PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Fellfarben-Ausrechnen

Special-Reitponys.de
17.07.2008, 15:51
...gibt es mittlerweile sowas im Netz? Wir spielen jedes Jahr Fohlenbingo und ich würde sooo gerne mal gewinnen :-(

DieRatte
17.07.2008, 16:13
Programme zum Ausrechnen sind rein statistikbasiert. Das ist realistisch gesehen Blödsinn.
Mach' Dich lieber schlau, wie das mit der Farbvererbung funktioniert, versuche, anhand der Vorfahren und der Nachzucht Deiner Zuchtpferde herauszubekommen, welchen Genotyp sie haben und Du liegst am Ende mit Deiner Tipgenauigkeit wesentlich höher als irgendsoein Rechner (ja, die gibt es im Internet, aber ich kenne die links nicht -> googeln gehen).

Mandy-Jane
17.07.2008, 16:18
Sonst frag mal nach bei dieser Seite, die haben das auch.
www.paardenfokken.nl (http://www.paardenfokken.nl/)
Die Antworten auch sehr schnell auf fragen.

:) sarah :)
17.07.2008, 16:27
Hey, ich hatte das im Internet mal gesehen.
Da musst du Vater mit Farbe + dessen Abstammung mit Farbe angeben und auf der Mutterseite natürlich auch.
Dann kriegst du % Angaben was daraus entstehen kann.

Leider habe ich es gerade nicht gefunden. Ist aber von einer medizinischen Einrichtung gewesen.
Und es ist sicherlich nicht nur statischer krims krams..schliesslich kann man sich dsa selber ja auch ausrechnen.

tina_178
17.07.2008, 16:28
Das wurde hier im Forum (http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=2360&highlight=reinerbig+dunkel&page=4p://) schon häufiger diskutiert. Grundsätzliches zu dem Thema auf www.farbvererbung.de (http://www.farbvererbung.de) und auf www.warmblutpferdezucht.de (http://www.warmblutpferdezucht.de/farbvererbung.html)

rooby94
17.07.2008, 16:30
ihr müßt nicht immer so komplizierte farben nehmen....
ist doch ganz easy: fuchs x fuchs gibt fuchs !!! das klappt immer:lach:

Special-Reitponys.de
17.07.2008, 16:34
ha ha...ja, nachdem dunkelfuchs x palomino= palomino gebracht hat, hab ich mir gedacht, ich probier dasselbe für nächstes jahr nochmal(allerdings mit anderem hengst-und meinen tipp hab ich auch dahingehend abgegeben). nachdem aber dieses jahr bei rappe x palomino= braun rausgekommen ist, denke ich, die stute macht sich das irgendwie auch ein wenig selbst mit ihren farbkreationen...vater der stute ist falbe, da hatte ich so auf nen dunkelfalben gehofft...der war nämlich in genetisch selber kombination mit vollbruder zu o.g. rappen(der braun ist), mit ner fuchsstute rausgekommen...ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen ;-)

tina_178
17.07.2008, 16:34
ihr müßt nicht immer so komplizierte farben nehmen....
ist doch ganz easy: fuchs x fuchs gibt fuchs !!! das klappt immer:lach:

:) Stimmt, einen Fuchs bekommst Du aber auch aus Rappe x Rappe !!!

rooby94
17.07.2008, 16:37
ja. oder aus uni braun x uni braun. das artet dann bei mir zb immer in kunterbunten fuchgs mit 4 x hochweiß, dicker blesse UND bauchfleck aus... :lach:
ist mir inzwischen aber egal.

Mandy-Jane
17.07.2008, 16:38
oder aus Rappe x Braun

Special-Reitponys.de
17.07.2008, 16:40
also für tipps bin ich hier auch offen:
vater(dance of joy) dunkelfuchs, mutter fuchs, vater fuchsfalbe
mutter palomino, vater falbe, mutter fuchs

rooby94
17.07.2008, 16:41
das gibt nen fuchs. nur den rotton kann ich dir jetzt nicht genau vorhersagen!

Mandy-Jane
17.07.2008, 16:41
ich tippe auf Fuchs

tina_178
17.07.2008, 16:44

Das stimme ich voll und ganz zu.

