Fohlenauktion (Hann) in Langenau am 25.09.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike
    • 08.04.2003
    • 1575

Fohlenauktion (Hann) in Langenau am 25.09.12

Habe noch keine Ergebnisliste gefunden, war jemand von euch da? Wie ist es gelaufen? Datum muss natürlich 25.08.12 heissen, sorry.
    Zuletzt geändert von Ulrike; 26.08.2012, 06:13. Grund: Datum
  • Laoni
    • 31.07.2009
    • 136

kommt bestimmt noch, letztes Jahr war ich enttäuscht, ein ganzer Teil der Fohlen hatte ich auf Schauen oder in Alsfeld gesehn, echt richtig gute Fohlen, ein Bomben-Fohlen von St.Moritz Junior ist für 6500EUR als Spitzenpreise weg.....das macht keinen Züchter glücklich...Ein Teil der Züchter hat vorher zurück gezogen, denke schlauer Schachzug bevor man da seine Fohlen "verschenkt" für bissi mehr wie 2000EUR, dafür kann man keine Fohlen "produzieren". Von 32 Fohlen sind 16 nur verkauft worden....

Kommentar

• Ulrike
      • 08.04.2003
      • 1575

Na dann will ich mal hoffen, dass es dieses Jahr besser war...
      Freue mich über weitere, hoffentlich positive Infos.

Kommentar

• Laoni
        • 31.07.2009
        • 136

ja man kann hoffen das die Veranstaltung sich doch festigt....schau Montag mal rein, wenn die Verbandsmitarbeiter wieder im Dienst sind werden sie die Listen auch aktualisieren.

Kommentar

... und der Vollbruder zum letzjährigen Preisspitze-Fohlen ist dieses Jahr für 3.300,-- über Verden vekauft

Zitat von Laoni Beitrag anzeigen
          kommt bestimmt noch, letztes Jahr war ich enttäuscht, ein ganzer Teil der Fohlen hatte ich auf Schauen oder in Alsfeld gesehn, echt richtig gute Fohlen, ein Bomben-Fohlen von St.Moritz Junior ist für 6500EUR als Spitzenpreise weg.....das macht keinen Züchter glücklich...Ein Teil der Züchter hat vorher zurück gezogen, denke schlauer Schachzug bevor man da seine Fohlen "verschenkt" für bissi mehr wie 2000EUR, dafür kann man keine Fohlen "produzieren". Von 32 Fohlen sind 16 nur verkauft worden....

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4314

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
            ... und der Vollbruder zum letzjährigen Preisspitze-Fohlen ist dieses Jahr für 3.300,-- über Verden vekauft
            na wenn man da noch die Fahrt und Übernachtungskosten zurechnet....

da gehts mit ja richtig gut mit meinem Hirschgeweih auf m Poppes

Kommentar

• For Pleasure
              • 20.05.2006
              • 975

Der St. Moritz Junior von diesem Jahr für 3300 Euro in Verden kam aber auch nicht an die Qualität des Vollbruders vom letzten Jahr heran! Aber nun zu Langenau...wer war da und kann berichten?

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2163

Ich warte auch schon gespannt auf Ergebnisse.
                Mich würde auch der bretton Woods aus der Radau Mutter mal interessieren. Und das Inliner Fohlen.

Kommentar

• polarmaid
                  • 26.09.2005
                  • 2148

1 nicht da
                  2 4400
                  3 2400
                  4 3400
                  5 5100
                  6 3800
                  7 2200
                  8 2800
                  9 4000
                  10 2800
                  11 3200
                  12 3000
                  13 nicht da
                  14 3000
                  15 4500
                  16 nicht da
                  17 2600
                  18 3000
                  19 3500
                  20 2800
                  21 3400
                  22 3600
                  23 3200
                  24 nicht da
                  25 3000
                  26 2600
                  27 4300
                  28 nicht da
                  29 3400
                  30 2400
                  31 nicht da
                  32 6300

Erzähle später ein bißchen was dazu

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1575

Schlimmer als gedacht!!!
                    Erzähl mal!

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2163

Das ist Kein gutes Ergebnis. Da waren gute Fohlen bei!

Kommentar

• For Pleasure
                        • 20.05.2006
                        • 975

Jap genauso hatte ich es mir vorgestellt.... Sehr schade..aber es sind angeblich -so wie letztes Jahr- wohl knapp 50 Prozent wieder im heimatlichen Stall!

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

ich glaub nicht das da ein halbes duzend von verkauft worden ist.
                          das der hanno verband sich für so was hergibt wundert mich sehr, sie stehen eigentlich für 100% professinalität. da ist in bw aber nix von angekommen.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2148

