4. Filsumer Fohlenauktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

4. Filsumer Fohlenauktion

War gestern in Filsum auf der Fohlenauktion, war eine schöne gut organisierte Veranstaltung.

Kollektion unter:

Ergebnisse:

Ergebnisse:
    1 HF Contendro/Ritaual/Picard 4.000€
    2 HF Iberio/Charon/Sao Paulo 4.200€
    3 SF Royal Blend/Wolkentanz/Prince Thatch 2.200€
    4 HF Don Frederico/Lavauzelle/Gardehusar 4.600€
    5 HF Don Frederico/Furinos/Laibach 5.500€
    6 HF Don Crusador/Brentano/Askan ausgefallen
    7 SF Rascalino/Wolkentanz/Ritual 2.000€
    8 SF Royal Blend/Rohdiamant/Wanderbursch 1.900€
    9 SF Desperados/A Jungle Price/Prince Thatch 3.000€
    10 SF Chico´s Boy/Landsieger/Picard 3.000€
    11 SF Carry Cold/Calido/Iwanowitsch 3.600€
    12 HF Diamond Hit/Lanthan/Akzent I 8.000€
    13 SF Don Frederico/Wolkentanz/Eldorado 3.900€
    14 SF Dancier/Wolkentanz/Askan 3.500€
    15 HF Rotspon/Wolkentanz/Angelino 1.800€
    16 SF Balou du Rouet/Sao Paulo/Wendulan 3.800€
    17 SF San Remo/Fisherman´s Friend/Bonheur 2.500€
    18 SF Lauscher/Wittelsbach/Azur kein Gebot
    19 SF Lauscher/Amerigo Vespucci/Wendenburg 2.300€
    20 HF Duino/Londonderry/Wanderbursch 2.300€
    21 SF Londonderry/Wolkentanz/Wittelsbach 3.300€
    22 SF Hochadel/Wanderbursch/Gordon 3.200€
    23 HF Stakkato Gold/Lavauzelle/Weissherbst 2.300€
    24 HF Lordanos/Westminster/Figaro 6.000€
    25 SF Dancier/Wanderbursch/Smaragd 5.000€
    26 HF Royal Blend/Beluga/Bergkristall ausgefallen
    27 SF Wolkentanz/Wanderbursch/Askan 2.000€
    28 HF Deperados/Werther´s As/Wittelsbach 3.600€
    29 HF Wolkentanz/Dalmaro/Gastronom 2.000€
    30 SF Fidertanz/Cordoba/Wanderbursch 4.000€
    31 HF Dimaggio/Donnerhall/Pik Senior 2.000€
    32 FH Fidertanz/Wolkentanz/Andiamo 3.300€
    33 SF Don Frederico/Likoto/Dorian 2.000€
    34 HF Royal Blend/Hohenstein/Matcho ausgefallen
    35 HF Contendro/Noble Champion/Goldstern 6.600€
    36 SF Desperados/K2/Trajan kein Gebot
    37 SF Brentano/Wolkenglanz/Lauries Crusador 2.900€
    38 HF Royal Blend/Beluga/Lavauzelle 2.700€
    39 HF Rascalino/Wolkentanz/Weltmeyer 1.800€
    40 HF First Junior/Londonderry/Rubinstein 3.600€
    41 HF Royal Blend/Wolkentanz/Bolero kein Gebot
    42 HF Wolkentanz/Wanderbursch/Word Cup II -hab ich nicht aufgepasst
    43 HF Desperados/Welton/Galan zurück an Züchter
    44 SF Florencio/Wolkentanz/Amoroso 3.800€
    45 HF Royal Blend/Regazzoni/World Cup II 1.800€
    46 SF Rascolino/Falkenstern/Rouletto kein Gebot
    47 SF El Bundy/Winterwald/Wangenheim 4.400€
    48 SF Rotspon/De Niro/Ritual 3.400€

Danke für den Bericht. Ich konnte leider nicht da sein. Schön, dass sich die Preise auch in Filsum positiv entwickeln. War zu erwarten, dass es dies Jahr nicht wieder so ein 'Schnäppchen-Fest' werden würde. Hast Du das Florencio-Fohlen im Kopf? Haperte das an der Bewegung, an der Präsentation oder war es einfach nicht so dolle?