Special-Reitponys.de
17.07.2008, 16:49
...stiftet ihr denn im kollektiv ne flasche sekt, wenn`s ein palomino wird?;-)
beim top karetino(df) (vater palom, die mutter fuchs) hatten wir einen knallbunten palomino!!!(der die ersten 4 tage cremello war :-( )

katrin&donna
17.07.2008, 16:50
Wie züchtet man dann am sichersten Palominos? Gibt es eine Kombination die da ganz sicher funktioniert?

Treasury
17.07.2008, 17:01
hast ne Fuchsstute und nimmst nen Cremello Hengst oder andersherum

Mandy-Jane
17.07.2008, 17:24
Wir haben eine Palomino Stute: Vater: Fuchs, Mutter: Rappe

moonlight^
17.07.2008, 19:36

wieso kann dk fuchs x palomino kein palomino werden???

BzyBee
18.07.2008, 00:52
Schau mal hier Mädels ;)
http://www.horsetesting.com/CCalculator1.asp

Mandy-Jane
18.07.2008, 01:08
also mit der englischen Farbbezeichnung bin ich nicht so fit, kann mir jemand die Farben übersetzten?

Tina real
18.07.2008, 08:12
@special
deine Chancen stehen 50% auf Fuchs und 50% Palomino. Rooby unterschlägt gern mal die Sonderlackierung.

@Mandy
Dann war die Rappstute mit 1000000% Garantie ein Smoky Black und sah nur aus wie ein Rappe. Also sozusagen mit Tarnkappe. Welche Abstammung hat sie?
Welche Farbe brauchste denn übersetzt?

King George
18.07.2008, 08:16
ich brauche auch mal eine übersetzung......

bitte mal sagen was schwarzbraun ist und dunckelfuchsschecke

danke

Treasury
18.07.2008, 08:44
http://www.neon-cremello.ch.vu/

steht es ganz gut erklärt

rooby94
18.07.2008, 08:54
@special
deine Chancen stehen 50% auf Fuchs und 50% Palomino. Rooby unterschlägt gern mal die Sonderlackierung.

:lach: ey, ihr wolltet nen tip von mir! wette eine flasche sekt auf nen fuchs.

für weitere vorhersagen müßte ich erst wieder meine kugel rausholen, die ist momentan aber nicht gut poliert....

und wer prophezeit mir bitte meine farben? ich bin dieses jahr für mich schier unglaubliche wagnisse eingegangen!!! :scared::scared::scared:

1. stute braun x hengst palomino (!!!)
2. stute braun x hengst fuchs
3. stute dunkelbraun x hengst fuchs
4. stute fuchs x hengst falbe (!!!)
5. stute braun x hengst palomino (!!!)
6. stute braun x hengst schimmel - aber dies hier steht noch nicht sicher...

oh neiiiiiin! wenn ich mir das so angucke.... ich laufe gefahre, komische farben zu bekommen !!! :lol:

King George
18.07.2008, 09:04
so, habe das nun eingegeben, und was am warscheinlichsten ist dann

zebra dun overo

was ist das denn nun?????

(bin glaube ich echt zu doof dafür)

rooby94
18.07.2008, 09:07
also zebra hört sich ja schon mal gut an....:lach:

King George
18.07.2008, 09:07
finde ich ja auch :-)

DieRatte
18.07.2008, 12:07
*seufz* deshalb sach' ich ja: erst mal selber ein bißchen was drüber lernen.

Aus 'ner Anpaarung Schwarzbraun x Dunkelfuchsschecke (was für'n Schecke eigentlich? Vermutlich Tobiano, oder?) einen Zebra Dun Overo zu kriegen ist schon eher... äh... außergewöhnlich.

King George
18.07.2008, 12:24
laut definition ist der hengst ein overo :grundfarbe pigmentiert mit weißen flecken. kein weiß über der wirbelsäule. unruhige scheckung. beine meist farbig evt. mit abzeichen weiß vor allem an den seiten

lernen ist ja schön, aber man muß auch fragen zum verstehen
es ist schon schwer von den "deutschen" farben auf die sehr vielfälltigen "neuen" farben umzudenken...

DieRatte
18.07.2008, 12:34
Okay, dann hat er die (in Deutschland) seltenere Scheckung.

Und wo nimmst Du das Dun her?

