Pferd über Auktion verkauft-Verband hat Fehler gemacht-Pferd zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mone169
    PREMIUM-Mitglied
    • 01.10.2008
    • 679

    Pferd über Auktion verkauft-Verband hat Fehler gemacht-Pferd zurück



    Nun will ich hier mal meine Story erzählen,...bin immer noch total enttäuscht,.....ich habe soviel von meinem Verband gehalten und stand immer zum Brand,...aber nun!

    Also,....mein Pferd war im Oktober 2011 zur Auktion im Dezember ausgewählt worden. Ich total stolz,...mein erster, selbstgezogener zur Auktion!
    Noch schnell drei Placierungen eigeholt und in einem Top-Zustand im November 2011 beim Verband angeliefert.
    In den zehn Tagen bin ich sicherlich 4 x die 1,5 Stunden hingefahren,...man hängt ja an seinen "Babies".
    Tag der Auktion,....Pferd gut drauf,...Interessenten sind dran,....der Zuschlag erfolgte an einem "Ausländer" am Telefon,....meines erachtens ergab sich hier schon ein "Formfehler" der Ationator schlug zu,...ohne nochmal im Publikum zu gucken, ob noch jmd mehr bietet,...ich hab noch einen Bieter gesehen. Naja,...ich war zufrieden,....hab mich verabschiedet und "alles ok"!

    Im Januar 2012 sagt meine Bekannter, ich sollte doch mal beim Verband anrufen, da ich noch kein Geld erhalten hatte. Gesagt, getan! Die Aution war schon fünf Wochen her,...am Telefon sagte man mir,...oh,...der steht hier noch, wir können den Käufer nicht erreichen, Geld ist noch nicht eingegangen und die haben nur eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer. Ich sollte noch ein paar Tage abwarten und ein Schreiben zur mir wäre schon unterwegs.

    Schreiben ist nie eingegangen,...hab ich eins aufgesetzt,...Zahlungsaufforderung bis zum 22.01.2012.

    Sechs Tage später, Sonntags, ruft mich der Springpferdevermittler des Verbandes an,.... er hätte gesehen, mein Pferd wäre noch im Stall,...es täte ihm leid,...dass mir keiner Bescheid gegeben hat "es hätte sich irgendwie keiner verantwortlich gefühlt", die Sache würde aber laufen, der Käufer hätte sich gemeldet. Schreiben vom Geschäftsführer wäre unterwegs.

    Ich schon total frustriert,...auf der Suche nach Lösungen und böse über den Verein,.... Schreiben immer noch nicht erhalten!
    Krieg ich drei Tage später einen Anruf vom Geschäftsführer,... Käufer hätte sich gemeldet,....vllt wird´s ja doch noch was, er würde nichts versprechen,...auf mein Anliegen, warum ich noch nicht informiert worden wäre,.... und dass ich sauer wäre,...überlege zu kündigen,......"Ja machen Sie doch!", die Züchter würden sich nach dem Verkauf immer viel zu schnell zu sicher sein,.... kann immer mal Retour gehen.
    Ich halte doch nicht,.... "7 Wochen oder länger, eine Box im Reitstall zurück, weil man doch nach Zuschlag und 14 Tagen davon ausgehen kann, dass alles in Ordnung ist. Der "gute Herr" ist am Telefon recht laut gewrden und hat mich "Liechen Müller" einfach mal dahin gestellt.
    Mittlerweile fühle ich mich total verarscht,.....mein armes Pferd!

    Nach einer weiteren Woche kriege ich dann endlich mein Schreiben,....mein Pferd wäre noch da,..ich sollte mich telefonisch melden, wie´s weitergehen soll!

    Hab dann angerufen,..ich hole mein Pferd wieder ab,...die konnten und wollten mir anscheinend auch nichts anbieten.

    Hab mir einen Tag "Urlaub" genommen, vorher schon eine Box organisiert (Im Winter gar nicht so einfach, einen passenden Platz zu kriegen) und mich die fast 2 Stunden Fahrt mit dem Hänger aufgemacht.
    Dort angekommen,...musste man mein Pferd erstmal suchen,...Pass war auch nicht auffindbar und RöntgenCD lag auch nicht vor.

