Körung ZVCH 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Körung ZVCH 2010

Hier endlich die Liste mit den Hengsten, die vom 04.-06. November 2010 in Avenches um die Gunst der Richter buhlen:

3-jährige:

- CASSIRADO HO (Cassini I - Acorado - Lord)
    - CHYNO AMASI CH (Cajoleur V - Karacondo - Indigène de Corday)
    - CON CHEERIO OL (Colman - Sevillano XX - Landadel)
    - CORASSINI VON GURBRÜ CH (Cassini II - Dubeaux Deloupe - Wandango)
    - TAQUIN DE LA RÉSELLE CH (Tanaël du Serein - Galoubet A - Fort de la Cour)
    - TENOR D'ARIOSO SF (Arioso du Theillet - Capitol I - Lagano)
    - WILLIAM WELLINGTON HA (Wolkentanz II - De Niro - Drosselklang II)

4-jährige:

- ARTAIRE OL (Argentinus - Voltaire - Landor S)
    - BILBAO DU THOT KWPN (Chin Chin - Nimmerdor - Lorenz)
    - CORNET'S ADEL HA (Cornet Obolensky - Sao Paulo - Landadel)
    - KING'S RANSOM XX (Ransom O'War XX - Lando XX - Lagunas XX)
    - QUESTION OF HONEUR SA (Quality - Quattro B - Restorator)
    - QUIDATO Z (Quite Easy I - Acorado - Pablo)

5-jährige und ältere:

- CHELLATUS R BaWü (Chello I - Latus II - Calypso II)
    - PADARCO VON BÜREN CH (Padarco v/h Hertsveld - BB Nithard - Mark's Pretender XX)
    - CROESUS HO (Casall - Coronado - Lagos)
    - ITALO CH (Idéal du Pichoux - Lysander - St Brendan XX)
    - COLORE HO (Contender - Lord - Romino)
    - JALISCO DES BAUMES CH (Wandango - Henzo - Zeoliet)
    - CORONINO HO (Corofino I - Fra Diavolo - Cor de la Bryère)
    - WELT AS OL (Weltmeyer - Calderon - Tango)

Würde mich sehr über eure Kommentare freuen! Was fällt auf? Was erstaunt? Welche Hengste sollte man eurer Meinung nach im Auge behalten anhand der Abstammung? Von einigen gibt es bereits Videos im Netz, kann bei Bedarf weiterhelfen

Also, loooos!
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

da ist das selbe pferd auf zwei körungen am selben wochenende gemeldet.
    bin mal gespannt wo er zu sehen ist?
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• UPPER_CLASS
      • 26.12.2009
      • 354

Wow, die Mutter von QUESTION OF HONOUR ist die Vollschwester zu QUICKSILBER!!

Kommentar

• UPPER_CLASS
        • 26.12.2009
        • 354

So, gestern war es soweit

Folgende Hengste wurden für den ZVCH gekört:

CASSIRADO HO (Cassini I - Acorado - Lord - Ronald)
        CORASSINI VON GURBRÜ CH (Cassini II - Dubeaux Deloupe - Wandango - Aristocrate)
        ITALO CH (CS Online (ex. Idéal du Pichoux) - Lysander - St. Brendan XX - Ukase)
        CORONINO HO (Corofino - Fra Diavolo - Cor de la Bryère - Frivol XX)
        HIMMERDOR NL (Nimmerdor - Gurioso - Uppercut XX - Centurio)

Die Urteile kann ich grösstenteils nachvollziehen.

Am Sprung waren die Cassinis wirklich eine Klasse für sich! Kraft und Vermögen ohne Ende!
        Mit Italo, der im Stall von Pénélope Leprévost steht, wurde ein vermögender Sohn des unter Ellen Whitaker international erfolgreichen CS Online gekört, der wohl ebenfalls seinen Weg in den Spitzensport finden wird.
        Die Anerkennung von Coronino (1995), bereits mit bewährter Nachzucht, und Himmerdor (1989) mit einer LGS von über 200'000 SFr. war zu erwarten und zeigt, dass Qualität kein Alter kennt.
        Der einzige Wehmutstropfen war, dass Jalsico des Baumes nicht anerkannt wurde... Der 8-jährige Dunkelfuchs ist bereits bis S klassiert und zeigte sich anlässlich der Körung ausgesprochen ausgeglichen, dennoch mit genügend Go und Willen... Naja, c'est la vie...

Bewundert habe ich übrigens den Entscheid der Körkomission, keinen der bereits in einem anderen Zuchtgebiet gekörten Hengste (ausser Coronino), also Tenor d'Arioso (BaWü), Con Cheerio (RhPf) und Question of Honour (BB, SA, Th, MV) anzuerkennen...

