64. Oldenburger Elite Auktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarah1994
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.12.2005
    • 249

64. Oldenburger Elite Auktion

Hier die aktuelle Kollektion (Reitpferde) der 64. Eliteauktion in Oldenburg

64. Eliteauktion Oldenburg
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Sind leider noch nicht alle pdf's drin... Der Cento aus der Trak-Mutter ist ja mal strange gezogen. Macht auf dem Foto aber nen sehr guten Sprung.

Vielleicht ist das ja eine Idee, Holsteiner Trecker an die verbliebenen harten, blutgeprägten Spring-Traki-Stämme anzupaaren (gibt es die noch? Hier weinen doch immer alle, dass der Typ Trakehner zugunsten des schwarzen Barbie-Pferdes dahinsiecht... )

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@moon
      ....in Württemberg machen sie das öfter - Mutterstamm auf Trakehner Grundlage und dann einen Holsteiner drauf - Cabaret fällt mir da spontan ein (läuft aber als Dressurler)....
      und Tannenhofs Cheenook hat außer dem Herbstglanz auf der Mutterseite noch einen Araber dabei....das paßt wieder gut zu seiner Ramiro-Abstammung.....
      .....aber sag das bloß nicht den Holsteinern - die raufen sich die Haare
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• sarah1994
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.12.2005
        • 249

Seite ist jetzt vollständig, alle Auktionspferde sind wie üblich mit Foto beschrieben (pdf)

Kommentar

• Gerry
          • 08.08.2002
          • 290

Hallo!

Auch wir haben den Prospekt bekommen und ich muß mal meinen Unmut zu Tage fördern.

Wir haben uns nebst den Trakehnern früher auch für die Oldenburger interessiert.
          Wir haben uns abgewendet, nicht wegen der Qualität, sondern wegen des immer häufiger werdenden Anreitens viel zu junger Pferde. Ich lehne es ab, solche Veranstaltungen zu besuchen und für dieses Reiten noch Applaus zu spenden.
          In dieser Kollektion sind u. a. 14 Pferde (!!&#33 aus dem Jahrgang 2003 (!!&#33, die teilweise in einer Aufrichtung gezeigt werden, die geht manch einer nicht mit 8 Jahren.

Leider ziehen immer mehr andere Verbände bzw. Züchter hinterher.

Gruß
          Gerry

Kommentar

• sarah1994
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.12.2005
            • 249

Hurra! Es lebe die Ferndiagnose und das Pauschalurteil ohne eines dieser Pferd zu kennen.

@ gerry: Bitte immer berücksichtigen, wie Katalogfotos geschossen werden.

Kommentar

• sarah1994
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.12.2005
              • 249

Die Fotos zeigen keinen Ausbildungsstand (weggedrückter Rücken, langer Hals, zu eng...). Fotos werden unter Zuhilfenahme von Quitscheentchen, Regenschirmen, Rascheltüten geschossen. Die Pferde sollen die Ohren vorne haben, gucken.

;-) schön, dass der Samba Rubin gefällt, übrigens auch erst 3 und ich weiß wie er normal geritten wird, nämlich altersgerecht!

Kommentar

• stefan
                • 21.12.2004
                • 3170

was ich noch viel schlimmer finde sind die ständigen reiterwechsel!

ich war in handorf zwei perde unter der woche ausprobieren,wo an diesen tag mehr als 10 interessenten drauf waren..
                ist das fördernd für die entwicklung eines ganz jungen nicht mal 3!!!! jährigen?

wieso sind denn die meisten auktionspferde über die uhr geritten und müssen erstmal weggestellt werden?

Kommentar

• Gerry
                  • 08.08.2002
                  • 290

Hallo!

@ Sarah 1994

Wir haben uns das Oldenburger Spektakel fast 10 Jahre lang angesehen.
                  Verlasse während der Veranstaltung einmal Deinen Platz und sehe Dir die "altersgemäße" Vorbereitung an.
                  Dann weißt Du, was ich meine.

Sie werden Hr. Dr. Heuschmann und andere sicherlich nicht zum Referat: "Die altersgerechte reiterliche Vorstellung einer Remonte" einladen.

Gruß
                  Gerry

Kommentar

• Classic-Touch
                    • 19.11.2002
                    • 583

Hallo,

hat schon jemand von Euch Kandidaten in Natura gesehen? Würde gerne etwas über die 41 erfahren, den habe ich mal als Fohlen gesehen. Leider ist von ihm kein Bild im Katalog.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Ich war letztes Jahr in Vechta und habe einige Auktionspferde ausprobiert, und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war. Ich hatte auch gedacht, dass die einfach nur für die Auktion zusammengeknallt werden und fertig, aber ich saß da auf einigen sehr gut gerittenen (auch altergemäß) Pferden. Außerdem gefiehl mir das Team sehr gut. Wir wurden gut und meiner Meinung nach auch ehrlich beraten und man hat sich viel Zeit genommen. Es wird einem immer empfohlen dem Pferd erstmal nach der Auktion etwas Ruhe zu gönnen, weil es wirklich eine stressige Zeit gerade für die ganz Jungen ist. Also ich würde jederzeit wieder hinfahren, aber ich denke auch das man die negativen Aspekte nicht unter den Tisch kehren sollte.

