4. Bayerische Elite Fohlenauktion am 14.September in München-Riem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joules
    • 07.02.2012
    • 330

Hufschlag,ich hoffe das du recht hast..aber ich glaube es leider nicht.
    Ich habe das Gefühl das die pferdekäufer aussterben..kaum einen Einstaller habe ich hier der nach "dem" noch einen kaufen will.alle wollen frei sein.
    Hatte man noch vor 5 jahren is zu 50leute auf der boxenwarteliste so ist man heute froh wenn alle boxen überhaupt noch voll werden.
    Es fällt auf das zwar die Züchterzahlen deutlich zurückgehen..aber für mein empfinden gehen die Zahlen der pferdekäufer ebenso zurück.
    Das einzigste was scheinbar unendlich zu vermarkten ist derzeit sind die "Gurus",telepaten und selenheiler fürs unbedingt zu Tode zu therapierende günstig angeschaffte pferd..

Kommentar

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
      genau, und weil man jeses fohlen ordentlich verkaufen konnte, haben viele angefangen auch zu züchten- jetzt bekommt man selbst für die guten kein Geld mehr und viele hören wieder auf und in 4, 5 oder 6 jahren gibts wieder gutes Geld fürs Pferd
      Bin ich nicht von überzeugt. In fünf Jahren wird es noch weniger künftige Nachwuchskäufer geben.
      Dann werden die Großzüchter/Vermarkter noch weit mehr Einfluss/Macht haben.
      Oder glaubst du, daß alle kleinen traditionellen Tante Emma Läden/ Dorfmetzgereien/Bäckereien und Haushaltswarengeschäfte wieder gut verkaufen können. Das altgediente Fachpersonal dazu gibt es künftig nicht mehr.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4138

das stimmt leider- dieses blöde geiz ist geil und dann haben sie die letzte, verseuchte ostblockmähre an der backe. und in die wird dann alles an Geld rein gesteckt. Das ist wirklich bitter! Aber: auch die lernen dazu, die meisten, die dann ein neues kaufen haben zwischenzeitlich erkannt, dass billig nicht der weg ist (unbelehrbare gibt es überall) Als ich jung war, war es "schlau" sich auf der Rennbahn einen ausrangierten Traber oder Galopper fürs ganz kleine Geld zu holen- überall die Kraxen (sorry, nicht bös gemeint, aber Traber ist halt für Fahren nicht für reiten) dann sind die ne zeit lang rumgejuckst, bis sie auf die idee kamen ne E Dressur des wärs mal und dann...... so ungerecht!!!!!!!! diese Wertnoten aber! es hat gedauert aber dieser Trend ist vorüber. Russen waren auch mal so "in" fällt mir grad noch ein- passe

Und: bei mir war bisher jeder der wirklich allerletzte!!! eigene
        heute hab ich`s eingesehen: bis ich in die Grube kippe, werde ich Pferdebesitzer sein, hat aber lange gedauert

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4138

ich verkaufe nicht, ich bin endverbraucher (natürlich Deutwches WB )
          dann hast du wohl nach der Traber/Galopperphase gekauft

Kommentar

• Horseboy
            • 28.12.2011
            • 1588

auf der Auktion muß sich ja ein Fohlen verletzt haben, weiss jemand genaueres ???

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

Es war das Fohlen Nr.20 Florenzo v. Fürst Wilhelm x Rosso di Serra ..kein Schlechtes! ...aber etwas auffallend wild... es muß nach der Präsentation auf dem Rückweg zur Stallung passiert sein. Denn dort lag es auf halber Strecke auf dem Boden und konnte selbstständig nicht mehr aufstehen. Als ein paar kräftige Hände es aufstellten, stand es nur noch auf drei Beinen und wurde sofort in die Klinik gebracht. Wir hörten später das es sich um einen irreparablen Bruch handeln soll..??!! ...
              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 16.09.2013, 11:16.

Kommentar

• Horseboy
                • 28.12.2011
                • 1588

sehr schrecklich !!!

tut mir sehr leid

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                Es war das Fohlen Nr.20 Florenzo v. Fürst Wilhelm x Rosso di Serra ..kein Schlechtes! ...aber etwas auffallend wild... es muß nach der Präsentation auf dem Rückweg zur Stallung passiert sein. Denn dort lag es auf halber Strecke auf dem Boden und konnte selbstständig nicht mehr aufstehen. Als ein paar kräftige Hände es aufstellten, stand es nur noch auf drei Beinen und wurde sofort in die Klinik gebracht. Wir hörten später das es sich um einen irreparablen Bruch handeln soll..??!! ...

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

Tragisch! auch mein Beileid!!!!!!!!!!

Kommentar

• Mina
                    • 15.06.2007
                    • 951

Schlimm...armes Fohlen.
                    Ich hoffe das die Fohlenauktion wieder geteilt wird. Die Schwäbische Auktion in Königsbrunn
                    ist eigentlich immer ganz gut gelaufen...wenn das so weiter geht werden immer mehr
                    Züchter aufhören....wenn man bedenkt was ein Fohlen in der "Produktion" kostet.. Minimum
                    sind das ja 3500 Euro...dann muss aber schon alles super gelaufen sein..eigener stall
                    eigene Futtergrundlage..usw...dann muss ichs für 2000euronen hergeben...wenns eben
                    schlecht läuft. . Das ist ja das gleiche als würd ich einem Wildfremden 1500 euro
                    Schenken...mal sehen wie viele Fohlen nächstes Jahr noch in München zu sehen sind.
                    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Horseboy
                      • 28.12.2011
                      • 1588

Ich finde auch, dass wieder jeder Regionalverband seine eigene Auktion ausrichten sollte.
                      In Landshut/Niederbayern, war immer eine suuuupppppeeerrrr Stimmung, und Käufer waren auch da. Der Veranstaltungsort, - in der Stadt gelegen- sowie in der Nähe der AB -, einfach Spitze.