Was das Fragen angeht: über die Forums-Suche gibt es diverse Threads, in denen sowohl ich als auch andere User lang und breit erklärt haben, wie denn das mit den Farben funktioniert und warum aus bestimmten Anpaarungen bestimmte Farben fallen können und andere eben nicht. Trotzdem kommt immer wieder die Frage: "beide Eltern meiner Fuchsstute waren Schimmel - wie wahrscheinlich ist es, daß ihr Fohlen auch Schimmel wird?"

Die ganze Rechnerei und Erklärerei macht erst dann Sinn, wenn derjenige, der's erklärt bekommt, die Mendelschen Gesetze kapiert hat. Und sich dann gleich noch schlau gemacht hat, wie das mit Fuchs, Rappe, Braunem und Schimmel funktioniert.

King George
18.07.2008, 12:49
hast ja recht, aber mal ne einfache erklärung, warum ich so meine probleme habe....

zumbeispiel ist ein fuchs für mich aber auch ein fuchs wenn er ne helle mähne hat..... ist er dann ja aber irgendwie nicht.....

so, und nun müsste ich ja erst mal die farben hin bekommen, und mich dann erst damit befassen was raus kommt.

die ganzen seiten auf englisch sind ja auch nicht schlecht, aber ich bräuchte für mich erst mal ne seite auf der steht, das ein brauner zum beispiel ein bay ist und das für alle farben, weil sonst komme ich nie dahin es zu kapieren

charlysgirl
18.07.2008, 12:55
wenn jmd von euch das mal schön erklärt haben möchte, ruft mal bei frau hemschenherm in versmold an (anrufen - nicht anschreiben!!) die kann das ganz prima "auf deutsch" erklären.

jetzt habe sogar ich verstanden, warum unsere rappstute mit nem falben ein palominofohlen bringt oder warum wir schon in zweiter gen. einen gelben hengst auf ne fuchsfarbene stute setzen und trotzdem nix gelbes bei rumkommt, im gegenteil, der fuchs wird immer dunkler in der farbe :lol: :lol:

DieRatte
18.07.2008, 12:59
Ja sicher ist ein Fuchs ein Fuchs, selbst wenn er noch irgendwelche Zusatzgene trägt. Das ändert nichts an seinem "Grundzustand".

Es zwingt Dich auch keiner, hier mal die Forumssuche zu bemühen, aber Du würdest es Dir vermutlich sehr viel leichter machen, wenn Du die Grundlagen erst mal auf deutsch lernst.

Woher hast Du denn nun das Dun in Deinem Posting von vorhin?

edit: Und wenn jetzt alle bei Frau Hemschenherm in Versmold anrufen, wird Frau H. aus V. höchstwahrscheinlich sehr bald genau die gleichen Worte benutzen wie ich jetzt... :rolleyes2:

charlysgirl
18.07.2008, 13:07
:lach:
alle brauchen ja nicht anrufen, du weißt es schon und ich mittlerweile auch so einigermaßen.

vllt sollte man jetzt noch diskutieren, dass man das geschlecht auch schon vorher bestimmen kann. das in anpaarung mit der richtigen farbe wäre doch der knaller.

Special-Reitponys.de
18.07.2008, 13:09
...dann hätte ich aber auch gerne den `return`-knopf, falls beides nicht nach wunsch ist ;-)

Tina real
18.07.2008, 20:19

Bei 2 und 3 haste ja nicht viel Auswahl an Möglichkeiten. Bei 1, 4 und 5 wird bei deinem Glück dann schon was hell- oder dunkelgelbes rauskommen. :tt2:

Tati2210
18.07.2008, 21:12
Bei uns war es so:
Fuchs x Falbe=braun
Fuchs x Palomino=Palomino
Fuchsx braun=braun
Fuchs x Fuchs(hell)=Fuchs

Mandy-Jane
18.07.2008, 21:44
@Tina Real: http://www.allbreedpedigree.com/lousan (http://www.allbreedpedigree.com/lousan)

das mit dem Smoky hatte auch schon mal jemand gesagt
sie hatte bislang 7 Fohlen 6 von Kaiser Konrad, davon waren 2 Palomino, 1 Falbe und 3 Rappen, ein Palomino von Life is Life und jetzt eine braune Stute von Matchello K. Für nächstes Jahr ist Lucy von Steendieks Dollarprinz gedeckt worden.

