November Auktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
    ... und ich dachte, so reine Dressurabstammungen, wie bei dem Floriscount x Prince Thatch xx (womöglich kann der noch nicht mal springen), sind der Dressurpferdeuntergang

nur Spaß!!!
    ....ich kenne den Stamm. Die Halbschwester von Don Frederico ging erfolgreich Geländepferde-A und auch Stilspringen.
    Also ist mein Weltbild doch wieder in Ordnung

Kommentar

• whitemagic007
      • 18.02.2011
      • 152

@wilabi: Danke und super gemacht!

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Ich glaube, oft hapert es auch schon an der vernünftigen Vorbereitung zu Hause. Und wenn es da fehlt, können es auch die Auktionsjockeys nicht rausreissen. Die Christ-Stute zeigte sich übrigens am Mittwoch bei der öffentlichen Vorführung deutlich besser. Ich glaube, sie hatte einen anderen Reiter.

Andersrum gab es auch in meinen Augen sehr reele Pferde, wie z.B. den 4jährigen Lissaro, der eben ein Ausbildungspferd ist und kein Wunderstrampler. Sicherlich gewinnt der keinen Schönheitspreis, aber Spaß machen tut der sicher.

Es verwundert mich auch, dass in Verden der Rücken (und die Knie?) nicht standardmäßig mitgeröngt werden. Da würden noch mal mehr rausfallen.

Kommentar

• Havanna
          • 05.01.2013
          • 39

Knie wird bei allen geröntgt, Rücken freiwillig oder auf Wunsch von Interessierten, diesesmal bei 19 von 96 Pferden. Wenn die Bilder dann nicht so gut sind, müssen sie für alle öffentlich gemacht werden und diese Pferde haben dann einen Nachteil. Ich finde wegen der Gleichberechtigung aller Aussteller sollte es standardmäßig werden. In Westfalen ist das angeblich schon mal so gewesen, man hat es wieder abgeschafft, weil zuviele Pferde Rückenbefunde hatten

Es verwundert mich auch, dass in Verden der Rücken (und die Knie?) nicht standardmäßig mitgeröngt werden. Da würden noch mal mehr rausfallen.[/QUOTE]

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Rübchen; wer soll den Lissaro nachher reiten wollen wenn der 8-9-jährig ist? Lass den auch reell sein, aber das ist ein Koloss gewesen, auch wenn der leichtrittig wäre ist das für mich eins für 190 grosse Männer oder ein "Gewichtsträger". Und dann das aussehen... Ich war am 5 Tagen plus Auktionstag da und denke es hätten die hälfte der Pferde gereicht, die Kollektionen sind einfach viel zu gross für die Menge der Kunden die vorhanden sind, vorallem Frankreich und Holland haben es gut ausgenutzt.

Ich fand es erschreckend wie wenige von dem Dressurpferden noch korrekt auf dem Beinen sind. Bei dem Springpferden habe ich nicht drauf geachtet.
            Zuletzt geändert von aurusfarm; 15.11.2016, 05:37.

Kommentar

• Havanna
              • 05.01.2013
              • 39

Der Lissaro war ja wohl auch nur da, weil er Herrn Schäfer gehörte.

Kommentar

Also (nach Video) macht der Lissaro keinen Eindruck eines Kolosses. Er ist auch nur mit 1,67 m angegeben. Schön ist er nicht, das stimmt und auch von den Bewegungen macht er nicht viel her. Aber da gab es ganz andere Gurken in der Kollektion (m.M.).
                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 22:36.

Kommentar

• ulli936
                  • 17.02.2014
                  • 246

Mal ganz provokativ:
                  Es heißt hier ständig "mangelnde Selektion", "Graupen", "Mangelnde Grundqualität" usw.
                  Bei diesen Ergebnissen dürfte der Mitgliederschwund anhalten, wenn er sich nicht sogar noch verstärkt!
                  Hat Hannover noch genügend Züchter, die eine Auktion mit genügend Pferden guter Qualität beschicken können, oder sind die schon zu den Westfalen und Oldenburgern übergelaufen?
                  Zuletzt geändert von ulli936; 14.11.2016, 22:25.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 921

Die guten Pferde werden vermehrt direkt ab Hof verkauft (Züchter oder Bereiter). Webseite, soziale Medien, Videos etc. sind heute keine große Hürde mehr. Es hat doch für den Verkäufer zunehmend Nachteile über Auktion zu verkaufen.