Kommentar

• Alcalarena
      • 28.11.2005
      • 1535

Ich war auch da gewesen und fand das Florencio Fohlen völlig schwunglos, so etwas habe ich noch bei keinem Florencio gesehen.
      http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

Hüstel. Ich schon. Wenn man bei Fl. von einer Schwäche in der Vererbung sprechen kann dann ist es wohl die, dass er nicht in allen Fällen seine eigenen Bewegungen reproduziert. Aber wer kann das schon (in allen Fällen...) Glücklicherweise hatten wir mit unseren Florencios bislang großes Glück (alle so wie ich sie mir auch 'backen' würde und entsprechend dankbar in der Vermarktung). Denke aber, selbst wenn mal nicht die große Trabbewegung drunter ist (oder vielleicht auch mal gar keine) kommt da immer noch ein schönes Amateurpferd bei heraus. Das kann man von gewissen Decktaxen-Millionären nicht immer behaupten. Freue mich darum auf zwei weitere Florencios. Wer weiß, wie teuer der noch mal wird. Sportlich gesehen entwickelt er selbst sich jedenfalls mehr als prächtig (was man wiederum nicht von allen Hengsten seines Jahrgangs sagen kann).

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Kareen: Was ist eigentlich da sportlich los? Ich habe gar nichts wieder von ihm gehört? Ist er in Holland unterwegs? Mochte den Hengst auch immer recht gern und letztes Jahr auf der HV von Kathmann, fand ich die Vorstellung aus reiterlicher Sicht etwas zwiespältig! Wobei ich diesen holländischen Jockey rein gar nicht mag und immer Sorge hatte, dass er das sehr nette Pferd kaputt spielt!
          Zuletzt geändert von Linaro3; 03.09.2007, 08:25.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!
            War der Hintermann aus Nendorf und ist ziemlich erfolgreich im gutes-Pferd-Erkennen?

Re. Florencio und Sport: Ich mag das Gekutschere auch überhaupt nicht und habe die schrecklichsten Berichte von der HV bekommen. War selber nicht da. Ich weiß aber, dass er schon PSG gewonnen hat. Soll reichen für einen sieben(?)jährigen...
            Hier ist unser jüngster (Florencio-Spross meine ich)

Das Stutfohlen vom vergangenen Jahr wünscht sich dem Vernehmen nach eine Stallgefährtin gleicher Bauart. So soll es doch sein.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Wow, klasse Fohlen, gratuliere!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Ja das hat einen hohen Suchtfaktor. Für andere Leute bieten dürfen ist echt das Größte . Der volle Kaufspaß aber ohne den hässlichen Geldschwund hinterher *LOL*. Das Prachtstück wird man dann ja sicherlich zu gegebener Zeit zu sehen bekommen

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Ich denke ja schon lange über den guten Florencio nach(auf der HV schreckte mich dann nur dieses Gequetsche enorm ab - würde mich aber freuen, wenn da wieder Besserung in Sicht ist)! Wie sind deine Erfahrungen bezügl. Größe? Mag das auch mal an eine eher knapprahmige Stute gehen?

Kommentar

Da sind so einige zurück nach Hause gegangen... (Immer praktisch, wenn man auch den Familienanhang der Aussteller kennt...) Trotzdem, Glückwunsch an alle, die gut verkauft haben, und an alle, die gut gekauft haben! Schwiegervater hatte auch einen da. (Empinde übrigens 250 Euro Fixkosten für die Austeller als Unverschämtheit.)

Kommentar

Da wäre ich zurückhaltend. Ich habe jetzt zwar noch keine expliziten Ponies von ihm gesehen aber er scheint die Stuten da nicht sonderlich zu verändern. Unsere Hohenstein macht 'se groß (bislang Golden Deister 1,67, Warkant 1,72 Souvenir (jetzt zweijährig) 1,69, Florencio (jetzt Jährling) um die 1,63 und der jetzige wird auch kein Knubbel. Und die Boskop sowieso (ist auch selbst gute 1,70 und hatte bislang eine 1,69 Banditentraum, dreijährig (das ist groß für 'nen Banditentraum...) eine 1,65 Don Laurie (zweijährig) und eine immerhin schon 1,63 große Jährlingsstute vom Florencio. Die wir jetzt hatten sind schon sehr wüchsig aber ich hab im Westfälischen und Oldenburgischen sehr viele gesehen, die ich vom Rahmen her grenzwertig fand. Vielleicht weiß man nach der Körung genaueres...
                      Ich schweife ab, sorry. Thema war Filsum *rotwerd*

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Die ganze Rotspon/Rascalino/Royal Blend-Fraktion schätze ich aber für günstig ein. Zu dem Preis hat es sich vielleicht gedeckt!

