Hengstschauen in Vechta 14. bis 16.02.20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarah89
    • 29.11.2013
    • 186

Hengstschauen in Vechta 14. bis 16.02.20

Da ich das erste Mal die Möglichkeit habe, mir Hengstschauen anzuschauen,wollte ich mal fragen wie das ganze Drumherum so abläuft. Ich werde mir alle 3 Tage die 3 Hengstvorführungen anschauen und bin schon sehr gespannt. Besteht im Laufe des
    Tages die Möglichkeit einen Blick in die Stallungen zu werfen? Ist die Halle dort in Vechta beheizt oder wie würdet ihr euch anziehen?! Und ab wann sollte man Platz nehmen damit man noch einen guten Platz erwischt? Wer von euch ist noch vor Ort? Bin ganz alleine und würde mich über ein Kennenlernen so mancher Züchter und Hobbyzüchter freuen. Zum Erfahrungsaustausch usw....
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Nehm dir auf jeden Fall was zu schreiben mit. Bei den ganzen Eindrücken hast du sonst keinen Überblick mehr Zuhause, wer dir eigentlich gefallen hat und wer nicht
    Häufig kann man nach den Schauen in die Stallungen oder davor. Während dessen nicht, damit die Hengste in Ruhe vorbereitet werden können. Ich meine die Halle war beheizt, oder hat sich von den ganzen Menschen aufgeheizt Auf jeden Fall normal anziehen, Jacke kann man ja ausziehen.
    Viel Spaß!

Kommentar

• sarah89
      sarah89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt,was zu Schreiben muss ich auf alle Fälle einpacken. Das ist eine sehr gute Idee....
  • lernzirkel159
    • 15.03.2010
    • 124

Hallo
    Einen Blick in die Stallungen kann man immer werfen, solange die jeweilige Hengststation es zulässt. Einige Stationen verweigern direkt vor der Show leider den Zutritt.
    Wenn man Sitzplätze hat, sind diese nummeriert, sodass man auch erst zu Beginn der Show da sein muss. Hat man nur Stehplätze, kann man sich auch ganz gut auf die Treppen zwischen den Blöcken setzen. Von dort hat man in der Regel eine sehr gute Sicht. Ein Kissen für den Allerwertesten lohnt sich aber auf jeden Fall. Die Hallen sind beheizt, und wer nicht schmilzen will, sitzt besser nicht direkt unter den Heizstrahlern an der Decke.
    Ganz viel Spaß!

Kommentar

• sarah89
      • 29.11.2013
      • 186

Na währenddessen oder kurz bevor es losgeht,würde ich eh nicht in die Stallungen wollen. Allerdings habe ich ja immer tagsüber mehr als genug Zeit. Und ist es dann in der Halle an de Füße auch bissl warm? Kriege nämlich schnell kalte Füße, wenn ich nur rumsitzen Und wie schaut es dort mit der Verpflegung aus? Und Toiletten gibts ja hoffentlich genug....Weiß ja nun auch noch nicht wie gut die einzelnen Schauen besucht sind. Kommt ja sicherlich auf die jeweiligen Hengsthalter an. Gibts da irgendwie Erfahrungen in der Hinsicht? Und ein Kissen nehme ich auf alle Fälle auch noch mit

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Also mein Tipp wäre , spar dir das Spektakel und geh in die abreitehalle.
        ich finde das sehr aufschlussreich
        Schon allein beim aufsteigen und hängen da drei Leute dran, um ihn in die Halle zu bringen oder wird er am langen Zügel rein geritten.
        und du siehst sie nirgends so lange im Schritt wie da
        aber klar, richtig absteppen sieht man nur in der " arena"
        Das verpasst man dort

Kommentar

• Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

Für Essen ist gesorgt, draussen gibt es das große Fresszelt und noch Stände mit Gyros, Schinken, Süßkram.....schätze am Samstag danach noch die Cocktailbar....es lohnt sich auf jeden Fall früher hinzugehen und ggf. vorher noch in Ruhe zu essen. In die Stallungen kommt man schon mal rein., wobei ich finde dass das immer weniger von den Hengststationen gebilligt wird....Bei Schockemöhle braucht mans gar nicht versuchen, da steht schon 50m davor, gefühlt an der Klotür der Riesen-Bär von der Security....grusel....wahrscheinlich besser man sieht nicht was da hinter verschlossenen Toren passiert....ich hoffe Bonhomme, Tebbel etc. sind da offener

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Bei Bonhomme durfte man letztes Jahr nach der Veranstaltung in die Stallgasse. War ein furchtbares Gedränge, aber man konnte sich die Pferde in der Box angucken und hatte die Reiter vor Ort.