    Ich wollte noch ein weiteres Gespräch mit demGeschäftsführer, weil ich der Meinung bin,....so geht das gar nicht,...ich hatte ei "Top" im Training stehendes Pferd dorthin gegeben und krieg nun ein Pferd wieder,.....untrainiert und muppelig.
    Der GS war absolut unfreundlich,...ich sollte froh sein, dass ich nicht die ganzen 2,5 Monate zahlen soll, sondern nur die 10 Tage und der Beritt mit 18/Euro-Netto wäre ja geschankt gewesen (die 10 Tage vorher). Wenn noch ein anderer Bieter im Publikum war,....warum der sich danach nicht gemeldet hat,....es wäre wohl gang und gebe,...dass Käufer nach der Auktion noch ankommen und ein Pferd haben wollen,....nach Zuschlag für einen anderen.
    Wo ich gesagt habe,...ich wäre böse und würde mich an die Medien wenden,...hat man mich verhöhnt,..."ja, morgen steht´s in der Bildzeitung". ARSCHLOCH!

    Nun habe ich mein Pferd seit Dienstag wieder,....er ist nach zehn Minten schon am schwitzen, null Kondition! Der Stall ist knapp 50 km weg von mir,...da ich hier keinen passenden Platz kriegen konnte.

    Mal abgesehen von der zeitlichen, geldlichen und nervlichen Aufwände,....tut mir mein armes Pferd so leid.

    Ich musste das Ganze mal loswerden,...ich bin so sauer! Ich fühle mich so klein und so verarscht,...nie wieder Auktionen,.....niemals. Scheiß-Laden.

    Ich will ja nicht sagen, dass sowas nicht passieren kann und "Fehler" sind menschlich,.... aber mich so zu behandeln und dann noch Geld zu verangen,.....grrrrr,... am Besten ich bin noch "DANKBAR" für den ganzen Ärger!!!!!!!!!!!!!!

    Rechnung habe ich gestern erhalten,.......fast 800 Euro für 10 Tage (Ende Nov/Anf. Dez.)
    Wir haben jetzt Anfang Februar!

    Ich habe viel von meinem ausgewählten Verband gehalten und gedacht,...jeder Züchter wird gleich behandelt,......naja, so kann man sich irren,... ich bin noch jung und hab noch zig Jahre Zucht vor mir,..... wir sind doch die Zukunft,...muss man sich sowas bieten lassen!?
    Verband::::::::: O-L-D-E-N-B-U-R-G
    Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

    #2
    Ich hatte ja schon in einem anderen Theard geschrieben wie es in Hannover ist .

    Wenn die so mit ihren Züchtern umgehen . Und ich behaupte nun mal, das die wie Hannover auch Verträge mit ihren Beschickern abschließen , würde ich die auf Schadenersatz verklagen . Und ja auch die Bildzeitung kontaktieren . Schon alleine aus Prinzip würde ich dem Herrn Zuchtleiter jetz mal Zeigen ,was Sache ist . Bilder von Pferde im jetzigen zustand machen . und seit wann darf man /der Züchter , nach Zuschlag das Pferd noch in der Stallgasse verhöckern . Mir Neu . Nur bei Rückkauf .Wenn jemand den zuschlag erhält , ist das Pferd verkauft . Dann brauch man keine Autkion . Dann Freier Stallgassen verkauf auf dem Auktiongelände beim Verband und die Kriegen ihren Teil ohne Auktion ab .


    Das ganze ist eine Unverschämtheit .sowas muss man Öffentlich machen .

    Kommentar

    • Emmy02
      • 16.11.2009
      • 56

      #3
      Ach je, Mone! Das tut mir so leid! Was ist denn das für eine Umgehensweise mit Züchtern im eigenen Verband? Sollten die Offiziellen nicht gerade in diesen Zeiten besonders serviceorientiert mit ihren Mitgliedern umgehen? ..... und wie kann man ein Pferd, das einem anvertraut wurde, einfach so vergessen, rumgammeln lassen und erstmal suchen müssen, wenn der Eigentümer auftaucht?!
      Du solltest wirklich überlegen, diesen Klopper öffentlich zu machen!

