Tag der offenen Tür Adelheitsdorf 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milliding
    • 26.02.2005
    • 340

    Tag der offenen Tür Adelheitsdorf 2013

    Hat jemand die aktuelle Starterliste der Junghengste? Ich kann leider das pdf der LG-homepage nicht öffnen... Danke!
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

    #2
    Die HP von Adelsheidsdorf geht schon länger nicht!

    Kommentar

    • Winni M
      • 09.11.2010
      • 303

      #3
      Bei mir geht´s!

      Kommentar

      • Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

        #4
        Ich war eben da und habe die alte Kamera meiner Mutter ausgetestet.
        Ein paar Bilder kann ich gerne morgen hochladen. Heute wird mir das zu spät.
        Meine Highlights:

        Der Edward und der Bonifatius sowie der Cristallo bei den "Unbekannten". Alle drei sehr entspannt und abgeklärt, wirkten sehr rittig. Der Bonifatius konnte sogar ganz gut Springen. Das erwartet man ja bei Weltmeyer und Brentano II auf der Mutterseite nicht unbedingt.

        Von den "Bekannten" ist mir vor allem Dubarry im Kopf geblieben, weil er auch sehr abgeklärt wirkte und sehr schöne Gangarten präsentiert hat.
        Dr. Watson brachte eine kleine Stuntnummer ein, indem er aus dem Viereck sprang und ein paar Meter weiter dann doch wieder rein wollte. Szenenapplaus (auch wenn sich die Zuschauer auf der Bank daneben etwas erschrocken haben, saß doch fast ein Hengst auf dem Schoß).
        Fels ebenfalls ein Hengst, der mit sehr guten Gängen punkten kann.
        Livaldon ist nicht so meins.

        Kommentar

        • bellalauries
          • 27.11.2008
          • 423

          #5
          @schrumpfkätzchen: Bitte gerne Bilder! Ich kann mich in allen Punkten nur anschließen! Besonders Fels hat sich in meinen Augen sehr gut entwickelt. Ich möchte noch Diacontinus hinzufügen, der einmal mehr locker und entspannt seine Runden gedreht hat und sehr geschmeidig am Sprung wirkte. Da wollte man am liebsten selber aufsteigen. Dieses Gefühl kam leider nur bei wenigen Hengsten auf. Viele wirkten staksig, spannig und "hart" vom Gangbild. Entäuscht war ich durchweg von den "F"-Hengsten. Stellt sich, wie immer auf solchen Veranstaltungen, die Frage, was davon ist "Tagesform". Dr. Watson hatte ich z.B. wesentlich besser in Erinnerung, als gestern gezeigt.

          Kommentar

          • Winni M
            • 09.11.2010
            • 303

            #6
            @Schrumpfkätzchen: Die "Stuntnummer" hat nicht Dr. Watson eingelegt sondern Dubarry.
            @bellalauries: Für viele Hengste war es gestern der erste Auftritt vor so viel Publikum. Ausgenommen: Diacontinus, Fels, Dr. Watson und Dubarry. Eben diese Hengste, die sich schon routinierter gezeigt haben.
            Der Fürst Nymphenburg/Rotspon zeigte gestern einen gut bergauf gesprungenen Galopp, einen guten Schritt und einen Trab, der gestern sehr frei geritten wurde, aber durchaus qualitätvoll ist. Und rittig ist er auch, deshalb kann ich den "durchweg enttäuschenden " Eindruck nicht ganz nachvollziehen. Auch der Don-Frederico/Weltruhm-Sohn ist ein Pferd, von dem man eine gute Prüfung erwarten darf. Dass diese 3jährigen mal etwas umweltorientiert sind, sollte man verzeihen. Einerseits wird häufig beklagt, dass die 3j. zu früh ran müssen, andererseits sollen sie bei Vorführungen gehen wie die alten Hasen. Mit diesem Satz meine ich nicht Dich persönlich, bellalauries, versteh das bitte nicht falsch. Livaldon ist auch nicht mein Favorit, besonders seine HH, Hals und Kopf, aber dieser Hengst wurde nun wirklich sehr schonend gearbeitet und hat sich dafür gestern ordentlich präsentiert.
            Der Bonifatius hat gute GGA, ist rittig- ohne Zweifel. Aber als Vererber fehlt ihm der Charme, und mich stört der schief getragene Schweif.

