Fohlenauktion München
Einklappen
X
-
In 1. Linie geht es ja um die Fohlen und woher weiß man, ob es nicht vielleicht eine dauerhafte Lahmheit wegen z.B. Sportverletzung ist. Dann isses nun mal so. Warum das Fohlen zum Auktionstermin Karren (mit Einflechten, aufhübschen und einem nicht gerade entspannten Transport für Mutter und Fohlen) um dann direkt wieder nach Hause zu fahren nur weil die Stute (um die es wie gesagt nicht wirklich geht) lahm ist???
Sowas passiert eben. Mich als Käufer stört das nicht.
-
-
Abgesehen davon, dass nur Eingeweihte wissen können was der Grund der Lahmheit ist und ob es vertretbar ist mit der Stute zu züchten sollte die Wirkung in der Öffentlichkeit nicht außer Betracht gelassen werden. Ein lahmendes Pferd bei einer Auktion Runde um Runde im Trab vorzuführen ist für mich ein No-Go.
Das Video habe ich nicht gesehen. Die ließen sich von mir nicht öffnen.
Kommentar
-
-
Also mich als Käufer würde das sehr wohl stören, da es Rückschlüsse darauf zulässt wie der Besitzer mit seinen Tieren umgeht. Zuchtstuten sollten mehr als Gebärmütter auf Beinen sein!
Ganz abgesehen davon bin ich ganz bei Bohuslän: lahme Tiere sollten grundsätzlich von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden!
Kommentar
-
-
da muß ich mich doch auch einlinken,habe leider auch eine Zuchtstute die sich letztes Jahr im Sommer an der Schulter verletzt hatt ist mit einer anderen auf der Weide mit den Schultern zusammengestoßen und hatt sich den Nerv verletzt aber absolut keine Schmerzen sieht halt blöd aus,sie führt jetzt ein tolles St.-Fohlen und nach langem überlegen habe ich sie doch für die Fohlenschau am nächsten Sonntag angemeldet. Aus der Stute kommt schon ein gekörter Hengst und auch Auktionpferde selber hatt sie eine gute SLP gemacht soll ich so eine Stute dann einfach aus der Zucht nehmen ?nur wil sie nicht mehr klar gehen kann.
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenAlso mich als Käufer würde das sehr wohl stören, da es Rückschlüsse darauf zulässt wie der Besitzer mit seinen Tieren umgeht. Zuchtstuten sollten mehr als Gebärmütter auf Beinen sein!
Ganz abgesehen davon bin ich ganz bei Bohuslän: lahme Tiere sollten grundsätzlich von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden!
Kommentar
-
-
Wieso lässt Du das Fohlen nicht Zuhause registrieren? Eine lahme Stute - weshalb auch immer- gehört in meinen Augen nicht öffentlich vorgestellt!
Ich finde es teilweise sowieso grenzwertig mit was für Stuten manche Züchter zu einer Schau fahren (rippig mit stumpfem Fell, ungepflegt, Hufe zum Gruseln) - als ob die Stute nur notwendiges Beiwerk des Fohlens wäre.... Wenn ich wirklich eine Stute habe, die trotz optimaler Versorgung mit Fohlen stark abbaut und sehr, sehr rippig / schlecht aussieht, dann lasse ich sie Zuhause und das Fohlen auf dem Hof eintragen. (Zweiter Absatz Offtopic)
Kommentar
-
-
@ Ali: Eine Stute mit Shoulder Sweeney würde ich auch in der Zucht lassen. Die Pferde haben keine Schmerzen und kommen sehr gut damit klar.
Ein lahmendes Pferd in der Öffentlichkeit wirft beim Publikum immer Fragen auf. Ich denke wir sollten immer im Hinterkopf haben welchen Eindruck die Pferde und unser Umgang mit ihnen bei Laien hinterlässt. Wir sollten div. Tierschutzorganisationen so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten.