      Kommentar

      • mone169
        PREMIUM-Mitglied
        • 01.10.2008
        • 679

        #4
        Danke,...ihr seit so Klasse!

        ich habe mir überlegt,....den ganzen Sachverhalt detailiert aufzuschreiben,..nach Datum etc. und jeden Vorstandsmitglied diese Schreiben persönlich zukommen zu lassen. Ich bin sooooooooooooooooooooo böse und enttäuscht,...unbeschreiblich!

        Ich habe, sollte man mir nicht irgendwie entgegen kommen vor,.... es an alle Pferde-Fachzeitschriften zu schicken,...

        Ich dachte auch,...passieren kann sowas,...aber das man mich dann so behandelt und nichtmal bereit ist,....mir vernünftig entgegen zu kommen,...... ach, ich sollte ja noch dankbar sein,....dass mir die zweiMonate nicht in Rechnung gestellt werden,.....!!!!!!!! Immer noch ARSCHLOCH!!!!!!! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,....
        Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

        Kommentar

        • Fahrenheit
          • 21.12.2008
          • 904

          #5
          Das tut mir so leid Mone!

          Wir hatten ja nach der Auktion Kontakt, da ich dort ein Pferd gekauft habe.

          Da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein und für mein Verständnis müsste der Verband Dir eine Art Entschädigung anbieten. Es war schließlich nicht Deine Schuld, dass der Käufer das Pferd nicht abgenommen hat - also ist es völliger Quatsch zu sagen, Du würdest "gut davonkommen", dass Du nicht auch noch die "ganzen 2,5 Monate zahlen" sollst, die Dein Pferd dort stand.

          Eigentlich sollte man erwarten, dass hier auf den Rechnungsbetrag verzichtet wird - zumindest auf einen Teil dessen. Dein Pferd wurde vom Verband auf der Auktion versteigert und dieser sollte sich bereits vor der Auktion absichern, dass der Interessent nach dem Zuschlag auch bezahlt und die "Ware" abnimmt. Da reicht es nicht, sich die Adresse und Telefonnummer geben zu lassen.

          So sollte man nicht mit seinen Züchtern und insbesondere mit den Pferden umgehen!

          Ärgere mich sehr für Dich mit!
          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
          www.horseandart.de

          Kommentar

          • Mayall
            • 11.10.2010
            • 1160

            #6
            ... verstehe ich nicht, muß eine Telefonbieter nicht registriert sein ?
            Das kann doch so nicht sein, dann kann doch jeder anrufen und bieten.
            Prüfe doch die Auktionbedingungen - meines Erachtens ist das ein Fall für einen Juristen. Die Auktionsleitung hat eine Verantwortung den Verkäufern gegenüber und bei manchen Auktionen müssen die Bieter sogar einen Bonitätsnachweis erbringen um bieten zu dürfen.


            So einfach kann sich das der Auktinator (Heckmann ?) nicht machen.
            Ich würde das prüfen lassen, vor allen die mangelnde Information - normalerweise muß das Pferd kurzfristig bezahlt und abegenommen werden !
            Ich kön
            http://www.gutschoeneck.de/

            Kommentar

            • Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

              #7
              Wir mussten beim telefonischen Bieten nur unsere Adresse und zwei Telefonnummern angeben.

              Habe zusätzlich auch noch eine Kopie des Personalausweises gefaxt. (War aber nicht verlangt)

              Bezahlt haben wir per Überweisung schnellstmöglich nach der Auktion.
              Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
              www.horseandart.de

              Kommentar

              • Mayall
                • 11.10.2010
                • 1160

                #8
                ... das ist ja ohne Worte.

                Allerdings entschuldigt das nicht die zeitliche Verzögerung, der Käufer hätte kurzfristig zur Zahlung und Abnahme des Pferde aufgefordert werden müssen.
                http://www.gutschoeneck.de/

                Kommentar

                • Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

                  #9
                  Richtig das öffentlich zu machen, ist ja eine Frechheit!!!