Ich möchte ja gerne alle Farben kennen, ich gebe die mal bei einem Übersetzer ein.

Das gabs auch schon
Vater: Brauner Mutter: Rappe = Dunkelfuchs, Rappe, Rappe, Rappe, Dunkelfuchs, Fuchs mit blonder Mähne
Eine Dunkelfuchsstute daraus bekam trotz Anpaarung mit einem braunem Hengst ein Fuchsfohlen, dieses wurde wieder mit einem braunen Hengst verpaart und bekommt auch fast nur Füchse, ist da dieses Fuchsgen so dominant?

Tina real
18.07.2008, 23:26
Bei den Fohlenfarben ist es mal ganz sicher, deine Stute ist ein Smoky Black. Anhand ihrer Nachkommen muss sie also ein mischerbiger Rappe mit einem Cremgen sein, deshalb Smoky Black - brauchbare deutsche Übersetzung Fehlanzeige. :D

Die 3 Rappfohlen können mal ganz theoretisch ebenfalls ein Cremgen tragen und genauso wie deine Stute Smoky Black sein.

Ich drück dir die Daumen für das Dollarprinzfohlen. Es kann dir passieren, daß du nen Cremello, Perlino oder Smoky Cream bekommst. Also nicht wundern, wenn dein Fohlen sehr blond wird. :rolleyes2:

Special-Reitponys.de
18.07.2008, 23:40
...ist das auch die erklärung, wieso pegasus b(pan tau=rappe x palomino v. golden dancer-stute) cremello ist???

Tina real
19.07.2008, 09:42
Ja, und nein.:)

Ja, Pan Tau ist Smoky Black, genau wie seine Halbbrüder Pontiac und Pur. Das kommt von Pavarotti.

Nein, Pegasus ist kein Cremello, sondern ein Perlino.

Special-Reitponys.de
19.07.2008, 10:03
wo ist da jetzt wieder der unterschied??? blaue augen waren für mich bis jetzt immer cremello...

Napoli
19.07.2008, 14:58
Cremello = Grundfarbe Fuchs
Perlino = Grundfarbe Braun

Mandy-Jane
19.07.2008, 15:41
@Tina real: Ne die Smoky Black Stute gehört jetzt Sabine Hahn, bei uns ist die Stute vom letzten Jahr. Das Fohlen von diesem Jahr kommt nach dem Absetzen zu uns. Dollarprinz hat Sabine ausgesucht, ich finde das war eine gute Wahl, sehr schöner Hengst. Bin schon gespannt welche Farbe das Fohlen bekommt, ich denke zwar Palomino, aber man weiss ja nie!

>Danni<
21.07.2008, 15:16

Aus unsrer braunen Stute (Stute von Dressmann II) und FS Golden Moonlight kam ein Fuchsfohlen (Hengst) raus. Der ist jetzt 2 und eher ein Dunkelfuchs mittlerweile.

DieRatte
22.07.2008, 11:41
Bzgl. der Pegasus = Perlino-Geschichte: ist's denn sicher, daß er Perlino ist? Er könnte ja auch Smoky Cream (= Grundfarbe Rappe) sein, das sieht aus wie'n Perlino, ist aber für die Farbe der Nachzucht dann doch wieder von Bedeutung.

Was das "dominante" :rolleyes2: Fuchsgen angeht, empfehle ich die Suchfunktion dieses Forums.

BzyBee
22.07.2008, 13:35
Hmm.. Pegasus > Nachzucht?? Das hat wohl hier kaum bedeütung, oder habe ich hier was verpasst?? *grinz*

Ich wuste nicht das auch Pontiac und Pur smokey blacks sind.. Höchst interessant ;)

DieRatte
22.07.2008, 15:14
Hmm.. Pegasus > Nachzucht?? Das hat wohl hier kaum bedeütung, oder habe ich hier was verpasst?? *grinz*

Keine Ahnung - weiß ich was über Ponyzucht? Hat der schon die Eier ab und ist "nur" Sportpony oder wie? ;)

Tina real
22.07.2008, 15:14
Bzgl. der Pegasus = Perlino-Geschichte: ist's denn sicher, daß er Perlino ist? Er könnte ja auch Smoky Cream (= Grundfarbe Rappe) sein, das sieht aus wie'n Perlino, ist aber für die Farbe der Nachzucht dann doch wieder von Bedeutung.