Kommentar

• sarah89
              • 29.11.2013
              • 186

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte! Ich bin schon ganz aufgeregt

Kommentar

• Schimmeltier
                Schimmeltier kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na, dann ... vieeel Spaß! und denk an ein frisch aufgeladenes Handy für gaaanz viel Fotos von den Hengsten .
                (..und berichte mal, wie es lief )

• sarah89
                sarah89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja,ich berichte auf alle Fälle
            • Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

Hengstschau in Vechta hat für mich immer ein bisschen was von Kaffeefahrt
              Trotzdem fahr ich jedes Jahr so 2x hin.
              Wenn du leicht frierst zieh die gefütterte Schuhe an, es zieht schon ganz gut an den Füßen.
              Bisschen eher da sein schadet nicht, wir sind immer so eine Stunde eher da, essen noch in Ruhe was und genießen dann die Show. Ist halt wirklich ne Show dass muss man mögen
              Anschließend gehen wir in die Stallungen und meist dann noch einen Absacker im Zelt bevor wir wieder fahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Es war mal wieder schön in toller Atmosphäre.

Einzig die beiden Damen die hinter uns saßen fand ich nervig, das waren zwei echte Pferdekenner-Vollprofis am Werk...
                komplette Hengstschau durchgequatscht und alles kritisiert ? anstrengend ?
                ?

Kommentar

• sarah89
                  • 29.11.2013
                  • 186

Mir hat es gestern auch super gut gefallen. War erstmal alles bisschen aufregend und Gänsehautfeeling. Kannte es bisher ja wirklich noch nicht. Bossanova hat keinen schlechten Eindruck hinterlassen und Morricone fande ich toll. Und vor allem das Lena Waldmann auf jedem Pferd gegrinst hat von einem Ohr bis zum anderen. Da macht zugucken gleich doppelt Spaß....In der Box war der auch lustig. Scheint ein frecher,aber auch sehr intelligenter Kerl zu sein.
                  Bei den Junghengsten hat mir der McLaren mit am besten gefallen. Wenn auch nicht allzu groß,hat er sich trotz leichter Anspannung in allen 3 Gangarten super gezeigt. Kleiner schicker Kerl. Würde bestimmt gut bei Stuten mit viel Fundament und Größe passen...Tarantino war auch nicht schlecht. Und bei dem Bellany war ich in den ersten Trabrunden etwas zwiegespalten... wurde dann aber besser. Und For Romance war natürlich der Hammer! So ein Hinterbein könnte man mal bei ein paar mehr Hengsten gebrauchen...Ich finde,dass viel zu viele Hengste draußen rumlaufen,wo das Vorderbein nicht so richtig mit dem Hinterbein korrespondiert. Vorne strampeln manche ganz schön und hinten fehlt es irgendwie....Baron zum Beispiel. Auch wenn ich ihn ja letztes Jahr genutzt habe und ich sehr zufrieden mit dem Fohlen war. Follow me fande ich auch sehr gut, bis auf dass er durch den guten Futterzustand etwas gedrungen und kurzbeinig aussah. Vor allem super Schritt....Bei Viva Gold fande ich,dass der Trab sich zum schlechteren gewandelt hat. Der stackst nur in den Boden rein. Aber vielleicht fehlt ihm einfach nur die Kraft. Ist mir schon letztens mal aufgefallen wo ich ihn bei Cmh gesehen habe.

Kommentar

• sarah89
                    • 29.11.2013
                    • 186

Hab ja jetzt noch einige vergessen. Falls noch irgendwer was über einen bestimmten Hengst wissen will,kann ich gern versuchen in meinem Gedächtnis rumzukramen und noch ein paar Eindrücke schildern... und morgen schreibe ich dann noch was über die heutige Veranstaltung mit Blue Hors,Kathmann,Ahlers,Pape und Determann

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

Ich finde For Romance wird leider immer schlechter und unzufriedener unter dem „neuen“ Beritt. Der Schritt war unterirdisch.
                      Ja der hat ein geiles Hinterbein aber so wie er präsentiert wird gefällt mir das einfach so gar nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wer reitet ihn denn aktuell, immer noch TN?
                        Dann überrascht mich das nicht, hat ja schon bei Follow Me und Herakles m. E. überhaupt nicht funktioniert und war nicht schön anzusehen.