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Zitat von Horseboy Beitrag anzeigen
                        Ich finde auch, dass wieder jeder Regionalverband seine eigene Auktion ausrichten sollte.
                        In Landshut/Niederbayern, war immer eine suuuupppppeeerrrr Stimmung, und Käufer waren auch da. Der Veranstaltungsort, - in der Stadt gelegen- sowie in der Nähe der AB -, einfach Spitze.
                        Das mit der Stimmung in Landshut kann ich nur bestätigen (auch wenn damals der Markt nicht so schwierig war), wobei es am Behrhof auch nicht so schlecht war. Ich finde da war spürbar mehr Veranstaltungs-Engagement vorhanden. Und anstatt fast 3 Stunden gähnend leerer Pause zwischen Präsentation und Auktion wurde da auch Programm geboten.... Nein, die Auktion in München kann man jetzt nach Resümee der bisherigen Auktionen wohl vergessen... gerade in Zeiten wo der Markt schwierig ist, ist die Werbetrommel, Engagement und innovative Ideen gefragt, aber das in München war ein rationaler, stimmungsloser Ablauf.... ...und das war mit Sicherheit nicht der Qualität der Fohlen geschuldet !!!

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                          ....wenn man bedenkt was ein Fohlen in der "Produktion" kostet.. Minimum
                          sind das ja 3500 Euro...dann muss aber schon alles super gelaufen sein..eigener stall
                          eigene Futtergrundlage..usw....
                          Die Rechnung möchte ich mal schwarz auf weiß sehen, wie man ein Fohlen für 3.500,- eur produzieren kann. Da wurden wohl etliche Faktoren in der Rechnungsaufstellung vergessen !!!!
                          ...und dann sind ja am Tag der Auktion auch noch die Verbands- und Vorführgebühren (damit meine ich nicht die Provision die der Verband ab 3.500,- eur VK kassiert), sowie Reisekosten und das geforderte Tierarztprotokoll in Abzug zu bringen....
                          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 17.09.2013, 10:38.

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

...als Züchter kommt man sich derzeit wie eine Milchkuh vor die eine beachtliche Milchleistung von 30 Liter hat, aber aus der mit roher Gewalt 60 Liter abgesaugt werden...

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                              ...als Züchter kommt man sich derzeit wie eine Milchkuh vor die eine beachtliche Milchleistung von 30 Liter hat, aber aus der mit roher Gewalt 60 Liter abgesaugt werden...
                              ...und frühzeitig geschlachtet wird weil ausgelutscht bis auf den letzten Tropfen....
                              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

also aus käufersicht fand ich die regionalauktionen immer schrecklich, kundenunfreundlicher geht's ja nimmer.
                                ihr müsst auch immer bedenken, das die besten fohlen, jetzt in nördlingen sind wo ja ein durchschnittpreis von 7500€ erziehlt wurde. oder wollt ihr das auch wieder abschaffen?
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• polarmaid
                                  • 26.09.2005
                                  • 2151

@Benji Glaubst Du alles was du schreibst??? Wer sagt, dass die "besten" Fohlen in Nördlingen sind und was verstehst du unter den "besten" Fohlen??? Für Nördlingen können nur Fohlen angemeldet werden geboren vor dem 15.5. ....gibt es danach keine guten Fohlen mehr??? Und bezüglich Nördlingen....auch da ist nicht alles Gold was da so glänzt .....Fakt ist, dass derzeit auf Auktionen nur Fohlen mit einigermaßen befriedigenden Ergebnis verkauft werden können, die sich wirklich im ganz oberen Qualitätsbereich und das pünktlich zur Auktion präsentieren. Die "Normalos" - später vielleicht ja sogar die besseren Reitpferde, wer weiß - gehen nirgends......leider

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1942

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                    In fünf Jahren wird es noch weniger künftige Nachwuchskäufer geben.
                                    Dann werden die Großzüchter/Vermarkter noch weit mehr Einfluss/Macht haben.
                                    Oder glaubst du, daß alle kleinen traditionellen Tante Emma Läden/ Dorfmetzgereien/Bäckereien und Haushaltswarengeschäfte wieder gut verkaufen können. Das altgediente Fachpersonal dazu gibt es künftig nicht mehr.
                                    @Annemarie: Dieser Vergleich gefällt mir! Er trifft meiner Meinung nach genau auf den Wandel in der Züchterschaft zu, der momentan stattfindet. Den Satz muss ich mir für die nächste Sitzung meines Pferdezuchtvereins merken...

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4138

"Sir Donnerhall Fohlen für 46000 Euro" hier ist grad ein anderes Thema neu, mit Fohlenpreisen, sie fast alle super sind, wieso bekommen die so hohe Preise???????????
                                      Zuletzt geändert von hufschlag; 17.09.2013, 22:34.

Kommentar

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                        "Sir Donnerhall Fohlen für 46000 Euro" hier ist grad ein anderes Thema neu, mit Fohlenpreisen, sie fast alle super sind, wieso bekommen die so hohe Preise???????????
                                        Warum werden auf der P.S.I Auktion die Reitpferde zu solch weit überdurchschnittliche Preisen versteigert ?

Kommentar

• quirinia
                                          • 25.08.2005
                                          • 937

Das hab ich mich allerdings auch gefragt @hufschlag.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X