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                      Also (nach Video) macht der Lissaro keinen Eindruck eines Kolosses. Er ist auch nur mit 1,67 m angegeben. Schön ist er nicht, das stimmt und auch von den Bewegungen macht er nicht viel her. Aber da gab es ganz andere Gurken in der Kollektion (m.M.).
                      Die Grösse wurde bei ersten offiziellen Vorstellung bereits auf 175 cm korrigiert! Bei den "letzten Meldungen" am Samstag war dann 172 cm angegeben... Und mit 4 war der noch lange nicht fertig, vorallem was der noch an Masse zulegt! Bei so ein Pferd gibt es nicht viele "Endverbraucher".

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2812

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                        Die guten Pferde werden vermehrt direkt ab Hof verkauft (Züchter oder Bereiter). Webseite, soziale Medien, Videos etc. sind heute keine große Hürde mehr. Es hat doch für den Verkäufer zunehmend Nachteile über Auktion zu verkaufen.
                        Ja, ich denke die hälfte der Kollektion waren Pferde die man sehr schwer jetzt in dem Alter/Entwicklungszustand/Potenzial überhaupt ( ab Hof ) hätte verkaufen können. Da hat man dann als Aussteller vielleicht doch gefreut nicht weiter Kosten für noch mehr Ausbildung stecken zu müssen mit wenig Aussicht je von dem Pferd besseren Kaufpreis zu bekommen. Bitter ist nur das die Käufer die vor Ort sind dann auch für die anderen nicht so viel Geld ausgeben. Und die "besseren" Kunden fern bleiben? Ich denke bei dem Springpferd haben die Verbandsleute ordentlich viel Verbung betrieben um die richtigen Kunden dran zu haben. Wenn ich richtig verstanden habe, war das Pferd aber auch mit Abstand das einzigste mit der Potenzial und Perspektive das es mit dem Preis geklappt hat!

Kommentar

Das war meine absolute Favoritin, Spitzenpferd mit SpitzenTÜV

und - ich denke - wenn sie größer gewesen wäre, dann dann hätte da keine 2 ..... gestanden.

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                          http://www.hannoveraner.com/verdener...entry=1283&L=0

Das hier hat zum Bleistift auch Geld gekostet. Das Video hat jetzt nicht so wahnsinnig viel Reitkomfort und Schwingung im Gepäck.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2016, 07:36.

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                            Das war meine absolute Favoritin, Spitzenpferd mit SpitzenTÜV

und - ich denke - wenn sie größer gewesen wäre, dann dann hätte da keine 2 ..... gestanden.
                            Das Pferd zeigte sich jedes Mal sehr eilig im Ablauf... Mehr Grösse hätte zu dem Kopf auch gut gestanden... Glaube aber das das nicht mehr Geld gebracht hätte. Wir hatten sie auf der Liste, kam aber für uns dann doch nicht im Frage.

Kommentar

Oh, dann täuscht das Video und ich nehme alles zurück. Ich kann dir aber sagen, dass man auch mit einer Körpergröße von 1,68 m und Gewicht von 58 kg ein Pferd von 1,75 m schön reiten kann. Es kommt immer auf das Pferd an. Ich hatte ein Contender, der in der Box wie ein Koloss von Wagenpferd aussah. Unter dem Reiter sah der ganz anders aus. Er war das beste Pferd, dass ich je geritten haben und wirklich leicht zu reiten.

