Fohlenauktion in Lühmühlen 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Fohlenauktion in Lühmühlen 2013

Hier die Kollektion. http://www.ag-lueneburg-nord.de/auktion2013.htm

War jemand vor Ort und kann berichten?
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
  • Chrissi1968
    • 29.12.2005
    • 836

Hi !
    Hier gibt es die Ergebnisse :

www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Scara Mia
      • 19.06.2009
      • 1061

Cool, die Nr. 36 ! Welche Farbe da wohl im Papier steht??

Kommentar

• Donauboy
        • 20.06.2010
        • 555

Die Preise sind doch recht ordentlich....
        Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• madonna
          • 13.01.2008
          • 1154

Die Mutter von der 49 muss ja schon älter sein oder irre ich mich da? Gefällt mir übrigens sehr gut .

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
            Die Mutter von der 49 muss ja schon älter sein oder irre ich mich da? Gefällt mir übrigens sehr gut .
            Die ist 21 - Vollschwester zu Wiener Wirbel(Carsten Otto Nagel). Das Fohlen ist ein Hengstanwärter ohne Wenn und Aber - wurde von einem bekannten hann. Hengstaufzüchter erworben. Alter Dannenberger Leistungsstamm.

Kommentar

• madonna
              • 13.01.2008
              • 1154

Das wäre ja schön wenn man vom ihm nochmal etwas hört der gefällt mir wirklich sehr gut. Ist das der Vater : http://www.neustaedter-gestuete.de/h...phabet/convoi? Wäre witzig weil der Züchter bei mir um die Ecke wohnt.

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Ist die 36 ein Sabino weil Farbe kann bei der Abstammung doch gar nicht dabei sein?

Kommentar

• Scara Mia
                  • 19.06.2009
                  • 1061

De Niro gibt sehr gerne Abzeichen mit, aber soviel ? Da muß noch eine Linie sein, die ganz gerne mal bunt macht. Dann gibt es so einen extremen Sabino. Weiß man wo das Stütchen hingegangen ist?

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Nicht das es gleich wieder ein Grundsatzdisskussion über den guten Verkaufspreis gibt in Verbindung mit der besondern Farbe. Mich freut es für den Züchter der bestimmt saublöd aus der Wäsche geguckt hat bei der Geburt.

Würde mich auch interessiern wo sie verblieben ist.

Kommentar

• Libero34
                      • 10.07.2012
                      • 179

Nr. 36 super! Meine Farbe!

Und genug Go ist auch vorhanden.

Kommentar

• Trabbi
                        • 21.06.2009
                        • 303

Die Mutterlinie der Nr.36 ist Disput-Matador,das ist die Vollschwester zu Donnerwetter.Das Fohlen hat also auf beiden Seiten das D-Blut,was ja,wie schon erwähnt,gerne etwas bunt macht.Laut Heinrich Neven,dem Züchter von Donnerwetter,war die Matador Stute so "furchtbar bunt",das er da lieber den etwas schlichteren Disput draufgepackt hat.
                        Aber wie man sieht ist das Sabino Gen nicht kleinzukriegen.
                        Erschreckend finde ich aber,das auf dieser Auktion 17 Fohlen nicht versteigert wurden.Haben die alle kein Gebot bekommen? Dann sollte das nächste Mal vielleicht die Kollektion anders selektiert werden,denn das ist mehr als ein Drittel!

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Hier mal aufgrund der Fragen meine Eindrücke:

Allgemein
                          Die Veranstaltung ist gut und auch professionell gemacht. Das Reitsportzentrum gefällt mir mit seinem Ambiete besser als Verden. Restauration besser, die Pause kann man auch nutzen, um in den chaotischen Reitsportgeschäften gegenüber einzukaufen , oder in der "Kalesche" einzukehren. Das Ganze immer noch auch mit dem gewissen lokalen/urigen Anstrich.
                          Auktionator Hickert, Ansage Kettelhodt, guter Katalog, einwandfreier Ablauf.
                          Viel Publikum -als die Auktion begann, war die Bude voll. Einige bekannte Hengstaufzüchter, lokale Ausbildungsställe waren komplett vertreten aber auch Urs Schweitzer aus Lodbergen. Auf dem Parkplatz auch einige internationale Kz (Schweiz !).

Vorstellung der Fohlen und deren Qualität:
                          Am Vorabend hab ich mir noch die Videos angesehen und war ein wenig skeptisch. AUf dem Sand-Platz des Reitzentrums zeigten sich alle Fohlen mind. eine Klasse besser und wir waren von der Qualität angetan. Vielleicht sollten die Luhmühlener die VIdeos nicht auf der gründen Wiese mit hartem Boden drehen - ich bin überzeugt, das hätte die Begehrlichkeiten gesteigert.
                          Viele reelle Fohlen aus reellen Mutterstämmen. Sollte man auch mal vorher im I-Net veröffentlichen. Bis auf 4-5 Nieten kaum Fohlen, die ich als Totalausfälle werten würde. Ausbildungsställe wurden bei der Suche nach "Reellem" fündig und auch die einschlägig bekannten Hengstaufzüchter nahmen 4-5 Fohlen mit.

Preisgestaltung:
                          Zweigeteilt. Etwa 20 Fohlen über 4000 - mit 3 fünfstelligen Spitzen.
                          Die Spitzenpreise besser nachvollziehbar, als in Verden - da habe ich zum Teil die Welt nicht mehr verstanden. Es fehlten die Spektakel-Fohlen - wie gesagt - Reitpferdequalitäten hatten fast alle. Springabstammung auch hier klar im Nachteil - unter den nicht verkauften waren gerade da noch einige sehr gute Fohlen !! Grundsätzlich hatte man gut ausgesucht.
                          Die 17 nicht verkauften FOhlen waren auch nicht alle da. Ich finde es aber grundsätzlich richtig, zurückgekaufte Fohlen nicht zu werten. Mit dem Durchschnitt von 4803 für die verkauften Fohlen wird m.M.
                          das richtige Signal gesetzt. Die Rückkaufquote dürfte klar unter der Verdener Auktion liegen.

Insgesamt eine Veranstaltung, bei der man den Verantwortlichen zurufen möchte: WEITERMACHEN !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                          63 Antworten
                          5.525 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                          32 Antworten