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                            ich glaub nicht das da ein halbes duzend von verkauft worden ist.
                            das der hanno verband sich für so was hergibt wundert mich sehr, sie stehen eigentlich für 100% professinalität. da ist in bw aber nix von angekommen.
                            Da spricht wohl etwas Häme aus deinen Worten. Ich denke nicht, dass das Ergebnis irgendetwas mit fehlender Professionalität zu tun hat. Im Vorfeld wurde von den Verantwortlichen vor Ort Einiges an Vorarbeit geleistet. Entsprechend war man doch auch etwas enttäuscht von dem Ergebnis. Tatsache ist , dass eine Neu-Etablierung einer solchen Verkaufsveranstaltung in der momentanen Marktsituation alles andere als leicht ist. Ich denke, dass doch mehr als - wie du sagst - ein Dutzend vekauft ist. Inzwischen hat es sich bei vielen Züchtern doch rumgesprochen, dass es manchmal besser ist für 3000 Euro zu verkaufen, als den harten Weg der Auzucht zu gehen. Der Züchter, der selber ausbilden kann, ist da deutlich im Vorteil. Eine Zwickmühle, und ein Thema das inzwischen den Markt voll beherrscht. Ich habe mit einingen Züchtern in Langenau gesprochen, die eben für diese Kurse verkauft haben und ein junger Besucher meinte, solange junge Reitpferde für 4 - 5000 Euro zu bekommen sind, wird der Fohlenmarkt nicht besser werden. Recht hat er!
                            Es waren einige sehr interessante Fohlen vor Ort. Preisspitze war ein wirklich ganz gangstarkes Stutfohlen von Sarkozy, so eine wie die hätte an einem größeren Auktionsort vielleicht Einiges mehr gekostet. Zwei Fohlen gingen wohl in den Dressurstall Schrödter, ein HF von Franzikus und ein HF von Spörcken.
                            Manchmal hat man das Gefühl, dass das Modell "Fohlenauktion" wirklich nur mehr an den großen Orten mit Beteiligung aus dem Ausland wirklich halbwegs befriedigend läuft und ohne ganz viel Engagement von Veranstalter, Beschicker und auch Auswahlteam geht gar nichts mehr.

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

Vielleicht war oder ist es auch ein Nachteil gewesen das die Veranstaltung am selben Tag wie die Elite Fohlenauktion in Vechta OLD stattgefunden hat ???

War das in 2011 auch am selben Wochenende??
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2148

ja, aber ich denke, das ist doch eine ganz unterschiedliche Klientel. Ist gar nicht so einfach in den Sommermonaten Termine zu finden, die nicht miteinander kollidieren.
                                Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der ORt so gut gewählt ist,obwohl die Anlage eigentlich gut ist. Ist halt auch ein großer Einzugsbereich für die Züchter, die meisten Beschicker mussten echt weit fahren.

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2163

Ja. Es gibt einige, die für die Auktion in Langenau angenommen worden wahren, aber den langen weg mit so kleinen Fohlen nicht fahren wollten. Wenn man dann die Auktionsgebühren, die lange Fahrt und Übernachtungen rechnet, kommt da was zusammen.
                                  Und dann Verkaufspreise, die man über ehorses beim direkten Verkauf auch erzielt hätte. Ohne den Aufwand.
                                  Trotzdem ist es gut. Das Hannover auch im Süden versucht so eine Plattform zu etablieren. Und die Züchter das auch nutzen. Das kaum Käufer da sind, ist ja nicht Schuld vom Verband. Das ist ja leider überall so. Es sind zu viele Fohlen und zu wenig Nachfrage.
                                  Keiner will mehr das Risiko von Aufzucht.
                                  Zuletzt geändert von Calt; 27.08.2012, 07:50.

Kommentar

• For Pleasure
                                    • 20.05.2006
                                    • 975

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                                    ja, aber ich denke, das ist doch eine ganz unterschiedliche Klientel. Ist gar nicht so einfach in den Sommermonaten Termine zu finden, die nicht miteinander kollidieren.
                                    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der ORt so gut gewählt ist,obwohl die Anlage eigentlich gut ist. Ist halt auch ein großer Einzugsbereich für die Züchter, die meisten Beschicker mussten echt weit fahren.
                                    Seh ich auch so..Die Standortfrage habe ich auch schon bei den Verantwortlichen in den Raum geworfen..denn die Anlage (so schön sie auch ist) muss vom Hanno-Verband für diese Auktion gemietet werden, während die Anlage in Alsfeld ungenutzt da steht..Natürlich ist sie durch die Autobahnanbindung für alle Käufer und Verkäufer im Süden schön gelegen und gut zu erreichen..Aber habe mit einem Verantwortlichen der Auktion telefoniert...( ich konnte genau sehen, wie er am Telefon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat als es um die Themen : Standort, Organisation/ Vorbereiten und Durchführung der Auktion, Kundenberatung und Anwerben der Käufer ging )... .und kann auch Calt zustimmen, dass sich viele Käufer nicht mehr das "Risiko Fohlen" ins Haus holen möchten.
                                    Zuletzt geändert von For Pleasure; 27.08.2012, 08:39.

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4314

Zur Standortfraqge:
                                      es gibt in Württenberg wie in Bayern reichlich Züchter unter dem Hannostempel. Für diese ist der Standort nahezu ideaal.
                                      Dazu liegt es im Kreuz der A7 und der A8.
                                      = ob von Würzburg oder Füssen, von Straßburg oder der tschechischen Grenze. Für den Süden die beste Wahl.

Kommentar

• Laoni
                                        • 31.07.2009
                                        • 136

oh man oh man ja fast noch schlimmer wie letztes jahr, aber wie haben wir in Wirtschaftkunde in der Schule gelernt Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Schlimm ist es trotzdem, aber solange die leute nicht verstehn, dass sie 1000....de von Euro sparen könnten die dann mal als tierarztkosten anfallen werden höchstwarscheinlich, weil der Züchter an Futter für Stute und Fohlen und an Weidepflege sparen musste...um so einen Kampfpreis zu erzeugen, solange werden auch die Preise nciht steigen, solange wird es immer wieder dumpingpreise geben.
                                        Hinzu kommt nicht nur das Risiko der Aufzucht sondern auch die Kosten eines ordentl. Aufzuchtplatzes 150-200EUR ist da ja keine seltenheit, wenn alles Hand und Fuss hat und dann ja auch ein gerechter Preis. Aber 175EUR mal 30Monate= macht 5250eur + 3000eur Fohlen auf der Auktion + Einreiten = rund 10.000 EUR dafür bekommste einen Top 3jährigen inkl Röntgenbilder

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                        13 Antworten
                                        675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                        63 Antworten
                                        5.631 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                        32 Antworten
                                        1.787 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56