Was das "dominante" :rolleyes2: Fuchsgen angeht, empfehle ich die Suchfunktion dieses Forums.

Endlich wirds mal interessant.
Getestet wird Pegasus wohl nicht sein. Bei der FN ist es ja immer noch ein Palomino. :rolleyes2:
Ich hab bei den Pics die Cremello und Smoky Cream als Phaenotyp ähnlich gesehen. Die Perlino waren auf den Pics immer die mit dem dunkleren Langhaar und der "dreckigen" Optik. Hast du weitere Quellen, Pics? Da würd ich mich ja gern mal vertiefen.

DieRatte
22.07.2008, 15:22
...ist das auch die erklärung, wieso pegasus b(pan tau=rappe x palomino v. golden dancer-stute) cremello ist???

Naja, bleiben wir mal bei den Grundfarben - Rappe x Fuchs kann theoretisch alles geben, Rappe, Fuchs, Brauner.
Da steht dann jetzt in Frage: hat die Palominostute mal ein braunes (oder eben buckskin) Fohlen aus einem Rapphengst gebracht?
Oder hat jemand Farbangaben bzgl. der Großeltern von Pegasus? Wenn die Palominostute einer Anpaarung Smoky Black x Rappe entstammt, kann Pegasus kein Perlino sein, sondern muß Smoky Cream sein.

Und hat mir mal jemand ein Foto von dem Knaben? Ich kenn mich ja mit den ganzen Reitponys nu' überhaupt gar nicht aus...

Tina, hier sind mehr Bilder. Aber über google Bildersuche findest Du noch viel mehr...
http://www.equinecolor.com/cream.html

http://www.seaspiritoftheforest.co.uk/equine/OpenLetter.html

http://www.pferdefarben.eu/cremegen.html

Tina real
22.07.2008, 15:36
Pegasus in Farbe:
Pics (http://www.bschnell.de/gestuet-boenniger/html/d_p_pegasus_b.htm)

Abstammung hier:
Abstammung Pegasus (http://www.allbreedpedigree.com/index.php?query_type=horse&h=PEGASUS+B2&g=5&cellpadding=0&small_font=1&l=)

Tina real
22.07.2008, 15:40
Danke.
Die Equinecolor-Site nehm ich auch gern zu Hilfe, wenn ich mir nicht sicher bin. Find ich in dem Dschungel der Farbseiten mit eine der zuverlässigsten.

Ich bleib bei Perlino.:D

DieRatte
22.07.2008, 15:50
Kann gut sein. Die Genotypen von Pan Tau und Gwenduline kann man leider anhand der allbreed-Infos auch nur unzureichend festmachen (Pan Tau E- aa, Gwenduline ee --). Will heißen, die Dame könnte da durchaus noch das eine oder andere A reingehauen haben. Womit wir genau so schlau sind als wie zuvor :001_unsure:

rooby94
22.07.2008, 16:12
ist das anstrengend.
ich glaube, ich versuche dann lieber, ein GUTES pony zu züchten. das erscheint einfacher!!! :lol::lol::lol:

meine herde ist in moderaten erdtönen gehalten, macht auch ein nettes bild in der gesamtheit der gruppe. da wären ein palomino oder gar schimmel echt fehl am platze! hoffentlich werden das dann keine aussenseiter...

toller tip mit frau h. aus v. werde mich dann mal am we von ihr aufklären lassen! die hatte mir seinerzeit ja auch schon die "bauer-sucht-frau-materie" hervorragend näher gebracht...... :lach:

charlysgirl
22.07.2008, 16:19
die hatte mir seinerzeit ja auch schon die "bauer-sucht-frau-materie" hervorragend näher gebracht......

ja prima. :lach: treffen wir uns am we alle um frau h. aus v. - wann und wo??

ach, du läufst aber auch gefahr, im nächsten jahr die erdtöne mit leuchtpunkten zu versehen, oder nicht?

