elitefohlen und -zuchtstutenauktion verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

elitefohlen und -zuchtstutenauktion verden

die kollektion ist hier online zu finden. diesmal wurden 316(!&#33 fohlen zugelassen, die gemeinsam mit 22 zuchtstuten an insgesamt 3 tagen versteigert werden.

bin bei der durchsicht der kollektion auch über ein paar "hessen" fohlen gestolpert, das interessanteste dürfte das siegerstutfohlen aus alsfeld v. sandro hit-feiner stern-calderon sein.
    was mir aber auffiel, ist ein diamond hit-fohlen aus einer württemberger mutter von dornenkönig (BW)-abendstern(BW) (wie war das nochmal mit dem hannoveraner blutanteil ich dachte der hannoveraner verband und seine züchter legen da besonderen wert drauf??), welches auch bei der DFC-quali auf gestüt schlossäcker mitlief und da das interesse zufällig anwesender norddeutscher hengsthalter weckte. (die züchterin und besitzerin ist auch plötzlich von pforzheim in den rolleweg nach erbach verzogen , wer sich dort auskennt, weiß, dass es dort ausser feldern, schlaglöchern und brookhousestud nicht viel gibt...)
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Dornenkönig ist ein Donnerhall-Sohn aus einer Halbblutmutter (mit Baden-Württemberger-Brand) von Weltmeister.....da haben denen die Hanno-Anteile auf der Vaterseite der Zuchtstute wohl gereicht.....die Mutterseite der Zuchtstute ist wohl rein Trakki/württembergisch......es geht wohl vorranging nach der Abstammung und erst an 2. Stelle nach dem Brand.....

.....ich denke da z.B. auch an den Angard:
    er ist rein Trakkehner gezogen - hat aber den Hessenbrand drauf - trotzdem wurde und wird er von den Trakehnern voll anerkannt.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Utopie
      • 30.08.2003
      • 819

Ich dachte immer, bei den Hannos muß mindestens eines der Elterntiere den Hanno-Brand tragen, ansonsten kein Hanno-Brand für die Fohlen. Oder ist das wieder geändert worden? Vielleich kann mir das einer nochmal erklären...
      http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

.....wenn die Mutterstute auf 50 % Hanno-Anteil kommt, kann man auch einen Hengst nehmen, der nicht den Hanno-Brand auf dem Hintern hat sondern nur im Hengstverteilungsplan aufgeführt ist....

bei der Monti reicht es auch gerade so mit den 50 % - ich hab angerufen und nachrechnen lassen - somit kann ich jeden Hanno-anerkannten Hengst nehmen.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Calina13
          • 18.04.2003
          • 113

und es geht auch umgekehrt: wenn der Hengst 50 % Hanno ist, kann er auch eine nicht Hanno- Stute decken und das Fohlen bekommt auch einen Hanno-Brand (obwohl der Hengst auch nicht Hanno-gebrannt ist)

Kommentar

• philli
            • 02.09.2004
            • 531

Das steht auf der Hannoveraner HP dazu:

(...)
            Für die Eintragung in das Hauptstutbuch

a) müssen vier Generationen anerkannter Abstammung nachgewiesen werden. Das bedeutet, dass der Vater, sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein mussten oder zu einer Zuchtpopulation gehören, die vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist. Die Mutter der Stute muss in das Hauptstutbuch oder in das Stutbuch eingetragen sein, und
            b) muss die Stute in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 6,0 erreichen und darf in jedem der sechs Teilkriterien, die für die Eintragung maßgebend sind, nicht schlechter als 5,0 sein.

Was sind anerkannte Abstammungen?

Anerkannte Herkünfte, sog. fremde Zuchtpopulationen, sind Pferderassen, die nach Vorstandsbeschluss der Zucht von Hannoveranern förderlich und anerkannt sind. Dieses sind das Englische Vollblut (xx), Araber und Vollblutaraber, Anglo Araber, Trakehner, Westfalen und Holsteiner. Maßgebend bei der Bewertung der Herkunft ist nicht der Brand, sondern die in der Abstammung verankerten Blutlinien. So erfüllt z. B. eine Stute mit einem Hessenbrand die Anforderungen, wenn sie auf Vorfahren zurückgeht, die einer anerkannten Population angehören, wie z. B. Hannoveraner, Trakehner und Englisches Vollblut.
            (...)

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

darum gehts ja nicht, das sind die regularien zur eintragung von stuten ins HStB...

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Gin
                immer bleiben....wolltest Du nicht ins Schwimmbad gehen

Kommentar

• gin_tonic
                  • 04.11.2003
                  • 3381

ich bin ja ganz schwimmbad ist nicht, muss arbeiten... ich hab mich bloss gefragt, was an dem fohlen so "hannoversch" ist

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Gin
                    .......jeder kleinste Spritzer Hannoveraner-Blut ist eben wertvoll und muss erhalten bleiben.....und Du kennst das ja von der Chemie her:
                    einmal kräftig und richtig geschüttelt und du hast eine völlig neue Substanz mit vielen wertvollen Eigenschaften

....ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß bei der Arbeit -
                    weißt Du zufällig ob in meinem PC auch chemische Substanzen sind und bei welcher Temperatur sie explodieren können
                    wenn ja - mail mir bitte - dann kann ich endlich Schluss machen

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

du musst nur den lüfter an deinem pc anhalten... ich geb dir garantie, dass es dann höchstens eine halbe stunde dauert, bis es anfängt zu schmoren

hab grad 50 seiten publikation nach amiland abgeschickt, glaube den rest des tages muss ich in den ....garten "arbeiten" gehen

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

aha - ich hab gehört Du warst gestern auch "arbeiten" wie verrückt......
                        .....schwimmbadmäßig gesehen.....

