Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall Amy Tyron
Siebenstein_1979
19.05.2007, 20:58
Moin moin,
hat jemand von Euch aktuelle Informationen zum Fall "Amy Tyron"?
Gerne auch per PM
Danke.
Kerstin
Teufelfan
15.06.2007, 11:48
Hallo
Ich finde diese Reiterin hat sie nicht mehr alle. Wie kan man ein Pferd das nur noch auf drei Beinen läuft noch über das letzte Hindernis quelen. Gemerkt haben muss sie es doch. Ich meine man sollte sie speren lassen. Vieleicht nicht für immer aber für eine gewisse Zeit schon.
Wie denkt ihr denn dadrüber.
Vienna98
15.06.2007, 12:36
Klärt mich jemand auf? Wer ist das? Was genau ist passiert?
* ichauchkeinenplanhab*
bitte auch um aufklärung!
D
duntroon
15.06.2007, 15:26
themen, die gestarten werden, sollten bitte grundsätzlich für alle nachvollziehbar im inhalt sein. aus diesem grund bitte ich darum, das eingangspost so zu ändern, daß jeder nachvollziehen/erkennen kann, um was es bei diesem thema geht.
DANKE
ich denke das ist gemeint (habe ich beim googeln in einem anderen forum gefunden):
"Die amerikanische Olympiareiterin Amy Tryon beherrscht derzeit die Diskussion im Internet - nicht nur in den diversen VS-Foren.
Beim Vier-Sterne-CCI in Kentucky hatte die nach der Dressur führende Bronzemedaillen-Gewinnerin der Weltreiterspiele von Aachen (dort saß sie im Sattel von Poggio) ihr stark lahmendes Pferd Le Samurai noch über den letzten Geländesprung gesteuert und dann weiter über die Ziellinie geritten.
Wie die Tierärzte im Anschluß an die Prüfung bekannt gaben, waren bei dem Wallach, der vom Holsteiner Sauvage v. Silvester-Cicero aus einer Vollblutmutter abstammt, vor dem letzten Hindernis die Unterstützungsbänder des linken Vorderbeines gerissen. Nach Ansicht von Beobachtern hätte die Amerikanerin durchaus noch genügend Zeit und Platz gehabt, das Pferd vor dem Sprung anzuhalten- zumal die am Hindernis stehenden Zuschauer versucht hatten, sie durch lautes Rufen auf das stocklahme Pferd aufmerksam zu machen und zu stoppen.
Die Ground Jury unter Vorsitz von Anne-Metter Binder (Dänemark) gab den Fall nach Anhörung der Reiterin und der Hindernisrichter an das Schiedgericht weiter, welches Amy Tryon disqualifizierte und weitere eventuelle Maßnahmen dem Judicial Committee der FEI überließ. Eine Videosequenz des Ritts von Amy Tryon auf Le Samurai war zunächst im Internet bei YouTube zu sehen, später wurde es auch auf Eurosport gezeigt. Le Samurai musste wenige Tage nach der Prüfung eingeschläfert werden."
DvP
aus forum.aufgesattelt - beitrag vom 20.05.2007
Ich hab grad das Video gesehen. Das ist ja grausig...:(
na klasse - toller "Sport" - alle Achtung.
Die Reiter lieben ihre Pferde und diese Richter, so neutral und so sachverständig, stets im Sinne des Tieres !
Furioso-Fan
15.06.2007, 16:38
Sperren aufs Lebenszeit...
lacridevelvet
15.06.2007, 19:01
pferdehaltungsverbot ^^
wo kann man senn das video sehen?
duntroon
15.06.2007, 20:32
http://www.youtube.com/watch?v=Drtl3RQDFp8
Der müßten sie die Pferde wegnehmen. Und auf lebenszeit gesperrt.!!!!!!!
oh mein Gott!
Ich wäre sofort angehalten und hätte mein Pferd versorgt!!!