• rufine
                        rufine kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Follow me dankt dafür dem lieben Gott, dass der Beritt nicht mehr der alte ist ?.... Der hat mir am letzten Freitag Abend das erste Mal gefallen!

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @rufine: Follow me war dreijährig ein ganz tolles Pferd, dann ereilte ihn das „Berittschicksal“ und im Grunde ging nix mehr.
                        Ich würde mich freuen, wenn er unter neuem Beritt seine Qualität wieder zeigen kann!

Herakles war unter LS auch ein sehr gutes Pferd, dann der Berittwechsel und er beeindruckte vor allem mit weggedrücktem Rücken und krampfiger Aufrichtung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2020, 17:43.
                    • darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

War gestern jemand in Vechta und mag berichten? Die Hengste von Determann würden mich interessieren.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

War Lodbergen mit dabei? Mich würde De Royal interessieren. Fand ihn letztes Jahr gut. Auch wenn er für viele zu unmodern war.

Kommentar

• rufine
                          rufine kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich bin jetzt mal ein bisschen provokant: de royal sollte man besser die Eier abmachen und a dressur reiten ??
                          Zuletzt geändert von rufine; 16.02.2020, 15:22.

• Cocobell
                          Cocobell kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          rufine So schlimm?

• mikenne
                          mikenne kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, definitiv!
                      • Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Gerade die Länge ist ja das gute. Viele Dressurhengste sind mir viel zu kurz und wären auch viel zu kurz für meine Stuten. Ein Sattel sollte schon noch drauf passen

Kommentar

• Schimmeltier
                          Schimmeltier kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ...ist ein Argument.
                      • Alwins Ass
                        • 09.05.2016
                        • 44

Könnt ihr das zu De Royal bitte näher erläutern/beschreiben!?
                        Danke.

Kommentar

• Ara
                          Ara kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe ihn in Neustadt/Dosse beim 14 TT gesehen. Er ist ein schweres, langes Pferd. Die Bewegungen wirken eher hölzern. Obwohl ich das Blut mag und u.a. wegen ihm dort war, würde ich den nicht einsetzen. Er entspricht nicht mehr den Marktanforderungen an ein modernes Sportpferd. Es ist natürlich möglich, dass er selbst bis GP läuft. Aber die meisten Kunden können nicht GP reiten und fällen ihre Kaufentscheidung leider nach anderen Gesichtspunkten.

• juno
                          juno kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ok....das wäre also ein Pferdetyp für mich! Ich mag keine hochbeinigen, kurzrückigen, schmalbrüstigen Showstrampler mit abgesackter Rückenlinie, beragb in den Boden reinlaufend
                      • polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2151

Kann jemand zu Tebbel berichten?

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2171

Habe den Hengst anders in Vechta gesehen als Ara bei seinem 14 TT.
                          De Royal war für mich mit die positive Überraschung des Abends. Sehr Typvoll und sehr gut in allen 3 GGA. Dabei endlich mal wieder ein Hengst, bei dem die Bewegung durch den Körper ging. Klar im Rechteck Format nicht zu abgedreht und gute Oberlinie, die im Rücken sich bewegt hat. Habe ihn das erste Mal live gesehen am Fr. Mit dem überragenden Stutenstamm dahinter, kann man nutzen.
                          Immer im Takt und losgelassen dabei.

Kommentar

• Carley
                            Carley kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich denke auch das viele einfach abgeschreckt sind, weil da kein hochbeiniger mega eleganter Typ daher kommt, der die Lampen austritt. Nun ich werde ihn weiter beobachten. Noch stehen bei mir die Springer auf den Programm.
                        • Rosadream
                          • 15.04.2008
                          • 875

Wie hat sich denn For Final am Freitag gezeigt ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                          0 Antworten
                          119 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Fife
                          von Fife

Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
                          5 Antworten