Kommentar

• gin_tonic
                          • 04.11.2003
                          • 3381

schönes wochenende!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Gleichfalls

Kommentar

• Aaliyah
                              • 11.03.2003
                              • 475

@gin und monti

habt ihr gesehen nr.260 von de niro ist schoko's halbbruder.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                • 25.09.2004
                                • 3719

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (monti2 @ Juli 21 2006,09:21)].....ich denke da z.B. auch an den Angard:
                                er ist rein Trakkehner gezogen - hat aber den Hessenbrand drauf - trotzdem wurde und wird er von den Trakehnern voll anerkannt.....
                                ebenso Meraldik als trakki x XX gebrannt allerdings anders

Kommentar

• Kathrin
                                  • 29.04.2004
                                  • 1401

Es stehen ja auch einige Teilnehmer des Lüneburger Championates auf der Auktionsliste (unter anderen auch Sieger). Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum der Sandro Hit-Landadel mitgekommen ist.

Kommentar

• nordsee
                                    • 08.09.2003
                                    • 445

kann mir als blonder Frau vom Land mal jemand erklären wieso her die Liste schon steht u wenn ich auf die Hanno HP gehe steht der "hier erscheint die Kollelktion in Kürze" ??

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (gin_tonic @ Juli 21 2006,08:28)]die kollektion ist hier online zu finden. diesmal wurden 316(!&#33 fohlen zugelassen, die gemeinsam mit 22 zuchtstuten an insgesamt 3 tagen versteigert werden.

bin bei der durchsicht der kollektion auch über ein paar "hessen" fohlen gestolpert, das interessanteste dürfte das siegerstutfohlen aus alsfeld v. sandro hit-feiner stern-calderon sein.
                                      was mir aber auffiel, ist ein diamond hit-fohlen aus einer württemberger mutter von dornenkönig (BW)-abendstern(BW) (wie war das nochmal mit dem hannoveraner blutanteil ich dachte der hannoveraner verband und seine züchter legen da besonderen wert drauf??), welches auch bei der DFC-quali auf gestüt schlossäcker mitlief und da das interesse zufällig anwesender norddeutscher hengsthalter weckte. (die züchterin und besitzerin ist auch plötzlich von pforzheim in den rolleweg nach erbach verzogen , wer sich dort auskennt, weiß, dass es dort ausser feldern, schlaglöchern und brookhousestud nicht viel gibt...)
                                      Das Sandro hit Feiner Stern war bereits in göttingen auf der Schau
                                      Es gibt ältere Vollgeschwister
                                      Im übrigen ist der Züchter ( füher in Nienburg gewohnt)schon länger beim Hannoveranerverband , bevor Hessen sich dazu gesellte bereits .
                                      Würde also nun nicht sagen , das es sich hier um eine ehem. Hessenzüchter handelt .
                                      In Göttingen hat sich das Fohlen nicht so gut gezeigt und da die wohl Erfolgs verwöhnt sind (hat schon mehrere Sieger gestellt ) haben sie es eben auf der nächsten Schau versucht . Jedem das seine .
                                      Im letzten Jahr hatten sie auch das Siegerfohlen bei den Hengsten . War Verkäuflich lt. Katalog . Auf die Frage was es kostet(hat ein anderer Züchter gefragt) ,wurde geantwortet das kannste eh nicht bezahlen .Weiss nicht, aber das fand ich ,als ich es hörte recht unfreundlich und zum anderen sagt ein Sieg bei den Fohlen ja nicht , das die anderen schlechter sind . Das liegt doch wohl auch daran wie sich die Fohlen ,an den betreffenden Tag zeigen .Ich habe schon manch Goldprämiertes Hengstfohlen , später als Wallach wieder gesehen .

Diese Debatten um die Hann. BLutführung ist aber auch langsam lästig . Das hat absolut nichts mit dem Stempel am Hintersten zutun . Nur mit der Abstammung -die muss den mindest hanno.Blutanteil haben . Ich habe zwei Westfälisch gebrannte Stuten , für beide Stuten kann ich nehmen was ich will solange der Hengst für Hannover zugelassen ist .
                                      Frühre musste man sich bei machen Hanno gebrandten fragen wo die noch Hannoversch ist . Das mit den mindest blutanteil ist eigentlich ganz Richtig .

Kommentar

Da fliegen seit ein paar Tagen Flyer (in 'Echtdruck', nix HP ) Ich find' die Kollektion ja wieder sehr trendlastig. Geheimtips sind da wohl nicht zu finden und auch wenig Altbewährtes. Aber das will ja heute sowieso keiner mehr *schmoll*. Ganz anders wird mir bei diesem ganzen Schwung Cornets *bibber*...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.542 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                        3 Antworten
                                        412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                        0 Antworten
                                        139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                        61 Antworten
                                        2.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X