LG HIke
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Was meinst Du mit gedeckt? Für die Züchter ganz sicherlich nicht oder?

Kommentar

Wenn man den Aufwand und die Kosten vorher (inkl. Deckgeld) berückichtigt, ist so eine Auktion ja wohl ein Minusgeschäft, wenn man mit einem Rotspon-Nachkommen nicht über (durchschnittlich) 2200 Euro kommt... Das kann man auch zu Hause fragen und dann muß man sich nicht erst auf die Fohlenschau und dann auf die Auktion schleppen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2007, 14:01.

Kommentar

Kann man aber ja vorher nicht wissen... Selbst in Verden gibt es gelegentlich welche bei denen die Gebote bei 3T schon aufhören oder erst gar kein Gebot kommt. Das ist dann erst recht ein Zuschussgeschäft. Das ist nun mal ein Risiko, dass man als Auktionsbeschicker eingeht

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                                Da sind so einige zurück nach Hause gegangen... (Immer praktisch, wenn man auch den Familienanhang der Aussteller kennt...) Trotzdem, Glückwunsch an alle, die gut verkauft haben, und an alle, die gut gekauft haben! Schwiegervater hatte auch einen da. (Empinde übrigens 250 Euro Fixkosten für die Austeller als Unverschämtheit.)
                                Wenn man den Aufwand und die Kosten vorher (inkl. Deckgeld) berückichtigt, ist so eine Auktion ja wohl ein Minusgeschäft, wenn man mit einem Rotspon-Nachkommen nicht über (durchschnittlich) 2200 Euro kommt... Das kann man auch zu Hause fragen und dann muß man sich nicht erst auf die Fohlenschau und dann auf die Auktion schleppen.
                                Das ist jedem vorher selber klar, welches Risiko er eingeht !
                                Es wird keiner gezwungen, zur Schau zu gehen und auch nicht, sein Fohlen nach Filsum zu geben ! Wem der Preis zu gering ist, frage zu Hause höhere und siehe zu, wie er das Fohlen verkauft, andere sind froh, dass es die Auktion in Filsum gibt !
                                Die 250 Euro als Festbetrag gelten z.B. Werbekosten ab. Dazu zählt eine große Menge an Plakaten. Diverse z.T. großformatige Anzeigen in Zeitungen wie z.B. dem St. Georgwaren geschaltet, die sicher nicht billig ist. Aber auch kleine Anzeigen im Hannoveraner, Reitsportmagazin habe ich gesehen. Sicherlich kostet es auch etwas die Anlage herzurichten den soweit ich weiss, müssen auch die gesamten normalerweise dort stehenden Pferde „evakuiert“ werden. Der Katalog wird gedruckt und versendet etc. pp.
                                Bevor man über den Festpreis mäkelt, bitte erkundigen, was davon bezahlt wird. Wie sieht es mit der Bezahlung des Auktionators aus ? Da bin ich nicht sicher, ob zusätzlich zu den 250€ überhaupt noch etwas fällig wird.

Kommentar

• Mona
                                  • 09.10.2003
                                  • 901

Naja, aber ich denke viele Züchter sind froh, wenn sie 2000 € dafür bekommen, und ihr Pferd nicht 2 oder gar 3j. geritten für 1500 verkaufen (müssen) ...alles schon (oft) erlebt..

Wobei ich mich (als Züchter) natürlich auch freuen würde, wenn´s richtig Geld für den Nachwuchs geben würde :-)

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Will den Filsumer Leuten garnix. Fakt ist nur, dass bei einer Decktaxe von 800 € zzgl. mal mind. 150€ für Besamung + 6 Monate Kosten für Stute und Fohlen + 250€ für die Auktion nix überbleibt bzw. noch was drauf gelegt wurde. Für 2000 kriegst du ein Fohlen auch privat verkauft. Im schlechtesten Fall.

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@alexandraF: Anderswo kann es anscheinend auch anders gehandhabt werden...

Aber egal, wie schon mal gesagt, all denen Glück damit, die was gekauft haben.

Kommentar

• elisa-meyer
                                        • 07.04.2015
                                        • 1

Hallo zusammen, ich forsche grad ein bisschen in der Vergangenheit meines Pferdes und hab gesehen das er 2007 auf der Filsumer Fohlenauktion war. Weiß vll. zufällig jemand ob man noch irgendwo Archivbilder von der Auktion finden kann? Ich hätte so gerne ein Fohlenbild von ihm

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                        13 Antworten
                                        677 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.632 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.787 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56