7. Ostfriesische Fohlenauktion am 28. August 2010 in Timmel
Einklappen
X
-
Jetzt ist auch ein Blätterkatalog mit Fotos online:
http://www.bzv-ostfriesland.de/index...tpage&Itemid=1Avatar: HF v. Carrico - Contendro I
-
-
Weiß ich noch gar nicht. Hängt davon ab wie ich bis dahin schon fündig werde. Mir fehlt immer noch ein Hengstfohlen aber ich glaube, ich habe jetzt noch ein passiges gefunden
Auf jeden Fall bin ich immer gern in Ostfriesland. Vielleicht fahre ich auch einfach nur zum gucken hin, das ist auf jeden Fall entspannter als sich an mehreren Tagen hunderte von Fohlen 'reinzuziehen' von denen man dann auch noch nicht weiß ob sie reell angeboten werden oder irgendwelche Preiskunststückchen damit aufgeführt werden sollen.
Kommentar
-
-
Ich finde den Titel "Ostfriesische Fohlenauktion" irreführend, da so nicht ersichtlich ist, das nur Hanno-Fohlen zugelassen sind!
Kommentar
-
-
Hmm, das weiß doch aber eigentlich jeder, dass das die ehemalige Filsumer Auktion ist die jetzt in Timmel firmiert oder? Da es sich doch um eine BZV-Veranstaltung der Hannoveraner handelt geht man doch irgendwie davon aus, dass es da halt Hannoveranerfohlen zu kaufen gibt oder? Die Webseite macht es kenntlich und der Katalog ist layoutmäßig auch hannoversch gestaltet. Ich finde schon, dass der Ostfriesische BZV da eine Art Markenzeichen etabliert hat das für sich selbst dasteht. Sie machen das ja auch nicht erst seit gestern da darf man finde ich von einem gewissen Bekanntheitsgrad ausgehen. Wer zum ersten Mal überhaupt ein Fohlen kauft, erkundigt sich ja sicherlich vorab auch genauer nach so einem Event bevor er losfährt?
Kommentar
-
-
Naja, das wird dann wohl ein bischen der Neid derjenigen sein, deren Zuchtverband sich in der Gegend halt nicht so um die Vermarktung kümmert...
Das ostfriesische Zuchtbuch ist mal in dem hannoverschen aufgegangen, insofern ist sogar ostfriesisch nicht falsch (zumal man manches mal noch ostfriesisches Blut in den Stämmen dort findet.)Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Das Ostfriesische Zuchtbuch ist nicht aufgegangen sondern aufgelöst worden. Zudem sind ein nicht unerheblicher Teil beim Oldenburger Verband gelandet, da alle Ostfriesischen Stuten lediglich ins hannoversche Vorbuch kamen. Dadurch konnten keine Hengste gekört oder Prämienstuten vergeben werden (zumindest in den ersten Jahren/jahrzenten).
Ich gönne den Hanno-Züchtern in Ostfriesland durchaus iher Vermartungsplattform, dennoch stehe ich auf einem etwas differenzierten Standpunkt zum Titel.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Naja, solche Abstammungen gibt es bei den Oldenburgern aber schon seit der Währung oder? Auf dem Katalog ist doch fett das Hanno-Logo drauf. Dich wurmt also viel mehr, dass sie Ostfriesisch lablen wenn sie hannoversch in Ostrfriesland meinen oder was stößt da auf?
Gibt es denn eine Vergleichbare Auktion für Old. Fohlen in Ostrfriesland? Falls nicht sehe ich auch kein Problem weil man ja nichts mit etwas verwechseln kann was es gar nicht gibt...
Von der 'Fremdzüchterei' unter irgendeinem Siegel bin ich auch kein Fan aber so wie die Statuten im Moment sind, geht es eben. Kann ja sein, dass vielleicht mal jemand einen entsprechenden Änderungsvorschlag macht. Ich wäre sehr dafür, einen Mindest-Hannogehalt einzuführen. Wie viel das sein muss darüber lässt sich ja diskutieren aber dass ein Fohlen in dem die ersten vier Generationen kein einziger Hannoveraner auftaucht einen Hanno-Stempel hat ist eigentlich nicht gut.
Viel schlimmer finde ich in dem Zusammenhang allerdings, dass seit einiger Zeit Fohlen, die eindeutig nicht den zuchtbuchmäßigen Anforderungen entsprechen nicht nur hannoversch bestempelt sondern auch noch über die Auktion öffentlich vermarktet werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenViel schlimmer finde ich in dem Zusammenhang allerdings, dass seit einiger Zeit Fohlen, die eindeutig nicht den zuchtbuchmäßigen Anforderungen entsprechen nicht nur hannoversch bestempelt sondern auch noch über die Auktion öffentlich vermarktet werden.Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan
Kommentar
-
-
Ich denke mal, es ist müßig, sich über die Auktion auszulassen, wenn man nicht in der Handhabung der Auswahlen drinsteckt. Außerdem ist es ziemlich putzig, daß ausdrücklich Oldenburger Züchter angesprochen werden, doch auch Fohlen auf den "ostfriesischen Fohlenschauen" des BZV zu zeigen, diese aber, selbst wenn sie (zähneknirschend) den jeweiligen Ring gewinnen, nicht zur "ostfriesischen Auktion" zugelassen werden, außer, man stempelt noch schnell mit "H".
Finde den Titel übrigens auch irreführend.
Kommentar
-
-
Seit wann kann man Fohlen anderer Zuchtverbände auf den Fohlenschauen des BZV Hannoverscher Wamrblutzüchter vorstellen ?
Das habe ich da nie gesehen, allerdings ich war ja auch nur auf einem Schauort und seit einigen Jahren nicht mehr.
Aber in Ostfriesland ist eh alles anders....Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Das ist sicherlich richtig aber dass Fohlen ohne Hanno-Stempel nicht via Bezirksverband des Hanno-Verbandes vermarktet werden können, muss eigentlich jeder einsehen? Ich kann ja auch mit meinem Hannofohlen nicht nach Westfalen zur Auktion wenn ich es nicht westfälisch brenne lasse... Was ist daran unverständlich?
Dass man sich um jedes qualitativ hochwertige Fohlen bemüht wenn es denn Hanno-eintragungsfähig ist, finde ich nur gut und sinnvoll. Kann sich doch jeder selbst überlegen was er dann für einen Stempel draufhaben will und abwägen.
att. Frau Holle reloaded, das gehört eigentlich nicht hierher weil OT, ich pm Dich. Wenn sich sonst keiner dran stört, möchte ich da keine Welle draus machen.
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenSeit wann kann man Fohlen anderer Zuchtverbände auf den Fohlenschauen des BZV Hannoverscher Wamrblutzüchter vorstellen ?
Das habe ich da nie gesehen, allerdings ich war ja auch nur auf einem Schauort und seit einigen Jahren nicht mehr.
Aber in Ostfriesland ist eh alles anders....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.525 Hits
0 Likes
|