In WAF kreißt der Berg und gebiert eine Maus ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

In WAF kreißt der Berg und gebiert eine Maus ...

Jungpferdegipfel in WAF - Nur noch eine Prüfung für Dreijährige ... um junge Pferde noch altersgerechter und schonender auf ihre sportliche Laufbahn vorzubereiten.?

"Die jetzt beschlossenen Anpassungen sind von Vertreterinnen und Vertreter aus Zucht, Ausbildung, Sport, Veterinärwesen und Richterschaft entschieden worden."

Da fragen wir uns lieber nicht nach der Effezienz der Gremien, wenn schon der "Gipfel" nur Spurenelemente liefert.
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Ob ein 3jrg in WAF zwei oder drei Prüfungen läuft, macht den Bock nicht wirklich fett.
    "Championatsfähig" geschrubbt wird daheim so oder so.

Konsequent wäre, die 3jrg Prüfungen auf dem Bucha abzuschaffen. Dazu fehlt der Mut.
    Aber der Sichtkontakt zu den Artgenossen wird es sicher richten ...

"Um den jungen Pferden Sichtkontakt zu Artgenossen zu ermöglichen, wird die bisher zwischen Vorbereitungs- und Prüfungsplatz positionierte Stehtribüne entfernt. „Wir möchten den Prüfungsablauf so optimal wie möglich für die jungen Pferde und Ponys gestalten und werden daher sehr genau evaluieren, ob unsere beschlossenen Maßnahmen die Effekte haben, die wir uns wünschen“, erläutert Dr. Klaus Miesner."

Erinnert sehr an die Rentenkommission in Berlin.
    Statt Strukturreformen gibt es Stellschräubchen.

www.muensterland-pferde.de
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7751

Ja als ich das gelesen hatte, musste ich auch nur schmunzeln. Es wird keinerlei Auswirkungen darauf haben, wie früh (und mit welchen Methoden), die da zu Hause drauf vorbereitet werden.

Ironie an:
    .
    Wenn es nur eine Prüfung in Warendorf gibt - dann muss die sitzen.

Bloß keinen Gedanken daran verschwenden, diese komplett abzuschaffen.

Ironie aus:

Kommentar

• Nickelo
      • 16.07.2024
      • 70

Ein bemerkenswert gut analysierender Artikel von Dominik Wehrmann.
      Wer waren eigentlich die Experten der FN, die diesen Beschluss gefasst haben? Sind sie wirklich anonym, wie es hier heißt? Hat wirklich niemand in den Zuchtverbänden, kein Gestüt mit seinen wichtigen Eigentümern, kein Reiter im Vorfeld von diesen Änderungen gewusst? Mit irgendwem werden sich die „Experten“ doch vorher unterhalten haben ….
      Eine anonyme Arbeitsgruppe mit 15 Personen hat einige Neuerungen fürs Bundeschampionat beschlossen. Was ist davon zu halten? Einige Überlegungen.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14620

Zu dem Wegfall der Exterieurbewertung mal ne Frage :
        Die 3j.,4j. Stuten zu Terminen Eintragung , Stutenleistungsprüfung werden doch mit Linearer Beschreibung bewertet und die Junghengste in der Vorauswahl auch , oder ???
        Da wäre es doch dann für diese Gruppe doppelt gemoppelt ?! und der Zeitplan wäre ja tatsächlich entlastet .
        Das kann man dann ja dafür einsetzen , die Regeln bezüglich Gebiss , Nasenriemen etc. routinemässig bei allen umzusetzen .
        Wallache werden nicht linear beschrieben ,oder ?..fallen ja auch für die Zukunft aus dem Pool der Genetik raus .
        Wenn man tatsächlich REMONTE-Haltung bei den 3j. konsequent bewerten/richten würde , müsste die Vorbereitung in dieser Richtung ja so sein .

Da ist doch für dir Zucht als Gesamtpaket das Vieldecken ungeprüfter 3j. Hengste viel kritischer zu sehen oder ??
        Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2026, 13:06.

Kommentar

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war keine Antwort auf meine Frage !
          Wenn , dann müssten ja ALLE Wallache 3j,4j. vorgestellt werden und mit dem einheitlichen System LINEARE BESCHREIBUNG Bewertet werden , oder ???

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt so auch nicht!
          ...weil auch nicht alle Stuten zur Eintragung gelangen und es daher für diese auch keine lineare Beschreibung gibt. Ebenso für Fohlen, die nur registriert werden.