                  Kommentar

                  • engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1443

                    #10
                    hmmm kann deinen ärger verstehen.....aber ruhig bleiben...hast du eine rechtschutz ? dann würde ich einen anwald aufsuchen...mit den auktionsbedinungen ! und wie die sache gelaufen ist...dann erst handeln....ich kann dir aus erfahrung nur sagen,wenn man sauer ist verrennt man sich ganz schnell in was ..gibt doch hier im forum auch eine anwältin...schilder ihr deine geschichte......behalt einen kühlen kopf ! damit erreichst du mehr..glaube mir ich hoffe für dich auch das die nicht so ungeschoren davon kommen !

                    Kommentar

                    • sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1045

                      #11
                      Und wieder fühle ich mich in unserer Entscheidung, kein Pferd mehr für Auktionen vorzustellen, bestätigt. Tut mir sehr leid für Dein Pferd, Mone, alleine dass es nach der Auktion wahrscheinlich nicht mehr aus der Box gekommen ist, ist weder im Sinne von artgerechter Haltung noch im Sinne von IRGENDEINEM der Beteiligten. Selbst der Käufer hätte sich sicher herzlich bedankt, wenn er statt eines im Training befindlichen Sportpferdes ein kurzatmiges Moppelchen bekommen hätte.
                      www.lohmann-hannoveraner.de

                      Kommentar

                      • Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

                        #12
                        Warum wurde das Pferd nicht abgenommen und Bezahlt ? Wurde dir da irgend etwas mitgeteilt . kann ja nciht ein Pferd ersteigern und dann nciht bezahlen
                        Es wurde schon Fohlen reklamiert, die als Rappe gekauft wurden und dann als Schimmel angeliefert wurden.

                        Kommentar

                        • Lübeckerin
                          • 25.05.2009
                          • 87

                          #13
                          Hallo Mone,

                          klarer Fall...ab zum Anwalt (mit Verträgen, Auktionsbedingungen, usw.). Ich persönlich würde sagen Du hast gute Chancen auf den Ersatz Deiner Auslagen durch den Verband, sowie ggf. Schadenersatz für "abstrakten" Schaden. Lass Dich also unbedingt beraten von einem Fachanwalt (Beratung ist ja erstmal nicht zu teuer).
                          Im gleichen Atemzug würde ich natürlich auch mit Nachdruck an der "Veröffentlichung" dieser Story festhalten....

                          Unglaublich was sich "Verbände" so herausnehmen...in solch schlechten Zeiten für den Pferdemarkt....allerdings kann man daran natürlich auch erkennen, das die Zeichen der Zeit von eben jenen nicht erkannt wurden und tatsächlich mit Hiphiphurra in den Abgrund gerannt wird......Schade eigentlich....

                          Viele Grüße und viel Erfolg

                          Die Lübeckerin

                          Kommentar

                          • chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

                            #14
                            So ein Ärger! Kann gut mit dir fühlen!

                            Wie sieht es denn mit den Anteiligen Verkaufsgebühren aus die der Züchter dem Verband zahlen muss? Hofe du hast denen da nichts zahlen müssen.

                            Ich würde auch zuerst mit einem auf Pferderecht spezialisierten Anwalt Kontakt aufnehmen. Der kann dir sicher einen besonnenen / fundierten Rat geben.

                            Bitte berichte witer.

                            Kommentar

                            • mone169
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 01.10.2008
                              • 679

                              #15
                              Käufer

                              Der Käufer hätte sich wohl erst am Auktionstag gemeldet, war weiter nicht bekannt! Da der noch nie dort gekauft hatte, kann ich auch nicht verstehen,...wie die sowas zulassen konnten?!
                              Angeblich hat der Käufer sich nach der Auktion per E-Mail gemeldet, wohin die Rechnung gehen soll. Dann hat man Tage lang gar nichts gehört, dann rief er mal wieder an und fragte, ob das Geld eingegangen ist,... dann hat er sich wieder nicht gemeldet und wäre auch telefonisch nicht zu erreichen. Ganz komisch!
                              Man sollte doch meinen, da in den Auktionsbedingungen steht,.....Zahlung nach Zuschlag,.... was bei einem "Ausländer" natürlich nicht möglich ist, wenn nach zwei Wochen kein Geld eingeht und der Käufer sich nicht flüssig meldet,... sollte man Rcksprache mit dem Besitzer halten, wie es weitergehen soll. Hätt ich das alles gewusst, ich hätte ihn vorher gut verkaufen können,...leider lag dasGebot vor, wo ich ihn schon zur Auktion angemeldet hatte.
                              Nun muss er erstmal wieder vernünftig trainiert werden,.... wieder Pferd werden.

