Hannoveraner Verband ändert die Auktionsabwicklung auf das Agenturgeschäft !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Hannoveraner Verband ändert die Auktionsabwicklung auf das Agenturgeschäft !!

Endlich !
    Das Serviceangebot des Hannoveraner Verband umfasst unter anderem die Bereiche Pferdezucht, Pferdekauf und der Beratung. Gerne helfen wir weiter!

Eine Änderung, die ich für richtig halte: Entschärfung bzw. Verlagerung der UST-Problematik
    Natürlich auch mit Nachteilen - für das Auktionsgeschäft kann sie sich nur positiv auswirken.
    Folgerichtig auch die Erhöhung der Einstiegspreise - auch eine seit langem aus Züchterkreisen gestellte Forderung.

Endlich übernimmt der Hanno-Verband wieder seine "Vordenker-" Rolle unter den Verbänden.

Auch mit dem Verkaufsportal "Hannoveraner Entdecken" für die Ausbildungspferde in AAZ und Alsfeld (sowieso als Agenturgeschäft) hat man richtige Wege beschritten.

Es geht voran !
    Zuletzt geändert von wilabi; 09.07.2013, 14:02.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Die mit der Umstellung von Kommissions- auf Agenturgeschäft eintretende Haftungsverschiebung ist kein Thema für Dich?
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Doch - diese Verschiebung ist mir klar - haben ich im Frühjahr bei der Einsichtnahme auch mit H. Wiechers andiskutiert.

Aber im Interview nimmt er dazu Stellung ("Verantwortung des Verbandes gegenüber den Ausstellern").

Meines Wissens wurden in der Praxis die meisten Reklamationen ohnehin vom VK über den Verband auf die Aussteller abgewälzt. Die Haftungskette rückwärts .....
      Auf der anderen Seite muss man hier auch einmal Partei pro Verband ergreifen. Wenn wir die wirtschaftliche Schieflage kritisieren, dann muss man einen Verband an der Stelle auch einmal aus der Schusslinie nehmen.

Die Problematik der häufigen Reklamationen bei Auktionskäufen gehört von ganz anderer Seite einmal auf die Tagesordnung. Es kann nicht sein, dass bestimmte Stammkunden die ersteigerten Pferde unisono reklamieren bzw. , dass es immer wieder die gleichen Händler sind, die hier besonders agil werden. Ich denke, hier tut sich der einzelne Aussteller innerhalb einer rechtlichen Auseinandersetzung mit diesen Strategen u.U. leichter, denen mal die Zähne zu zeigen und auch Öffentlichkeit herzustellen. Was da läuft, ist schon lange nicht mehr ok.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Wenn man mal genau hinschaut, dann tut sich bei den Hannoveranern momentan einiges in die richtige Richtung!

Kommendes Wochenende können Interessierte mal hinter die Kulissen einer Auktion schauen, bestimmt ein Moment, in dem auch Raum für Fragen sein kann. Habe ich hier nicht vor Kurzem in einem Thread gelesen, eine Auktion wäre zu undurchsichtig zum Kaufen?

Hinsichtlich der Haftungsverschiebung denke ich, der Züchter, dem offensichtlich über eine "Reklamation" der Preis nachverhandelt werden soll, kann eher seinen Unmut äussern, als dies verbandsseitig möglich ist. Deshalb erwarte ich in jedem Reklamationsfall eine professionelle Beratung des Züchters, wir nehmen Euch beim Wort!

Mir klingt noch in den Ohren, Auslandseinkaeufer werden umsatzsteuerlich auf Wunsch beraten und bei den Ausfuhrformalitaeten fachlich begleitet. Das verstehe ich auch unter guter Serviceleistung im Sinne der Zuechter.

Die Anhebung der Eingangsgebote sind zu begrüssen!
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Ich find's auch klasse Besser spät als nie. Auf jeden Fall bewegt sich das jetzt wirklich in die richtige Richtung. Jetzt nehmt aber auch mal alle die Füße in die Hand und fleißig eingekauft!
          Das Risiko lag so oder so hauptsächlich beim Aussteller. Die Fälle in denen ein reklamiertes Pferd dann vom Verband übernommen wurde, sind ja doch mal eher selten denke ich.
          Wenn irgendwas mit dem Pferd ist, dann ist der Aussteller schon immer der erste gewesen, der in die Tasche greifen durfte. Von daher schreckt mich das überhaupt gar nicht.

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Zitat von silas Beitrag anzeigen
            Kommendes Wochenende können Interessierte mal hinter die Kulissen einer Auktion schauen, bestimmt ein Moment, in dem auch Raum für Fragen sein kann. Habe ich hier nicht vor Kurzem in einem Thread gelesen, eine Auktion wäre zu undurchsichtig zum Kaufen?
            Hier ein Link zu der dazugehörigen Info als PDF-Datei: http://www.hannoveraner.com/fileadmi...fenen_Tuer.pdf

und auf der Verbandshomepage: http://www.hannoveraner.com/hannover.../tag-der-offe/
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• milliding
              • 26.02.2005
              • 341

Der Klosterhof Medingen hat sich nun auch für die Umstellung auf Agenturgeschäft entschlossen.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Da dann ziehen hoffentlich bald alle nach
                http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                63 Antworten