Ich merke doch schon , wenn mein Pferd auf Grund eines Steinchens im Huf nicht richtig läuft................
Sentano S
16.06.2007, 10:23
Das arme Pferd, was muss das für Schmerzen gehabt haben! Diese Tierquälerin ! Auf Lebenszeit sperren und Pferdehaltungsverbot und ne richtig hohe Geldstrafe!
Oh Gott ... das arme Pferd ...
Sperre auf Lebenszeit, da erzählt einem doch keiner, dass man so ne Lahmheit nicht merkt!
Oppenheim
19.06.2007, 15:09
Hier sind die beiden:
http://www.horsetalk.co.nz/news/2007/05/p/025.jpg
occalifornia4-ever
19.06.2007, 15:25
hab grad das video geschaut. Furchtbar.:cursing:
Sie sollte wirklich auf Lebzeit gesperrt werden.
Es tut mir so um Le Samurai leid. Er wollte doch für seine reiterin nur alles geben:crying:
DieRatte
19.06.2007, 15:53
WO hast Du gerade das Video angeguckt? Mir wurde jetzt gerade gesagt, es sei "no longer available due to a copyright claim" (auf youtube, der angegebene Link).
Sperren auf Lebenszeit und alle Pferde wegnehmen.... Dafür wär ich auch.
Für so etwas gibt es keine Entschuldigung :angry:
fürchterlich, da fehlem einem echt die worte
zum glück konnte ich das video nicht öffnen, allein die vorstellung wie schlimm das anzusehen sein muss reicht mir
das MUSS sie gemerkt haben, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein Youngster hat sich letztes Jahr in einer Eignung während der Landung/nach dem Sprung wohl vertreten und ist auf 3 Beinen weiter, ich bin sofort abgesprungen, weil man es eben merkt!
umso unverständlicher und erschreckender, dass man so einfach weiterreitet...
Syriana S
20.06.2007, 23:08
Mich wundert es, dass das Pferd überhaupt noch gesprungen ist bei den Schmerzen!!
Weiss vielleicht jemand, ob das Pferd zu retten gewesen wäre wenn sie nicht mehr gesprungen wäre?
Die Geschichten gibt es doch öfters... das Pferde noch etwas tun, obwohl sie schwer verletzt sind. Denke, dass hat etwas mit Adrenalin zu tun, das setzt ja auch bei Menschen das Schmerzempfinden deutlich herab.
Mir ist aber auch mal eine nach dem Sprung auf drei Beinen weitergaloppiert, bin sofort runter, panik inklusive. Nach 5 Minuten war alles wieder ok.
Denke aber auch, wenn man es von außen deutlich gesehen hat, dann muss sie es gemerkt haben und dann gibt es keine Entschuldigungen. Bin mal gespannt, was sie bei der Anhörung so erzählt (wenn es denn überhaupt veröffentlicht wird).
Ich habs auch gesehen im Fernsehen und war entsetzt! Wenn ein Pferd dieser Klasse nicht mehr weiter will und nur noch mit Mühe auf den Beinen bleibt, kann das nur einen triftigen Grund haben. Die Reiterin jedoch verhielt sich so, als wäre das ein sturer, störrischer Esel und hat ihn um jeden Preis und mit allen Mitteln noch über das letzte Hindernis gejagt.
Schade, echt, vorallem auch wenn ich an die echt beeindruckenden Ritte von Amy Tryon mit ihrem Poggio denke, in Athen und auch in Aachen.
Und eine Antiwerbung für die Vielseitigkeitsreiter, die ja immer die kameradschaftlichsten sein wollen, auch und vor allem ggü. ihren Pferden. Von innerhalb der Szene, da ich selbst VS geritten bin und es auch wieder tun möchte, wenn mein junges Pferd soweit ist, weiß ich, daß dem nicht wirklich so ist.
Reiter-Revue Juli,S.30 ff.