Zum Zuschauen war ich nun schon auf verschiedenen Fohlenschauen und da interessiert mich,wie genau die Selektion für Fohlenauktionen stattfindet?Direkt auf der Fohlenschau wirklich nach Qualität auserwählt oder ist es doch ein wenig Politik und können die Züchter und Aussteller, vorallem die mit dem "besseren Namen" der Bewertungskommision vorher bekannt geben und das vielleicht sogar auf einem reinen Hofbrenntermin ohne große Besichtigung,das sie ihre Fohlen gerne zur Auktion hätten und funktioniert es dann auch?Mir ist halt aufgefallen dass auf einigen Auktion gewisse Aussteller immer wieder mit mehreren Fohlen vertreten sind und so frage ich mich,ob die wirklich immer so gut sind oder kauft der Käufer da auch den Name mit ein?Davon ab,ist mir schon klar,das es überall Politik ist und gibt,aber wenn jetzt ein Züchter sein Fohlen gar nicht zur Auktion will und es dennoch öffentlich mit einer Zulassung ausgerufen wird seitens der Bewertungskomission,wie schaut es dann aus?Muss man dann dankbar sein und sollte die Chance in jedem Falle nutzen,um nicht bei einem nächsten guten Fohlen dann keine Zulassung mehr zu erhalten,da die Komission vielleicht dann so redet nach dem Motto Wer nicht will,der hat schon oder habe ich gänzliche falsche vorstellungen zu einem Ablauf in Richtung Vermarktung auf einer Fohlenauktion?Wäre Euch um ehrliche Antworten dankbar,da es mich wirklich interessiert.
Fohlen zur Auktion: Auswahl
Einklappen
X
-
ich kann nur für bayern sprechen.
dort wird beim brenntermin gefragt, ob das fohlen "selbstaufzucht" oder "Antrag auf Auktionszulassung" ist. auf die Idee, das man als Züchter ein Fohlen auch ohne Auktion selber vermarkten kann, kommen die erst gar nicht ;-)
die Kommission bewertet dann die Fohlen und erst, wenn ALLE Fohlen in Franken gesichtet wurden, werden die "vermeintlich" besten, bei denen der Züchter auch Auktionsinteresse angemeldet hat, ausgewählt. Die Züchter werden dann schriftlich benachrichtigt.
ja, es sind oft die gleichen Züchter mit ihren Fohlen auf der Auktion vertreten.
aber auch aus dem einfachen Grund, weil sie aus bestimmten Stutenstämmen einfach jedes Jahr wieder sehr gute Fohlen bringen.
teilweise sind aber auch immer wieder die gleichen Züchter dabei, die ihr Fohlen jedes Jahr wieder zurücksteigern, weil kein anderer zu einem vernünftigen Auktionspreis rangeht.
warum die dann aber jedes Jahr vom Verband wieder zugelassen werden, weiss ich auch nicht....
da sollte dann vielleicht auch mal ein Züchterneuling mit gutem Zuchtprodukt eine Chance bekommen.
Abgesehen davon sind bei uns auf der Auktion die Preise nicht so reizvoll, das die Auktion des Weisheits letzter Schluss ist. Viele Züchter mit guten Fohlen verzichten auch schon von vorneherein darauf, weil sie "privat" bessere Preise erzielen als sich auf der Auktion überraschen zu lassen.
Wenn ich mir die Preise in Ansbach von diesem Jahr anschaue - soviele Fohlen sind unter 3000 Euro weggegangen......
da hab ich mit meinem Gebissfehlerfohlen ja fast noch das doppelte bekommen.....
Kommentar
-
-
Für Hannvoer wird an verschiedenen Orten selektiert: Fohlenschauen, bei Auswahlterminen und wenn jemand der Auswahlkommission ein gutes Fohlen irgendwo anders sieht wird es auch zugelassen.
Aber ohne entsprechende Qualität wird sicher nichts zugelassen.
Wenn man den oben "zitierten" Züchter beim Verband gut genug kennt, um sicher zu sein, dass er keinen "Schrott" liefert, wieso soll es nicht auch so gehen ? Jeder andere geht halt zu einem Auswahltermin und wenn das Fohlen gut genug ist kommt es auch mit wobei es egal ist ob es Lieschen Müller der Otto Meier gehört.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.526 Hits
0 Likes
|