Pferd bei Auktion kaufen, gute Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

    Pferd bei Auktion kaufen, gute Idee?

    Hallo,

    mal eine Frage rein interessehalber.
    Wäre es für einen "Normalo" sinnvoll mal bei einer Auktion vorbeizuschauen? Kann man dort das ein oder andere Schnäppchen ergattern oder gehen die Pferde meist nur zu uferlosen Preisen weg?

    Oder hat hier vielleicht wer sein Pferd bei einer Auktion erstanden und kann mal berichten?
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

    #2
    Ich habe mir schon Pferde bei Auktionen gekauft und wenn man flexibel ist und sie sich genau angeschaut und ausprobiert hat kann man was schönes finden.
    Da mir zu Hause der goldene Esel fehlt, fixiere ich mich nicht auf einen und schau schon mal auf die, die sich an dem Tag schlechter präsentieren.
    Manchmal hat man Glück und findet so was GUTES

    Viel Glück
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

    Kommentar


    • #3
      Stimme Bina's tips zu. Niemals auf einen einzigen Kandidaten festlegen, den bekommt man zu 85% sowieso nicht
      Ich fahre sehr gern ganz zu Beginn der Testphase probieren. Erstens hat man dann viel mehr Ruhe, die Pferde sind noch nicht 'durchgenudelt' und außerdem lässt es sich auch unauffälliger Gucken. Muss ja nicht gleich jeder mit der Nase auf die eigenen Favoriten gestoßen werden...
      Bei den Zwischenauktionen wird es oft erst gegen Ende so richtig hektisch. In den zwei Tagen vor der Auktion kommen die ganzen einschlägigen 'Wühltischkäufer'. Außerdem darf man sich nicht darauf verlassen, dass ein wenig probierter Kandidat automatisch billig werden wird.
      Außerdem macht es sich manchmal bezahlt, mehrmals gucken zu fahren. Manch einer, der am ersten Tag noch herumgespackt ist, entwickelt sich erstaunlich weiter. Andere die am Anfang noch gut gingen, quittieren vielleicht irgendwann den Dienst weil es ihnen zu viel wird. Wenn Du durch sowas hindurchblickst und davon die richtigen Pferde herausguckst, kann man einen richtig günstigen Kauf machen und dem Pferd sogar noch einen Gefallen tun indem man es sachte aufbaut.
      Das ist natürlich nur was wenn Du viel Erfahrung hast aber das scheint mir bei Dir ja der Fall zu sein.
      Wenn ich für mich selbst etwas kaufen würde, würde ich so vorgehen, dass ich mir eine Sternchenliste mache und mir am Ende zu jedem Wunschkandidaten ein Limit setze. Drei bis vier Alternativen sollten es aber schon sein. Wenn Du Dich in einen Kandidaten so richtig verschießt, dann hilft nur auf's Beste hoffen und die Sache so weit wie möglich geheim halten. Vor allem sicherstellen, dass der Aussteller keinen Wind von Deinem Verlangen kriegt *grins*.
      Falls Du eine Fernsichtungshilfe möchtest, die Verdener Novemberkollektion habe ich am Montag schon gesichtet

      Kommentar

      • gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

        #4
        ich habe im frühjahr einen 3-jährigen auf (bzw. nach ) einer "kleineren auktion" (also keine verband) gekauft, hatte mir 2 ausgeguckt und mitgeboten, kam wesentlich günstiger weg als ich dachte ...