Falls jemand weitere Infos wünscht, eifach anfragen!

Kommentar

• Frozen Water
          • 23.07.2010
          • 121

Besser spät, als nie

Zitat von UPPER_CLASS Beitrag anzeigen
          Hier endlich die Liste mit den Hengsten, die vom 04.-06. November 2010 in Avenches um die Gunst der Richter buhlen:

3-jährige:

- CASSIRADO HO (Cassini I - Acorado - Lord)
          - CHYNO AMASI CH (Cajoleur V - Karacondo - Indigène de Corday)
          - CON CHEERIO OL (Colman - Sevillano XX - Landadel)
          - CORASSINI VON GURBRÜ CH (Cassini II - Dubeaux Deloupe - Wandango)
          - TAQUIN DE LA RÉSELLE CH (Tanaël du Serein - Galoubet A - Fort de la Cour)
          - TENOR D'ARIOSO SF (Arioso du Theillet - Capitol I - Lagano)
          - WILLIAM WELLINGTON HA (Wolkentanz II - De Niro - Drosselklang II)

4-jährige:

- ARTAIRE OL (Argentinus - Voltaire - Landor S)
          - BILBAO DU THOT KWPN (Chin Chin - Nimmerdor - Lorenz)
          - CORNET'S ADEL HA (Cornet Obolensky - Sao Paulo - Landadel)
          - KING'S RANSOM XX (Ransom O'War XX - Lando XX - Lagunas XX)
          - QUESTION OF HONEUR SA (Quality - Quattro B - Restorator)
          - QUIDATO Z (Quite Easy I - Acorado - Pablo)

5-jährige und ältere:

- CHELLATUS R BaWü (Chello I - Latus II - Calypso II)
          - PADARCO VON BÜREN CH (Padarco v/h Hertsveld - BB Nithard - Mark's Pretender XX)
          - CROESUS HO (Casall - Coronado - Lagos)
          - ITALO CH (Idéal du Pichoux - Lysander - St Brendan XX)
          - COLORE HO (Contender - Lord - Romino)
          - JALISCO DES BAUMES CH (Wandango - Henzo - Zeoliet)
          - CORONINO HO (Corofino I - Fra Diavolo - Cor de la Bryère)
          - WELT AS OL (Weltmeyer - Calderon - Tango)

Würde mich sehr über eure Kommentare freuen! Was fällt auf? Was erstaunt? Welche Hengste sollte man eurer Meinung nach im Auge behalten anhand der Abstammung? Von einigen gibt es bereits Videos im Netz, kann bei Bedarf weiterhelfen

Also, loooos!
          Hallo,

danke für das Thema, auch wenn die von Dir erhoffte und geförderte Diskussion über die Hengste leider nicht in der Form zustande gekommen ist, wie Du es Dir vielleicht gewünscht hättest.

Auch wenn in dieser Hinsicht der Drops bereits gelutscht ist: Könntest Du bitte mehr über Deine Eindrücke von folgenden nicht - gekörten Hengste schreiben:

CHYNO AMASI CH (Cajoleur V - Karacondo - Indigène de Corday)
          TAQUIN DE LA RÉSELLE CH (Tanaël du Serein - Galoubet A - Fort de la Cour)
          KING'S RANSOM XX (Ransom O'War XX - Lando XX - Lagunas XX)
          PADARCO VON BÜREN CH (Padarco v/h Hertsveld - BB Nithard - Mark's Pretender XX)

Bei den gekörten Hengsten würde mich insbesondere interessieren, wie sich

CORASSINI VON GURBRÜ CH (Cassini II - Dubeaux Deloupe - Wandango - Aristocrate)
          ITALO CH (CS Online (ex. Idéal du Pichoux) - Lysander - St. Brendan XX - Ukase)
          und der gute, alte
          HIMMERDOR NL (Nimmerdor - Gurioso - Uppercut XX - Centurio)
          präsentiert haben. Insbesondere möchte ich gerne wissen, was diese drei Hengste deiner Meinung nach zum Zuchtfortschritt beitragen könnten, und wie Du sie als Vatertiere einschätzt.

Ansonsten muss es ja ein rabenschwarzer Tag für alle Dressurpferdezüchter gewesen sein - kein einziger der ohnehin wenigen Aspiranten wurde für gut genug befunden und konnte die Erwartungen, die die Abstammung geweckt hatte, einlösen....

Vielen Dank und Grüße !
          Zuletzt geändert von Frozen Water; 08.11.2010, 09:03.

Kommentar

• UPPER_CLASS
            • 26.12.2009
            • 354

Hey!