Kommentar
-
-
@bohuslän: das meine ich auch. Natürlich kann es sein, dass ein Pferd völlig schmerzfrei humpelt
aber dann wäre eine Vermarktung ab Hof angesagt. Die Interessenten kommen und man kann erzählen, was los ist.
es bieten ja auch Ausländer mit. Heißt, die Bilder gehen um die Welt
da ist die Gefahr schon hoch, dass sich "Tierschützer " berufen fühlen, die Zucht in ein schlechtes Licht zu rücken
davon abgesehen, finde ich, es sind einige interessante fohlen dabei
ich hoffe, die beschicker erzielen gute Preise!!
Kommentar
-
-
ich glaube, dass auch wenn die stute lahm geht, dass es ein sehr interessantes und hochwertiges fohlen ist. zudem wäre es mir als käufer auch "lieber" die stute geht aufgrund einer alten sportverletzung lahm, als es ist eine, die noch nie in ihrem leben etwas geleistet hat. und man kann schon aufgrund von pflege- und futterzustand erkennen, dass es sich nicht um eine lieblos behandelte zuchtmaschine handelt... solche unterstellungen sind doch etwas fragwürdig!
Kommentar
-
-
Elite Fohlenauktion 11.7.2015 in München
Kommentar
-
-
Wir hatten schon eine Stute, die richtig schlimm aussah und fast blind war (Folgen einer Fruchtwasservergiftung). Da wurde die Stute zuhause sediert und eine andere "Adoptivmutter" aus der Herde ohne eigenes Fohlen für die Schau und Auktion mitgenommen. War die beste Lösung für alle und hat wunderbar stressfrei geklappt, da alle in der gleichen Herde standen und die Stute zuhause auch nicht alleine war.
Es ist ja doch so, dass viele sich das Maul zerreissen, wenn eine völlig abgemagerte oder stocklahme Stute vorgestellt wird.. Finde auch, dass das nicht unbedingt sein muss
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Wir waren letztens auch mit Stute und Fohlen auf einer Schau. Die Stute hat sich in jungen Jahren einen Halswirbel gebrochen. Sie hat keinerlei Schmerzen, Trächtigkeit war auch mit TA abgesprochen, nur reitbar ist sie eben nicht und sieht etwas komisch beim Laufen aus. Wir hatten das aber schon bei der Anmeldung mit angegeben und der Kommentator war sehr verständnisvoll und hat es auch bei der Vorstellung von Stute und Fohlen genannt. So kamen gar nicht erst solche Gerüchte auf. Fohlen wurde trotzdem mit der Verbandsprämien ausgezeichnet, weil es eben auch nur auf dieses ankommen sollte.
Kommentar
-
-
Also ich fands toll
super wetter
kein eintritt Kataloge umsonst
tolles buffet für fairen Preis
direkt nach dem Springen, das sind einige noch geblieben zum kucken
Stallzelt der Fohlen schön zentral
einziger Wermutstropfen : der Sprecher da seh ich noch große Potentiale ...
hab ab mich total in die 15 verkuckt ( sorry andrea) ist mir auf den Videos gar nicht so aufgefallen...
auch der andere finest war sehr schick
ebenfalls die beiden sezuans!
gut gefallen hat mir auch die 2don olymprio aus vollblutmutter
die 14 sehr ausdrucksstarkes fohlen mit tollem trab
die 11: viel Gummi
die 31 trabt schön drunter
m M nach das bewegungsstärkste fohlen: 33 von van Vivaldi war auch eine ganz tolle mutter
insgesamt sehr gute Kollektion- mehr bewegungsstarke fohlen als im Vorjahr - finde ich
Kommentar
-
-
-
Freut mich sehr für die Züchter, dass der Durchschnittspreis nach dem Anstieg gegenüber 13
noch mal um 1000 .- Euro gestiegen ist
die Kombi mit den bay. Meisterschaften ist gelungen, es waren viele Reiter da,
die ich bisher noch nicht auf Auktionen gesehen hab.
wetter hat auch mitgespielt, für meinen Geschmack die bisher beste riemer fohlenauktion!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.590 Hits
0 Likes
|