Bundeschampionate 2019 - machen es die Favoriten o. gibt es Überraschungen?
Einklappen
X
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen@ ara vielleicht ist das das kernproblem :
Überdemensionierte Mechanik ohne Tragkraft wird von vielen nicht mehr als solche erkannt .
ich sage ausdrücklich nicht, dass das bei espe so war, hab ich nicht gesehen.
Aber schon häufig andere, wo das richterurteil nur verständnislosigkeit hervor rief, weil das Pferd ja so spektakulär trabt und galoppoert ( nur wohin)
Ne 7,5 for ein Pferd, dass 2 mal statt halten aussteigt finde ich persönlich auch gar nicht niedrig bewertet
Das Statement der reiterin, die Bewegung ist nicht " gemacht " wird weniger glaubwürdig wenn ein Pferd nicht mehr steht ( ist ja an und für sich keine so schwere übung)
Aber das BC ist eine MATERIALPrüfung. Es sollte hier doch gerichtet werden, was gesehen wird.
Und da geht es in den Noten für die GGA um die reine Bewertung dieser. Nicht um die Spannung im Pferd. Dafür gibt es die Durchlässigkeitsnote.
Klar, kann man immer noch mehr Spannung rein reiten. Klar, sollte sich das auch in der Note dafür niederschlagen.
Aber die Benotung der GGA vor allem im Vrgl zum Orangen-Pferd war alles andere als fair.
Und ich habe weder Anteile an Espe, noch sonst irgendwelche Aktien in diesem Zusammenhang.
Kommentar
-
Nein, Espe ist 5 und das ist eine Dressurpferdeprüfung. Also etwas mehr als nur aussenrum.
Noten und Kommentar zu Espe im Finale waren ok. In der Quali habe ich sie nur als Konserve gesehen.
-
-
@all
Ich hab sowohl das Orange Pferd als auch Espe auf CmH gesehen und BEIDE hufen im Trab ein. Das war eindeutig unter den SP. Natürlich ist in der DrPf Prüfung die Grundqualität des Pferdes bewertet werden.
Ich konnte bis jetzt die Benotungen des BuCha auch immer nachvollziehen.Auch in den letzten Jahren, in denen ich immer vor Ort war. Dieses Jahr konnte ich es eben leider gar nicht mehr nachvollziehen. Und bei diesem Delta zu den vergangenen Jahren wollte ich dann mal nachhaken. Das Finale konnte ich leider rnicht sehen.
-
-
-
Ich komme erst heute dazu hier zu schreiben, mußte noch so viel nacharbeiten hier. Leider habe ich den schon im Kopf fertigen Beitrag fast wieder vergessen, einiges kam hier auch schon, aber vieles ist schon wieder im Nebel des Vergessenen gelandet.... wie fast immer werden die Gewinner im Gedächnis bleiben - evtl. aber dieses Mal auch nicht, denn .... ich fand alle Sieger erschreckend schlecht und nichtssagend.
Weder ein zum Glück konnten mich überzeugen, weder dort vor Ort, noch hier einmal in der Nachschau..... im Gegenteil, in CMH war es noch schlechter als vor Ort - schon gar nicht ein Valverde (ganz ehrlich, ein nettes Pferd, mehr nicht), am ehesten evtl. noch ein Destello, bzw. Bon Courage. Aber eine 9,3
Zur Benotung wurde schon viel geschrieben, ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass ein Benicio seinerzeit eine 9,4 bekommen hatte. Die jeweils 9,3 für Zum Glück als auch Valverde sind hier ein Hohn! Auch war die Notengebung nicht nur meiner Meinung nach (waren eine Gruppe von ca. 10 erfahrenen HH, Züchtern und BCH Reitern) ist nicht nachvollziehbar gewesen - eine durchgehende Linie fehlte komplett und es schien hier nur Willkür die einzige Konstante gewesen zu sein. Es kann keine 7 mehr in der Durchlässigkeit geben, wenn ein Pferd entweder einmal komplett aussteigt oder permanent aus der Anlehnung oder gegen den Zügel geht. Klar, es sind junge Pferde, aber es sind die beiden letzten Jahrgänge - bei 3 und 4 jährigen lasse ich da mehr durchgehen, kein Thema. Es schien wieder so, dass bei Namen und Modehengsten hier wieder nicht ganz genau hingesehen wurde (Gegenbeispiel: V-Plus im Finale, der nur eine 6.5 bekam). Aber auch wenn hier einmal eine Note in den Keller ging, hatte man quasi als Ausgleich (Trost) eine andere Note unnatürlich (unpassend) sehr hoch. Andererseits muss und darf bei den 3 Grundgangarten Noten auch nur diese beurteilt werden. Wenn es hier Probleme bei der Ausführung gab, dann ist da die Durchlässigkeits-Note für da. Wieder wurde bei unbekannteren Pferden/Reitern Probleme bei der Durchlässigkeit auch in die GGA Note mit einbezogen, bei den bekannteren/promi Pferden wieder einmal fast nicht.
Es stimm also in System nicht!
Entschuldigte meinen unzusammenhängenden Beitrag - ich kann gerade keine 5 min am Stück was tun....... immer kommt was dazwischen......Zuletzt geändert von Kleinzüchter; 12.09.2019, 10:03.
Kommentar
-
-
Zitat von Kleinzüchter Beitrag anzeigenZur Benotung wurde schon viel geschrieben, ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass ein Benicio seinerzeit eine 9,4 bekommen hatte. Die jeweils 9,3 für Zum Glück als auch Valverde sind hier ein Hohn! Auch die fehlende Linie der Notengebung ist nicht nachvollziehbar gewesen. Es kann keine 7 mehr in der Durchlässigkeit geben, wenn ein Pferd entweder einmal komplett aussteigt oder permanent aus der Anlehnung oder gegen den Zügel geht. Klar, es sind junge Pferde, aber es sind die beiden letzten Jahrgänge - bei 3 und 4 jährigen lasse ich da mehr durchgehen, klar. Es schien wieder so, dass bei Namen und Modehengsten hier wieder nicht ganz genau hingesehen wurde (Gegenbeispiel V-Plus im Finale, de nur eine 6.5 bekam). Aber auch wenn hier einmal eine Note in den Keller ging, hatte man quasi als Ausgleich (Trost) eine andere Note unnatürlich (unpassend) sehr hoch. Andererseits muss und darf bei den 3 Grundgangarten Noten auch nur diese beurteilt werden. Wenn es hier Probleme bei der Ausführung gab, dann ist da die Durchlässigkeits-Note für da. Wieder wurde bei unbekannteren Pferden/Reitern Probleme bei der Durchlässigkeit auch in die GGA Note mit einbezogen, bei den bekannteren/promi Pferden wieder einmal fast nicht.
Es stimm also in System nicht!
Wie gesagt, im Vrgl zu den letzten Jahren fand ich die Benotung wirklich erschreckend unverständlich.
Hat sich was im Richterteam geändert?
Kommentar
-
-
Zitat von peabody Beitrag anzeigenAber für das Nicht-Halten und die Spannung gibt es die Dlk-Note....
Ich fand die GGA schlecht bewertet, und frage mich selber, wie ein Pferd sonst noch laufen soll. Da gab es im Vrgl andere, deren GGA höher bewertet wurden, die ich subjektiv deutlich schlechter fand. Interessant auch der Kommentar auf CmH dazu.
- Melden
Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.524 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag