Fohlenauktion in Schwaben - Königsbrunn am 26.08.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdenarr
    • 15.03.2010
    • 184

Fohlenauktion in Schwaben - Königsbrunn am 26.08.2011

Hallo,

wer hat Ergebnisse und Eindrücke von der Auktion ???

morgen ist Auktion in Franken/Ansbach
  • Pferdenarr
    • 15.03.2010
    • 184

war denn niemand in Königsbrunn ????

Kommentar

• Pferdenarr
      • 15.03.2010
      • 184

hat denn keine Ergebnisse aus Schwaben u./o. Franken !!!!!

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

Die kommen schon noch... Geduld!

Kommentar

• bestoftraki
          • 14.05.2010
          • 536

Mei, in Bayern geht halt alles etwas gemacher. BW hatte schon nach kurzer Zeit (wenige Stunden) die Ergebnisse ihrer Auktion im Netz.
          Die lief wahrscheinlich auch etwas besser.

Kommentar

• Mina
            • 15.06.2007
            • 951

Hi , ich war, es war ein trauerspiel. mann konnte ordentlich fohlen für richtig wenig geld kaufen. es ist schon sehr traurig wenn man als auktionator schon zu anfang sagt," bitte schnell bieten damit wir schnell wieder fertig sind" auch gabs dieses mal nicht wirklich schaunummern, "zeitfaktor". na ja seis drum, hier die ergebnisse:

1-5200, gutes fohlen, schick, tolle mutterstute
            2-2500, schick, genügend gang, mir hat er sehr gut gefallen!!
            3-3200, gut, aus sehr rittigem mutterstamm.
            4-2200,
            5-2500,
            6-3000, sehr ansprechend, schick gute bewegungen
            7-2500,im modernen typ, elastische bewegungen
            8-2400, sehr kompakt
            9-6200,schicker typ, elastische bewegungen.
            10-hat kein gebot bekommen
            11-4000
            12-4200 sehr wüchsig, gut entwickelt, schick
            13-3000
            14-4000
            15-9000 Preisspitze, tolles fohlen aus denarios mutter, super antritt, sehr gute ggs
            16-5000- schick,
            17-ausgefallen
            18-4800
            19-3800
            20-8200
            21-8600,sehr schick, sehr elastische und gute ggs
            22-2700
            23-3000
            24-4000
            25-2400
            26-2600-birkhof
            27-4400- tolle mutterstute, sehr schickes und elastisches fohlen
            28-4500
            29-2900
            30-ausgefallen
            31-6000-birkhof
            32-2600
            33-3400
            34-2500
            35-2600
            Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Pferdenarr
              • 15.03.2010
              • 184

@Mina

vielen Dank

Kommentar

• Pferdenarr
                • 15.03.2010
                • 184

gibt es schon Ergebnisse aus Franken ????

Kommentar

• bestoftraki
                  • 14.05.2010
                  • 536

@pferdenarr

Alle Ergebnisse von Schwaben und Franken sind im Netz: www.schwabenpferde.de und dann zur kollektion und dann kann man dort die Kollektionen aller Bayrischen Märkte ansehen und dort stehen dann die Grausamkeiten.

Aber wer meint, dass er 5.000€ und mehr für ein Fohlen haben will --> Da gibts schon gerittene Pferde für und nicht nur Schlechte! Angebot und Nachfrage. Das ist der Markt. Und der reelle Wert ist der, den man wiegen kann. Ich rechne das jetzt nicht für ein Fohlen vor.

Klingt grausam, aber stellt im Moment die Wahrheit dar. Fohlenverkauf -auch auf niedrigem Niveau- ist Schadensbegrenzung, vorallem für die, die nicht selbst aufziehen und ausbilden können. Und alle anderen sollten es so sehen: Wenn jemand Golf spielt, zahlt ihm wohl auch keiner ein Geld dafür (oder Tennis, oder andere Hobbys), außer man heißt vielleicht Tiger Woods (ist der nicht auch out?). Das es immer weniger Käufer für Fohlen gibt, weiß man nicht erst seit diesem Jahr! Jeder kann daraus für sich die Konsequenz ziehen.

Kommentar

@ bestoftraki

genau meine Meinung!
                    werd ich auch nie verstehen, wie man teilweise sein fohlen für 5.000 € zurücksteigert, weil man mit dem preis noch unzufrieden ist.

alle Ergebnisse der 4 Regionalauktionen in Bayern kann man auf einen Blick auf der neuen HP

www.Fohlenkauf.com

anschauen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2011, 05:12.

Kommentar

• bestoftraki
                      • 14.05.2010
                      • 536

Hab gerade vor mich hinsinniert:

Zuerst Süddeutsche Elitefohlenauktion: natürlich waren da auch nicht ale Beschicker zufrieden und es hat genügend Rückkäufe gegeben, aber alles in allem wahrscheinlich dennoch nicht ganz schlecht gelaufen. Da haben sich die Leutla unter(zu-) vielen (65?) schon ihr Fohlen aussuchen können.
                      Heute Langenau: 1. (?) Fohlenauktion der Hannos hier bei uns herunten. Neue Besen fegen gut! (?) Zumindest ist man neugierig und hat vielleicht noch die Auktionen von Königsbrunn und Ansbach ohne Kauf verstreichen lassen, weil
                      München und die Niederbayern kommen ja auch noch, wo man, wenn man dann noch nicht fündig geworden ist, sich billig einen abgreifen kann oder, wenn`s die überragende Qualität zuläßt noch den ein oder anderen zu einem vernünftigen Preis erwerben kann.

Also: Viel zu viele Fohlen für viel zu wenig Käufer und zumindest für Königsbrunn und Ansbach ein denkbar schlechter (aber halt historischer) Termin.
                      Wird auch mal wieder besser! Wann: Steht in den Sternen, weiß keiner ganz genau, drum:

Leute laßt decken (Sarkasmus ist mein 2. Vorname)

Kommentar

und was denkst du, bestoftraki ?

sprechen deine überlegungen jetzt FÜR oder GEGEN eine große Fohlenauktion in München, anstatt der vier einzelnen regionalauktionen?

darüber sind sie im verband z.Zt. ja am diskutieren....

Kommentar

• bestoftraki
                          • 14.05.2010
                          • 536

Hallo allenig,

das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Momentan werden so ca 130 Fohlen auf den Regionalauktionen aufgeworfen. Das ist für 130 Fohlen eine Chance. Ein großer Markt nur noch in München wäre die Reduzierung der Chancen auf ca die Hälfte.Ob das wirklich richtig wäre, wage ich doch fast zu bezweifeln und ich bin froh, dass ich kein Entscheidungsträger bin.
                          Für mich wäre es wesentlich wichtiger, dass die Züchter aufwachen, kritischer werden und wirklich nur die besten Stuten zum Hengst bringen. Denn was selten ist (=Superqualität) wird i.R. auch noch einigermaßen und manchmal auch sehr gut bezahlt. Momentan herrscht aber noch zuwenig Eigenkritik und die Mentalität: Meins war schon immer das beste. Viele Züchter sehen ihre Fohlen schon nach (vor) der Geburt international im 20x60er Viereck bzw. in Hamburg den Wall runterjucken.
                          Deshalb habe ich auch nicht mehr gedeckt, meine letzte Zuchtstute voriges Jahr in gute Züchterhände abgegeben und die Jungstute (4jährig) als Reitpferd zur Verfügung gestellt. Ich gehörte nämlich auch zu den im Endeffekt ruhmlosen Normalzüchtern, die den anderen auch noch den Preis durch Überproduktion verhageln.
                          Aber der Virus ist in mir. Hoffentlich bricht er nicht wieder heraus
                          Warte gerade gespannt auf die Berichterstattung von der Hannoauktion in Langenau (Sch... Virus)

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Hand auf's Herz, wie war die Qualität der Fohlen in Königsbrunn einzuschätzen? Abgesehen von einigen Ausnahmen doch eher normal - jetzt könnt ihr mich steinigen .

Ich bin der Meinung, dass sehr gute Fohlen auch immer noch gut verkauft werden können. Und das ist für die Züchter und die Verbände meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg: Klasse statt Masse. Was haben die Züchter davon, wenn ihr Fohlen zur Auktion zugelassen, aber dort nicht verkauft wird? Das hat für Bayern natürlich zur Folge, dass es diese vielen regionalen Auktionen so nicht mehr geben wird. Bestenfalls eine Auktion für Nordbayern, eine für Südbayern und gut ist.

Die Württemberger machen es schon länger so. Riedlingen war ehemals die Eliteauktion, darüber hinaus gibt's noch Fronhofen und evtl eine im Badischen. Die Auswahl ist strenger (zumindest für Riedlingen) und das Ergebnis auf jeden Fall deutlich besser als das von Königsbrunn und Ansbach. Riedlingen lief auch besser als letztes Jahr. Es waren weniger Fohlen von durchweg guter bis sehr guter Qualität.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• bestoftraki
                              • 14.05.2010
                              • 536

Hier wird doch niemand gesteinigt Wer Recht hat, zahlt a Maß! Aber die Temperaturen waren wohl auch nicht dafür geeignet, Fohlen zum Schweben zu bringen. Eine der Ausstellerinnen war kurz vor dem Hitzekollaps im Zelt (Mensch, nicht Pferd!)
                              Ihr habt ja dieses Jahr richtig Glück gehabt. Qualität zahlt sich aus. S.o.. Hut ab vor Eurer Tochter. Ihr könnt auf Eure Nachzucht stolz sein

Kommentar

• Bohuslän
                                • 26.03.2009
                                • 2442

Wann darf ich o'zapfen?

Klar haben die Themperaturen allen zu schaffen gemacht. Meine Stute und auch das Fohlen standen in Riedlingen schwitzend in der Box und ich war nur am Rennen den Wassereimer aufzufüllen und hab mir selbst literweise Flüssigkeit rein geschüttet. Da ist die Maß eine willkommene Abwechslung!

Warst Du in Riedlingen? Ich hab Dich gar nicht gesehen. Allerdings war ich reichlich beschäftigt, da Lena auch bei den Jungzüchtern unabkömmlich war.
                                Zuletzt geändert von Bohuslän; 28.08.2011, 16:53.
                                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• wearwi
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.05.2010
                                  • 181

...wenn man auf den Auswahlterminen war und mitbekommen hat welche Fohlen zur Auktion zugelassen wurden, bzw welche Fohlen vom Züchter überhaupt noch zur Auktion gegeben werden (es ist hauptsächlich einfach nur noch die 2.Wahl dort) braucht man sich über einen derartigen schlechten Auktionsverlauf nicht wundern....es geht einfach noch zuviel nach Namen und nicht nach Qualität.....ausserdem sollten die Verantwortlichen einmal darüber nachdenken ob die hohen Auktionsgebühren in solch schlechten Vermarktungszeiten noch zeitgemäss sind.......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                  63 Antworten
                                  5.525 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                  32 Antworten