentlich klappt wenigstens da alles.

Yazzro
10.02.2009, 16:47
Viel Glück für Deine Stute.
Bei uns sind nun auch schon zwei tote Fohlen, beide im 8.Monat (eine im Dezember und eine vor 1 Woche).
Ich hoffe nur das wars jetzt. Haben nur noch 1 Monat.

Chagall
10.02.2009, 16:49
Traurig, traurig..... Ich wünsche alles Gute für deine Stute!

Ich mag diese ganzen Hiobsbotschaften gar nicht lesen! Da krig´ ich nur wieder Angst wegen meinen Beiden, die auch noch fohlen sollten!

Donatelli
10.02.2009, 17:21
So ein Mist, tut mir sehr leid für Dich!
Aber, ich habe das ja auch schon hinter mir. Im November
im 7. Monat verfohlt.
Mein TA, der überwiegend Stuten betreut, sagt dieses Jahr
ist es nicht anders, als in anderen Jahren. Und er macht das
schon seeehr lange.

Stefanie2104
10.02.2009, 19:26
oh nein, das tut mir richtig leid *fühldichgedrückt*

Sentano S
10.02.2009, 19:39
Ich fühle mit dir. Meine Stute hat heute vor 2 Woche -allerdings pünktlich zum Termin- ein totes Fohlen bekommen. Auch ein Stutfohlen.

Lisa, mein Beileid! Wie schlimm ist das denn?

AUch für Dein Fohlen Ramirell, mein Beileid!

amimaus
11.02.2009, 12:07
Hallo mir tut das mit Deinem Fohlen auch sehr sehr leid... vor solchen Sachen ist kein Züchter sicher... ich wünsch das es zumindest Deiner Stute bald wieder gut geht...
die ami :(

Dancing Diamond
12.02.2009, 21:10
berichte doch mal über die Stute. Ist sie über den Berg?

JudyM
12.02.2009, 21:49
Auch von mir mein Beileid und alles Gute für deine Stute!!
Wie gehts ihr?

Annika
12.02.2009, 22:36
tut mir sehr leid. kann gut nachemphinden wies dir momentan geht, ahbe ähnliches auch schon hinter mir. kopf hoch.

Ramirell
12.02.2009, 22:54
Allen, die mein Schicksal hier teilen, bzw. bei denen es noch viel schlimmer gelaufen ist, haben mein tiefstes Mitgefühl.. Ich bin bestürzt, wie viele hier schon richtig Pech hatten dieses Jahr.. Ich habe nur diese eine Stute, aber wenn es gleich bei zweien oder mehreren schief geht, ist das doppelt hart, vom wirtschaftlichen Verlust mal ganz abgesehen.. Und noch schlimmer finde ich es, wenn die Stute stirbt, da man ja zu ihr schon einen jahrelangen Bezug hatte, oder halt ein Fohlen, was schon ein paar Wochen alt war.. Meiner Stute aber geht es gut, der TA war gestern nochmal da und hat ihr Antibiotika gespritzt und auch er meinte, es sieht ganz gut aus. Natürlich kann jetzt noch etwas passieren und dass sie "über den Berg" ist, wage ich auch erst nach einer Woche zu sagen, aber mein Gefühl fühlt sich diesbezüglich ganz gut an und vom Verhalten her ist sie wieder ganz die Alte.. Ich werde sie dieses Jahr auch erstmal wieder reiten und vielleicht in zwei, drei Jahren einen neuen Anlauf wagen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Und ich bin dankbar, dass sie mir letztes Jahr ein gesundes Fohlen schenkte, bei dem wirklich alles gut ging. Kein einziges mal krank, wunderschön und schnell supernette Besitzer gefunden, die regelmäßig Fotos schicken. Da war das Glück auf meiner Seite, also will ich mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es traurig ist.. Und an alle, die noch tragende Stuten im Stall haben: Laßt Euch bitte nicht verrückt machen und Euch die Vorfreude vermiesen durch Horrorgeschichten, es wird schon alles gut gehen, das wünsche ich Euch zumindest!