CoFan
22.07.2008, 16:26
meine herde ist in moderaten erdtönen gehalten, macht auch ein nettes bild in der gesamtheit der gruppe. da wären ein palomino oder gar schimmel echt fehl am platze! hoffentlich werden das dann keine aussenseiter...

Bei entsprechender Wetter/Untergrundlage lassen sich auch solche Farbausreisser locker "einerden" ;).

rooby94
22.07.2008, 16:27
besser leuchtPUNKTE als leuchtRAKETEN :D

Tina real
22.07.2008, 16:28
@ dieRatte
Schade, dass auch die weiteren Nachkommen der Eltern nichts Brauchbares zur Bestimmung liefern. Wer lässt schon nen Palomino auf A testen, können doch die meisten nicht glauben, dass der Fuchs am Braun des Fohlens schuld sein soll. :D

@rooby
bei deiner Hengstwahl und deinem Glück wird der ganze Jahrgang hell werden. Dann tust du dir später auch leichter mit der Altersbestimmung - Hell=2009 geboren.:lol::lol:

DieRatte
22.07.2008, 16:29
*grins* rooby, ja, aber wenn es GUT ist und dazu noch eine hübsche Farbe hat...
Das ist dann doch auch nicht zu verachten, oder?
Überleg' mal, was Du für ein GUTES Reitpony in dieser Farbe (http://www.silverequine.com/images/Gypsy/StClarins1-200.jpg)kriegen würdest...

rooby94
22.07.2008, 16:30
:lol: GELBSUCHT!!!

DieRatte
22.07.2008, 16:31
Wieso kriegst Du davon 'n Ikterus? :scared:

Tina real
22.07.2008, 16:32
Vorbeugende Massnahme:
wer kein Gelb auf der Koppel hat, kann nicht süchtig werden.

rooby94
22.07.2008, 16:34
hab ich doch schon !!!!!!!

unsere haflinger haben auch so ne farbe :)

DieRatte
22.07.2008, 16:37
*g* Sorry, ich war natürlich gedanklich bei dem Fährd aus meinem Link von eben und nicht bei Deinen Gelbfährden.

Wobei die Hafels ja gar nicht "auch so ne farbe" haben, sondern ein "Flaxen"-Gen... ;)

Tina real
22.07.2008, 16:39
bezeichnest du dann deine zukünftigen Paloms auch als Fuchs + . :D

Ach ne, da fällt mir ein, dass unser Falbe landläufig als Haffi bezeichnet wurde. also sind Haffis Falben und du hast ja dann schon Paloms weil weiße Mähne. :lol::lol:

Mandy-Jane
22.07.2008, 16:57
Überleg' mal, was Du für ein GUTES Reitpony in dieser Farbe (http://www.silverequine.com/images/Gypsy/StClarins1-200.jpg)kriegen würdest...

Ohh ja, klasse!

DieRatte
22.07.2008, 17:44
Känau! Da werden nämlich höchstens die anderen gelb...

...vor Neid!

rooby94
22.07.2008, 17:52
*grins* rooby, ja, aber wenn es GUT ist und dazu noch eine hübsche Farbe hat...
Das ist dann doch auch nicht zu verachten, oder?

in DER farbe habe ich doch schon classics!:lach:
habe soeben mit schrecken festgestellt, dass meine erdtöne nun auch noch mit den wildesten SCHLAMMTÖNEN versehen sind!!!!

DieRatte
22.07.2008, 17:55
in DER farbe habe ich doch schon classics!:lach:

Ja ebent... bei den Reitponys ist Silver noch ziemlich selten ;)

habe soeben mit schrecken festgestellt, dass meine erdtöne nun auch noch mit den wildesten SCHLAMMTÖNEN versehen sind!!!!
Vielleicht solltest Du mal die lokale Wetterhexe kontaktieren um das Problem zu beheben?

rooby94
22.07.2008, 17:56
ne, da hilft eher ein date mit nem striegel.... :lach:

DieRatte
22.07.2008, 17:57
Das ist ja bloß Symptombekämpfung! *g*

Sandra*
05.10.2008, 17:13
Möchte das Thema noch mal hochholen...

Muss bei einem Schimmel ein Elternteil immer Schimmel sein oder geht das auch wenn keiner der beiden Schimmel ist???