Bin ja nur schon froh, dass sich wenigstens einer für die Schweizer Pferdezucht interessiert

Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität der vorgestellten Hengste generell zu wünschen übrig liess... Entweder stimmte das Exterieur, der Typ oder schlichtweg die Springanlage und das Vermögen nicht! Auch die gekörten Hengste würde ich jetzt nicht als überwältigend bezeichnen!

Die beiden Cassinis würde ich von der Qualität her ähnlich einstufen... Cassirado steht schon sehr im Hengsttyp und ist allgemein etwas nobler aufgemacht als sein "Cousin" Corassini, was allerdings bei der Abstammung auch nicht verwundert (Wandango). Corassini sorgte allerdings für den einzigen Höhepunkt mit Szenenapplaus anlässlich seines Freispringens. Beide zeigten sich sehr kontrollierbar, wobei Cassirado mit der Zeit etwas nervig wurde. Zudem hat er mich in den Finger gebissen, aber da war ich wohl selber schuld

Italo ist offenbar ein Charakterschwein! Schlug im Springparcours mehrmals aus, wobei er dabei sogar ein Eisen verlor! Auch vom Exterieur und Hengsttyp her hätte ich ihn mir besser gewünscht (Offenbar schlug der Franzose bzw. XX durch). Vermögen hat er zwar, kann mir aber vorstellen, dass er in schwereren Parcours die Handbremse anziehen würde... Allerdings reine Spekulation! Immerhin ist er ja wie gesagt bei Leprevost!

Himmerdor war leider nicht anwesend, da er über die Sportleistung gekört wurde! Hätte ihn sehr gerne gesehen! Allerdings habe ich im Netz ein Video aus aktiven Zeiten gefunden, worauf er mir sehr gefällt... Vielleicht werde ich ihn mir mal anschauen gehen
            Er ist übrigens der einzige, den ich mir für meine züchterische Arbeit vorstellen kann... Cassinis gibt es sicherlich bessere, Italo ist vom Exterieur her ein Wallach und dann noch der Charakter und bei Coronino vermisse ich einfach das gewisse etwas...

An der Körung am Samstag waren lediglich 15 Hengste anwesend, was mit den anderen los war, muss ich noch herausfinden... Evtl. sind sie nicht durch die klinische Untersuchung gekommen

Kings Ransom XX und Taquin de la Réselle waren nicht da. Auch Artaire, der mich von der Abstammung her sehr interessiert hätte, leider nicht.

Chyno Amasi fehlte es ein bisschen an allem, hatte etwas von einem Freizeit-Wallach... Ein hübsches Pferdchen, wenn auch etwas steif und unelastisch... Könnte sich allerdings noch entwickeln...

Padarco v. Büren war m.E. nach einer der schlechtesten... Vom Typ her stark von Darco geprägt, riss er jede Stange mindestens ein Mal... Kein Pepp, keine Vorsicht und zudem noch nicht einfach zu führen! Den hat die Pferdezucht echt nicht gebraucht!

Wohingegen der andere Dunkelfuchs, Jalisco des Baumes, hätte gekört werden sollen Ein harmonisch gebautes Pferd mit Vermögen, Go und Führbarkeit! Zwar nicht im modernen Barbie-Pferdchen-Look (wieder Wandango), aber dennoch ein solider Sportler...

Übrigens war am Samstag nur noch ein Dressürler vorhanden: William Wellington! Kurioserweise machte dieser Hengst aus reiner Dressurabstammung einer der besten Sprünge! Zwar Gänge wie ein Ackergaul, echt unterdurchschnittlich, aber ein typvolles Pferd mit starkem Rücken. Da ein Springer mit Dressurabstammung bei den Züchtern wohl keinen Anklang findet, kann ich auch diese Entscheidung nachvollziehen...

So, dass wäre es fürs erste Für weitere Fragen stehe ich jederzeit bereit

Kommentar

• Frozen Water
              • 23.07.2010
              • 121

Danke für diesen ausführlichen und äußerst amüsanten Bericht !

Aber was muss man da lesen - regenbogenfarbenequietschebunte Liebesgrüße von Cassirado? Und ansonsten Pferde mit einer schier unglaublichen Hinterhandaktivität? Dann ist die Luft bei euch in der Schweiz aber ungemein blei - ähemm hufeisenhaltig *hüstel*.

Allerdings muss ich sagen, dass die Qualität der vorgestellten Hengste generell zu wünschen übrig liess... Entweder stimmte das Exterieur, der Typ oder schlichtweg die Springanlage und das Vermögen nicht!
              Hmm. Dejá vu. Erinnert mich verhängnisvoll an eine züchterische Parallelveranstaltung, auf der ich mich herumgedrückt habe. Schade, dass es hier eine Terminüberschneidung gab - ansonsten wäre ich gerne mal schnell über die Grenze zum Guggn gehuscht - wobei die für mich interessanten Kandidaten eh größtenteils durch ihre Abwesenheit geglänzt haben.