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Zitat von ulli936 Beitrag anzeigen
                                Mal ganz provokativ:
                                Es heißt hier ständig "mangelnde Selektion", "Graupen", "Mangelnde Grundqualität" usw.
                                Bei diesen Ergebnissen dürfte der Mitgliederschwund anhalten, wenn er sich nicht sogar noch verstärkt!
                                Hat Hannover noch genügend Züchter, die eine Auktion mit genügend Pferden guter Qualität beschicken können, oder sind die schon zu den Westfalen und Oldenburgern übergelaufen?
                                Die anderen Verbände haben im Dressurpferdebereich das gleiche Problem und auch da sind viele Betriebe auf andere Vermarktungskanäle umgeschwenkt.
                                In OL und Westf. wird das durch kleine Kollektionen von 30-40 Pferden kaschiert. Aber da sind auch noch Graupen drin. Man betrachtet die Verbandsvermarktung als Schaufenster und nicht als Aldi-Laden, wie in Hannover. Wer auf Oldenburger "Show-Vermarktung" steht, muss da hin und dann buckeln. Wie lange man da noch von einem charismatischen Auktionator profitiert, bleit abzuwarten. Viele sind auch nicht ganz weg - sondern haben sich ein zweites Standbein eröffnet. Klammheimlich laufen bei denen dann auch wieder hann. gebrannte Fohlen über die Weiden...

Absolut hatte Hann einen Schwund von 2% bei den Mitgliedern. Das war ein Schuss vor den Bug , vermutlich auch aufgrund von Gebührenerhöhungen. Das ist noch keine Massenbewegung und geht an die Substanz.

Kommentar

• Ahnsbeckerin
                                  • 26.08.2013
                                  • 41

Vielen lieben Dank Wilabi, ich dachte schon, ich bin hoffnungslos veraltet, weil ich beim Ansehen der Kollektion dachte: oh mein Gott, wenn das die guten Dressurpferde sind, weiß ich nicht mehr, wie Dressurpferde heute sein sollen. Ich würde mich übrigens, wenn ich auf Pferdesuche wäre, für so ein Pferd wie den Lissaro interessieren. Natürlich gibt es schönere Pferde, aber solche Pferde werden durch die Ausbildung schön. Ich hoffe, dass der Hannoveraner Verband bald aufwacht und von seinem hohen Ross herunterkommt.

Kommentar

Der Hannoveraner Verband kann nur das anbieten, was er bei den Vorauswahlen geboten bekommt.

Sehr viele Züchter, die vor 15 bis 20 Jahren noch die Auktionen beschickt haben - und ihre guten
                                    bis sehr guten Produkte dort verkauft haben - können ab Hof bzw. ab Ausbildungsstall verkaufen.
                                    Diese Züchter bedienen sich nicht mehr der Auktion (viele zumindest)

Leider läßt die Qualität der Reiter (auf den Auktionen) zu wünschen übrig... das kommt erschwerend
                                    hinzu (bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen)

Kommentar

• jessie
                                      • 22.07.2013
                                      • 126

Und warum ist das so? Weil Reiter und Züchter nicht zufrieden gestellt wurden!

Kommentar

Naja, wer angestellt ist, oder sogar einen eigenen Ausbildungsbetrieb führt, ist nur schwerlich zwei Wochen im Betrieb abkömmlich und schon gar nicht mehrmals im Jahr.
                                        Zweitens mag nicht jeder teilweise noch halbwilde, schlecht, bzw wenig ausgebildete Pferde reiten,
                                        und drittens verdient man im eigenen Stall zumeist mehr, als Auktionsreiter.
                                        Ich denke, das ist ein wesentliches Problem der Auktionen! Das Auktionsergebnis ist auch größtenteils vom Beritt abhängig!
                                        Und heute gibt es eben auch andere Vermarktungsplattformen (Internet)
                                        Interessanter würde es vielleicht wieder, würde man die Bereiter mit einer Provision beteiligen.

Kommentar

• Korney
                                          • 05.03.2009
                                          • 3514

Wie würde das "bessere Reiten" der Bereiter auf der Auktion denn aussehen?
                                          Was sollten diese Reiter eurer Meinung nach verändern?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X