Kenne da näml ein Fuchsfohlen das verdächtig Stichelhaarig ist... :confused::confused:

Mandy-Jane
05.10.2008, 17:25
Wenn es ein Schimmel werden soll, muss min. einer auch Schimmel sein. es kann sein dass aus zwei Schimmeln ein Rappe, Fuchs ect. rauskommt aber andersrum nicht.

Die Mutter von meiner Stute vererbt z.B. vermehrt Stichelhaar.
LG

Sandra*
05.10.2008, 17:27
Aber es kann jetzt nicht aus ner schwarz-braunen Stute und nem dunkelbraunen Hengst ein Schimmel werden??? :confused: :cool:

Da bin ich jetzt aber erleichtert...
Hab schon befürchtet der Fuchs wird vielleicht noch zum Schimmel :wub::wub::wub:

Beide Flanken sind näml richtig zweifarbig... :001_unsure:

Mandy-Jane
05.10.2008, 18:04
Schick mal ein Foto von Deinem kleinen Pinto ;)

molto bene
18.01.2009, 16:31
wir haben uns einen total sicheren falb-vererber gesucht und mit unserer dunkelbraunen(am bauch, an der innenseite der beine fuchsfarben; rote strähnen an der mähne und schweif) ponystute gepaart. das fohlen(ist mittlerweile 3) sieht fast genauso aus, wie die stute, bloß statt fuchsfarbenen stichelhaaren hat er falbfarbene:blink:. meint ihr, dass auch andersfarbige fohlen aus ihr züchten könnte?

LadyLennox
18.01.2009, 16:44
:lol:

Vienna98
18.01.2009, 17:36
rooby, sind die schweine wieder unterwegs?? :D

Angel172005
22.01.2010, 14:11
Ja ebent... bei den Reitponys ist Silver noch ziemlich selten ;)

Bei den Reitponys gibt es doch noch gar keine Silvers, oder?
Sind ja bisher auch nur bei den Welsh A ein paar wenige bekannt.. Und ein Classic Pony oder Tinker (oder oder) wird doch keiner bei den RP eingekreuzt haben wegen der Farbe, oder???

Vico
16.04.2010, 10:40
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich finde das Thema aber interessant .... wir haben aus meiner Schimmelstute 5 Fohlen gezogen von versch. Hengsten, Ergebnis: 5 Mal Falbe?!? Oder zumindest Falbschimmel.... Meine Stute hat Falbblut ueber ihre Urgrossmutter muetterlicherseits, ansonsten väterlicherseits sehr viel Schimmel. Ich habe die Stute 6jährig bekommen, da war sie selber noch leicht falbig. ich finde diese dominanz des Falbgens bei ihren Nachkommen sehr bemerkenswert.

Angel172005
16.04.2010, 16:47
@Vico: Was meinst du denn mit Falbe? Buckskin oder Dun?
Falls du Dun meinst, könnte es evtl sein, dass die Stute reinerbig ist (sofern beide Eltern Falben waren).
Ansonsten hattet ihr nur Glück und de Chance war jedes Mal aufs Neue 50%.

KRM
29.04.2010, 00:58
Sagt mal, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Fuchsfalbe und Rotfalbe? :confused:
Praktisches Beispiel anhand eines Fotos wäre natürlich ganz suuuuper ....:blush2:

Danke Euch ! ;)

LG
KRM

BzyBee
29.04.2010, 10:54
Ist das gleiche ;)

KRM
29.04.2010, 12:08
Ist das gleiche ;)

:) Danke !!!:)

Souffleur
10.05.2010, 07:39
Da ich mal wieder kein neues Thema erstellen kann, und es hier wenigstens ansatzweise reinpasst, poste ich es hier:
Ich habe gestern meiner Jährlingsstute beim wälzen zugesehen und adbei einen Bauchfleck entdeckt. mitten unterm Bauch, ca 6 cm lang und 3 cm breit und ein wirbel drin. Das ist mir vorher echt nie aufgefallen.
ist das eine Laune der natur? gibt es sowas oft? Wier kommt das zu stande.
Und...nein...es gibt keine Vorfahren, die gescheckt waren. ;-)

Beyonce 97
11.05.2010, 09:54
Hey,ich würde sagen sie ist ein Sabino... Hat sie denn viel weiß?