War einer in Neustadt bei der Auktion und hat Ergebnisse mitbekommen?
Auktion Schaufenster der Besten 2013 Neustadt
Einklappen
X
-
Die Ergebnisse stehen hier: http://www.pferde-brandenburg-anhalt...gb_auk_sdb.pdf
Von der Körung habe ich nicht allzuviel mitbekommen, fand aber den Destano aus dem Hause Ramsbrock sehr gut. Hielt sich im Schritt noch gern fest aber wo er losließ war er im Takt in Ordnung und einfach ein tolles Bewegungspferd in schönem Gewand. Eine der Körentscheidungen war äußerst skandalumwittert, aber das gehört im Jahre 2013 ja anscheinend zum Guten Ton, dass man wenigstens einen kört bei dem sich das Publikum einig ist, dass der schon auf der Vorauswahl aussortiert gehört hätte. Bin mal gespannt, ob in Vechta oder Handorf auch so einer mit durchgeschlürt wird damit die Kasse besser aussieht...
Beim Longieren der Hengste und auch bei der Präsentation der Reitpferde fiel mir auf, dass sowohl die Hengste als auch die Reitpferde aus völlig heterogenen Herkünften stammten. Alles lange nicht so einheitlich und vollverprofessionalisiert wie da wo ich sonst so unterwegs bin. Ich fand das eigentlich ganz schön, denn man hatte sehr viel mehr Möglichkeit, die Pferde im Urzustand wahrzunehmen. Lange nicht so viele 'gemachte'. Die Kehrseite davon muss man halt in Kauf nehmen: Das eine oder andere Pferd hätte etwas mehr Management vertragen können.
Unter den Reitpferden war die San Amour-Tochter Savona meine klare Favoritin. Ein richtig richtig feines Pferd, ich muss sagen, dass ich da mit einem deutlich höheren Zuschlagspreis gerechnet hätte.
Die Veranstaltung an sich fand ich prima. Sehr kurzweilig, Körung, Auktion und Sport an einem Ort zusammen zu haben. Richtig runde Sache. Die Halle ist der Knaller! Reichlich Platz und trotzdem eine kuschelige Atmosphäre, super Akkustik dank Holzdecke, prima Infrastruktur und eine gesellige, wohltuend unverkrampfte Stimmung. Würde jederzeit wieder hinfahren, ich finde ja auch, als Pferdefreund sollte man die Landgestüte alle mal von innen gesehen haben. Ich hab erst fünf der zehn gesehen, das finde ich eigentlich peinlich...
Wusstet Ihr zum Beispiel, dass in Neustadt (Dosse) Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet bis zum Abitur kommen und dabei ihrer Reiterei fröhnen können? War bislang völlig an mir vorbeigegangen. Das ist doch mal eine prima Sache oder?
Kommentar
-
-
Wie schön, dass du mal bei den Nachbarn vorbeischauen kommst, Kareen! In Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist es eigentlich bekannt, dass die Schule in Neustadt Reiten als Unterrichtsfach anbietet, aber für diese Bundesländer ist Neustadt ja quasi das "Haus-und-Hof"-Landgestüt (ohne Prussendorf unter den Tisch fallen lassen zu wollen). Auch ich finde es immer wieder erfrischend, in Neustadt mal 2 1/2 jährige zu sehen, die auch noch aussehen wie 2 1/2 jährige! Sicher muss man dann auch öfter über nicht so gelungene Darbietungen hinweg sehen, aber man kann wenigstens noch einigermaßen die Anlagen des Pferdes beurteilen.
Kommentar
-
-
Ich kenne das mit der Körung ja nun von beiden Seiten, sowohl als Aussteller wie auch als Körkommisar. Ich finde es aber aus meiner Sicht erschreckend, dass 2,5 jährige nur "erkannt" werden,wenn sie wie 4jährige aussehen.Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein,was für Auswirkungen die Mast von jungen Pferden auf die langfristige Haltbarkeit hat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
|
0 Antworten
119 Hits
1 Likes
|