Die Kollektion ist online:
Sommerauktion 2013 in Verden
Einklappen
X
-
Für Tipps von erfahrenen Auktionskäufern wäre ich auch sehr dankbar. Worauf sollte man achten? Wie ist es mit ausprobieren und wie kann man die tierärztlichen Befunde einsehen? Ich habe sonst immer direkt beim Züchter gekauft. Aber die Kollektion ist sehr interessant.
Kommentar
-
-
Luna und Fahrenheit: Danke für Eure PN´s. Leider kann ich diese nicht beantworten, da ich kein Premium bin. Vor allem Fahrenheit: Danke für die Infos. Die sind sehr hilfreich. Aber ganz schön kompliziert da auszuwählen. Gibt es eigentlich bei einem Auktionspferd auch eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers? Wäre interessant zu wissen. Man hat ja das eine oder andere mal schon gehört, dass da Leute ganz schön auf die Nase gefallen sein sollen.
Kommentar
-
-
Lemona: hier findest du alle Infos zur Gewährleistung
Kommentar
-
-
War jemand da?
Preise sind online:
Der Durchschnittspreis eher niedrig (?) wobei einige Pferde hohe Preise hatten
Und die Preisspitze, hatte den jemand auf der Liste? Bleibt ja auch in Deutschland!
Kommentar
-
-
Ich war 2 x da zum Ausprobieren. Was daran heikel ist? Dass es immer die gleichen Pferde sind, die probiert wurden und teilweise wirklich über die Uhr geritten wurden. Meine Favoriten Gott sei Dank nicht. Ebenso fiel auf, dass die meisten Pferde doch irgendwelche Befunde hatten, weshalb ich dann doch lieber Abstand genommen habe. Die Pferde sind nach ein paar Tagen absolut kaum noch reiterlich zu berurteilen, da sie einfach ausgepowert sind. Für mich ein Risiko, weil ich nicht abschätzen kann, wie sie sich dann zuhause verhalten. Eine Stute gefiel mich u. a. sehr gut, hatte aber bereits 4jährig massive Veränderungen am Strahlbein. Dieses Pferd ist dann für 21.000 Euro weggegangen. Ebenso ein absolutes Freizeitpferd, vorne massiver Stellungsfehler (zeheneng), kein Bewegungswunder, Exterieur zweifelhaft, Infektion der Luftwege ging für 16.000 Euro weg. Am freien Markt wäre man wohl froh gewesen 5 - 7.000 Euro dafür zu bekommen. Genau diese Stute wurde an einem Tag 3 x von mehreren Personen probiert, dazu noch das Training. Sie ging wohl nur zu diesem Kurs weg, weil sie absolut brav war und die Nachfrage entsprechend hoch. Mir hat das ganze Procedere nicht besonders gefallen. Ich bin deshalb noch vor der Auktion am Samstag zu einem Züchter gefahren und da fündig geworden. Diese Stute hätte ich in der Qualität auf der Auktion für den bezahlten Preis sicher nicht bekommen. Sie steht der Nummer 1 weder in der Bewegungsqualität noch in der Optik nach. Ebenso hat sie einen einwandfreien TÜV (1-2). Somit hat sich die Reise doch noch gelohnt. Hat von Euch jemand gesteigert?
Kommentar
-
-
Sorry, Lemona - aber ich bezweifle, dass ein Pferd mit einer akuten Infektion der Luftwege zum Gebot gebracht wird und dann noch fùr den Preis zugeschlagen wird.
Ich erinnere mich an eine Mandantin vom letzten Jahr, die ein Pferd reklamieren wollte, da COB diagnostiziert wäre.... Als wir den Befund hier vor uns auf dem Tisch liegen hatten, stand dort:
- ohne Einsatz von Antibiotika, sei die Gefahr eines dauerhaften Schadens, einer spaeteren COB-Erkrankung, nicht auszuschliessen -
Der behandelnde TA einer renommierten Klinik hatte dies ausdruecklich aufgefuehrt, da diese Dame den Einsatz eines passenden Antibiotika ablehnte. Der Verkaeufer musste das Pferd nicht zuruecknehmen, das Urteil war eindeutig. Was die Dame bis heute nicht davon abhaelt, sich nun durch diesen Verkaeufer betrogen zu fuehlen und dies auch zu verbreiten - aber in dem Prozess, der sich da irgendwann mal abzeichnet, werden wir bestimmt nicht fuer sie taetig!
Befunde muss man auch lesen und einordnen koennen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
....zudem bezweifel ich die "massiven veränderungen am Strahlbein". Interessant in dem Zusammenhang ist die Einschätzung in der Röntgenklasse und solange es II-III ist, ist es normal. Die TA sind sehr viel vorsichtiger geworden und schreiben den kleinsten f**z auf damit es eben nicht zu Reklamationen kommen sollte.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.533 Hits
0 Likes
|