        Kommentar

        • Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

          #5
          Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Andere die am Anfang noch gut gingen, quittieren vielleicht irgendwann den Dienst weil es ihnen zu viel wird.
          ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich ein junges Pferd kaufen wollte, das für die Auktion angeritten wurde. Wenn man sieht, mit welcher Aufrichtung diese Remonten oftmals innerhalb kürzester Zeit gehen müssen, sollte klar werden, daß das im seltenen Fall eine altersgerechte Ausbildung ist. Sicherlich gibt es große Unterschiede, aber die Pferde, die ich von Auktionen kenne, hatten alle eine Macke. Von extremem Sattelzwang, Zunge raushängen, größte Probleme mit der Anlehnung usw.
          Ich will das sicher nicht pauschalieren, aber das sind meine Erfahrungen.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

          Kommentar

          • Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2158

            #6
            Das ist aber doch nicht zwingend so. Man sagt, wer da hält, hält ewig. Viele Profies kaufen Auktionspferde. Ich glaub kaum das die deppert sind.

            Kommentar

            • Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

              #7
              erstens hab ich nicht gesagt, daß irgend jemand deppert ist, der ein Pferd auf der Auktion kauft oder daß die Ausbildung aller Auktionspferde zwingend schlecht sein muß. Bitte genau lesen...
              Zweitens kaufen die meisten Profis nicht nur ein, sondern verkaufen auch wieder, außerdem sind es doch auch Profis, die diese Pferde anreiten. Vielleicht differiert das auch je nach Auktion, das weiß ich nicht. Mir ist nur klar, daß ein Pferd, welches gerade 3-jährig mit einer enormen Aufrichtung vorgestellt wird, selten reell angeritten wurde. Ich persönlich (wiederhole - persönlich) habe auf der Auktion noch keinen 3-Jährigen gesehen, der schön VA vorgestellt wurde.
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

              Kommentar

              • monti
                • 13.10.2003
                • 11746

                #8
                von früher hab ich noch in Erinnerung, dass die Auktionspferde, die 3 1/2 im Herbst oder 4 1/2jährig auf der Frühjahr-Auktion gekauft wurden, erstmal noch eine Saison auf Sommerkoppel kamen.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                Kommentar

                • Nearctic
                  • 06.02.2004
                  • 6330

                  #9
                  Eine Bekannte von mir kaufte vor etlichen Jahren mal in Verden einen bildschönen Dunkelfuchswallach, 4-jährig, und laut Katalogbeschreibung "besonders artig und umgänglich in der täglichen Arbeit". Da sie etwas ängstlich und erst im Teenager-Alter war, gab das den Ausschlag. Sie bekam ihn für relativ kleines Geld, 15.000 oder so, nahm ihn mit nach Hause und gab ihm erstmal ein paar Wochen Ruhe nach dem Auktionsstress, da er auch einen recht schlappen Eindruck machte. Also erstmal nur Weidegang, eingewöhnen und betüddeln.

                  Als sie ihn danach langsam an die Longe nehmen wollte, stand der brave Bub nur senkrecht, bzw. er stieg sogar auf den Longenführer zu. Da sich das Reiten ähnlich gefährlich gestaltete, musste sie ihn wieder abgeben.

                  Inwiefern diese Entwicklung eventuell duch Überstrapazierung während des Auktionstrainings und/oder durch zuviel Ausprobieren durch Fremdreiter hervorgerufen wurde, ist natürlich unklar, aber für das Mädchen war es eine herbe Enttäuschung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dafür hat man ja eben Augen im Kopf und einen Hintern zum Probereiten um herauszufinden, was mit dem Pferd genau Sachstand ist. Schlecht gerittene Pferde gibt es überall. Unter den bislang etwa zwei Dutzend die ich käuferseitig so begleitet habe war kein einziger, der nicht gut eingeschlagen ist. Die Augen muss man beim Pferdekauf überall aufhalten und wissen was man tut (oder halt lässt). Und wenn man vielleicht nur drei oder vier Pferde im Leben erwirbt, macht es durchaus Sinn, sich kompetente Hilfe vom Haus-TA, Reitlehrer oder sonstwie spezialisierten Beratern zu holen. Das Konzept der Auktion generell (kann nur für VER, MS und kleinere Fohlenauktionen sprechen weil ich woanders noch nicht gekauft habe) kommt jedenfalls dem Käufer sehr entgegen. Umsonst funktionieren diese Veranstaltungen auch nicht schon seit Jahrzehnten.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

                      #11
                      Iss so Kareen.

