BuCha - 4j Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

BuCha - 4j Hengste

Tach zusammen !

Gerade zurück aus Warendorf und immer noch ganz aufgewühlt von der 7,5 für den Galopp von Fürst Grandios. Ich finde dieses Pferd ist ganz schön "weggerichtet" worden.

Sicher - der Schritt ist seine schwächste Gangart. Aber ! Andere Pferde haben heute für weniger Schritt mehr bekommen. War das also so wirklich nötig ? Nach den Pfiffen der Zuaschauer gab's dann noch mal eine halbe Note drauf....

Aber der Galopp ? Also bitte - 7,5 ? Ich hätte eine 9 gezogen, eine 10 wenn er noch mehr durchgesprungen wäre.

Zu Dancier: kein schlechter, aber die 9,5 im Trab und die SChrittnote (weiß nicht mehr genau - 8,5 ?)....das war ganz schön reichlich. Vor allem für den SChritt.

Ja ja .... alles nicht so einfach.....
  • equusmagnus

Warum war Don Marco nicht da?

Kommentar

Die Ergebnisse stützen mal wieder meine These, dass beim BC nicht gewettkämpft sondern verteilt wird. Über die Jahre betrachtet ist es doch immer so gewesen, dass am Ende die bedeutenden/einflussreichen Aussteller bzw. Ställe immer den Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Ungeschriebene Gesetze scheinen dabei zu sein: a) die großen LG dürfen nicht leer ausgehen. b) wichtige private Sponsoren dürfen nicht leer ausgehen c) um des lieben Friedens willen billigt man dem einen oder anderen kleineren Verband auch mal eine Finalplatzierung zu, damit es nicht zuuu abgekartet aussieht. d) Trakehner haben's schwer, auf jeden Fall dann, wenn Sie nicht (s. Gesetz a) B.Wahler gehören oder im Busch starten wo sie nach Richtermeinung scheinbar ausschließlich hingehören. Ginge alles mit rechten Dingen zu müsste schon rein mathematisch gesehen öfter mal ein No-name Besitzer dabeisein immerhin kommen im 'richtigen Sport' auch häufig mal Pferde nach oben, von deren Züchtern oder Besitzern zuvor und auch nacher nie jemand gehört hat.
      Oder um es so kurz zu fassen wie ein neben mir sitzender Besucher aus Australien gesagt hat: The whole thing seems to be extremely political.
      Das weiß man aber ja schon vorher, drum geh' ich da auch weniger hin, um mir anzugucken, wer am Ende vorne ist als vielmehr damit man die Tierchen mal alle auf einem Haufen gesehen und sich selber sein Bild zusammenreimen kann. Das eigene Urteil mag zwar nicht so fachkundig sein, wie das eines hochdekorierten Richtergremiums. Dafür weiß ich aber wenigstens wie ich gucke *LOL*.
      Die politicallness fängt ja auch leider schon lange vor dem BC an, nämlich da wo entschieden wird, wer überhaupt hindarf. Ich kann nur für Hannover sprechen aber ich hätte da teils ganz andere Pferde mitgenommen. Zum Beispiel diese Wahnsinns-Don Schufro-Tochter die es nun (denke mal für nicht minder teuer Geld) in VER zu kaufen geben wird. Stattdessen wird da so ein Riedinger (wieder...) nominiert, der dann sowieso nicht kommt. Tststs.

Kommentar

Nach den Pfiffen der Zuaschauer gab's dann noch mal eine halbe Note drauf....

Wie jetzt??? Kann man die Richter ausbuhen und dann wird die Note höhergesetzt?
        Dann wird´s ja langsam richtig albern...

Kareens Gesetze finde ich sehr treffend (und traurig). Geld regiert die Welt...

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Zitat von [b
          Zitat[/b] (bine @ Sep. 08 2006,07:50)]Nach den Pfiffen der Zuaschauer gab's dann noch mal eine halbe Note drauf....
          Nee - so einfach geht's natürlich nicht. Nachdem man im Schritt zunächst eine 6,0 gegeben hatte gab es reichlich Pfiffe (aber sicher nicht nur wegen der Schrittnote). Dann gab
          s glaub ich noch ein bisschen Technikprobleme mit dem Mikro und als sich alle wieder "gefunden" hatten wurde die Schrittnote in der Ansage korrigiert - da soll es einen Übertragungsfehler oder Lesefehler gegeben haben.

Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu machen

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Le Rouge und Mayong waren nicht am Start. Gefreut hab ich mich über Samba Ole, der ja aus unserem Gefilden kommt. Wie ist der denn gelaufen?
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 747

wer hat Fürst Grandios geritten?

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Maik Knapmöller
                RFV Soest-Bad Sassendorf e. V.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Also ich habe die Vorstellung gesehen und kann die Benotung absolut nach vollziehen.

Sicherlich kann man sich über kleine abweichungen streiten, aber dieses Pferd bügelt derart dass es 3 Hufschläge braucht.

Kommentar

• Lord Classic

Wie war Sorento,bzw.wie hat er euch gefallen?Hatte leider keine Zeit.
                    MfG Lord Classic

Kommentar

• pavot
                      • 27.07.2003
                      • 1331

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Coeur @ Sep. 08 2006,11:15)]Also ich habe die Vorstellung gesehen und kann  die Benotung absolut nach vollziehen.

Sicherlich kann man sich über kleine abweichungen streiten, aber dieses Pferd bügelt derart dass es 3 Hufschläge braucht.
                      das haben andere auch getan ohne dass es sich "fühlbar" in der Note wiederspiegelte.....

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 609

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (pavot @ Sep. 08 2006,12:19)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Coeur @ Sep. 08 2006,11:15)]Also ich habe die Vorstellung gesehen und kann  die Benotung absolut nach vollziehen.

das haben andere auch getan ohne dass es sich "fühlbar" in der Note wiederspiegelte.....
                        Da möchte ich dann doch mal eine kleine Nebendiskussion starten

Dass bügelnde Pferde häufig einem höheren Verschleiß ausgesetzt sind ist das eine. Aber in welcher Prüfungsordnung steht, dass die Beine sich auf gerder Linie bewegen müssen, wenn Takt, Schwung und Raumgriff stimmen? Ich bin kein Turnierprofi, also bitte seht mir diese durchaus ernstgemeinte Frage nach...
                        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (zausibaer @ Sep. 08 2006,21:47)]
                          Zitat von [b
                          Zitat[/b] (pavot @ Sep. 08 2006,12:19)]
                          Zitat von [b

Da möchte ich dann doch mal eine kleine Nebendiskussion starten

Dass bügelnde Pferde häufig einem höheren Verschleiß ausgesetzt sind ist das eine. Aber in welcher Prüfungsordnung steht, dass die Beine sich auf gerder Linie bewegen müssen, wenn Takt, Schwung und Raumgriff stimmen? Ich bin kein Turnierprofi, also bitte seht mir diese durchaus ernstgemeinte Frage nach...
                          sehe ich ähnlich. Bei einer Körung kann man hier vielleicht anderer Ansicht sein, da ist absolute Korrektheit von Nöten.

Aber erstens geht es hier nicht um eine Körung sondern um REITpferde und zweitens muss ja dann wohl die Körkommission die dieses Pferd gekört hat auch noch gepennt haben.....

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7015

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Kareen @ Sep. 08 2006,07:42)]Die Ergebnisse stützen mal wieder meine These, dass beim BC nicht gewettkämpft sondern verteilt wird. Über die Jahre betrachtet ist es doch immer so gewesen, dass am Ende die bedeutenden/einflussreichen Aussteller bzw. Ställe immer den Kuchen unter sich aufgeteilt haben. Ungeschriebene Gesetze scheinen dabei zu sein: a) die großen LG dürfen nicht leer ausgehen. b) wichtige private Sponsoren dürfen nicht leer ausgehen c) um des lieben Friedens willen billigt man dem einen oder anderen kleineren Verband auch mal eine Finalplatzierung zu, damit es nicht zuuu abgekartet aussieht. d) Trakehner haben's schwer, auf jeden Fall dann, wenn Sie nicht (s. Gesetz a) B.Wahler gehören oder im Busch starten wo sie nach Richtermeinung scheinbar ausschließlich hingehören. Ginge alles mit rechten Dingen zu müsste schon rein mathematisch gesehen öfter mal ein No-name Besitzer dabeisein immerhin kommen im 'richtigen Sport' auch häufig mal Pferde nach oben, von deren Züchtern oder Besitzern zuvor und auch nacher nie jemand gehört hat.
                            Oder um es so kurz zu fassen wie ein neben mir sitzender Besucher aus Australien gesagt hat: The whole thing seems to be extremely political.
                            Das weiß man aber ja schon vorher, drum geh' ich da auch weniger hin, um mir anzugucken, wer am Ende vorne ist als vielmehr damit man die Tierchen mal alle auf einem Haufen gesehen und sich selber sein Bild zusammenreimen kann. Das eigene Urteil mag zwar nicht so fachkundig sein, wie das eines hochdekorierten Richtergremiums. Dafür weiß ich aber wenigstens wie ich gucke *LOL*.
                            Die politicallness fängt ja auch leider schon lange vor dem BC an, nämlich da wo entschieden wird, wer überhaupt hindarf. Ich kann nur für Hannover sprechen aber ich hätte da teils ganz andere Pferde mitgenommen. Zum Beispiel diese Wahnsinns-Don Schufro-Tochter die es nun (denke mal für nicht minder teuer Geld) in VER zu kaufen geben wird. Stattdessen wird da so ein Riedinger (wieder...) nominiert, der dann sowieso nicht kommt. Tststs.
                            Danke, Du sprichst mir aus der Seele und bringst es wirklich auf den Punkt......
                            lg

