Sommerauktion Verden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

    Sommerauktion Verden

    Ergebnisse hier:



    Dio Domingo dominiert Sommerauktion

    Don Frederico-Sohn wird mit 35.000 Spitzenpferd

    Verden. Ein Celler Landbeschäler ist Vater des Spitzenpferdes der Verdener Sommerauktion 2008: don Frederico. Mit 35.000 Euro dominierte sein Sohn Dio Domingo die Kollektion.
    Der Dunkelbraune, der mit Körperelastik und phänomenalen Grundgangarten überzeugte, geht zur weiteren Ausbildung nach Nordrhein-Westfalen. Gezogen wurde Dio domingo aus einer Rotspon/Galvano-Mutter von August Struß, Elze.
    Spitzenpferd der Springpferdekollektion wurde Skywalker v. Stakkato/Espri (Z.: Manfred Gerlach, Ahnsbeck). Er bezieht eine Box in Bayern.
    108 Hannoveraner Reitpferde erhielten den Zuschlag. 49 davon gehen in den Export, zehn davon in die USA. 16 Nationen sicherten sich in Verden Nachwuchssportler.

    Quelle: www.hannoveraner.de
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

    www.pferdezucht-nordheide.de
  • miro
    • 27.09.2004
    • 301

    #2
    jau wieder einige "Günstigere" dabei, wenn ich das vorher gewusst hätte.....

    War jemand vielleicht vor Ort?

    Kommentar

    • Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

      #3
      Ja, ich! Was möchtest du denn wissen?
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

      www.pferdezucht-nordheide.de

      Kommentar

      • Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

        #4
        Warum die 95 so "günstig"? Als Dressurreiter hätte ich den gern genommen....Tüv?

        Kommentar

        • Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

          #5
          Keine Ahnung, bei dem kenne ich den Tüv nicht! Ich fand den ganz schrecklich normal.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

          www.pferdezucht-nordheide.de

          Kommentar

          • stefan
            • 21.12.2004
            • 3170

            #6
            ich war auch da...hab aber nicht alles gesehen

            manche fragt man sich warum so teuer und manche warum so günstig(ohne den tüv) zu kennen

            Kommentar

            • Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

              #7
              Tüv-Kenntnisse und Trainingseindrücke (und zwar vom Anfang) waren hier wie immer zwingend notwendig! Rein von der Auktion her, könnte ich auch nichts herleiten! Und selbst dann versteht man nicht alles!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

              www.pferdezucht-nordheide.de

              Kommentar

              • fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3291

                #8
                ich fand die auktion war eine hochinteressante lehrvorstellung im hinblick auf "wirtschaftlich züchten" und ich bin froh so früh hingefahren zu sein um morgens die gesamte kollektion vorgeritten zu bekommen und sich noch ein paar beim ausprobieren ansehen zu können.
                wir haben uns ein paar tüv-ergebnisse eingeholt u später ob der verkaufsresultate oft gestaunt.

                nr.1, man fragt sich was so ein pferd (allein schon vom papier her) überhaupt auf einer zwischenauktion zu suchen hat - qualitativ in den GGA überragend und kaum zu glauben dass das ein hb ist... für meinen geschmack erheblich zu viel für das alter hingeritten, denke das potential war auch so gut sichtbar?
                preis konnte ich nicht nachvollziehen.

                ebenso der sunlight, ein herrlicher halbblüter mit go u elastik, absolut was fürs 4eck selbst unter reinen wb u wenn der sich am sprung nicht dumm anstellt ein traumpferd für den buschreiter - bei dem preis bin ich vom stuhl gekippt.....

                z.t. pferde mit erfolgen in drpf/sprf A u L u die gingen unter zehn weg - da kann man nicht für züchten aber sicher gut einkaufen...

                interessant eine wilawander weltmeyer mit hb und go drunter das war ne freude - mit sowas muss man dann doch wirklich weiterzüchten mit dem vb direkt davor!
                ein paar brentanos in der weise wenn er sie leichter macht und leichtfüssig, gross dabei, wenig spektakulär äusserlich u etwas herb im ausdruck wie sie eben sind aber allesamt rittig und viel phantasie aufkommen lassend - hb, z.t. kadenziert, absolut was zum dranreiten und freude haben.
                dgl die rotspons.
                meist alle im selben typ stehend, rahmen u substanz, geschlossen u das selbe wie zu den brentanos wenn auch die Rs allesamt mehr natürl schmelz:
                rittig u phantasie aufkommen lassend...

                der don fred der dann auch teuerster wurde war durch u durch meiner, harmonisch geschmeidig potential u anlehnung - super! wäre auch auf ner elite gut platziert gewesen!

                hochinteressant auch die beiden von windeler aus dem direkten mutterstamm des benetton dream - zwei wirklich gute pferde mit potential (der fuchs als doppelter weltmeyer vielleicht aufgrund seiner länge etwas gehandicapt bei weiterem unterhebeln aber himmel was für ein imposantes pferd!) die auch ordtl verkauft wurden und ich bin froh diese beiden erlebt zu haben weil es mich bestätigt dass der mutterstamm dieses hengstes durchaus werthaltig ist u seine vererbung daher hoffentlich nicht rein zufällig u hoffentlich gut....

                die echten spitzen fehlten vielleicht im preis aber ich habe lieber einen durchschnitt um 12 bei über hundert pferden von dem die breite masse der züchter was von hat statt einen durchschnitt in selber höhe bei dem man erst die spitzen rausrechnen muss um dann festzustellen dass die mehrheit der züchter sich einen schnitt um zehn teilen muss... halte dieses ergebnis OHNE hohe spitzen wirtschaftlich für wesentlich gesünder...