Lara150
14.02.2009, 21:45
schon wieder eine schreckens Nachricht. Bei uns im Nachbarstall hat schon wieder eine Stute verfohlt! Totes Fohlen geboren im 10. Monat....echt heftig im moment. Ich drücke für allen noch ganz feste die Daumen die noch ihre Fohlen erwarten, dass sie gesund und muter zur Welt kommen.

adriana
15.02.2009, 00:21
Allen, die mein Schicksal hier teilen, bzw. bei denen es noch viel schlimmer gelaufen ist, haben mein tiefstes Mitgefühl.. Ich bin bestürzt, wie viele hier schon richtig Pech hatten dieses Jahr.. Ich habe nur diese eine Stute, aber wenn es gleich bei zweien oder mehreren schief geht, ist das doppelt hart, vom wirtschaftlichen Verlust mal ganz abgesehen.. Und noch schlimmer finde ich es, wenn die Stute stirbt, da man ja zu ihr schon einen jahrelangen Bezug hatte, oder halt ein Fohlen, was schon ein paar Wochen alt war.. Meiner Stute aber geht es gut, der TA war gestern nochmal da und hat ihr Antibiotika gespritzt und auch er meinte, es sieht ganz gut aus. Natürlich kann jetzt noch etwas passieren und dass sie "über den Berg" ist, wage ich auch erst nach einer Woche zu sagen, aber mein Gefühl fühlt sich diesbezüglich ganz gut an und vom Verhalten her ist sie wieder ganz die Alte.. Ich werde sie dieses Jahr auch erstmal wieder reiten und vielleicht in zwei, drei Jahren einen neuen Anlauf wagen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Und ich bin dankbar, dass sie mir letztes Jahr ein gesundes Fohlen schenkte, bei dem wirklich alles gut ging. Kein einziges mal krank, wunderschön und schnell supernette Besitzer gefunden, die regelmäßig Fotos schicken. Da war das Glück auf meiner Seite, also will ich mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es traurig ist.. Und an alle, die noch tragende Stuten im Stall haben: Laßt Euch bitte nicht verrückt machen und Euch die Vorfreude vermiesen durch Horrorgeschichten, es wird schon alles gut gehen, das wünsche ich Euch zumindest!

Es tut mir sehr Leid das die Stute Verfohlt hat! Aber Super das es mit der Stute selbst gut geht!

Lara; Das ist Schrecklich!!! Wieviel Stuten hat der Nachbar?

bonnysnoopy
15.02.2009, 02:57
Habt ihr denn einen Verdacht weswegen schon so viele Totgeburten sind und alle auch überwiegend zu früh?

Man bekommt echt Angst, da bei uns im Stall auch noch 2 Stuten fohlen müssen!

ich hoffe das geht nicht so weiter und euch weiterhin alles Gute für die Mama´s!

Liebe Grüße Isabelle und die Fellnasen

Lara150
15.02.2009, 06:42
Der eine Stall hat bis jetzt 3 Stuten die verfohlt haben und die erwarten noch 2. Wir hoffen echt das die gesund auf die Welt kommen, die Besitzer haben echt angst so langsam. Die sind jetzt im März dran.
Der andere Stall hat nur eine Stute tragend gehabt.
Ist echt heftig. Meine Stute hatte ja auch letztes Jahr im 2. Monat resorbiert.
Echt heftig. :(

Titania
15.02.2009, 08:38
Hat der mit den 3 Verfohlungen das denn einfach so hingenommen?
Eine Obduktion kostet nur 50 - 100 Euro bei unserem zuständigen Tierentsorgungsunternehmen.
Ich will wissen, woran unsere Stute starb und warte auf den Obduktionsbericht.

Lara150
15.02.2009, 11:48
Die 3 Stuten sind gott sei dank wohlauf. Waren anfangs natürlich sehr verstört und haben ihre Fohlen gesucht. So sagte mir das man.
Hoffe wirklich das die 2 Fohlen die noch kommen sollen, gesund zur welt kommen.

Ramirell
15.02.2009, 21:34
Bei drei toten Fohlen wäre ich auch sehr misstrauisch.. An so viel Unglück mag man ja kaum glauben.. Da müsste der TA doch auch mal auf die Idee kommen, zu recherchieren.. Trotzdem, sehr traurige Geschichte, das tut mir sehr leid..

trakki
23.02.2009, 18:48
Das ist sehr traurig, wir haben das auch schon erleben müssen.
Freud und Leid liegen da sehr nahe beieinander.
Alles Gute für die Stute.

Auervaara
23.02.2009, 19:13
Bei drei toten Fohlen wäre ich auch sehr misstrauisch.. An so viel Unglück mag man ja kaum glauben.. Da müsste der TA doch auch mal auf die Idee kommen, zu recherchieren.. Trotzdem, sehr traurige Geschichte, das tut mir sehr leid..

das hört sich doch alles nach Herpes an.....und das die Besitzer die Stuten nicht geimpft hatten.....