            Kommentar

            • bellalauries
              • 27.11.2008
              • 423

              #7
              @winni m: nee, fühle mich keineswegs angegriffen, hatte ja auch schon die Überlegung mit der Tagesform. Ich habe aber halt festgestellt, daß für mich doch bei recht wenigen Hengsten das "must have" Gefühl aufkam. Der Edward zum Beispiel, das wäre einer, den würde ich mir näher ansehen, wenn er denn gekört würde. Don Fred kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, hätte da zu viel Angst was die Fundamente angeht. Ich habe nur wenige Stuten, da würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Der D.F. x Weltruhm hat mir aber von der Sache her recht gut gefallen. Allerdings recht kalibrig... Was die schiefen Schweife angeht, da hatte ich glaube ich ne doofe Position, ich habe bei recht vielen gedacht "ups, hält er die Rübe schräg"? Das würde ich nur auf wirklich langer Gerade von hinten beurteilen wollen. Genauso wie das Bügeln bei einigen der Hengste.
              Ich finde, daß alle Hengste durch die Bank altersgerecht und ihren Möglichkeiten entsprechend geritten wurden. Das ließ aber eben auch durchaus Vergleiche und erste Eindrücke zu, was Coolness, Schwung und Elastizität angeht. Und viel mehr, denke ich, kann man von so einer Veranstaltung auch nicht mit nach Hause nehmen.

              Kommentar

              • Schrumpfkätzchen
                • 25.09.2004
                • 3710

                #8
                Ich habe auf meiner Position leider kaum einen Hengst von vorne gesehen. Wohl aufgefallen ist mir aber, das zwei der Hengste vorne mehr oder minder gebügelt haben. Welche das waren weiß ich leider nicht mehr, da ich vergessen habe, Notizen zu machen.
                Ich habe mir hinterher noch die Stallungen angesehen und war doch ganz angetan von den Boxen. Fast alle mit Fenster und schön groß.
                Und Lissaro sieht uneingeflochten richtig toll aus. Den hätte ich mir am liebsten sofort eingepackt.
                Bonaparte ist auch ein ganz tolles Pferd. Der hatte in der Box schon eine sehr starke Ausstrahlung und war begeistert vom Nase kraulen. Der ist echt richtig gut in Schuss.
                Die Fotos kommen nachher, jetzt gehts erstmal in die Badewanne.

                @Winni: Danke für die Korrektur. War gestern Abend schon ziemlich müde.

                Kommentar

                • Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3710

                  #9
                  Bilder:

                  Bonifatius-Weltmeyer-Brentano II



                  Cristallo-Acorado-Caletto



                  Livaldon (Vivaldi-Donnerhall)



                  Diacontinus



                  Don Frederico-Weltruhm-Aderlass



                  Dr. Watson



                  Dubarry

                  Kommentar

                  • Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3710

                    #10
                    Die Bilder haben leider durch das verkleinern ein wenig Schärfe eingebüßt...

                    Eins habe ich noch.

                    Don Index ist ein Heutaucher! Der hatganz konsequent jeden Heubüschel in seine Tränke getunkt

                    Kommentar

                    • quirinia
                      • 25.08.2005
                      • 937

                      #11
                      Danke für die Bilder, hast Du den Edward auch noch auf Celluloid?

                      Kommentar

                      • Clifton
                        Gesperrt
                        • 18.11.2012
                        • 58

                        #12
                        Ich habe mir diese Veranstaltung das erste Mal angesehen und war durchaus auch recht enttäuscht. Die grundlegende Idee fand ich gut, die Rwhmenbedingungen ebenso und es waren auch viele Leute angereist für eine Veranstaltung unter der Woche, bei der ich Mühe hatte es zeitlich mit Fahrtweg zu schaffe, wenn man ein paar Kilometer mehr zu fahren hat.

                        Die Kandidaten vom Hengstmarkt enttäuschten mich schon sehr stark, ausgenommen sicher der Diarado. Gerade die teuer bezahlten fand ich sehr erschreckend.

                        Der oben erwähnte Fürst Nymphenburg war nett aber mit so großen Exterieurmängeln vorne rechts, dass ich eine Vererberkarriere extrem fraglich sehe. Der Edward mit extrem schwacher Galoppade und sehr geradem Vorderbein, fand ich auch überhaupt nicht auffallend außer hinsichtlich Farbe und Typ. Viele schwache Pferde, Springer ohne Grundgangarten, nicht im Takt, wenig Hengstausdruck. Sorry aber ich war sehr enttäuscht, das glich in der Breite ja eher einer Zwischenauktionsqualität.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Liste..