Italo ist offenbar ein Charakterschwein! Schlug im Springparcours mehrmals aus, wobei er dabei sogar ein Eisen verlor! Auch vom Exterieur und Hengsttyp her hätte ich ihn mir besser gewünscht (Offenbar schlug der Franzose bzw. XX durch). Vermögen hat er zwar, kann mir aber vorstellen, dass er in schwereren Parcours die Handbremse anziehen würde... Allerdings reine Spekulation! Immerhin ist er ja wie gesagt bei Leprevost!
              Und was veranlasst dann die Kommission, einem solchen Hengst grünes Licht zu geben ? Sind die Schweizer Stuten denn alle so brave Biederfrauen, dass sie etwas Pepp nötig haben? Im Ernst - ich bin gespannt, ob man den auf dem internationalen Parkett wieder sieht. Großes sportliches Potenzial scheint ja über alle Zweifel erhaben vorhanden zu sein. Der Beritt lässt ja Exzellentes erwarten, und ich werde die Augen nach ihm offen halten .

Kings Ransom XX und Taquin de la Réselle waren nicht da. Auch Artaire, der mich von der Abstammung her sehr interessiert hätte, leider nicht.
              *sniff*

Wohingegen der andere Dunkelfuchs, Jalisco des Baumes, hätte gekört werden sollen Ein harmonisch gebautes Pferd mit Vermögen, Go und Führbarkeit! Zwar nicht im modernen Barbie-Pferdchen-Look (wieder Wandango), aber dennoch ein solider Sportler...
              Und warum wohl wurde diesem Hengst das positive Körurteil versagt ? Zu "klassisch" und herb im Typ ? Oder nicht korrekt genug gebaut? Irgendwelche gravierenden Fundamentmängel ? (=> gern per PN)

Übrigens war am Samstag nur noch ein Dressürler vorhanden: William Wellington! Kurioserweise machte dieser Hengst aus reiner Dressurabstammung einer der besten Sprünge! Zwar Gänge wie ein Ackergaul, echt unterdurchschnittlich, aber ein typvolles Pferd mit starkem Rücken. Da ein Springer mit Dressurabstammung bei den Züchtern wohl keinen Anklang findet, kann ich auch diese Entscheidung nachvollziehen...
              . Rarer Kauz !!!! Wobei aber bei genauer Pedigreeanalyse seine Springveranlagung nicht unbedingt überrascht und völlig aus dem Nichts kommt, sein mickriges Bewegungspotential aber schon ein bisschen verwundert .

Drei kleine Fragen hätte ich kleiner Nervkobold aber noch:
              1.) Wurden die älteren Hengste auch unter dem Sattel präsentiert, oder nur an der Hand gezeigt ?
              2.) Ich habe gesehen, dass sich die Körung über mehrere Tage erstreckt hat - was hat die Veranstaltung denn noch so an bemerkenswerten Programmhöhepunkten geboten? Immerhin scheint es eine hippologische Vollbedienung gegeben zu haben, wenn die Veranstaltung (laut ZV - Seite) am 04.11.10 um 00:00 Uhr begonnen wurde, und am
              06.11.10 um 00:00 Uhr zu Ende war .
              3.) Da ich gehofft hatte, Tenor d`Arioso auf besagter Veranstaltung live zu erleben, es sich wohl seine Besitzer aber anders überlegt haben: Sind sein Schritt, sein Trab, sein Interieur und - falls er vorgeritten wurde - seine Rittigkeit wirklich so ausgeprägt, wie seine HLP - Noten es vermuten lassen ? Was war Dein Eindruck von dem Hengst ?

Puh, ziemlich viel auf einmal, oder?

Liebe Grüße
              Zuletzt geändert von Frozen Water; 09.11.2010, 07:36. Grund: Das Satzzeichenmonster hat zugeschlagen ...

Kommentar

• Chantal
                • 23.04.2010
                • 31

Hab leider nur die Exterieurbeurteilung am Freitag gesehen, was war denn am - QUESTION OF HONEUR S und CHELLATUS verkehrt??

Kommentar

• dana70
                  • 14.10.2002
                  • 467

Vorab: Ich war dieses Jahr (nach 4 Jahren "Anwesenheit") nicht an der Körung ZVCH. Aber erstaunen tut mich das Urteil von Upper Class leider nicht.
                  @Chantal: Warst du schon mal in D an einer Körung? Wenn nicht, geh mal! Da siehst du aber ganz andere Qualität...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                  33 Antworten
                  2.642 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                  15 Antworten