Die Ergebnisse der Westfalen Auktion werden auch immer dürftiger... die Züchter können einem nur leid tun..
Westfalen Auktion
Einklappen
X
-
Hmm, ich bin nicht bis zum Schluss geblieben aber für die Menge (oder besser Spärlichkeit) der Leute die dawaren, waren die Preise bis Nr. 27 ganz achtbar. Danach ging es der Liste nach zu urteilen ja rapide herunter aber man darf auch nicht vergessen, dass in der Maiauktion immer auch sehr viele Pferde sind, die bei den Züchtern einfach weg sollen und das so schnell wie möglich. Dementsprechend grün und unfertig sind manche der dreijährigen dann auch im Training und das rächt sich einfach in fehlender Nachfrage. Die besseren Pferde waren ordentlich bezahlt und für die weniger perfekten ist es auch nicht anders als draußen im privaten Getümmel: Kein Interesse. Klar ist das bitter aber die Bedingungen waren auch selten schwieriger mit dem superschwachen Dollar und der lahma****igen Wirtschaft in Übersee.
-
-
Wäre es aber nicht besser dann einige Pferde nicht mit in die Kollektion zu nehmen ... die TÜVs sind teilweise ja auch gruselig.. Ich meine ja nur dass man nicht unbedingt ein Pferd für 5000 über die Auktion verkaufen muss, es kommen ja auch noch Gebühren auf einen zu.. ich glaube auch nicht, dass das mit dem $ zu tun hat.. da waren einige dabei die braucht ehrlich gesagt niemand....
Kommentar
-
-
Für mich war es die erste Auktion und ich fand manche Pferde auch wirklich günstig, allerdings waren das leider nicht die, die ich im Auge hatte.... wir hatten uns in die Nr. 3 verguckt aber leider war das einfach nicht mehr unsere Liga.Ein total nettes Pferd, ich hoffe er hat es gut erwischt.
Kommentar
-
-
Mal nackte Zahlen ohne Emotion:
Münster-Handorf: 58 Reitpferde erbrachten einen Schnitt von 11.050 € - Hannover Mai Auktion: 70 Reitpferde erbrachten einen Schnitt von 14.300 €.
20 Pferde, rund 1/3 der Pferde ins Ausland - fast ausschließlich an wenige Großhändler (z.B. Reesink, NL 6 Pferde)
Bin mal gespannt, wie man diese Zahlen in Münster kommentiert!
Kommentar
-
-
Da gebe ich Dir recht Dorina aber wenn's halt drückt und das Pferd zügig weg soll, ist die Maiauktion immerhin noch eine Möglichkeit, es auch relativ grün vom Hof zu bekommen. Ich gehe auch mal davon aus, dass da genügend wieder zurückgegangen sind. Mit den TÜVs ist es ja auch so eine Sache. Wo willst Du hin mit den ganzen die hier und da ein Zipperlein haben. Käufer sind doch auch unheimlich verwöhnt heutzutage. Pferde mit Röntgenklassen unterhalb von II werden doch kaum noch angesehen. Sollen die alle in die Wurst?
Ich weiß ja nicht, was Du so unter einem gruseligen TÜV verstehst aber immerhin sprechen wir hier von Pferden, die gute Beugeproben haben und unter dem Sattel sind. Da ist selbst ein Pferd mit 'gruseligen' Röntgenbefunden noch eine sicherere Bank als jedes Fohlen, das schon ein paar Monate nach dem Absetzen irgendwelche gesundheitlichen Katastrophen 'ausbrüten' kann, die ihm von außen nicht anzusehen waren. Irgendwo stimmt doch da das Verhältnis nicht in der Käufergunst...
Nimm z.B. mal Nr. 23 Sicherlich kein Überflieger aber allemal ein supersolides und vor allem superbedienbares Pferd sogar mit aktuellem Blutaufbau. Zufällig habe ich mir da die Röntgenbilder angesehen und hätte ehrlich gesagt keinerlei Bedenken, den für mich selbst oder meine Kinder zu kaufen. In der Käufergunst fiel er aber aufgrund seiner - zugegeben kosmetisch gesehen unschönen Röntgenbilder - völlig hintenherunter. Wer da als 'Schnäppchenjäger' für den Eigenbedarf nicht zugreift, und lieber darüber diskutiert, ob ein Absetzer nun 5 oder 10T Euro kosten darf, ist wirklich selber schuld.
att. Hengstaufzucht: Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist auch ein wenig unfair weil es gerade bei den 'Zwischenauktionen' immer relativ viel Schwankung gegeben hat in der Vergangenheit. Ich erinnere mich noch gut an eine Maiauktion in vergangenen Jahren, als MS die 'Nase vorn' hatte und ich mir anhören musste (von Kunden!) Münster sei ja ein ach so teures Pflaster, da zahle man für die gleiche Qualität gut 10T Euro mehr. Natürlich sind solche Beurteilungen subjektiv aber dass in Handorf heute der Untergang des Abendlandes eingeläutet wurde, halte ich nun doch für sehr weit hergeholt, wenn das mit Deiner Spannung auf Statements in MS gemeint ist.
Außerdem war diese Mai-Kollektion in Verden in weiten Teilen qualitativ durchaus der vorangegangenen Eliteauktion ebenbürtig und nicht wenige Käufer sind durch das überraschend satte Preisgefüge auch verschreckt worden weil man als Käufer eben nicht auf eine Maiauktion fährt, um Unmengen von Geld auszugeben sondern auf ein relativ grünes, noch etwas verdecktes Sternchen hofft, das es noch günstig aufzuschnappen gibt oder?
Und ob nun Berger, Reesink oder ein Endverbraucher den Zuschlag bekommt, das ist doch nun mal faktisch den meisten Auktionsbeschickern relativ egal, Hauptsache es wird bezahlt. Wenn ich mein Pferd nur an privat abgeben will, darf ich es halt nicht über eine Auktion vermarkten. Ist doch gut, wenn auch die Wiederverkäufer zufrieden sind. Die kommen nämlich auch im nächsten Jahr wieder und nehmen einen ganzen LkW voll mit. Und auch davon lebt das Auktionsgeschehen.
Kommentar
-
-
Das mit den Röntgenbildern muss denke ich jeder selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht. Wir sind da sicherlich auch nicht zimperlich, aber bei einer gewissen Menge von Mängeln geht es einfach nicht..
Ich fand die ganze Auktion nur einfach nicht so doll.. das war alles..
Ich fände es besser solche "normaleren" Pferde über zB die Verbandsseite zum Verkauf anzubieten oder wie zB in Verden eine Freizeitpferdeverkaufswoche zu machen, auf der diese Pferde angeboten werden. In Verden scheint die Resonanz ja wirklich gut zu sein.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.526 Hits
0 Likes
|