                dennoch deutlich dass ohne zwischenhändler derzeit kaum viel möglich zu sein scheint (einiges an händlerzuschlägen) u der ein od andere beim selber mitbieten vielleicht zu stolz u dann den zuschlag für sein mitunter doch etwas normales reitpferd wieder mit nach hause bekam...

                abstammungsmässig fand ich es sehr "hannoverbewusst", wenig fremdblut. traditionell linienbewusst grundsätzlich in ordnung, sollten sie i.s. ihrer zucht und den entsprechenden akzenten die sie setzen auch ruhig so beibehalten....

                ganz anders der flyer für die fohlenauktion:
                quaterback en masse (18), 42 SH u SHenkel - da kommt der kommerzgedanke dann doch wieder sichtbar zum tragen (macht wirtschaftl sicher sinn) u reichlich fidermarkenkel, davon die meisten fidertanz, 4 florencios u ein florestan, ähnliches bild bei den springpferden bzgl fremdblut.
                eigentlich sollte man sich die fohlenauktionsflyer mit nach hause nehmen u sammeln - einen besseren überblick über das was "hot" ist in der republik gibt es in so komprimierter form sicher nicht - u dann in drei, vier jahren gucken was u in welcher dichte man davon bei den reitpferdeauktionen wiederfindet...

                man darf gespannt sein!
                www.muensterland-pferde.de

                Kommentar

                • Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

                  #9
                  Ups, da gehen unsere Meinungen aber auseinander! Ich habe mir die Kollektion Montag, Freitag und Samstag vormittag angetan und vielleicht etwas zu sehr die Händlerbrille aufgehabt.

                  Wilawander mit der Nummer 26 bin ich ganz bei dir! Hinterbein dran (das war auf der Auktion wirklich nicht alltäglich), gute Galoppade, patentes Pferd mit drei GGA, dass sich immer reiten ließ.

                  Die Nummer 1 ist in meinen Augen ein rein gemachtes Pferd und ich war jetzt relativ weit weg davon von einem Ausbildungspferd zu sprechen. Spannig und immer über Tempo, kam er zurück und wurde im Training ruhig vorwärts, abwärts geritten konnte ich kein Hinterbein unter dem Schwerpunkt erkennen. Der Sunlight sicherlich mit seiner Größe und wirklich eklatanten Rittigkeitsproblemen in der Woche vor der Auktion verständlich günstig.

                  Sehr auffällig die Nr. 3 von Stakkato - Spitzenspringpferd mit Übersicht, Kurve und allem was dazu gehört! Das hätte auch auf eine Elite gepasst!

                  Der Windeler-Rappe etwas mit der Halsung von Warkant ausgestattet. Nicht den allerletzten Schwups von hinten, aber der Stamm ist ja bekannt für spätere Ausbildungspferde. Der machte immer den Eindruck sich wirklich ordentlich reiten zu lassen. Den Fuchs aus selbem Stamm habe ich gerade eben nochmal auf Video angeschaut (habe ich nämlich die Kamera draufgehalten Anfang der Woche) - Hebel von hinten kann ich keinen Erkennen. Viel Vorderpferd mit imposanter Ausstrahlung. Als Ausbildungspferd deutlich zu knapp im Schritt und viel zu wenig Hebel von hinten. Beide aber in perfektem Zustand und top gemanagt auf der Auktion! Gratulation nach Walle!

                  37 war auffallend. Immer etwas heiß und spannig - aber drei GGA und Hinterbein da. Da saß am Freitag noch jemand drauf, der es richtig konnte und als der Zügel mal weg war, trabte sie wunderbar über den Rücken.

                  Der Spitzenpreisler in meinen Augen ein wunderschönes Pferd, toll konstruiert und stark Rotspon geprägt. Ich glaube, dass der im Bewegungsablauf schon Möglichkeiten hat, die er an den Tagen nicht gezielt ausspielen konnte. Legte sich vorne immer stark aufs Gebiss und verharrte dann dort. Dann stellte sich logischerweise Rückentätigkeit und Hebel ein. Fühlte man auch beim Testen am Freitag, als eine gute Bekannte von mir raufkletterte um zu probieren. War eine Rittigkeitsfrage, das lässt sich aber ja zu Hause reparieren.

                  Alles in allem ein gemischtes Lot mit einigen sehr eingeschränkten Tüvs und man musste viel sieben und genau gucken um reelle Ausbildungspferde mit drei GGA rauszufiltern. Die Auktion war aber durch einen sehr schwachen Anfang von der Bieterseite ein Fest für unsere Händlerfront aus Bayern. Später lief dann vieles am absoluten Endpreis. Aber wie gesagt, ich habe da wahrscheinlich auch sehr stark eine "Brille" auf, persönlicher Geschmack, gepaart mit dem Hintergedanken, was man mit dem Pferd denn vorhat, was man sich ausguckt.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                  www.pferdezucht-nordheide.de

                  Kommentar

                  • Lanca
                    • 03.11.2006
                    • 131

                    #10
                    Hallo,
                    hat hier jemand die Numer 40 (Diamont Hit) noch im Kopf. Wie lief der in Natura? Ist ja interessant gezogen...
                    Grüße Lanca

                    Kommentar

                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                    Einklappen

                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                    63 Antworten
                    5.526 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag
                     
                    Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                    32 Antworten
                    1.736 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Calitha
                    von Calitha
                     
                    Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                    3 Antworten
                    410 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo
                     
                    Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                    0 Antworten
                    139 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Fife
                    von Fife
                     
                    Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                    61 Antworten
                    2.588 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag
                     
                    Lädt...
                    X