                      So ein Pferd sieht natürlich ebenfalls die Vorzüg eines Weidelebens zur Arbeit (Beispiel von Neartic). Vom Reitlehrer begleitet zu werden ist in jedem Fall sinnvoll im Nachgang. Hatte auch mal so einen dermeinte immer erst den Herrmann machen zu müssen sobald ein anderer Reiter auf seinem Rücken saß-erst mal schön austesten und wenn der da oben was kann, mach ich auch gerne mit. Aber das muß er/sie mir erst mal beweisen.
                      Zuletzt geändert von Timo; 30.10.2008, 14:40.

                      Kommentar

                      • Nearctic
                        • 06.02.2004
                        • 6330

                        #12
                        Kareen, ich will Verden oder Auktionskonzepte damit auch nicht schlecht reden, aber "Augen auf" nutzt nicht immer etwas. Wenn ein im Katalog als explizit lammfrommes, junges Pferd angepriesenes Pferd sich innerhalb von 4 oder 6 Wochen derart charakterlich verändert, sagt das nicht unbedingt etwas über die Qualität von Auktionstraining/Ausprobieren aus, sondern nur, dass es eben junge Pferde gibt, die dem Stress nicht gewachsen sind und einen Knacks zurück behalten können.

                        Natürlich hat der Auktionskauf viele Vorteile, vor allem für Vermittler oder Weiterverkäufer, aber ich persönlich würde, wenn es um ein junges Pferd für den Eigenbedarf geht, doch immer den Ab-Hof-Verkauf für mich vorziehen, bei dem man das Umfeld kennen lernt, in dem das Pferd aufgewachsen ist, die Mutter, Geschwister besichtigen kann und ausführlicher als auf der Stallgasse mit dem Züchter schnacken kann.

                        Kommentar

                        • Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

                          #13
                          Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                          aber ich persönlich würde, wenn es um ein junges Pferd für den Eigenbedarf geht, doch immer den Ab-Hof-Verkauf für mich vorziehen, bei dem man das Umfeld kennen lernt, in dem das Pferd aufgewachsen ist, die Mutter, Geschwister besichtigen kann und ausführlicher als auf der Stallgasse mit dem Züchter schnacken kann.
                          ich auch...
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2158

                            #14
                            Hat sich wohl dann überschnitten Nearctic.

                            Der große Vorteil den ich beim Auktionskauf sehe ist, das man einfach gute vorselektierete und vor allem bereits röntgenologisch voruntersuchte Pferde auf einer Stelle hat und nicht die große Nordlandtour planen muß.
                            Besonderen Vorzug gebe ich allerdings Westfalen, da diese auch gleich den Rücken mitröntgen. Warum das die anderen Auktionsplätze nicht mit anbieten ist mir schleierhaft. -Gut, man könnte noch schnell eben eins schießen lassen, aber das zieht dann auch allerhand Mitbewerber an und erregt erst mal aufsehen. Und das möchte man ja eigentlich nicht haben, wenn man relativ günstig einkaufen möchte. Problematisch und vor allem teuer wird es, wenn man sich dann 10-20 Pferde in die engere Wahl stellt.
                            Zuletzt geändert von Timo; 30.10.2008, 14:51.