Kommentar

Und außerdem läßt sich bei der Auktionsreiterei (und das betrifft bei weitem nicht nur Vechta) auch mal ein tolles Schnäppcen schießen - siehe Sancisco. Den hat auf der Auktion auch niemand als solchen erkannt, der er ist. Ein bisschen Zeit gegeben für die reiterliche Umstellung (wobei er vorher auch schon gut geritten worden sein muß) und schwups... Die Beratung finde ich übrigens auch sehr gut in Vechta und Pech habe ich bisher auch mit keinem meiner Ankäufe gehabt.

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4616

ich finde, man kann in keinem Fall von altersgerechtem gerittensein sprechen, wenn 3 jährige im Feb/März schon soweit sind, dass sie auf die Auktion können. Die sind mit 2,5 Jahren angeritten!! Altersgerecht???
                          Den 30 TT hat man gerade wieder geschaßt und die Vorstellung der 3 jährigen Hengste auf HV wird angegriffen, was soll dann ein 3 jähriger auf einer Frühjahrsauktion? War übrigens eine zeitlang auch in Vechta nicht mehr Usus.
                          Eine Freundin hat mal in Vechta einen 2,5 jährigen gekauft. Wurde erst Ende Mai 3, trotz längerem Koppelaufenthalt auf der Koppel, hat der knochenmäßig nicht sehr lange gehalten (Hufrolle, Rücken, etc)
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• WilmaWusel
                            • 12.04.2002
                            • 402

In Vechta kommen 2,5 Jährige nicht als Reitpferde zur Auktion, sondern nur an der Hand als "Köraspirant".
                            Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                            tschüs bis dann
                            Wilma Wusel

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (WilmaWusel @ Mär. 08 2006,16:55)]In Vechta kommen 2,5 Jährige nicht als Reitpferde zur Auktion, sondern nur an der Hand als "Köraspirant".
                              dann schau mal in den Katalog, wann der Jahrgang 2003 geboren ist. Die werden ja schon für den katalog unter dem Sattel präsentiert. Bei den Reitpferden sind 14 3jährige unter dem Sattel dabei, die auf dem Bild richtig oben hingestellt sind. Davon sind zur Auktion 8 noch nicht einmal 3 vom Geburtstag her.
                              Damit die so Aussehen gehen die schon mehrere Monate unter dem Sattel.
                              Den 3jährigen den meine Bekannten vor einigen Jahren in Vechta gekauft hatten zur Frühjahrsauktion war im Juli geboren
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

also ich war auch im frühjahr da, und da waren die dreijährigen noch nicht lange unter dem sattel. der eine war erst da angeritten worden, den konnte man auch nicht probereiten. der wurde zwar unter dem sattel gezeigt, beim ausprobier Termin , man durfte aber nur gucken und nicht selbst drauf, weil er erst so kurz unter dem sattel war.
                                und wenn dich das mit dem 2,5 jährig angeritten stört dann darf man in nur ganz wenigen ställen kaufen. es ist mittlerweide fast eine art mode geworden die tiere schon so früh anzureiten. ich finde das selbst nicht gut, aber ändern kann man es auch nicht. und kaputte knochen kann jedes pferd haben auch wenn es erst mit 3/4/5 angeritten wird.

Kommentar

klar is das risiko bei jüngeren pferden höher, ich will das auch gar nicht runterspielen. ich würde mich auf keinen 2,5 jährigen setzten. aber ich würde auch nicht hundertprozentig sagen, dass ich ein pferd nicht kaufen würde, nur weil es in dem alter angeritten wurde.

Kommentar

• bk001
                                    • 23.07.2002
                                    • 406

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (stefan @ Mär. 05 2006,19:40)]ich war in handorf zwei perde unter der woche ausprobieren,wo an diesen tag mehr als 10 interessenten drauf waren...
                                    Meine Erfahrung mit Auktionen ...

ich hatte in Handorf ein Pferd - und ich weiß was die in nicht ganz 2 Wochen damit gemacht haben, habe mir das ganze auch am Vormittag am Abreiteplatz angesehen ...
                                    NIE WIEDER GEHT EIN PFERD VON MIR DORTHIN
                                    Reiten und leider auch der Umgang (KEINE  Decke beim Reiten von einer Halle in eine andere bei -10° für nötig gefunden für ein frisch geschorenes Pferd, ...) haben mich ziemlich erschreckt.
                                    _
                                    Servus aus Wien !!!

Kommentar

• sarah1994
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.12.2005
                                      • 249

Man hüte sich - wie immer - vor Pauschalurteilen. Nicht alle 3 - jährigen eignen sich angeritten zu werden.
                                      Die hier angebotenen "3"-Jährigen, sind alle nicht untrainiert dort angekommen, sondern haben bereits die Vorbereitungen zur Körung hinter sich oder sind reifemäßig so weit, dass sie angeritten werden konnten (ob sie kopfmäßig so weit sind, mag dahingestellt sein).

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

....genau: die wurden dann 2,5jährig angefangen zu arbeiten....und da ist KEIN Pferd reif genug.....auch wenn sie es nervlich gut wegstecken.......meine Wallache sind alle bis 5/6jährig gewachsen....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 02.09.2025, 13:09
                                        24 Antworten
                                        1.895 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hopplahop
                                        von hopplahop

Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 13:43
                                        37 Antworten
                                        1.900 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 22:46
                                        63 Antworten
                                        5.725 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 19:04
                                        32 Antworten
                                        1.820 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 11:56