• schnuff
          schnuff kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...und einheitlich ist das System auch nicht. Die beurteilten Merkmale variieren, je nachdem wo die Wichtung liegt.
          Die Merkmale ansich sind konstant, aber ob sie auch alle beachtet werden, eben nicht.
          In Brandenburg hab ich bspweise gefragt, wo die lineare Beschreibung für unser Fohlen ist
          ...ist ja bei einem Championatsfohlen nicht ganz unwichtig
          ...gab es beim vorjährigen Fohlen jedenfalls.
          ... Antwort: haben wir nicht gemacht, müssen wir nicht, war Niemand da, der es gemacht hätte
          ... fällt mir nix mehr zu ein
      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14620

Danke , meine Frage war ja provokant .
        Dann müsste es also theoretisch ! schon bei den Qualifikationen lineare Beschreibung der Wallache als Stichprobe geben , theoretisch !
        Aber Wallach ist und bleibt Wallach , raus aus dem Genpool .
        Das kann der dann ja locker wettmachen durch LEISTUNG , da kommen die Daten dann hoffentlich in der ZWS des Papas an .
        Hm , die Teilnehmenden 2025 Bundesjungzüchter Redefin hatten die Aufgabe u.a.Lineare Bewertung .
        Schnuff , da haste wohl recht mit deinem letzten Satz !
        Wäre mal interssant , ob die Hauptgestütseigenen Fohlen auch so behandelt wurden .

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14620

Provokante Frage :
          Interessiert sich tatsächlich irgendein Scout , Käufer etc. für irgendwelche Exterieurnoten ?
          Insbesondere wenn die Pferde schon " selekiert " sind , bzw.
          durch Leistungen in den Qualifizierungsstarts vorab startberechtigt sind ?

Kommentar

• MissCatania
            MissCatania kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich persönlich finde ExterieurNOTEN nicht so interessant, aber die linearen Beschreibungen finde ich sehr gut. Da erhält man eine gute Erklärung für die jeweilige Gesamtnote und kann mehr Aspekte mit in Zuchtentscheidungen einbeziehen. Wir hatten im letzten Jahr eine 3j Stute zur Eintragung, die hat aus meiner Sicht einen schönen Hals und bekam nur eine 6 als Bewertung. Erst war ich etwas enttäuscht aber mit der Erklärung kann ich gut leben. In der linearen Beschreibung haben sie den Hals als oberhalsbetont beschrieben, aber eben auch als etwas kurz und leicht vom Genick. Fand ich persönlich für eine zarte, etwas kleinere Stute nicht unpassend und der Halsansatz ist gut, daher hätte man vielleicht auch mehr als eine 6 geben können, aber mit der Erklärung/Begründung alles in Ordnung. Nebenbei könnte man ja auch mal über halbe Noten nachdenken, eigentlich werden immer nur 6,7 oder 8en vergeben... nichts dazwischen und kaum drüber/drunter.
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14620

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          Provokante Frage :
          Interessiert sich tatsächlich irgendein Scout , Käufer etc. für irgendwelche Exterieurnoten ?
          Insbesondere wenn die Pferde schon " selekiert " sind , bzw.
          durch Leistungen in den Qualifizierungsstarts vorab startberechtigt sind ?
          Es geht doch hier um das Kreissen s.# 1
          u.a.
          Abschaffung der Exterieurbewertung auf dem Bundeschampionat .
          Ist das tatsächlich in der Form entscheidend für was auch immer ? Die Pferde sind i.d.R. 4 - 6j. Oder kann das wirklich weg .
          Da ist das doch altersgemäss die Eignung und
          Leistung angesagt " Schaufenster Zucht ".

Es geht doch nicht um 3/4jStuteneintragung (Bewertung zukünftiger Mütter ) und die Fohlen .

Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2026, 19:31.

Kommentar

• schnuff
            schnuff kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es ging doch um lineare Beschreibung und die wird nun mal vorwiegend bei vorgenannten Veranstaltungen vorgenommen. Deine Frage/Antwort bezog auf die Datenerhebung bei Wallachen, die bekanntermaßen auch am BuCh. teilnehmen
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14620

Es geht um # 1 um drei Punkte bei den Bundeschampionaten
          FN
          - Exterieurbewertung soll weg
          - Fremdreiter soll weg
          - 3j.

Dominik Wehrmann hat das kommentiert .

Jetzt wäre es doch interessant die jeweilige eigene
          Meinung zu diesen 3 Punkten zu hören , oder nicht ?

1. Exterieurwerte weg , dafür mehr Zeit Kontrolle ...s.Argumente

2. Fremdreiter bleiben , s. a.Argumentation Wehrmann !

3. 3j bleiben , aber Remontemässig vorstellen und remontemässig richten

So , und nach diesem Schema könnte doch jetzt hier jeder
          auch " abstimmen "

Kommentar

• Picobello4
            • 03.02.2013
            • 247

Warum nicht bei dem Grundsätzlichen anfangen und fragen, was bringen die Reitpferdeprüfungen grundsätzlich?
            Welche Aussagekraft haben sie, abgesehen von der zur Schau stellen der deutschen Reitpferdezucht im Wettbewerb der Zuchtgebiete - wobei es doch inzwischen genetischer Einheitsbrei ist.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14620

Okay , dann 4. Punkt komplett abschaffen und Kosten sparen , bzw. mehr Basis fördern .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 19.02.2026, 14:42
              15 Antworten
              364 Hits
              7 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von MissCatania, 02.09.2025, 13:09
              24 Antworten