                              Der Geschäftsführer lachte mich aus,.... als ich sagte, ich gebe das an einen Anwalt ab,... und wo ich die Medien erwähnte,...meinte er spottend,......"ja, ja Morgen steht´s in der Bildzeitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Wie schon gesagt,.....A....loch!

                              Ich bin ja froh, dass mein Baby gesund ist,...fühle mich aber total ungerecht gehandelt und wie "Lieschen Müller" abgestempelt,......das hätten die bei einem namenhaften Züchter niemals gemacht!
                              Hauptsache die Statistik sieht gut aus,.....
                              Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

                              Kommentar

                              • mone169
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 01.10.2008
                                • 679

                                #16
                                Wir haben hier doch auch eine Anwältin im Forum,...wie kann ich die wohl kontaktieren!?
                                Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

                                Kommentar

                                • mone169
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 01.10.2008
                                  • 679

                                  #17
                                  @ Fahrenheit

                                  Hey!

                                  Das haben mir mehrere gesagt,...das wäre schon ein Fall von Schadensersatz! Nein, die Gebühren für die 10 Tage, Beritt, Versicherung, Werbung,...sogar 100 Euro für einen Schmied soll ich zahlen, obwohl er zwei Wochen vor Anlieferng "frisch" beschlagen wurde und wo ihn ihn nun abgeholt habe,....musste er wieder dringend dabei!?

                                  Danke für deine Anteilnahme,....hoffe dein Pferdchen ist bei dir gut angekommen und alles lief reibungslos!?

                                  LG
                                  Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

                                  Kommentar

                                  • Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

                                    #18
                                    mensch mone das tut mir ja voll leid :-(

                                    warum geben die einem telefonbieter den zuschlag, wenn der nicht einmal bekannt ist ???? wird das so gehandhabt ????

                                    ich glaube ich wäre da schon durchgedreht ! weiß noch genau wie du dich gefreut hast :-(

                                    dir ist jetzt ja ein mega verlust entstanden!!! das würde ich so auch nicht hin nehmen ( egal bei welchem verand !!! )

                                    ok, wenn ein pferd nach 4 tagen noch nicht abgenommen ist, könnte verstehen das er da evt noch 3 tage länger steht..... aber wochen ???? und über wochen hat keiner mal drüber nachgedacht warum das pferd da steht ????
                                    oh mein gott !!!....... schon beängstigend !!!

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      mone,

                                      du hast eine PN von mir.

                                      Kommentar

                                      • Mayall
                                        • 11.10.2010
                                        • 1160

                                        #20
                                        mone q das darfst du nicht hinnehmen - wenn sie zu dir unverschämt waren, dann vielleicht um sich überlegen zu zeigen, damit du nichts unternimmst.
                                        Das kann nicht richtig sein - vor allem Bieter ohne Legitimation zuzulassen !

                                        Normalerweise müßte das Pferd auch für die Auktion und - ich glaube 8 Wochen danach - versichert worden sein. Das ist in den Gebühren - die ja normalerweise fällig sind und dir vom Kaufpreis abgezogen werden, mit drin.

                                        Es tut mir sehr leid für dich und wenn du uns auf dem laufenden hälst, versuchen wir dir so gut es geht zu helfen !!!

                                        War Heckmann der Auktinator ? Hast du ihn schon direkt angesprochen ?
                                        http://www.gutschoeneck.de/

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.12.2024, 17:16
                                        0 Antworten
                                        119 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 20.12.2024, 06:03
                                        5 Antworten
                                        172 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Fife, 20.12.2024, 05:59
                                        1 Antwort
                                        52 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 19.12.2024, 18:05
                                        2 Antworten
                                        133 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Erstellt von Fife, 19.12.2024, 18:04
                                        0 Antworten
                                        82 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife
                                         
                                        Lädt...
                                        X