                          Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!


                          Was wundert man sich - wo soll denn bei den Springpferden die Bewegung herkommen???.

                          Das was sich bewegen konnte ist ja gezielt ausgemerzt worden. Das all zu große GERÜCHT das die Holsteiner alles verbessert hätten - gerade das Springen ist ja langsam eine Phrase wie "...ist wie Flasche leer.." .

                          schaut man sich Aktuelle - aus meiner Sicht sehr gute Sportpferde und sicherlich spätere bessere Vererber an, sind sie anders gezogen wie so viele Futter vernichter...

                          z.b. :

                          Qualität v. Quidam de Revel - GRANNUS - Pilot - Wendekreis - Marcio xx
                          Spartacus v. Stakkato - GRANNUS - Colorado AA ...
                          Taalex v. Tangelo - Alexis Z - Gotthard...
                          Singular LS v. Fegar Mail - Stakkato - Landadel - Grannus...
                          usw. usw...

                          Es war ja schon immer das erklärte Ziel das Rad neu zu erfinden - gerade in Hannover.

                          Was braucht man heute noch Graf Grannus und co auf der Mutterseite. Grannus direkt ja ABSOLUT..aber sonst??.. vielleicht ein interessanter Sohn des Graf Top (siehe Gin Tonic).. das habe ich in diesem System noch nie kapiert, das wie in der LANDWIRTSCHAFT üblich, mit kritischer Hand selektiert wird...

                          Das ganze Ding kann man beliebig weiter führen...

                          MICH WUNDERT DAS ALLES NICHT MEHR!!!!.

                          Mal am Rande, Grey Top hat mich in Verden sehr enttäuscht..

                          Wo ist eigentlich das Edelblut geblieben das sich die HEnsgte überhaupt mal vererben können??.. Die sind heute so Blutarm vorne raus gezogen, wie soll das funktionieren???..Wo kommt die Spritzigkeit her, Härte usw...

                          Das Landgestüt ohne eigene Vision mit klaren Zielen hat für mich - wenn sie so weiter machen ausgedient... entweder mal ein gerade Linie fahren oder lassen... nicht diese extreme.

                          Macht ja eh keiner die Klappe auf, leider denken das viele - Herr Landstallmeister wird ja hier auch mit lesen - hoffe ich mal!!.

                          Kommentar

                          • Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3710

                            #14
                            Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                            Danke für die Bilder, hast Du den Edward auch noch auf Celluloid?
                            Nein leider nicht. Mein Akku hat sehr schnell aufgegeben, deshalb habe ich mich auf die bekannteren beschränkt. Ich ärgere mich im Nachhinein drüber, dass ich nicht dran gedacht habe, den Akku voll aufzuladen.

                            Kommentar

                            • Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4363

                              #15
                              Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                              Livaldon ist nicht so meins.
                              Darf ich fragen, warum?
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

                              www.gestuet-reichshof.de

                              Kommentar

                              • Schrumpfkätzchen
                                • 25.09.2004
                                • 3710

                                #16
                                Er wirkte auf mich schlachsig und groß, was natürlich auch an der Wachtumsphase liegen kann. Zudem sehr hoch aufgerichtet durch seinen sehr hohen Halsansatz, der Hals an sich ist auch nicht gerade mein Traum. Für meinen Geschmack lässt er sich nicht sehr reell reiten, kein Vorwärts abwärts. Ob das an der Kulisse lag? Wenn ich mir die Videos an Youtube anschaue, bekomme ich da so meine Zweifel.
                                Ob er sich später versammeln lässt?
                                Wenn ich einen Hengst sehe, dann ist meine erste Frage an mich selbst, ob ich mich gerne draufsetzen würde. Und bei Livaldon ist da ein klares Nein.
                                Das ist aber mein persönlicher Eindruck und ich noch nicht firm genug, ein Pferd tiefergehend zu beurteilen.


                                Seht ihr die Bilder noch? Ich irgendwie nicht.

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Fife, 24.12.2024, 18:16
                                0 Antworten
                                172 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife
                                 
                                Erstellt von Fife, 20.12.2024, 07:03
                                5 Antworten
                                236 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes
                                 
                                Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:59
                                1 Antwort
                                96 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife
                                 
                                Erstellt von Fife, 19.12.2024, 19:05
                                2 Antworten
                                162 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife
                                 
                                Erstellt von Fife, 19.12.2024, 19:04
                                0 Antworten
                                93 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife
                                 
                                Lädt...
                                X