Kommentar

Bügeln - ich meine schon, dass man nicht Jahre lang hingezüchtet hat um dieses "Bügeln" zu entfernen und nun verstärkt wieder solche Pferde (siehe auch Don Frederiko) ohne Widerspruch in der Zucht eingesetzt werden. Als Sportpferd ja, ok. - aber als gekörte Hengste Dann werden wir ja auch bald wieder das Drehen im Schritt als ganz normale Gangart empfinden...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Ist halt die Frage, ob das Bügeln nur eine temporäre Sache ist. Also: Pferd im Wachstum, überbaut, viel Schub von hinten.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3710

Ich habe den 2. Teil des Finales gesehen und mir ist der Alassios Boy aufgefallen:
                                  Schickes Pferd, supercool (im vergleich zu dem doch recht schreckhaften späteren Bundeschampion Locksley II),
                                  Nen richtiger Showman, dabei noch sehr gute GGA und natürlich schönes "altes" Blut.

Kommentar

zum thema bügeln hat mir mal jmd gesagt:
                                    es ist doch völlig egal was sie in der luft mit ihren beinen veranstalten - so lange sie PLAN auffussen!
                                    das kann ich nur hundertprozentig unterstreichen . was wahres dran.

abgesehen davon tritt büglen bes häufig bei bewegungsstarken pferden auf, i,d.r sind die dann recht lang gefesselt (was wiederum häufig für die optische elastizität im abfussen sorgt u damit den gefälligen gesamteindruck im seitenbild zaubert) - das macht sinn wenn man bedenkt dass längere hebel weitaus eher u damit deutlicher ev nicht ganz akkurat eingeschiente längsachsen sichtbar werden lassen.

man kann eben nicht alles haben: gummi u krumm oder korrekt u dafür stumpf... :-)))

abgesehen davon muss ich kareen in diesem jahr zumindest in einem punkt widersprechen (von wg polkitik u grosser name):
                                    die beiden hengste des allmächtigen PS wurden bei den reitpferden diesmal rigoros rausgewertet (diamonit u daddy cool) u das m.e. völlig zurecht mit z.t. wirklich krassen noten (6) mutige entscheidung der richter u ich hoffe es bleibt für die zukunft dabei dass "gemachte" pferde in der spannung entsprechend runtergewertet werden.

insbes vor dem hintergrund dass es sich bei den beiden hengsten m.e. in der grundqultiät um überdurchschnittliche pferde handelt (jedenfalls mein eindruck vom letzten winter, insbes diamonit den ich für überragend halte) u nicht etwa um pferde die nur aufgrund der quotenzuteilung des jeweiligen zuchtgebietes das glück hatten mal nach waf auf die burnadtwiese kommen zu dürfen.
                                    die angemessenen kritik hier m.e. ganz klar der "bemachung" der hengste in ihrer ausbildung geschuldet (auf der flucht?), nicht aber derer grundqualität.

Kommentar

• harry
                                      • 18.04.2002
                                      • 1158

Was ist bugeln? Ich weis das meine frau einmal in die woche bugelt,aber hier wird wohl etwas anders gemeint sein.
                                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Beurteilen war sehr enttäuschend

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                        13 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.631 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.786 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56