                            Kommentar


                            • #15
                              att. Nearctic: So habe ich das auch nicht aufgefasst, dass Du irgendwas schlechtreden wolltest. Ab-Hof-Verkauf ist ja schön und gut aber wirklich sicherer ist das auch nur dann, wenn man die Pappenheimer vorher schon kennt. Ansonsten lässt sich auch da nix groß nachprüfen. Den Züchterstall kriegst Du bei den meisten Pferden schon mal gar nicht zu sehen, weil sie irgendwo zum Anreiten hingeschippert worden sind. Und selbst wenn Du bis auf den Züchterhof kommst, wird Dir auch da alles mögliche an haarsträubenden Geschichten aufgetischt die man zwar alle glaube kann, aber vielleicht nicht muss.
                              Für mich liegen die Vor- und Nachteile beim Auktionskauf auf der Hand, ich würde daher niemandem abraten, sich auf den erwähnten Auktionen zumindest mal orientierend umzusehen. Vorausgesetzt halt man verfügt über gewisse Erfahrung oder hat jemand mit der sich auskennt.
                              Rückenbilder sind übrigens relativ unnütz. Der einzige Grund warum sie in Handorf noch gemacht werden ist der, sich dagegen abzusichern, dass irgendwer hinterher Befunde aus dem Hut zaubert, von denen vorher keiner wusste. Den Pferden ist das in den allermeisten Fällen völlig egal, ob sie am Rücken einen Röntgenbefund haben oder nicht. Lest mal die jüngeren Veröffentlichungen zu dem Thema...

                              Kommentar

                              • monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

                                #16
                                vom Züchter kaufen - und von der AUktion kaufen....beides kann in die Hose gehen....

                                ....generell ist es so:
                                wenn man ein junges Pferd kauft, muss man einen Trainer vor Ort haben, der mit Reiter und Pferd zusammen ausbilden kann.....

                                die meisten Pferde werden auch hirnmäßig unterschätzt - ich kenne Schulpferde, die schon an der Art wie der Reiter aufsteigt wissen, was sie sich erlauben können und was nicht.....

                                und mein Wallach hat auch schon gemerkt, dass ich ihn nicht immer so viel und so lange anpacken kann wie ich will, weil mir die Luftkapazität dazu fehlt.....und der nützt das auch aus....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                Kommentar

                                • Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2158

                                  #17
                                  Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Lest mal die jüngeren Veröffentlichungen zu dem Thema...
                                  hast du da mal was im Netz ?

                                  Kommentar

                                  • TomL
                                    • 22.07.2008
                                    • 49

                                    #18
                                    Rückenbilder sind übrigens relativ unnütz. Der einzige Grund warum sie in Handorf noch gemacht werden ist der, sich dagegen abzusichern, dass irgendwer hinterher Befunde aus dem Hut zaubert, von denen vorher keiner wusste. Den Pferden ist das in den allermeisten Fällen völlig egal, ob sie am Rücken einen Röntgenbefund haben oder nicht. Lest mal die jüngeren Veröffentlichungen zu dem Thema...
                                    Kareen, wie meinst Du das?

                                    Was wenn einer "Kissing Spine" hat, z. B., das will man doch vorher wissen, bzw. der würde doch gar nicht erst auf die Auktion dürfen oder nicht?

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Nichts ganzes aber zumindest eine kurze Besprechung einer rel. aktuellen Arbeit könnt ihr hier auf S. 6 lesen:

                                      Kommentar

                                      • Rihanna
                                        • 18.10.2008
                                        • 23

                                        #20
                                        Ich hab zwar bis jetzt nur Erfahrungen in Verden gesammelt, die sind aber alle durchweg positiv gewesen. Die Leute dort sind zu den Kunden sehr höflich und man fühlt sich echt gut aufgeklärt (so ging es mir bis jetzt jedenfalls). Das Managment klappt super und die Pferde sind wirklich gut nachzureiten. Weiterer Pluspunkt: zeigt ein Pferd zu große Erschöpfungserscheinungen, kann es vorkommen, dass es einen Tag aus der Kollektion rausgenommen wird, um sich zu halbwegs zu erholen.
                                        Fazit aus meiner Sicht: In Verden kannst du gut kaufen.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 18:16
                                        0 Antworten
                                        176 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 20.12.2024, 07:03
                                        5 Antworten
                                        248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:59
                                        1 Antwort
                                        104 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 19.12.2024, 19:05
                                        2 Antworten
                                        164 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 19.12.2024, 19:04
                                        0 Antworten
                                        94 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Lädt...
                                        X